NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@searcher57 Noch eine Idee: Den zweiten Lesekopf als "Echo-Einheit" verwenden .. Die beiden Leseköpfe so aufeinanderlegen, dass jeweils die Sendediode des einen auf die Empfangsdiode des anderen gekoppelt ist... Beide Leseköpfe mit Spannung versorgen, und am zweiten Lesekopf Rx und Tx verbinden...
Auf diese Weise sollte man EIGENTLICH den gleichen Loopback-Test, wie mit einer Widerstandsbrücke zwischen Rx und Tx am Raspberry Pi machen können ....
-
@martinp said in Serieller Port defekt:
@searcher57 Noch eine Idee: Den zweiten Lesekopf als "Echo-Einheit" verwenden .. Die beiden Leseköpfe so aufeinanderlegen, dass jeweils die Sendediode des einen auf die Empfangsdiode des anderen gekoppelt ist... Beide Leseköpfe mit Spannung versorgen, und am zweiten Lesekopf Rx und Tx verbinden...
Auf diese Weise sollte man EIGENTLICH den gleichen Loopback-Test, wie mit einer Widerstandsbrücke zwischen Rx und Tx am Raspberry Pi machen können ....
So, es geht weiter in der Forschung! LED-Test bestanden! Sie flackert alle paar Sekunden. Also kann es doch wahrscheinlich nur an der Konfiguration des Smartmater Adapters liegen, oder...?
-
@homoran said in Serieller Port defekt:
@searcher57 sagte in Serieller Port defekt:
einen elektronischen 2 Richtungszähler von ISKRA
hast du mal mit einem Handy ohne IR Sperrfilter auf die Schnittstelle geschaut?
Ja, das funktioniert!
mh, wenn das Signal nicht zu schwach ist (ich glaube Iskra kam da auch mal vor) könntest du mit deinem Bratversuch recht haben
Auch Dir ein frohes neues Jahr! Hast Du vielleicht noch eine Idee? Weiter unten steht, was ich alles unternommen habe.
-
Hier das entsprechende Protokoll dazu:
smartmeter.0 2024-01-05 19:17:01.843 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-05 19:14:01.839 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-05 19:11:13.669 warn Error on Baudrate changeover: Error: Port is not open smartmeter.0 2024-01-05 19:11:12.667 warn Error on Baudrate changeover: Error: Port is not open smartmeter.0 2024-01-05 19:11:11.663 warn Error on Baudrate changeover: Error: Port is not open
-
@searcher57 Port is Not Open - Das deutet darauf hin, dass ein anderer Prozess die serielle Schnittstelle blockiert...
-
@searcher57 Port is Not Open - Das deutet darauf hin, dass ein anderer Prozess die serielle Schnittstelle blockiert...
Also, hier das aktuelle Protokoll:
smartmeter.0 2024-01-07 13:08:05.277 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:08:05.276 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:06:35.274 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:06:35.273 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. host.raspberrypi 2024-01-07 13:05:16.079 info instance system.adapter.yr.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) smartmeter.0 2024-01-07 13:05:05.271 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:05:05.269 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Ich habe noch etwas getestet. Ich habe ein Backup von vor vier Wochen hochgeladen, wo es noch funktionierte. Damit ist der Fehler aber nicht zu beheben. Wie oben schon vermerkt abe ich mittlerweile den 3. IR Leskopf im Einsatz, die beiden anderen sind Schrott! Dieser ist aber etwas anders aufgebaut. Dein vorgeschlagener LED Test funktioniert auch beim neuen.
Die Smartmeter Instanz wird einfach nicht verbunden. -
@searcher57 said in Serieller Port defekt:
Also, hier das aktuelle Protokoll:
smartmeter.0 2024-01-07 13:08:05.277 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:08:05.276 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:06:35.274 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:06:35.273 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. host.raspberrypi 2024-01-07 13:05:16.079 info instance system.adapter.yr.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) smartmeter.0 2024-01-07 13:05:05.271 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 13:05:05.269 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Ich habe noch etwas getestet. Ich habe ein Backup von vor vier Wochen hochgeladen, wo es noch funktionierte. Damit ist der Fehler aber nicht zu beheben. Wie oben schon vermerkt abe ich mittlerweile den 3. IR Leskopf im Einsatz, die beiden anderen sind Schrott! Dieser ist aber etwas anders aufgebaut. Dein vorgeschlagener LED Test funktioniert auch beim neuen.
Die Smartmeter Instanz wird einfach nicht verbunden.Also, ich bin mit meinem Latein am Ende!
- Ich habe beide Raspis auf die Funktion der S0 Schnittstelle geprüft, beide ok!
- Ich habe zwei verschiedene IR Leseköpfe an beiden Raspis per LED getestet, beide ok!
- Die Software ist überall auf dem neuesten Stand!
- RX und TX wurde jeweils getauscht!
- Kabelverbindungen wurden mehrfach überprüft!
Was kann ich denn noch machen, damit ich den Stromverbrauch wieder mit der Smartmeter-Instanz auslesen kann??
Ich wäre für jeden weiteren Tipp sehr dankbar! -
@searcher57 kommt das noch?
@martinp sagte in Serieller Port defekt:
-
Bitte sag mir, wie ich das prüfen kann.
-
im (debug) log nachsehen
-
im (debug) log nachsehen
Hier der letzte Log!
smartmeter.0 2024-01-07 18:57:19.342 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 18:57:19.337 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 18:56:09.332 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 18:56:09.328 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2024-01-07 18:55:59.282 info starting. Version 3.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17
-
@searcher57 da ist die Meldung jetzt nicht mehr.
bitte nochmal die aktuelle konfig der Instanz
-
Gerne!
Smartmeter Adapter Einstellungen Allgemeine Einstellungen Datenabfrageintervall s Datenübertragung Daten-Protokoll Sprache der Datenpunktnamen Einstellungen Datenübertragung Serielles Gerät: Name Serielles Gerät: Baudrate baud Serielles Gerät: Data-Bits Serielles Gerät: Stop-Bits Serielles Gerät: Parität Wartezeit auf serielle Antwort s Einstellungen Datenprotokoll SML: CRC-Prüfsummenfehler ignorieren Kodierung der SML Daten
-
Smartmeter Adapter Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Datenabfrageintervall
s
Datenübertragung
Daten-Protokoll
Sprache der Datenpunktnamen
Einstellungen Datenübertragung
Serielles Gerät: NameSerielles Gerät: Baudrate
baud
Serielles Gerät: Data-Bits
Serielles Gerät: Stop-Bits
Serielles Gerät: Parität
Wartezeit auf serielle Antwort
s
Einstellungen Datenprotokoll
SML: CRC-Prüfsummenfehler ignorieren
Kodierung der SML Daten -
Sorry, so besser?
-
-
Sorry, so besser?
ja!
wie kommst du auf USB0?
Entschuldigung, was meinst Du damit?
-
@searcher57 said in Serieller Port defekt:
Sorry, so besser?
ja!
wie kommst du auf USB0?
Entschuldigung, was meinst Du damit?
Den Sicherungs-Stick nfür Back-Ups?
-
was meinst Du damit?
du hast sls Schnittstelle USB0 angegeben!
Wie kommst du darauf, dass es USB0 ist? -
was meinst Du damit?
du hast sls Schnittstelle USB0 angegeben!
Wie kommst du darauf, dass es USB0 ist?Das kann ich Dir nicht sagen! Wo stelle ich das ein und wo sehe ich, wo USB0 eingestellt ist?