NEWS
Stromverbrauch :) Gejammere
-
@falkomfs sagte in Stromverbrauch Gejammere:
ich bezahle nur 0.18€ auf die kWh
mir fallen jetzt keine passenden Schimpfworte ein
-
@djmarc75 sagte in Stromverbrauch Gejammere:
mir fallen jetzt keine passenden Schimpfworte ein
Ösi!
(wahrscheinlich)
-
@djmarc75 Ich habe am Tag einen Verbrauch von etwa 3,5 kWh. Da ist aber auch mein Arbeits-PC dabei und etliche Netzwerkkomponenten sowie der Eigenverbrauch der USV. Nicht dabei sind 13x Shelly 1, 23x WLAN-Steckdosen, 3x ESP 8266, etliche Hue-Lampen, IR-Empfänger bzw. Sender, Rollläden, Markiese, div. Echos, Kameras, usw.
Da kommt natürlich einiges zusammen. Am Tag 6,4 kWh (inkl. Kühlschrank, Ladegeräte, usw.) Grundlast plus das was man so noch für Licht, Kochen, Fernsehen, ... braucht. Allerdings zahle ich derzeit deutlich weniger pro kWh als du.
Und ja, Bequemlichkeit bzw. Hobby kostet eben ...
-
@homoran sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Ösi!
Na, ich werte das mal nicht als Schimpfwort - eher als Strafe
-
@falkomfs
ich hab einen Sensor direkt am Stromzähler, da kann man dann alles sehen.
Aber 75 Watt für die smarten Sachen ist schon ne Hausnummer.
Hab nur einen MiniPC auf dem Iobroker und der Kram läuft, der Frisst weniger 10 Watt.
Dazu kommen aber sicher noch +2 Watt für jedes Gerät mit Wemos D1.
Tagsüber ist das eh egal, mein BKW produziert eh genug, um die Grundlast abzudeckenBei deinem Verbrauch und bei 30 cent sind das schon knapp 200 Euro pro Jahr, damit du alles "smart" überwachen kannst
-
@djmarc75 Tatsächlich habe ich einige Stromfresser aufgedeckt, seit ich mit SmartHome angefangen habe. Ergebnis, trotz höherem Grundverbrauchs durch die ganzen SH Geräte: >1.000kWh Ersparnis Netto. Zugegeben, ein neuer Kühlschrank (der alte war 23 Jahre alt) und ein Wärmepumpentrockner haben wesentlich dazu beigetragen.
Aber da waren eben auch Geräte, bei denen der hohe Stromverbrauch im Leerlauf vorher nicht klar war: Der Verstärker am Desktop PC, der Sonos Subwoofer im Teeniezimmer, das StandBild vom Samsung TV oder auch die Ladegeräte für die ganzen Gartengeräte Akkus usw usw. Neben der ganzen Bequemlichkeit und Spielerei kann SH auch zum Energiesparen beitragen, wenn man es wirklich will. -
@dr-bakterius sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Allerdings zahle ich derzeit deutlich weniger pro kWh als du.
Warum ?
Was mache ich falsch ?Mein monatlicher Abschlag ist 121 € ... 2Personen bei 110 qm und einem Zwerghamster
-
@berndsolar13 sagte in Stromverbrauch Gejammere:
mein BKW produziert eh genug
hab ich nicht da Mieter
-
Aber 75 Watt für die smarten Sachen ist schon ne Hausnummer.
nöö!
da ist die Fritzbox mit drin und das NASsowie mehrere SBCs
und wenn du erst einmal 150 SH Geräte hast, die zum Teil netzgebunden mit 1W auskommen kannst du glücklich sein "nur" 75 Watt zu verbrauchen.
ich hab einen Sensor direkt am Stromzähler, da kann man dann alles sehen.
aber nicht differenziert
hab ich nicht da Mieter
ja und?
wenn dein Balkon nicht nach Norden zeigt. -
Lt. Fortschreibung von Sourceanalytix habe ich im August 17kWh von meinem Energieversorger abgenommen
-
@djmarc75 Ich hab mal hochgerechnet, das ist gar nicht so wenig für einen 2-Personen Haushalt plus Hamster. Wir haben zwar ohne Hamster, dafür mit Hund (und 2 Kids) nicht so viel mehr. Trotz grossem + kleinem Kühlschrank, 2 Waschmaschinen, Trockner (Die gefühlt permanent laufen), Spülmaschine und und und. Hast Du die Steckdosen überwacht? Ich habe bei einigen Dosen automatisch abgeschaltet ohne Komfort einzubüßen. Gut, die Große muss halt erst der Alexa sagen, dass Sonos angehen soll so als Beispiel...
-
@samson71 sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Lt. Fortschreibung von Sourceanalytix habe ich im August 17kWh von meinem Energieversorger abgenommen
da will ich auch noch hin
Die Batterie kam erst im März , dann aber auch die Wärmepumpe.
Und der Solarwechselrichter war von mitte November bis mitte Februar defektund das eAuto ist auch noch drin.
-
@frederik-buss sagte in Stromverbrauch Gejammere:
dass Sonos angehen soll
Anfang März 2022 hab ich tabula rasa gemacht. alle Sonos play:1 sind rausgeflogen und auch die große Syno. lief zum Schluss eh nur noch für iob Backups.
ein Homeoffice aufgelöst und in der Summe gut 100W rund um die Uhr eingespart. -
aber nicht differenziert
die Anzeige ist der Wahnsinn
Da ist meine ein Witz dagegen -
Warum ?
Was mache ich falsch ?Falscher Wohnort / falscher Tarif?
Ich habe einen Flex-Tarif und wohne in Wien. Inkl. aller Steuern und Abgaben zahle ich derzeit 0,25 EUR pro kWh. Davon kommen noch ca. 80 EUR im Jahr wegen der Strompreisbremse weg. Also summa sumarum zahle ich Daumen mal Pi 800 EUR im Jahr für Strom.
-
@dr-bakterius sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Falscher Wohnort
ich sach doch
Ösi!
bei euch ist der Strom deutlich preiswerter
-
@frederik-buss sagte in Stromverbrauch Gejammere:
Ich hab mal hochgerechnet, das ist gar nicht so wenig für einen 2-Personen Haushalt plus Hamster.
So wie ich es verstehe, geht es um die Stromkosten für das Smarthome und nicht die Grundlast des Haushalts.
Ich sehe 75 W schon als sehr gut gewirtschaftet an. Mein Smarthome ist da wesentlich durstiger -
@meister-mopper sagte in Stromverbrauch Gejammere:
So wie ich es verstehe, geht es um die Stromkosten für das Smarthome und nicht die Grundlast des Haushalts.
Wobei man die Relation schon auch sehen sollte
-
@meister-mopper Hast Recht, ich hab das Thema gekapert Mein SH verbraucht mit Sicherheit auch um den Dreh. Aber ehrlich gesagt finde ich >10kWh für einen "normalen" Haushalt Wahnsinn. Und eine Dauerlast von >100Watt nur für den Server ehrlich gesagt auch. Zumindest verstehe ich Deine Grafik so...
-
Wobei man die Relation schon auch sehen sollte
Das kommt bei mir vergleichsweise auch (gut) hin.