NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx sei dank gibt es dafür eine einfache Lösung:
https://github.com/nograx/zendure-cloud-disconnector
Auch zurück in die Cloud ist problemlos möglich.
Ich mache es so, dass ich mit dem Disconnector den Hyper aus der Cloud hole.
Dann schalte ich den Hyper aus und trenne ihn von den Batterien und vom Netz.Nach 2 bis 3 Minuten stecke ich wieder alles zusammen und drücke einfach wieder den Startknopf. Ich habe hier schon gelesen, dass manche eine kompletten Reset danach gemacht haben, das funktioniert bei mir nicht.
-
Ich bin mir nicht sicher ob der Cloud Disconnector mit den neuen Geräten von Zendure funktioniert. Aber so weit ich weiß kann man bei diesen in der App einen lokalen MQTT Server hinterlegen. Es gibt aber auch Hinweise darauf das man die Geräte dann nicht im HEMS hinterlegen darf.
-
Zum SolarFlow 800 Pro neueste Firmware, V1.0.23.
Da kann man jetzt einen lokalen MQTT Server eintragen, HEMS muss dann deaktiviert sein, ist auch logisch, zumindest wenn man ihn lokal steuern möchte. Es kann nicht funktionieren, wenn ein Gerät von zwei Seiten her unterschiedliche Steuerbefehle bekommt.
Der Cloud Disconnector funktioniert, zumindest bei mir hier, nicht mehr.
Steuerung über MQTT scheint nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd dafür. Die MQTT Topics sehen auch komplett anders aus als vorher.
Mit dem Firmwareupdate wäre ich vorsichtig, wenn es bisher der Disconnector funktioniert hat. Könnte sein, dass Zendure jetzt nach und nach überall die neue Funktion mit dem lokalen MQTT Server einbaut. Dann wird vermutlich auch der iobroker Adapter (zumindest über den lokalen MQTT Server) nicht mehr funktionieren, so ist das nämlich hier auf dem 800 pro.

-
Zum SolarFlow 800 Pro neueste Firmware, V1.0.23.
Da kann man jetzt einen lokalen MQTT Server eintragen, HEMS muss dann deaktiviert sein, ist auch logisch, zumindest wenn man ihn lokal steuern möchte. Es kann nicht funktionieren, wenn ein Gerät von zwei Seiten her unterschiedliche Steuerbefehle bekommt.
Der Cloud Disconnector funktioniert, zumindest bei mir hier, nicht mehr.
Steuerung über MQTT scheint nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd dafür. Die MQTT Topics sehen auch komplett anders aus als vorher.
Mit dem Firmwareupdate wäre ich vorsichtig, wenn es bisher der Disconnector funktioniert hat. Könnte sein, dass Zendure jetzt nach und nach überall die neue Funktion mit dem lokalen MQTT Server einbaut. Dann wird vermutlich auch der iobroker Adapter (zumindest über den lokalen MQTT Server) nicht mehr funktionieren, so ist das nämlich hier auf dem 800 pro.

@HeWaBa Die neueren Geräte funktionieren "lokal" komplett anders als die alten (bis einschließlich Hyper 2000). Das positive ist das man bei Zendure jetzt immerhin die lokalen Funktionen einbaut. Sobald ich mal ein zenSDK Gerät in die Finger bekomme und länger im Einsatz habe kann ich aktiv an der Umsetzung arbeiten das hier die lokale Unterstützung im Adapter gewährleistet ist.
-
Klingt ja nicht sehr positiv, jetzt wo morgen mein SF800 Plus kommen wird.
Hoffe ich kann über MQTT und das Blockly von @murphy-0 bzw. Java-Script von @lesiflo meinen Plus dennoch nutzen/testen inkl. dem Adapter.
Mal sehn welche Firmeware aktuell drauf ist und ob ich das Update, falls vorhanden unterbinden kann.