NEWS
Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?
-
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
.Gibt es ggfs. ein Standard-Passwort des RasPi's oder sowas wie ein voreingestelltes Passwort
https://tutorials-raspberrypi.de/liste-aller-raspberry-pi-standard-logins-und-passwoerter/
-
@da_woody Das hatte ich auch schon gelesen bzw. ausprobiert....auch "raspberrz"....
-
Der Standarduser ist
pi
mit dem Passwortraspberry
.
Nix root. -
@thomas-braun Ok. Nochmal für mich Greenhorn vollständig von vorne gedacht.....
Wie genau sollte ich mich über das Mac-Terminal anmelden, um auf den äquivalenten Pfad
/opt/iobroker
zu kommen...? -
@uliauer44
"ssh pi@192.168.178.xx"Und by the way: IP-Adressen aus Deinem lokalen Netz musst Du nicht anonymisieren. Die sind bei allen gleich.
Und selbst wenn Du das Passwort kennst: Der User "root" ist für absolute Profis reserviert ... und die werden ihn nicht verwenden.
-
Hm. Komme da mit keinem mir bekannten oder sinnvoll erscheinenden PW weiter.....
Wat nu?
Kann man das PW zurücksetzen? Oder muss ich den Pi komplett zurücksetzen und den ganzen Iobroker neu aufsetzen? Hab ja ein Backup und eh noch nicht irre viel damit gemacht außer ein paar Blockly- und VIS-Experimenten.....
Oder gibt es noch einen weiteren Weg, das js-Update durchzuführen?
-
in deinem fall nicht
wenn das ein pi ist dann wird es wohl das ursprungs psw sein
raspberry
..probiermal.. mit user pi
-
@arteck said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
in deinem fall nicht
raspberry
Wie gesagt, leider schon ohne Erfolg probiert....
-
Wie gesagt, leider schon ohne Erfolg probiert
Moin,
ich bin kein RasPI User/Nutzer, aber in den Weiten des WWW gibt es Anleitungen, wie man das Passwort zurücksetzen kann, dann solltest Du Dir auch mal überlegen einen eigenen User anzulegen, mit einem eigenen Passwort, denn immer mit dem Standarduser PI zu arbeiten ist glaube ich auch nicht im Sinne, des Erfinders!
VG
Bernd -
@dp20eic
Wenn ich das Ganze über das "Einfache Terminal" in Web UI des Iobroker versuche,
Im "Einfachen Terminal" wird Dir doch im "command prompt" der User angezeigt, der eingeloggt ist.
z.b.
dp20eic@my_raspberry :~$
Oder ist Dir das Password für diesen User auch nicht bekannt?
Ich bin zwar auch kein Linux-Crack, aber ssh explizit als userrecht gibt es bei Linux afaik nicht.
-
@arteck said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
in deinem fall nicht
raspberry
Wie gesagt, leider schon ohne Erfolg probiert....
hast du denn bei der Installation SSH freigeschaltet?
-
@homoran said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
hast du denn bei der Installation SSH freigeschaltet?
Das ist leider eine "Fachfrage" für mich, die ich gar nicht beantworten kann....ist schon ca. 1 Jahr her....
-
@martinp said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
@dp20eic
Wenn ich das Ganze über das "Einfache Terminal" in Web UI des Iobroker versuche,
Im "Einfachen Terminal" wird Dir doch im "command prompt" der User angezeigt, der eingeloggt ist.
z.b.
dp20eic@my_raspberry :~$
Oder ist Dir das Password für diesen User auch nicht bekannt?
Ich bin zwar auch kein Linux-Crack, aber ssh explizit als userrecht gibt es bei Linux afaik nicht.
Das mit SSH hatte ich nur aus dem Netz gefischt als Lösungsansatz....
Im "Einfachen Terminal" lande ich auf dem Pfad/opt/iobroker$
Das scheint soweit ja der richtige Pfad zu sein, da der Befehl "iobroker stop" ja richtig ausgeführt wird....jetzt muss ich nur noch übers Mac-Terminal auch da hinkommen....
-
@martinp sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Moin,
was hab ich denn schon wieder damit zu tun?
Ich besitze noch nicht mal einen RasPIBitte den korrekten Adressaten anschreiben!
VG
Bernd -
Im "Einfachen Terminal" lande ich auf dem Pfad
/opt/iobroker$
Das scheint soweit ja der richtige Pfad zu sein, da der Befehl "iobroker stop" ja richtig ausgeführt wird....jetzt muss ich nur noch übers Mac-Terminal auch da hinkommen....Dann bist ja prinzipiell schon mal richtig. Was fehlt, ist nur der Zugang vom Mac aus.
Was kannst Du denn so am Mac einstellen? Zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
@codierknecht said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Was kannst Du denn so am Mac einstellen? Zeigen!
Was meinst Du damit?
-
@codierknecht said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Dann bist ja prinzipiell schon mal richtig. Was fehlt, ist nur der Zugang vom Mac aus.
GENAU!
-
Was meinst Du damit?
Na was man dem Mac-Terminal so mitgeben kann. Protokoll? IP? Port? Username?
Wenn Du da mit einem "Einfachen Terminal" zugreifen kannst, ist ja erstmal alles tutti.EDIT
Unter Windows mit PuTTY etwa so:
-
@codierknecht wenn er aber am Pi den SSH Zugang gar nicht freigeschaltet hat, kann er auf Terminalseite konfigurieren wie er will.
@uliauer44
wahlweise am pi mit Monitor und Tastatursudo raspi-config
aufrufen und dort SSH freischalten, oder den Pi ordnungsgemäß herunterfahren, die SD Karte herausnehmen und am PC in der Bootpartition eine leere Datei mit NamenSSH
anlegen. -
@codierknecht
Bin da ein bisschen überfragt....ich mache einfach ein Terminalfenster auf - da gibt es aber keine solche Einstellungen....soweit ich das verstehe, ist das Mac Terminal ja auch grundsätzlich als ebensolches gedach und "voreingestellt" - also für Eingaben für den Mac. Daher ja auch die Frage, wie ich von da aus den Sprung machen kann zum entsprechenden Iobroker-Pfad auf dem Pi.Und genau deshalb ist ja leider nicht alles tutti, solange ich das nicht hinbekomme, eben weil das Ganze im "Einfachen Terminal" nicht mehr funktioniert sobald ich mir dort mit dem nötigen Befehl "iobroker stop" sozusagen selbst den Stecker für weitere Befehle gezogen habe...