Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    110

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 109 Kommentatoren 949.2k Aufrufe 105 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    HeWaBa
    schrieb am zuletzt editiert von

Zum SolarFlow 800 Pro neueste Firmware, V1.0.23.
    Da kann man jetzt einen lokalen MQTT Server eintragen, HEMS muss dann deaktiviert sein, ist auch logisch, zumindest wenn man ihn lokal steuern möchte. Es kann nicht funktionieren, wenn ein Gerät von zwei Seiten her unterschiedliche Steuerbefehle bekommt.
    Der Cloud Disconnector funktioniert, zumindest bei mir hier, nicht mehr.
    Steuerung über MQTT scheint nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd dafür. Die MQTT Topics sehen auch komplett anders aus als vorher.
    Mit dem Firmwareupdate wäre ich vorsichtig, wenn es bisher der Disconnector funktioniert hat. Könnte sein, dass Zendure jetzt nach und nach überall die neue Funktion mit dem lokalen MQTT Server einbaut. Dann wird vermutlich auch der iobroker Adapter (zumindest über den lokalen MQTT Server) nicht mehr funktionieren, so ist das nämlich hier auf dem 800 pro.
    Screenshot_20260303-193130.png

nograxN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H HeWaBa

Zum SolarFlow 800 Pro neueste Firmware, V1.0.23.
      Da kann man jetzt einen lokalen MQTT Server eintragen, HEMS muss dann deaktiviert sein, ist auch logisch, zumindest wenn man ihn lokal steuern möchte. Es kann nicht funktionieren, wenn ein Gerät von zwei Seiten her unterschiedliche Steuerbefehle bekommt.
      Der Cloud Disconnector funktioniert, zumindest bei mir hier, nicht mehr.
      Steuerung über MQTT scheint nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd dafür. Die MQTT Topics sehen auch komplett anders aus als vorher.
      Mit dem Firmwareupdate wäre ich vorsichtig, wenn es bisher der Disconnector funktioniert hat. Könnte sein, dass Zendure jetzt nach und nach überall die neue Funktion mit dem lokalen MQTT Server einbaut. Dann wird vermutlich auch der iobroker Adapter (zumindest über den lokalen MQTT Server) nicht mehr funktionieren, so ist das nämlich hier auf dem 800 pro.
      Screenshot_20260303-193130.png

nograxN Online
      nograxN Online
      nograx
      Developer

@HeWaBa Die neueren Geräte funktionieren "lokal" komplett anders als die alten (bis einschließlich Hyper 2000). Das positive ist das man bei Zendure jetzt immerhin die lokalen Funktionen einbaut. Sobald ich mal ein zenSDK Gerät in die Finger bekomme und länger im Einsatz habe kann ich aktiv an der Umsetzung arbeiten das hier die lokale Unterstützung im Adapter gewährleistet ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Freaknet

Klingt ja nicht sehr positiv, jetzt wo morgen mein SF800 Plus kommen wird.
        Hoffe ich kann über MQTT und das Blockly von @murphy-0 bzw. Java-Script von @lesiflo meinen Plus dennoch nutzen/testen inkl. dem Adapter.
        Mal sehn welche Firmeware aktuell drauf ist und ob ich das Update, falls vorhanden unterbinden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Murphy 0M Offline
          Murphy 0M Offline
          Murphy 0

Bisher kam beim Hyper kein Update automatisch. Musste immer angestoßen werden.
          Mein letztes war im April 2025 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Freaknet

Vielleicht noch ne blöde Frage, aber was muss ich im Adapter einstellen?
            Welche Haken müssen gesetzt werden?

Bildschirmfoto 2026-03-04 um 22.08.32.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Murphy 0M Offline
              Murphy 0M Offline
              Murphy 0
              schrieb zuletzt editiert von Murphy 0

Neustart des Adapters alle 3 Std kann man aktivieren falls die Verbindung von Zeit zu Zeit verloren geht.

Berechnung vom Adapter sind optional um zusätzliche Kalkulationen zu machen. Kann man in ioBroker unter zendure-solarflow.0.gDa3tb.XXXXXXX.calculations die zusätzlichen Objekte ansehen.

Nutze ich hier für:
              IMG_3913.jpeg

Spannungsüberwachung nutzen ist auf jeden Fall sinnvoll falls mal etwas aus dem Ruder läuft.

Solarflow Geräte zum herunterfahren zwingen funktioniert nicht mit allen Geräten.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Freaknet
                schrieb zuletzt editiert von

@murphy-0 Danke für die Erklärung.

Noch eine Frage zu Adapter:
                Ich habe jetzt in die Auswahl "Auth Key" meinen Key aus der App eingetragen und unter "MQTT-Server" meine IP:Port (192.168.x.x:3883)
                Da mein Sonoff-Adapter den Port 1883 belegt habe ich als MQTT-Instanz den Port 3883 verwendet.
                In der App habe ich den gleichen Port 3883 verwendet und es kommen auch Daten rein.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass der Sonoff-Adapter wir sekündlich warn Meldungen im Log ausgibt. Was kann ich dagegen tun? Muss ich zwingend Port 1883 für den MQTT-Server verwenden?
                Bildschirmfoto 2026-03-05 um 17.15.44.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Online
                  F Online
                  Felli

Der Adapter verwendet hardcoded Port 1883, daher versucht er sich mit dem Sonoff zu verbinden was natürlich wegen falschen Zugangsdaten knallt. Gibt zwei Möglichkeiten, entweder baut Peter eine Möglichkeit ins Admin-Ui um den Port zu definieren oder Du benutzt einen dedizierten MQTT Broker auf einem separaten Host. Falls Du alles auf einem Raspi machst, geht das natürlich nicht. Habe in meinem Setup das gleiche Problem, weil Sonoff vor allem anderen da war. Daher nutze ich eine separate Instanz in Proxmox mit einem EMQX MQTT-Broker.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Freaknet

Hey @Felli,
                    Danke, hatte mir schon so etwas gedacht.
                    Alternativ müsste ich den Sonoff-Adapter einem anderen Port zuweisen und alle Geräte darin ebenfalls switchen. Würde das gehen? Bei knapp 20 Geräten auch eine gewisse Herausforderung.
                    @nograx
                    Wenn natürlich in der Admin-Ui vom Adapter das geändert werden könnte wäre das genial! Ist das schwierig umzustellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Online
                      F Online
                      Felli

Klar kannst du das in allen Tasmota Geräten so machen, einfach auf 1884 für Sonoff und gut ist. Wäre bzw war mir aber zu viel gebastel ehrlich gesagt. Daher nutze ich den dedizierten MQTT-Broker, was ohnehin performanter und besser in der Wartung ist. Sonoff ist halt schön, weil er direkt eine saubere Objektstruktur anlegt.

Wenn du das nicht kannst mit dediziertem Broker, ist der Wechsel in Sonoff stand jetzt die einzige Möglichkeit oder Peter meldet sich mit einer schnellen Lösung 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        Freaknet

Ehrlich gesagt hab ich mich mit dediziertem Broker noch nicht auseinandergesetzt.
                        Nutze zwar Proxmox mit 3 CT´s und der VM wo ioBroker läuft, aber ohne gescheite Anleitung trau ich mich da nicht drüber...

Glaub, da geht es schneller die 20 Sonoff´s umzuziehen auf einen anderen Port.

Trotzdem wäre statt dem hardcoded 1883 Port ein Variable im Adapter ein nice Feature ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Online
                          F Online
                          Felli

Du das ist dann ganz einfach ... Einfach diesen One-Liner in der PVE Shell und das war's dann läuft EMQX je nach Host in 2-4 Minuten

https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=emqx

Einzurichten per Web UI.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            Freaknet

TOP!
                            Werde ich mir mal ansehen, klingt einfach mit dem "bash" Befehl. Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Über den EMQX-MQTT laufen dann die Daten vom Akku in den Adapter rein?
                            Ich sehe nämlich aktuell, dass im zendur-solarflow Adapter keine Werte erscheinen und nur im MQTT-Broker Werte vorhanden sind.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nograxN Online
                              nograxN Online
                              nograx
                              Developer

@freaknet @felli Der MQTT Port und Username/Passwort ist auf den "alten" Geräten leider hardcoded - daher macht es an der Stelle keinen Sinn Änderungen zuzulassen.

Die neuen Geräte (ab 2400AC, 800 Pro) lassen hier zwar Änderungen zu, allerdings ist die MQTT Definition eine komplett andere. Da arbeite ich aber dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                Freaknet

@nograx Klasse! Freut mich zu hören das Du dran arbeitest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Freaknet

TOP!
                                  Werde ich mir mal ansehen, klingt einfach mit dem "bash" Befehl. Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Über den EMQX-MQTT laufen dann die Daten vom Akku in den Adapter rein?
                                  Ich sehe nämlich aktuell, dass im zendur-solarflow Adapter keine Werte erscheinen und nur im MQTT-Broker Werte vorhanden sind.

F Online
                                  F Online
                                  Felli

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Nein eigentlich muss man nichts beachten und theoretisch nicht mal ins Web-UI. Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen. Also IP des Zendure Geräts auf welche Art auch immer auf den EMQX verbiegen und dann kommen dort die Daten an. Danach in Peters Adapter IP:1883 des EMQX eintragen und die Product und Device ID deines/deiner Geräte eintragen und das sollte es gewesen sein. In dem Zuge würde es sich lohnen, die MQTT Kommunikation im Haus auf EMQX umzubauen. Das ist es sehr performanter Broker den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Viel Erfolg !!

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Felli

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Nein eigentlich muss man nichts beachten und theoretisch nicht mal ins Web-UI. Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen. Also IP des Zendure Geräts auf welche Art auch immer auf den EMQX verbiegen und dann kommen dort die Daten an. Danach in Peters Adapter IP:1883 des EMQX eintragen und die Product und Device ID deines/deiner Geräte eintragen und das sollte es gewesen sein. In dem Zuge würde es sich lohnen, die MQTT Kommunikation im Haus auf EMQX umzubauen. Das ist es sehr performanter Broker den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Viel Erfolg !!

F Offline
                                    F Offline
                                    Freaknet

@Felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen.

Den Broker werde ich nicht ohne Benutzer/Passwort betreiben können. Die Zendur-App verlangt über MQTT eine vollständig ausgefüllte Maske.
                                    IP:
                                    Port:
                                    Benutzer:
                                    Passwort:
                                    Ohne Benutzer/Passwort läßt er keine Verbindung/Speicherung zu, also zumindest war es so bei mir beim SF800 Plus mit FW 1.0.27

Ich werde mich mal ran tasten heute Nachmittag/Abend nach der Arbeit.
                                    Sollte ich noch Fragen haben oder nicht mehr weiterkommen würde ich mich wieder melden (PN erwünscht?).
                                    Danke bis dahin für die ausführliche Erläuterung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Online
                                      F Online
                                      Felli

Klar, fragen kostet nix, wenn ich helfen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

371

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu