Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Laden wenn false

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    211

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Laden wenn false

Laden wenn false

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
17 Posts 5 Posters 517 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Dr.PieD Offline
    Dr.PieD Offline
    Dr.Pie
    wrote on last edited by Dr.Pie

Moin
    seit langer Zeit laden ich meine Tab's über einen Shelly Plug S.
    Das Script sieht so aus:
    fully1.png

Funktioniert super.

Doch steigt der Fully im iob seit einiger Zeit irgendwie aus.
    Ist der Shelly noch eingeschaltet ist das kein Problem, aber ist der aus , geht auch das Tab aus wenn der Akku leer ist.

Also habe ich ein Script gemacht, der den Zustand vom Fully ermittelt, in dem Fall "alive".
    So sieht das dann auf:
    fully2.png

Das sollte bewirken das der Shelly dann schaltet sollte der Fully aussteigen ... also "false".

Nun passiert folgendes:
    Akku bei 80% und der Shelly schaltet ab und der Akku entlädt.
    Akku dann bei 75% der Shelly schaltet an und lädt den Akku bis 80% und schaltet ab.

Stoppe ich das Script zur Ermittlung von "alive" , schaltet der Shelly ein bei 20% und aus bei 80%.

Was stimmt da denn nicht ??

Danke

SBorgS 1 Reply Last reply
    0
    • Dr.PieD Dr.Pie

Moin
      seit langer Zeit laden ich meine Tab's über einen Shelly Plug S.
      Das Script sieht so aus:
      fully1.png

Funktioniert super.

Doch steigt der Fully im iob seit einiger Zeit irgendwie aus.
      Ist der Shelly noch eingeschaltet ist das kein Problem, aber ist der aus , geht auch das Tab aus wenn der Akku leer ist.

Also habe ich ein Script gemacht, der den Zustand vom Fully ermittelt, in dem Fall "alive".
      So sieht das dann auf:
      fully2.png

Das sollte bewirken das der Shelly dann schaltet sollte der Fully aussteigen ... also "false".

Nun passiert folgendes:
      Akku bei 80% und der Shelly schaltet ab und der Akku entlädt.
      Akku dann bei 75% der Shelly schaltet an und lädt den Akku bis 80% und schaltet ab.

Stoppe ich das Script zur Ermittlung von "alive" , schaltet der Shelly ein bei 20% und aus bei 80%.

Was stimmt da denn nicht ??

Danke

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@dr-pie Das ist "korrekt" so. Ein Trigger wird nur beim starten von Javascript initialisiert.

Dein Trigger wird nun beim starten ausgeführt: Ist die Objekt-ID Is Fully alive? falsch ? --> Dann "steure..."
      Danach wird der Trigger nie wieder etwas machen, denn er hat seine Aufgabe erfüllt. Du musst schon auf eine "Änderung" reagieren, dann wird er jedes mal bei einer "Änderung" ausgeführt. Erst dann darfst du prüfen ob er "falsch" oder "wahr" ist 😉

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

Dr.PieD haus-automatisierungH 2 Replies Last reply
      0
      • SBorgS SBorg

@dr-pie Das ist "korrekt" so. Ein Trigger wird nur beim starten von Javascript initialisiert.

Dein Trigger wird nun beim starten ausgeführt: Ist die Objekt-ID Is Fully alive? falsch ? --> Dann "steure..."
        Danach wird der Trigger nie wieder etwas machen, denn er hat seine Aufgabe erfüllt. Du musst schon auf eine "Änderung" reagieren, dann wird er jedes mal bei einer "Änderung" ausgeführt. Erst dann darfst du prüfen ob er "falsch" oder "wahr" ist 😉

Dr.PieD Offline
        Dr.PieD Offline
        Dr.Pie
        wrote on last edited by

@sborg ok ...die Änderungen bewirken aber keine Änderung 🙄

fully8.png

Was ist denn da noch falsch ?

Danke

HomoranH 1 Reply Last reply
        0
        • Dr.PieD Dr.Pie

@sborg ok ...die Änderungen bewirken aber keine Änderung 🙄

fully8.png

Danke

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          wrote on last edited by Homoran

@dr-pie sagte in Laden wenn false:

nimm einen debug Baustein und du siehst wo es klemmt.

eventuell gehört dieses https://forum.iobroker.net/post/1092760 ja zusammen hier her.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Dr.PieD 1 Reply Last reply
          0
          • HomoranH Homoran

nimm einen debug Baustein und du siehst wo es klemmt.

eventuell gehört dieses https://forum.iobroker.net/post/1092760 ja zusammen hier her.

Dr.PieD Offline
            Dr.PieD Offline
            Dr.Pie

@homoran Das mit dem "get axiosGetDevicesInfo" betrifft nur das Tab im Schlafzimmer.

Das Tab bei dem ich das "alive" teste, hat eine andere IP und steht im Büro.

Wo muss der debug-Baustein denn rein und auf was muss er gestellt werden ?

fully9.png

HomoranH SBorgS 2 Replies Last reply
            0
            • Dr.PieD Dr.Pie

@homoran Das mit dem "get axiosGetDevicesInfo" betrifft nur das Tab im Schlafzimmer.

fully9.png

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              wrote on last edited by

Wo muss der debug-Baustein denn rein

über all dort wo es hängen bleiben kann.
              Dann sinnvolle Ausgaben schreiben, am besten als Info, dann steht es auch im großen Log

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
              0
              • Dr.PieD Dr.Pie

fully9.png

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg
                wrote on last edited by

@dr-pie
                Zum einen da wo du ihn hast. Damit bekommst du erst einmal mit ob dein Trigger überhaupt auslöst. Als Text nimmst du dann etwas was du im Log auch Zweifelsfrei identifizieren kannst wie bspw. Samsung Debug: im Trigger

Einen zweiten dann hinter den Kommentar "Burö (zumindest mal im "mache"-Block). Samsung Debug: im falls-Block
                Dann weißt du ob dein Vergleich bei "falls" korrekt arbeitet.

Die Stufen geben nur an wie es im Log eingetragen wird. Danach kannst du dann bspw. filtern (wenn es bspw. nachts um 3:00 Uhr war musst du sonst zig Zeilen Log sichten). "warning" wird dabei noch orange eingefärbt, "error" rot.

0
                • SBorgS SBorg

@dr-pie
                  Zum einen da wo du ihn hast. Damit bekommst du erst einmal mit ob dein Trigger überhaupt auslöst. Als Text nimmst du dann etwas was du im Log auch Zweifelsfrei identifizieren kannst wie bspw. Samsung Debug: im Trigger

Einen zweiten dann hinter den Kommentar "Burö (zumindest mal im "mache"-Block). Samsung Debug: im falls-Block
                  Dann weißt du ob dein Vergleich bei "falls" korrekt arbeitet.

Die Stufen geben nur an wie es im Log eingetragen wird. Danach kannst du dann bspw. filtern (wenn es bspw. nachts um 3:00 Uhr war musst du sonst zig Zeilen Log sichten). "warning" wird dabei noch orange eingefärbt, "error" rot.

Dr.PieD Offline
                  Dr.PieD Offline
                  Dr.Pie
                  wrote on last edited by

@sborg Das das Script auslöst ist ja auch richtig.
                  Nur wer oder was löst es aus .
                  Das Script löst auch aus wenn der Fully auf true ist.
                  Aber stoppe ich das Script, stoppt auch das Schalten des Shellys ... mir irgendwie unverständlich.

SBorgS 1 Reply Last reply
                  0
                  • Dr.PieD Dr.Pie

@sborg Das das Script auslöst ist ja auch richtig.
                    Nur wer oder was löst es aus .
                    Das Script löst auch aus wenn der Fully auf true ist.
                    Aber stoppe ich das Script, stoppt auch das Schalten des Shellys ... mir irgendwie unverständlich.

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg
                    wrote on last edited by

@dr-pie Ist denn der DP Is Fully alive? auch wirklich vom Typ boolean? Nicht das der ein "String" ist in dem nur true/false drin steht. Dann wäre deine Abfrage nämlich immer "true" und würde ausgeführt werden (was so zu deinem Fehlerbild passt).

0
                    • SBorgS SBorg

@dr-pie Ist denn der DP Is Fully alive? auch wirklich vom Typ boolean? Nicht das der ein "String" ist in dem nur true/false drin steht. Dann wäre deine Abfrage nämlich immer "true" und würde ausgeführt werden (was so zu deinem Fehlerbild passt).

Dr.PieD Offline
                      Dr.PieD Offline
                      Dr.Pie
                      wrote on last edited by

@sborg fully3.png

Beende ich den Fully in dem Tab Büro, schaltet der DP von true auf false und das Script schaltet den Shelly.
                      Also an sich funktioniert das schon so wie es soll ... aber eben nicht wie es sollte.

0
                      • Dr.PieD Dr.Pie

@sborg fully3.png

Beende ich den Fully in dem Tab Büro, schaltet der DP von true auf false und das Script schaltet den Shelly.
                        Also an sich funktioniert das schon so wie es soll ... aber eben nicht wie es sollte.

Dr.PieD Offline
                        Dr.PieD Offline
                        Dr.Pie

jetzt hat das Script ausgelöst ... bei alive von Fully.

16:30:00.231	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                        16:30:00.234	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":null,"ack":true,"ts":1702222200228,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222200228}
                        16:30:00.237	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter
                        16:30:04.748	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                        16:30:04.751	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":false,"ack":true,"ts":1702222204746,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222204746}
                        16:30:04.753	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: setForeignState(id=shelly.0.SHPLG-S#E868E76F3EF9#1.Relay0.Switch, state={"val":true,"ack":false,"ts":1702222204753,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1702222204753,"c":"script.js.common.Tabs_laden"})
                        16:30:04.755	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Büro
                        16:30:04.756	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter
                        16:30:05.426	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                        16:30:05.429	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":true,"ack":true,"ts":1702222205424,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222205424}
                        16:30:05.432	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter

fully4.png

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                        0
                        • Dr.PieD Dr.Pie

jetzt hat das Script ausgelöst ... bei alive von Fully.

16:30:00.231	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                          16:30:00.234	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":null,"ack":true,"ts":1702222200228,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222200228}
                          16:30:00.237	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter
                          16:30:04.748	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                          16:30:04.751	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":false,"ack":true,"ts":1702222204746,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222204746}
                          16:30:04.753	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: setForeignState(id=shelly.0.SHPLG-S#E868E76F3EF9#1.Relay0.Switch, state={"val":true,"ack":false,"ts":1702222204753,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1702222204753,"c":"script.js.common.Tabs_laden"})
                          16:30:04.755	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Büro
                          16:30:04.756	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter
                          16:30:05.426	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Auslöser
                          16:30:05.429	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: getState(id=fullybrowser.0.Büro.alive, timerId=undefined) => {"val":true,"ack":true,"ts":1702222205424,"q":0,"from":"system.adapter.fullybrowser.0","user":"system.user.admin","lc":1702222205424}
                          16:30:05.432	info	javascript.0 (198) script.js.common.Tabs_laden: Schalter

fully4.png

DJMarc75D Offline
                          DJMarc75D Offline
                          DJMarc75
                          wrote on last edited by

@dr-pie
                          ob Du in Zukunft auch die Texte in CODETAGS einstellen würdest ?
                          Das hat man Dir schon so oft gepredigt und Du ignorierst das !
                          Danke dafür

Lehrling seit 1975 !!!
                          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                          • DJMarc75D DJMarc75

@dr-pie
                            ob Du in Zukunft auch die Texte in CODETAGS einstellen würdest ?
                            Das hat man Dir schon so oft gepredigt und Du ignorierst das !
                            Danke dafür

Dr.PieD Offline
                            Dr.PieD Offline
                            Dr.Pie
                            wrote on last edited by

@djmarc75 irgendwie peile ich das manchmal nicht was wo wie gepostet werden sollte.
                            Aber meinen Beitrag habe ich angepasst.

HomoranH 1 Reply Last reply
                            0
                            • Dr.PieD Dr.Pie

@djmarc75 irgendwie peile ich das manchmal nicht was wo wie gepostet werden sollte.
                              Aber meinen Beitrag habe ich angepasst.

HomoranH Do not disturb
                              HomoranH Do not disturb
                              Homoran
                              wrote on last edited by

irgendwie peile ich das manchmal nicht was wo wie gepostet werden sollte.

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

0
                              • HomoranH Homoran

irgendwie peile ich das manchmal nicht was wo wie gepostet werden sollte.

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

Dr.PieD Offline
                                Dr.PieD Offline
                                Dr.Pie
                                wrote on last edited by

Ich bekomme es einfach nicht hin.
                                Meine Vermutung ist, das der Adapter kurzzeitig neu startet und deswegen alive false liefert.
                                Aber das sind einfach nur Vermutungen.

0
                                • Dr.PieD Dr.Pie

Ich bekomme es einfach nicht hin.
                                  Meine Vermutung ist, das der Adapter kurzzeitig neu startet und deswegen alive false liefert.
                                  Aber das sind einfach nur Vermutungen.

Dr.PieD Offline
                                  Dr.PieD Offline
                                  Dr.Pie
                                  wrote on last edited by

Moin
                                  mit einem neuen Script habe ich nun festgestellt das der Adapter immer zur vollen und halben Stunde neu startet.
                                  Das scheint das alive false auszulösen.

Nun müßte man eine Abfrage nach Zeit hinzufügen.

Das heißt wenn der Adapter z.B. 5 Minuten lang false ist dann mache etwas.

Nur wie muss ein Blockly aussehen mit einer solchen Abfrage ?

Danke

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • SBorgS SBorg

haus-automatisierungH Offline
                                    haus-automatisierungH Offline
                                    haus-automatisierung
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by

@sborg sagte in Laden wenn false:

Danach wird der Trigger nie wieder etwas machen, denn er hat seine Aufgabe erfüllt.

Die Info ist nicht korrekt. Das ist einfach ein Trigger auf einen Wert. Immer, wenn der Wert false gesetzt wird, wird der Trigger ausgeführt. Nicht beim Start des Scripts - da wird der Trigger nur im System registriert (wie jeder andere Trigger auch).

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Reply Last reply
                                    1
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

76

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                    • First post
                                      Last post
                                    0
                                    • Recent
                                    • Tags
                                    • Unread 0
                                    • Categories