NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Moin @rene55, interessant. Du bist aber definitiv auf dem Global-Server in den Einstellungen Deiner App?
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, ob Du eine Mailadresse oder einen Benutzernamen verwendest. Kannst Du Dich denn mit der Mailadresse Deines Accounts, zu dem der Benutzername gehört, ebenfalls in der App anmelden? -
@diet99 Ja, in der App kann ich mich auch mit der Mail-Adresse anmelden. Im Adapter bleibt der Fehler - auch wenn ich es hier mit der Mail-Adresse versuche,
-
Hm. Also wichtig ist:
1.) sicherstellen, daß Du mit dem SolarFlow tatsächlich auf dem Globalen Server bist
2.) möglichst keine ungewöhnlichen Sonderzeichen im Paßwort verwenden
Mehr Ideen hab ich gerade nicht.Edit: doch - eine hätt ich noch: leg Dir mal einen zusätzlichen Account in der App an und gib den in Deinem Hauptaccount frei. Dann probiere es mit dem. So mache ich das hier auch, damit ich nicht ständig abgemeldet werde.
-
@diet99 Also in der App steht unter Einstellungen > Region 'Global'. Im Password (16 Zeichen) ist nur eine Klammer enthalten - nix spektakuläres.
Mit dem zweiten Account versuche ich jetzt mal. -
@rene55 Jetzt habe ich einen neuen Account (wohl was falsch gemacht, der erste ist nicht mehr da) und jetzt kommen die Daten an. Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?
-
@rene55 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Wie hätte ich das denn richtig machen sollen mit dem zweiten Account?
In der App rechts unten auf das Männchen, dann links im oberen Bereich "Device sharing" mit "Add share" die Mailadresse des zweiten Accounts freigeben. Dann kannst Du dieses Share-Angebot mit dem zweiten Account genau an dieser Stelle unter "Receive" annehmen.
-
@diet99 Mercy, das hat jetzt funktioniert. Kann jetzt in der App schauen und die Datenpunkte werden trotzdem aktualisiert.
-
@nograx Hier scheint die Solarleistung irgendwie hängengeblieben zu sein:
Gibts da eine Refresh-Möglichkeit?
-
Und eine Zusatzfrage: ist abzusehen, daß man die Energiepläne irgendwann auch lokal auswählen und ansteuern kann? Da es die App kann, müßte das über den Adapter ja auch irgendwie machbar sein. Vermutlich ist es nur nicht offengelegt.
Danke fürs Forschen! -
@diet99 Das ist nicht nötig. Mit Blockly z.B. kannst du die selber und sogar wesentlich umfangreicher nachbauen.
So was z.B.
Außerdem gibt die API-Schnittstelle das nicht her.
-
Hallo, ich nutze seit gestern auch den Adapter. Auf den ersten Blick ist alles soweit gut und funktioniert.
Ich stelle mir gerade noch die Frage, ob es in Zukunft möglich wäre, den Bypass zu steuern?
Danke!
-
@nograx Wenn ich das hier richtig lese, besteht wohl auch die Möglichkeit, den Zendure SolarFlow komplett über einen lokalen MQTT-Broker zu betreiben:
https://github.com/reinhard-brandstaedter/solarflow-bt-manager
Könnte man das ebenfalls mit dem ioBroker-Adapter nutzen? Ist da was geplant?
-
Danke @nograx für den Adapter, ich habe gestern mein Zendure System aufgebaut und gerade den Adapter installiert. Nach anfänglichen schwierigkeiten läuft er wie er soll. Man muss nur einige Dinge hier aus dem Thread beachten.
-Global Server nutzen
-Alle Haken bei Energiepläne wegmachen und Speichern
-Zweiten Account anlegen und im ersten Account freigeben, diese Freigabe im zweiten Account annehmen
-Daten vom Zweiten Account im Adapter übernehmen
Jetzt werde ich mich daran machen alle meine Shelly und sonstige Steckdosen zusammen zu fassen und ein Blockly nutzen um den Hub anzusteuern. Wie gut das funktioniert wird sich zeigen, man wird ja mit etwas Wartezeit den Wert schreiben müssen damit er nicht ständig geändert wird. Der Hub reagiert ja auch eher träge beim ändern der Ausgangsleistung. -
Hallo miteinander,
Bin eben über meine Github Mails auf den Adapter aufmerksam geworden.
Sogleich installiert und angemeldet. Mein Solarflow läuft bereits seit Beginn auf dem globalen Server. Glück gehabt.
Zweiten Account hatte ich auch schon (Für Handy und Tablet).
Also alles perfekte Startbedingungen.Ich musste allerdings den Adapter nach dem ersten Installieren wieder komplett löschen und neu installieren. Danach alles grün und der SoC wird auch schon gemeldet. Sonst noch nichts. (Was soll sich nachts auch ändern).
Ich habe parallel noch die "alte" MQTT Developer Anbindung laufen. Damit war ich bisher zum reinen Anzeigen der Werte zufrieden. Außer, dass man ab und an neue Werte im json-File wieder händisch auslesen muss. (Wenn Zendure nach Firmware Update neue Werte freigibt.)
Ich bin sehr auf die Steuermöglichkeiten gespannt. Ich habe leider keinen Hoymiles Umrichter, der per DTU bedienbar ist, sondern einen EVT560 der ersten Generation. Meinen Stromzähler lese ich per Hichi USB IR Lesekopf aus.Sobald wieder Sonne in Oberfranken scheint und die Akkus halbwegs voll sind, erfolgen die nächsten Schritte.
-
@diet99 Das ist dann ja nicht direkt ein lokaler MQTT von Zendure, sondern etwas was per Bluetooth angebunden wird. Die Programmierung von Reinhard stellt da direkt eine eigene MQTT Anbindung zu Verfügung die man direkt im MQTT Adapter nutzen kann. Anbindung an diesen Adapter hier also gar nicht notwendig. Ich hoffe allerdings das Zendure noch eine lokale MQTT Anbindung bereit stellt...
-
@nograx Moin und danke für Deine Antwort!
Ich verstehe das schon so, daß man den Hub komplett lokal betreiben kann, ohne jegliche Verbindung zu Zendure - siehe die gelb markierten Bereiche.Bluetooth wird verwendet, um eben diese Umschaltung durchzuführen. Ja, man kann nebenbei auch die Daten per Bluetooth aus dem SolarFlow auslesen, aber der rein lokale MQTT-Betrieb wäre in meinen Augen durchaus eine interessante Variante.
-
@diet99 Der HUB wird dabei aber nicht "umgestellt" und kommuniziert dann direkt mit einem MQTT, sondern es wird immer der Umweg über Bluetooth verwendet. Da Reinhard selber davon spricht das die Verbindung ab und zu abbricht und er dann die Verbindung neu-starten muss weiß ich nicht ob das wirklich praktikabel ist.
-
- gelöscht -
-
@nograx Ich lese da nichts von Bluetooth für den normalen Betrieb:
Das sollte alles übers WLAN gehen, genauso, wie wenn er mit dem Zendure-Cloud-Service verbunden wäre. Oder ich habs komplett falsch verstanden, was ich nicht glaube.
Das was Du meinst ist der Proxy Mode. Da ist die Bedienung weiterhin über die App möglich und die Telemetrie wird über Bluetooth abgegriffen. Dort schreibt er in der Tat, daß das "mostly stable" ist.
-
@diet99 Ich nehme meine Aussagen zurück. Das was du schreibst scheint in der Tat zu stimmen. Das das so funktioniert ist in der Tat toll, ich bin mir persönlich aber nicht sicher ob ich das verwenden will. Weil wenn der HUB oder die Batterien mal kaputt gehen und es zum Garantiefall kommt, ist es fraglich ob Zendure sich hier kulant genug zeigt in diesem Fall einen Austausch vorzunehmen.