NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
Hast du mal bei Raspberry OS geschaut?
Soweit ich das mitbekommen habe ist auf dem RPi5 ein anderer Controller verlötet und gewisse Dinge sind da nun anders. -
@thomas-braun said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Hast du mal bei Raspberry OS geschaut?
Soweit ich das mitbekommen habe ist auf dem RPi5 ein anderer Controller verlötet und gewisse Dinge sind da nun anders.Entschuldigung für die späte Antwort. Nein, habe ich nicht. Kannst du mir sagen, wie ich an die Informationen komme?
-
Ich würde das in der umfangreichen Doku vermuten. Hier z. B.
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawings -
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawingsOk, ich versuche mich durch die englische Anleitung durch zu kämpfen, da meine Englischkenntnisse über 50 Jahre zurückliegen und nur Schulenglisch beinhalten!!
-
Hier gibt es was auf deutsch:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907101.htm
-
@searcher57 said in <gelöst> Serieller Port defekt:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#schematics-and-mechanical-drawingsOk, ich versuche mich durch die englische Anleitung durch zu kämpfen, da meine Englischkenntnisse über 50 Jahre zurückliegen und nur Schulenglisch beinhalten!!
Sorry, aber ich erkenne keinen Unterschied zum Raspi 4!
-
Sorry, aber ich erkenne keinen Unterschied zum Raspi 4!
Ich habe den Gaszähler einige Wochen an GPIO 22 und den Stromzähler über die Anschlüsse GPIO's 4,6,8 und 10 am Raspi angeschlossen. De serielle Schnittstelle ist über Konsole aktiviert.
-
Hier gibt es was auf deutsch:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907101.htm
Also nachdem ich festgestellt habe, dass beim Raspi 5 die serielle Schnittstelle nicht mehr /dev/ttyS0, sondern /dev/AMA0 bezeichnet ist, werden die Werte angezeigt.
Beim Gaszähler komme ich leider nicht weiter. Mit diesen Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen: -
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Also nachdem ich festgestellt habe, dass beim Raspi 5 die serielle Schnittstelle nicht mehr /dev/ttyS0, sondern /dev/AMA0 bezeichnet ist, werden die Werte angezeigt.
Und deswegen verwendet man die Device-Links aus /dev/serial/by-id, dann kann es einem nämlich wumpe sein, wohin der Kernel/udev die Geräte hängt.
Schalt im rpi2-Adapter die Überwachung der SD-Karte aus.
-
Und deswegen verwendet man die Device-Links aus /dev/serial/by-id, dann kann es einem nämlich wumpe sein, wohin der Kernel/udev die Geräte hängt.
Schalt im rpi2-Adapter die Überwachung der SD-Karte aus.
Ok, habe ich gemacht. Dann diese Fehlermeldung:
-
Mit diesen Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen:
ich auch nicht
ist mobil nicht zu entziffern, bitte immer als Text in code-tags posten.Also ins Blaue:
da der pi5 andere Hardware besitzt hat sich auch das Raspberrypi OS geändert.
Dadurch funktionieren nicht mehr alle Abfragen des RPI2 Adapters.
Dazu gibt es einige Threads. Die suche nach pi5 und gpio sollte sie zu Tage bringen.Jetz müsste entweder ein neuer RPI5 Adapter entwickelt werden, oder versucht werdrn, den bestehenden Adapter an alle möglichen Hardware, OS und Firmware versionen anzupassen
Das Ist nicht ganz einfach
-
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Mit diesen Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen:
ich auch nicht
ist mobil nicht zu entziffern, bitte immer als Text in code-tags posten.Also ins Blaue:
da der pi5 andere Hardware besitzt hat sich auch das Raspberrypi OS geändert.
Dadurch funktionieren nicht mehr alle Abfragen des RPI2 Adapters.
Dazu gibt es einige Threads. Die suche nach pi5 und gpio sollte sie zu Tage bringen.Jetz müsste entweder ein neuer RPI5 Adapter entwickelt werden, oder versucht werdrn, den bestehenden Adapter an alle möglichen Hardware, OS und Firmware versionen anzupassen
Das Ist nicht ganz einfach
Ja vielen Dank für Dein Hinweis! Die Auswahl des Adapters hat sich auch geändert gegenüber früher nur Ein- und Ausgang, gibt es jetzt:
Eingang Taste mit Klick, Doppelklick, langem Drücken usw. Ausgang Ausgang, Startwert 0 Ausgang, Startwert 1 DHT11
-
-
https://forum.iobroker.net/topic/73566/kein-zugriff-adapter-rpi2-auf-gpio/29?_=1712908323584
Danke, das habe ich nicht gefunden. Dann muss ich mich wohl gedulden, bis die Entwickler etwas tun!
-
Danke, das habe ich nicht gefunden.
Und das bei deinem Nickname...
-
Naja den habe ich mir zugelegt, da ich 57 Stunden am Tag nach Lösungen suche!
-
Aber jetzt mal im Ernst und nicht Willi. Ich war jetzt 4 Stunden abwesend (außerdem sind erst 19 Std um) und prompt hat sich die serielle Schnittstelle des Stromzähler-Moduls schon wieder verabschiedet.
Hast Du dafür eine Lösung?
-
serielle Schnittstelle des Stromzähler-Moduls
hast du mal mit /dev/serial/by-id/ statt fixem Port versucht?
was behauptet denn das log, warum es passiert sei?
-
Aber jetzt mal im Ernst und nicht Willi. Ich war jetzt 4 Stunden abwesend (außerdem sind erst 19 Std um) und prompt hat sich die serielle Schnittstelle des Stromzähler-Moduls schon wieder verabschiedet.
Hast Du dafür eine Lösung?
Sorry habe ich vergessen!
-
habe ich vergessen!
bitte keine Screenshots von logs