NEWS
Adapter: broadlink2
-
ersmal danke - die ersten schritte haben soweit funktioniert - jetzt kommt das avm problem dazu -der adapter findet immer wieder einen broadlink mit 2 namen - lösche ich also die datenpunkte für den alten - kommen sie wieder nach wenigen sekunden
benenn jett auch mal in der fritzbox um - mal sehen ob es dann geht
-
@liv-in-sky einfach in den Einstellungen der Broadlink Instanz (v.2.01) das Gerät umbennenen:
NeuerGeräteName=AlterGerätenameDadurch werden die Anfragen an den alten "Objekte-Baum" umgeleitet.
Vorteil. Die Scripte funktionieren alle weiter!
-
oh mann - das wird immer besser - jetzt habe ich den namen in der fritzbox angeglichen (mit teil der mac)
dann wollte ich die datenpunkte löschen - der alten namen
dann crash iobroker - neugestartet
jetzt sind die alten namen wieder da im adapter - nicht die neuen
das neue avm update bringt bei mir einiges durcheinander
danke an @BBTown und @crunchip - die umstellung funktioniert, wie ihr beschrieben habt- das andere ist ein dns, avm problem, muss ich anders lösen
ein problem hat der adapter - bei den meisten änderungen und starten der instanz ist iobroker abgestürzt - z.b.
-
@liv-in-sky sagte in Adapter: broadlink2:
ein problem hat der adapter - bei den meisten änderungen und starten der instanz ist iobroker abgestürzt
das Problem ist bekannt, das es passieren kann, das Iobroker neu "durchstartet", steht irgendwo weiter oben
-
@crunchip ja hab ich gelesen - aber da stand alle x-mal - bei mir war das fast jedesmal - ist aber kein großes ding - der adpter sendet wieder und ich kann wieder "mündlich" schalten
-
@liv-in-sky also funktioniert wieder alles?
-
Hallo zusammen
seit ich das update von iobroker host gemacht habe , bekomme ich eine Warnung im log. Das device wurde nicht gefunden, es ist aber ein weiteres device angelegt worden das wurde sofort gefunden. Es funktioniert alles ohne Probleme . Kann ich das nicht benutzte Device ,also die Datenpunkte einfach löschen oder bekomme ich dann Probleme ?gruss Jens
-
@chucky666 ist bei mir auch so, neues Gerät gefunden aber nicht erreichbar. habs vorerst drin stehen lassen
-
@crunchip ok danke dann warte ich mal
-
@crunchip said in Adapter: broadlink2:
@liv-in-sky kurz und knapp
die Objektstruktur Json-Datei von deinem alten Broadlink runterladen. Mit Nodepad editieren (ALTER BROADLINK mit NEUEM BRAODLINK ersetzen) und die JSON-Datei wieder hochladen.
In den Broadlink Einstellungen gibst du dann bei Geräte umbenennen dann ein
NEUER BROADLINK=ALTER BROADLINK
So war zumindest die Vorgehensweise und mein letzter StandIch habe auch das Problem, dass bei mir neue Broadlinks mit Mac-Adresse angelegt wurden und die alten mit Namen und den angelernten Tasten nicht mehr funktionieren.
Wie genau komme ich an die JSON-Datei?
Möchte ungern alle Tasten neu anlernen und alle Scripte etc. ändern. -
@martin ich würde 8 (bzw. nun 9) Antworten zurückscrollen ...
-
@martin falls du die json einfach nur mal "wegsichern" möchtest um die codes zu sichern:
-
Danke @liv-in-sky
Und in der Datei setze ich jetzt überall wo der Name des "alten" broadlink steht den neuen ein und lade die Datei dann beim neuen wieder hoch. Habe ich das so richtig verstanden?
-
ja -so habe ich es gemacht - dann noch die namen eingeben, damit die scripte wissen was los ist
-
@martin sagte in Adapter: broadlink2:
ze ich jetzt überall wo der Name des "alten" broadlink steht den neuen ein und lade die Datei dann beim neuen wieder hoch. Habe ich das so richtig verstanden?
dann musst Du allerdings auch alle Scripte anpassen und bei einem weiteren Namenswechsel das alles erneut durchführen.
Ich würde diesen Weg gehen
-
Habe das jetzt versucht. Aber da wird nichts umbenannt.
Und wenn ich die json Datei unverändert hochlade legt er den alten Broadlink wieder an.
Wo ist jetzt mein Denkfehler? -
@martin sagte in Adapter: broadlink2:
Datei unverändert hochlade legt er den alten Broadlink
ja sicher wenn unverändert, was sollte denn ansonsten deiner Meinung nach geschehen?
Du lässt sowohl den alten als auch den neuen Namen/Baum unter Broadlink2 stehen
Dann trägst Du in den Einstellungen "neuerName=alterName" ein
Somit werden alle Befehle an die alte Struktur weitergeleitet/umgelenkt und funktionieren wieder/weiter. -
Okay. Also brauche ich bei den neu angelegten Broadlinks den Ordner "L" mit den ganzen Tasten gar nicht?
-
@martin ich verstehe die Frage nicht.
kannst Du mal ein Screenshot deiner Struktur schicken? -
Der graue "Loreen" ist der Alte. Der blau hinterlegte ist der der neu angelegt wurde.