NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
@berndsolar13 ,
ESPAnzeige>D g:var1=0 g:var2=0 g:var3=0 g:var4=0
ESPZähler
>D g:var1=0
ESPBKW
>D g:var2=0
ESPGefrier
>D g:var3=0
ESPWasser
>D g:var4=0
-
Du bist spitze, das Projekt quasi fertig, bevor ich die Teile hab
Könnte ich oben in dem 1. Display Script noch Text mit einbauen ?
Damit dann nicht nur der Wert im Display erscheint, sondern davor oder danach noch die Quelle, also z.B. Zähler: ?
Also direkt im Quellen Script, dann sende ich statt "35.0" z.b. "BKW 35.0"Dann wie gesagt, könnte ich alles direkt zum Display schicken, ohne es im iobroker aufzuhüpschen
Vermutlich muss ich es aber über Blocky machen, und dann einen Text erstellen wie z,B. "Zähler: hier variable1 dann einfügen, oder direkt Sonoff Gerät X Wert Y"Aber für Leute die keinen Iobroker haben ist die Variablen Sache sicher interessant.
-
->DisplayText Hallo ich bin der Text %0var1%W
-
@wal
Danke genug genervt
Dann weiß ich wie es geht, falls mein Vater das Ding gefällt, und ich es erweitern muss -
@berndsolar13 ,
schau dir das Tasmota Script Wiki an, da siehst du alles was geht.Oder suche nach 'gemu2015' der hat das entwickelt und ist Deutscher.
-
@berndsolar13 ,
hier noch ein Script, pwr ist die aktuelle Leistung vom meinem Hichi und to ist die Totale Leistung von meiner Steckdose.
Die Schrift wechselt alle 10sec., das case kannst du beliebig erweitern>D g:pwr=0 g:to=0 step=0 >S if upsecs%10==0 { step+=1 switch step case 1 ->DisplayText %0pwr%W case 2 ->DisplayText %0to%kWh step=0 ends }
edit:
Noch ein Script da man mit der Laufschrift beim hinschauen blöd im Kopf wird.
5sec die Schrift, 10sec den Wert>D g:pwr=0 g:cur=0 step=0 >S if upsecs%5==0 { step+=1 switch step case 1 ->DisplayText Bezug case 2 ->DisplayText %0pwr%W case 4 ->DisplayText Solar case 5 ->DisplayText %0cur%W case 6 step=0 ends }
-
Cool, das ist quasi perfekt.
Diverse Tasmota Werte auf dem Display ohne ein "Smarthome Herz"
Und man kann es easy anpassen und erweitern.Und ich hab vorher 14 Tage überlegt, wie ich das einfach realisiere
Edit wegen der Laufschrift, ich werde den Wechsel + Text mit 2 Modulen machen, da dürfte das "wandern" einen wohl nicht so wuschig machen -
@berndsolar13 ,
zwei nebeneinander sehen auch gut aus.
edit: eben gesehen, da sieht die Laufschrift auch viel besser aus.
editedit: Hier sind die Module sehr billig, habe nach Blauen gesucht. -
ja schaut so noch besser aus
Der Preis dort ist super < 5 Euro für die Roten, ich hab 6.5 bezahlt
Hab die Seite mal gespeichert, falls ich noch weiteres Zubehör brauche -
@wal z.b.
-
@liv-in-sky ,
bis 4.Dezember wollte ich nicht unbedingt warten. -
@wal
Mahlzeit,Esp32S ist nun da, bekomme aber eine mit Tasmocompiler erzeugte Display/Scripting.bin
nicht ans laufen. Display/Berry geht aber.
Ideen wo der Fehler liegen könnte ? -
@ralla66 ,
habe das alles drin:#define USE_UTF8_LATIN1 #define USE_TIMERS #define USE_DISPLAY #define USE_DISPLAY_MAX7219_MATRIX #define USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT_GLOBVARS #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY #define USE_WEBSEND_RESPONSE #define USE_SCRIPT_STATUS #define USE_SCRIPT_FULL_JSON_PARSER #define SUPPORT_MQTT_EVENT #define USE_SML_M
-
danke, Tasmocompiler .bin nur mit define scheint zu laufen.
Diplay will nicht mitDisplay Model 19
Display Mode 0
DisplayWidth 8
DisplayHeight 8
DisplayText
DisplayDimmer
DisplayClear
DisplayScrollDelay
DisplayClock
Power 1welche GPIO hast du gewählt für Data, Clock, CS
-
@ralla66 ,
gpio 0,gpio 2, gpio 4DisplayWidth 32 für ein Modul, 64 für zwei
edit:
18:00:40.235 RSL: RESULT = {"Display":{"Model":19,"Type":0,"Width":64,"Height":8,"Mode":0,"Dimmer":5,"Size":1,"Font":1,"Rotate":0,"Invert":0,"Refresh":2,"Cols":[8,1],"Rows":1}}
-
du musst wieder helfen
Hab alles bekommen, zusammengebaut, geflasht aber ich seh nix.
Unter Generic18 steht bei allen GPIO überall None.
Was muss ich wohl einstellen, das mein Display was ausspuckt.
Angestöpselt hab ich es nach dem Bild -
@berndsolar13 ,
falls du das nicht zur Auswahl hast, ist die Firmware falsch.
-
@wal
Danke läuft jetzt
@berndsolar13
hast ja ein ESP8266, schau mal unter den GPIO / D in Generic ob da etwas mit Max7219 steht. -
@wal sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
@berndsolar13 ,
nimm für das Display ein ESP32 falls das Script mal grösser wird, da kann ich dir auch dieich glaube das Problem ist, deine verlinkte FW ist ja nur für den großen ESP oder ?
Denn wenn ich die mit Tasmozizer draufspiele erscheint kein AP zum verbinden.
Spiele ich die Tamsota Display drauf, dann geht es. Dann sind alle LED rot, aber die Konsole fürs Script fehlt. Die Tasmota bin ist im übrigen nur 418k, würde es gehen wenn ich die + eine angehängte Script Konsole nehmen würde ? -
@berndsolar13 ,
habe heute neue Wemos D1 mini bekommen und die ESP8266 Firmware getestet.
tasmota.bin.gz
Diese funktioniert, du wirst aber vorher die tasmota-minimal flashen müssen und dann diese.
Weiter oben stehen die Konsolenbefehle für das Einrichten.