NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Nochmal was anderes: wie genau ist der Calculations-Ordner bzw. die Werte darin? Habe jetzt mal meine 3 AB2000 wieder auf 100% geladen und im Calibrations-WErt "Nutzbare Energie" steht nur rund 3600 Wh. Vermutlich völlig normal - wobei ich mich erinnern kann, dass es auch mal wirklich gut angezeigt hat, wie der Füllstand ist (besser als die Prozentwerte des SOC).
-
@the_stig
Ich benutze die Calculation des Adapters nicht.
Habe ich Anfangs mitlaufen lassen, aber schon seit längerem deaktiviert. -
Hallo,
ich verwende einen Shelly 3EM 63T am Stromzähler und
einen Deye Microinverter am Balkon mit 4x400W Solarpanelen
sowie eine Zendure EF800 Pro Powerbank die nur mittels 230V an einer Steckdose hängt
(in der Wohnung, da wärmer)Gerne möchte ich die Zendure mit dem Überschuss laden
sprich mit dem Wert den Shelly unter "TotalActivePower" als Minuswert anzeigtBeispiel:
Shelly TotalActivPower = -500W
soll:
Zendure mit ca. 500W über AC ladenund entladen entsprechend des Stromverbrauchs des Shellys
Hat jemadn eine Idee für einen Einsteiger ?
Beide Geräte habe ich bereits im IO-Broker integriert

-
Schau mal meinen Beitrag hier, da habe deine Frage schon mal jemandem beantwortet:
https://forum.iobroker.net/post/1304063 -
Wie bringt man den Hyper eigentlich dazu, eine Art Bypass zu machen, wie es beim Hub2000 gab?
-
@the_stig
Mein Hyper ist AC seitig angeschlossen.Hier hat @lesiflo aber ein Blockly eingestellt mit Steuerung des Bypass.
https://forum.iobroker.net/topic/80764/script-zum-laden-entladen-von-zendure-solarflowDieser ganze Fred behandelt ja diverse Anwendungszenarien.
Kann ich jedem empfehlen der sich mit Blockly für Zenduregeräte beschäftigt.Hat mir sehr viel Zeit und Probiererei erspart.
-
@murphy-0 danke dir. Ich bin ja ziemlich von Anfang an dabei und habe alles auch lokal gesteuert. Mir gehts jetzt darum, dass ich eignetlich diese harte Bypass-Regelung vermisse, die der Hub2000 hatte...
-
@the_stig said in Test Adapter Zendure Solarflow:
diese harte Bypass-Regelung vermisse, die der Hub2000 hatte...
Welche "harte" Bypass Regelung meinst Du? Den Hub aktiv in den Bypass zu bringen, ist doch generell gar nicht möglich und macht ja in den meisten Fällen auch gar keinen Sinn. Dafür sind doch auch einige Randbedingungen nötig, wie Akkus sind voll und es liegt noch genügend Leistung an der PV an. Oder irre ich mich da?Ich korrigiere mich, in den Einstellungen kann der Bypass für den Hub tatsächlich auf "always on" gesetzt werden. Warum auch immer...
-
@the_stig Ich denke das gibt es da nicht. Wenn du die Batterien nicht abklemmen/entladen möchtest, musst du das wohl per Script machen. ac_mode auf Ausgang und nur soviel abgeben wie die PV-Panel an Leistung hergeben. Eine andere Lösung sehe ich aktuell nicht.
-
Hallo, leider schaffe ich es nicht den Zendure mittels MQTT direkt als Adapter in den io-broker zu bekommen.
1.) ich habe über die Smartphone APP die Batterie abgemeldet und MQTT aktiviert, die IP des iobrokers angegeben und einen username und passwort ausgedacht
2.) im io-broker habe ich den Zendure Adapter installiert und auf MQTT gestellt. Bei der Device ID habe ich die Seriennummer und auch mal die ID die mir in der APP angezeigt wird angegeben.
Leider werden mir keine Werte angezeigt.
Was mache ich falsch ?

-
@lesiflo Danke, so sehe ich das auch, dachte nur, ich bin ggf. einfach mal wieder blind...