NEWS
Welcher Router
-
@homoran Hast Du da die Möglichkeit, irgendwelche settings zu setzen? Bei Unifi lässt sich, abgesehen davon, 5GHz zu bevorzugen auch eine Mindestqualität einstellen, und wenn ein Gerät die unterschreitet wird es an ein Gerät/Netz mit besserer Qualität weitergereicht, wenn es möglich ist
Muss sagen, auch wenn Unifi oft verteufelt wird, läuft bei mir absolut stabil und macht, was es soll, inklusive roaming zwischen den APs und dergleichen. Wobei ich behaupten würde, dass da eine große Rolle spielt, dass ich, vom Smarthome-Zeug abgesehen, nur noch mit Apple-Hardware unterwegs bin. Zumindest was die beweglichen wie Macbook, iPhone und iPad angeht. Andererseits hatte ich mit meinen Linux-Laptops aber auch nie groß Probleme.Aber, wir werden glaub zu OT?!
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Welcher Router:
auch eine Mindestqualität einstellen,
der Witz ist doch, dass die Experience immer mit 98% angegeben wird.
[/OT]!
-
@wildbill
Selbst meine zwei Fritten sind über WLAN verbunden, weil Kabel hier leider nicht möglich ist. Mittlerweile geht das sogar auf beiden Frequenzen gleichzeitig was das Ganze deutlich besser macht. Merke ich wenn der Fire Strick über den Mesh Repeater am 5GHz hängt, und der Repeater auch über 5 GHz am Mesh Router.Mal auf die ursprüngliche Frage des TE zurück, die Antwort sollte eigentlich lauten, dass er kein anderen Router braucht, da es zwar besseres als die Fritz gibt, aber mit ner vernünftig eingerichteten Fritz das WLAN stabil sein sollte.
-
@homoran Ja, Papier (und wenn es nur elektronisch ist) ist geduldig.
Um OT zu bleiben. @Horst-Böttcher Schreib doch mal, wie Dein Netzwerk jetzt so aufgebaut ist. Welche Hardware (Fritzbox), welcher Repeater, wie ist der Repeater eingerichtet (per Kabel oder dieses MESH-Zeugs). Wie sieht die Topographie aus? Viele Stahlbetonwände vielleicht? Verschiedene Stockwerke?
Ich habe beispielsweise meine 5 APs wie folgt verteilt (Alle per LAN im Netz: 2 im Erdgeschoss jeweils mittig an entgegengesetzten Enden des Hauses. 2 im Keller, einer davon zentral, einer an einer Außenwand, um die Wallbox und Garage gut mit einzubinden. Und einer auf der Terasse um eben dort und im Garten gutes Netz zu haben. Jeder mit jeweils allen 3 Netzen und 2,4 und 5Ghz aktiv. Aber bei den Kanälen darauf geachtet, dass die, wo sich näher sind, eben den weitesten Kanalabstand haben. Bei 5GHz hat man ja mehr Auswahl, bei 2,4GHz wird es halt enger, erst recht, wenn noch Zigbee mit ins Spiel kommt. Und ich wohne auf dem Land und sehe gerade mal 3 fremde Netze der Nachbarn mit Stärke kurz über Grasnarbe...
Gruss, Jürgen
EDIT: @Jan1 Ja, wenn es mit Kabel nicht anders geht oder viel zu viel Aufwand bedeutet, dann muss es halt so sein. Aber viele sind eben vom Begriff MESH und der ganzen Verherrlichung der Hersteller und Werbung geblendet und denken, damit machen sie sich ein Netz, was zigfach besser, schneller und stabiler als die beste Verkabelung ist, und das ist es halt nicht.
-
@wildbill
Ob Du jetzt über Kabel oder WLAN ein Mesh einrichtest ist unterm Strich das Selbe, es heißt nur, dass sich Router und Repeater so verhalten, dass die Geräte alles zur Verfügung haben und sich im Idealfall auf dem AP mit dem besten Band einklinken und dann auch je nach Bedarf und Position des WLAN Gerät ohne Unterbrechung weiter laufen, was ich bei mir so habe und das in der Tat genau so funktioniert wenn ich in der Übersicht verfolge wo Frauchen gerade mit dem Handy angebunden ist und sich in der Bude bewegt.Lustigerweise hatte mein alter Arbeitgeber auf Unifi umgestellt und genau damit hat das nicht funktioniert. Telefonieren übers WLAN und einmal durch die Halle laufen konntest voll vergessen. Lag wohl nicht am Unifi , sondern an der Unfähigkeit der IT, das vernünftig einzurichten
-
@jan1 sagte in Welcher Router:
Ob Du jetzt über Kabel oder WLAN ein Mesh einrichtest ist unterm Strich das Selbe,
nein!
hab' jetzt nicht mehr im Kopf was, aber zumindest bei Unifi gibt es Probleme, wenn nur oer WLAN "gemesht" wird -
@homoran
Bei der Fritz ist es egal, das Mesh steht so oder so, wobei Kabel eben die bessere Lösung wäre und der TE hat ne Fritz, kein Unifi -
der TE hat ne Fritz, kein Unifi
aber
mein alter Arbeitgeber
und das lag nicht
an der Unfähigkeit der IT
-
@homoran sagte in Welcher Router:
Ob Du jetzt über Kabel oder WLAN ein Mesh einrichtest ist unterm Strich das Selbe,
nein!
hab' jetzt nicht mehr im Kopf was, aber zumindest bei Unifi gibt es Probleme, wenn nur oer WLAN "gemesht" wirdVon Problemen generell bei Unifi weiss ich da nix. Aber ein MESH, bei dem alle APs nur per Funk kommunizieren hat eben den großen Nachteil, dass alles, was hin und her geht, zweimal gesendet werden muss. Bei verkabelten APs geht eben alles, was beim AP landet dann per Kabel, bei einem WLAN-Mesh wird des vom ersten weitergesendet an die basis oder den nächsten, bsi die Basis erreicht ist. Auch wenn die APs das mittlerweile recht intelligent machen und für diesen "Rückkanal" dann das band nehmen, auf dem das eigentliche Gerät nicht sendet, halbiert man sich so eben doch mehr oder weniger die verfügbare Bandbreite auf dem einen oder anderen Netzbereich (dann wohl eher 5GHz). Ich bleibe dabei, Kabel bleibt Kabel, und alles was per Kabel geht, wird verkabelt. Funk, da wo es nötig ist (WLAN-Geräte) und MESH per WLAN nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Da widerspricht Dir ja keiner, dass Kabel immer die bessere Wahl ist und alles andere ne Notlösung, aber laufen tuts trotzdem.@Homoran
Na wer außer der IT soll es dann verbockt haben? Es hat fast ein Jahr gedauert, dann lief das so wie es soll. Aber auch egal, da das ebenfalls zeigt, wenn es richtig konfiguriert ist, macht es auch meist das was es soll. -
wer außer der IT soll es dann verbockt haben?
ubiquiti möglicherweise
-
@homoran
na was AVM schafft, sollten die doch wohl auch schaffen
Du kennst aber auch mein alten Arbeitgeber nicht und es hat schon sein Grund warum ich da nicht mehr arbeite und der war nicht die IT, da das mit Abstand noch die besten Leute in der Firma waren.Edit:
außer mir natürlich LOL -
na was AVM schafft, sollten die doch wohl auch schaffen
da hast du recht
das avm mesh war jahrelang großer Müll. Deshalb bin ich ja zu unifi -
@horst-böttcher
Also wo fange ich an ich wohne in Berlin in einer meiner meinung nach plattenbau wohnung mit 4 Zimmern
meine Fritz box steht im Flur auf dem Schrank in der nähe ist die küche mit Goole Home mini läuft mit Wlan (gut) eine wand weiter ist das Wohnzimmer mit einem Google Nesthub auch per Wlan verbunden ist, auch in der Wohnstube ein ledband von action mit tuya wlan was sich nicht verbindet eigentlich noch auf dem Flur ein kleines Bad in dem steht Alexa und Led band Tuya die sich nicht mit der fritzbox verbindetdas selbe selbe problem hat mein sohn mmit seinen appel geräten das sie sich nicht verbinden können bei android ist das nicht so ?????
so jetzt mal zur Hardware
FRITZ!Box 7590 AX (an der TAE dose)
FRITZ!WLAN Repeater 1750E (per MASK in den flur vormeiner Haustür in den zähler kasten)
und eine China Repeater über den ab und zu mal die einbindung klappt (einfach über Wlan verbunden )zu den Einstellung
-
@horst-böttcher
Du hast schon mal unterschiedliche SSIDs, was zeigt, dass das wie erwartet nicht das Problem löst
Was sein kann, dass die Tuya Dinger trotzdem mit dem 5GHz Netz nicht klar kommen und deshalb das mal zum Testen ausschalten. Den China Repeater würde ich auch erst mal komplett weg lassen.
Autokanal ist auch nicht aktiv, dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetze was da so rum schwirrt und die Frage ob Du noch Zigbee am Start hast.
Mit was betreibst eigentlich die Tuya Strippen, was für Kontroller sind da dran und welche SW ist am Start?Was meinst Du eigentlich mit Alexa verbindet sich nicht? Alexa existiert nicht als HW Gerät, sondern nur die Dots dafür.
-
@jan1 said in Welcher Router:
@horst-böttcher
... dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetzte was da so rum schwirrt ....Ergänzend zum Rest kann ich auch da nur zustimmen, wie Du deine Wohnsituation schilderst. Ich hab bei mir bei ~20 Netzen im 2,4GHz Band aufgehört zu zählen. Dazu kommt dann das Dir in der FritzBox nur Wlan angezeigt wird. Zigbee, Bluetooth etc etc muß man seperat scannen und dann übereinanderlegen ob es noch nutzbare Lücken gibt.
Aber ich kann den Ärger nachvollziehen und egal ob man nun mal auf dem Heimtrainer mit einem ANT+ Pulsgurt sitzt (sendet auch auf 2,4GHz) oder einfach nur mal ein Kopfhörerpaar über Bluetooth paired, irgendwo gibt es immer Probleme. Wenn voll dann voll da kann die FritzBox dann auch nix zu.
Bleibt nur Lücken suchen und weitesgehend auf 5GHz umsteigen wo es geht.
Du sprichst von Mesh-Verbindung des Repeaters. Wie sehen die Empfangswerte aus? Seitdem ich meine Repeater per Kabel mit dem Router verbunden hab und sie nur noch den Traffic zu den Clients über Wifi schicken sind alle Probleme verschwunden. Schwaches/Volles Wifi und dann noch ein Mesh Repeater über Wifi ist nicht optimal.
-
Alles richtig was meine Vorredner sagen.
Aber wer um Himmels Willen hat dich bei den Kanälen beraten?
Logisch das es da Probleme gibt .
Stell mal bei 2,4 GHZ den Kanal 11 ein und bei dem 5GHz den Kanal 48 und du wirst sehen, dass sich deine Probleme vermutlich gelöst haben.
Kann man auch überall nachlesen, welche Kanäle man einstellen sollte für einen reibungslosen Betrieb.
Du bist mit deinen Kanälen völlig aus der Range. -
@horst-böttcher kein Kanal 13 - können nicht alle Geräte. Bei der SSID keine Leerzeichen.
Ro75.
-
@dieter_p sagte in Welcher Router:
@jan1 said in Welcher Router:
@horst-böttcher
... dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetzte was da so rum schwirrt ....Ergänzend zum Rest kann ich auch da nur zustimmen, wie Du deine Wohnsituation schilderst. Ich hab bei mir bei ~20 Netzen im 2,4GHz Band aufgehört zu zählen. Dazu kommt dann das Dir in der FritzBox nur Wlan angezeigt wird. Zigbee, Bluetooth etc etc muß man seperat scannen und dann übereinanderlegen ob es noch nutzbare Lücken gibt.
Aber ich kann den Ärger nachvollziehen und egal ob man nun mal auf dem Heimtrainer mit einem ANT+ Pulsgurt sitzt (sendet auch auf 2,4GHz) oder einfach nur mal ein Kopfhörerpaar über Bluetooth paired, irgendwo gibt es immer Probleme. Wenn voll dann voll da kann die FritzBox dann auch nix zu.
Bleibt nur Lücken suchen und weitesgehend auf 5GHz umsteigen wo es geht.
Du sprichst von Mesh-Verbindung des Repeaters. Wie sehen die Empfangswerte aus? Seitdem ich meine Repeater per Kabel mit dem Router verbunden hab und sie nur noch den Traffic zu den Clients über Wifi schicken sind alle Probleme verschwunden. Schwaches/Volles Wifi und dann noch ein Mesh Repeater über Wifi ist nicht optimal.
Wlan ist laut fritz app apgedeckt
@haselchen hat leider auch nix gebracht
@ro75 sagte in Welcher Router:
@horst-böttcher kein Kanal 13 - können nicht alle Geräte. Bei der SSID keine Leerzeichen.
Ro75.
Ja hab ich schon was genommen
Ich versuche ews gerade mit AVM & Amazon zu kärren wo das problem sein könnte und wie man es lösen kann
-
Ein Schritt wäre die Kanäle so einzustellen, wie ich es geschrieben habe .
Wenn das nicht hilft , guckt man weiter . Aber keinesfalls wieder so einstellen wie Du es hattest.