NEWS
Adapter: broadlink2
-
@liv-in-sky also funktioniert wieder alles?
-
Hallo zusammen
seit ich das update von iobroker host gemacht habe , bekomme ich eine Warnung im log. Das device wurde nicht gefunden, es ist aber ein weiteres device angelegt worden das wurde sofort gefunden. Es funktioniert alles ohne Probleme . Kann ich das nicht benutzte Device ,also die Datenpunkte einfach löschen oder bekomme ich dann Probleme ?gruss Jens
-
@chucky666 ist bei mir auch so, neues Gerät gefunden aber nicht erreichbar. habs vorerst drin stehen lassen
-
@crunchip ok danke dann warte ich mal
-
@crunchip said in Adapter: broadlink2:
@liv-in-sky kurz und knapp
die Objektstruktur Json-Datei von deinem alten Broadlink runterladen. Mit Nodepad editieren (ALTER BROADLINK mit NEUEM BRAODLINK ersetzen) und die JSON-Datei wieder hochladen.
In den Broadlink Einstellungen gibst du dann bei Geräte umbenennen dann ein
NEUER BROADLINK=ALTER BROADLINK
So war zumindest die Vorgehensweise und mein letzter StandIch habe auch das Problem, dass bei mir neue Broadlinks mit Mac-Adresse angelegt wurden und die alten mit Namen und den angelernten Tasten nicht mehr funktionieren.
Wie genau komme ich an die JSON-Datei?
Möchte ungern alle Tasten neu anlernen und alle Scripte etc. ändern. -
@martin ich würde 8 (bzw. nun 9) Antworten zurückscrollen ...
-
@martin falls du die json einfach nur mal "wegsichern" möchtest um die codes zu sichern:
-
Danke @liv-in-sky
Und in der Datei setze ich jetzt überall wo der Name des "alten" broadlink steht den neuen ein und lade die Datei dann beim neuen wieder hoch. Habe ich das so richtig verstanden?
-
ja -so habe ich es gemacht - dann noch die namen eingeben, damit die scripte wissen was los ist
-
@martin sagte in Adapter: broadlink2:
ze ich jetzt überall wo der Name des "alten" broadlink steht den neuen ein und lade die Datei dann beim neuen wieder hoch. Habe ich das so richtig verstanden?
dann musst Du allerdings auch alle Scripte anpassen und bei einem weiteren Namenswechsel das alles erneut durchführen.
Ich würde diesen Weg gehen
-
Habe das jetzt versucht. Aber da wird nichts umbenannt.
Und wenn ich die json Datei unverändert hochlade legt er den alten Broadlink wieder an.
Wo ist jetzt mein Denkfehler? -
Datei unverändert hochlade legt er den alten Broadlink
ja sicher wenn unverändert, was sollte denn ansonsten deiner Meinung nach geschehen?
Du lässt sowohl den alten als auch den neuen Namen/Baum unter Broadlink2 stehen
Dann trägst Du in den Einstellungen "neuerName=alterName" ein
Somit werden alle Befehle an die alte Struktur weitergeleitet/umgelenkt und funktionieren wieder/weiter. -
Okay. Also brauche ich bei den neu angelegten Broadlinks den Ordner "L" mit den ganzen Tasten gar nicht?
-
@martin ich verstehe die Frage nicht.
kannst Du mal ein Screenshot deiner Struktur schicken? -
Der graue "Loreen" ist der Alte. Der blau hinterlegte ist der der neu angelegt wurde.
-
Der graue "Loreen" ist der Alte. Der blau hinterlegte ist der der neu angelegt wurde.
dann würde durch den Eintrag "RM:RMMINI-40-8f-9c=RM:Broadlink-RMmini-Loreen" in den Einstellungen des Broadlink-Adapter, die Befehle weiterhin gefunden werden und sollten funktionieren.
Wobei ich nicht verstehe weshalb der Adapter ausgegraut ist? -
Okay. Also brauche ich bei den neu angelegten Broadlinks den Ordner "L" mit den ganzen Tasten gar nicht?
nein, die brauchst Du nicht unterhalb des neuen Namens, wenn Du in den Einstellungen den Adapter gemäß "neuerName=alterName" auf den alten Namen umbiegst/umlenkst
-
@BBTown said in Adapter: broadlink2:
RM:RMMINI-40-8f-9c=RM:Broadlink-RMmini-Loreen
Okay. Das werde ich mal testen.
Warum der grau ist kann ich dir nicht sagen.Kann ich auch für die anderen Broadlinks das Neu=Alt in der Instanz eintragen oder geht da nur 1 Eintrag?
-
Nach dem Eintrag in die Instanz und einem Neustart des Adapters sind jetzt alle alten Broadlinks inkl. der angelernten Tasten nicht mehr sichtbar.
Muss ich jetzt doch alles neu machen? -
@martin das sollte mit Komma getrennt mit mehreren Einträgen funktionieren (ich selbst konnte das in der Praxis noch nicht testen, da ich nur einen Broadlink habe)