NEWS
Test Adapter Pylontech v0.0.10
-
@ralla66 Irgendwie ist mir das hier zu blöd:
Zuerst schreibst du, dass du mit Hterm gegen einen gefummelten TCP/V24 Adapter getestet hast.Also:
Verbinde deine Raspberry IO Installation in der du den ioBroker-Pylontech-Adapter installiert hast zu deinen TCP/V24 Adapter. Den TCP/V24 Adapter mit deinem Testrechner und starte dadrauf die Akkuemulation, also den serialMocDan läuft der Adapter.
Sollte es nicht funktionieren, dann prüfe bitte deinen Aufbau/Hardware oder Konfiguration.
Es geht nämlich das Gerücht rum, dass der ioBroker-Pylontech-Adapter funktioniert!
Deinen Adapter kannst du mit Putty in raw und hTerm prüfen.
-
gefummelt, ah ja.
Danke für die Kommunikation. -
Hi,
wäre es auch möglich ein SC0500 Controller in den Adapter einzubauen ?
-
@der-jeti wenn der auch einen Konsolenport hat. Ja dafür müsstest du den Konsolenport mit einem Rechner verbinden auf dem NodeJs oder der ioBroker läuft.
Der Adapter enthält Shell Funktionen um eine Referenz mit zu schneiden. -
@plchome-0 ja, hat er. Werde mich morgen mal dran machen.
-
@der-jeti us und force hast du schon probiert?
-
Hi, ich habe auch einen US3000C und würde den ganz gerne mittels deinem Adapter abfragen wollen.
Ich habe den Pylontech über die RS232 des RJ45 an einen MAX3232 angeschlossen und die UART direkt an den Pi4.Muss ich das jetzt noch wie folgt konfigurieren?
SOFTWARE USE OF THE SERIAL PORT If you intend to use the serial port for a software application running on the Raspberry Pi, there is a bit of configuration required to disable the console from using this port. By default, the serial port is configured as a console port for interacting with the Linux OS shell. The following steps will guide you through disabling the port from console access. First, lets make of backup of the two files that we intend to modify. sudo cp /boot/cmdline.txt /boot/cmdline.bak sudo cp /etc/inittab /etc/inittab.bak Next, we need to remove the "console=ttyAMA0,115200" and "kgdboc=ttyAMA0,115200" configuration parameters from the "/boot/cmdline.txt" configuration file. To edit the file use this command: sudo nano /boot/cmdline.txt The file probably contains this default configuration line: dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait After removing the two configuration parameters, it will look similar to this: dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait The last step is to edit the "/etc/inittab" file and comment out the use of the "ttyAMA0" serial port. To edit the file use this command: sudo nano /etc/inittab Now towards the bottom of the file, look for a configuration line that includes the "ttyAMA0" port address. Place a pound sign ("#") in front of the line to comment it out. With a pound sign ("#") at the beginning of the line, Linux will ignore this configuration line. Save the "/etc/inittab" file and then issue this command to reboot the Raspberry Pi: sudo reboot Now you are ready to use the serial port with a software application and the operating system won't interfere with the port. Use the device address "ttyAMA0" in your application to access this serial port.
Und gebe ich dann unter lokaler Geräteadresse "ttyAMA0" ein?
-
@hg6806 ich kenne es so https://www.abelectronics.co.uk/kb/article/1035/serial-port-setup-in-raspberry-pi-os
Dann ist der Port /dev/ttyS0
-
Adapter meldet "Error: Error: Input/output error setting custom baud rate of 115200"
Seltsamerweise sehe ich mit dem Scope weder beim Pylontech noch bei dem Pi irgendetwas tackern auf der UART.
-
@hg6806 also der Stack kann die Geschwindigkeit nicht setzen. Kann auch an rechten liegen mach mal einen
sudo chmod 777 /dev/ttyS0
Du kannst die Schnittstelle auch von der Console öffnen
sudo apt install cu
cu -l /dev/ttyS0 -s 115200Oder sudo cu
Die Schnittstelle bitte noch gegen deine tauschen..
-
-
@hg6806 hi, da ich aktuell keinen Pi im Einsatz habe kann ich nur Ratschläge geben. Gehe eine Anleitung für dein Pi Modell und die Linux Version durch um die Schnittstelle einzurichten.
Am besten testen kannst du die Kommunikation mit einen Terminalprogramm wie cu. Du brückst rx und tx (gpio 14 und gpio 15) wenn du das siehst was du schreibst funktioniert der Port. Danach schließt du den Max an und Brückst dort rx und tx. Solltest du da auch das sehen was du schreibst kannst du den Akku anschließen. Im CU kann man dann Enter drücken und sieht die Konsole. Bingo dann den Adaper einrichten.
-
Hi, hatte noch ein paar andere Baustellen.
Also über die UART habe ich es leider nicht hinbekommen. Da ist irgendwas im Argen, CU hatte direkt ein HangUp gemeldet.
Aber egal, ich habe es über einen USB-RS232 Adapter hinbekommen und direkt alle Daten von beiden Speichern bekommen.
Danke dafür, coole Sache!Sag mal, wie hast du die Visualisierung im 1. Post gemacht. Kannst du das evtl. zur Verfügung stellen?
-
@hg6806 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
@plchome-0
...
Sag mal, wie hast du die Visualisierung im 1. Post gemacht. Kannst du das evtl. zur Verfügung stellen?Ja, das fände ich auch ganz prima!
-
@hg6806 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Sag mal, wie hast du die Visualisierung im 1. Post gemacht. Kannst du das evtl. zur Verfügung stellen?
Ich habe grafana und den ioB mit einer MySql laufen, weil sich influx immer bei einer Million Datenpunkten auf meinem alten PI aufgehängt hat. Der Fehler ist wohl weg, ich habs aber nie mehr geändert.
Unter mysql hab ich für alle Datentypen je eine View, in grafana brauch ich dann nur die Datenpunkte in das Diagramm einzufügen.
-
@l1berty sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Hi, Der Adapter läuft sauber bei mir.
Initial mit nem ESP32 der die Daten auf einem Port über Wifi zur Verfügung gestellt hat.
Nun mit Waveshare RS232/485/422 TO POE ETH (B).
POE powered mit Hutschienenmontage sieht das ganze schon ganz nett aus !
(Das Webinterface von dem Ding ist eine Katastrophe, mit der Software vom Hersteller lässt es sich aber gut parametrieren, bei Switches die kein 10 Mbit mehr unterstützen kann es Probleme geben).Viele Grüße
Moin,
könntest du mal deine genauen Einstellungen des Waveshare und im Adapter posten? -
Nur als kleine Info - der billo RS232-nach-WLAN-Adapter EW10A funktioniert einwandfrei mit diesem Adapter und den Pylons, ohne besondere Konfiguration (ausser WLAN-Daten natürlich).
(ich habe die Variante EW10A-0 genommen mit externer Antenne - unter diesem Suchbegriff findet sich das Ding bei Ebay und Ali). -
-
@plchome-0 Jo, so heisst der Hersteller - und das Modul eben EW10A...
z.B. https://www.ebay.de/itm/256178207417?var=556155538447(ah, falls du "billo" meintest - schlampiger Slang für "billig"
-
@jleg und was ist dann "billo" wenn Elfin der hersteller ist?