NEWS
Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste
-
@sigi234 sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Zeig mal das:
Hier sehe ich das ich ihn installiert habe
aber hier ist von dem Adapter nichts zu sehen
-
@geesthachter
Das sollte eigentlich auch mit dem eingebauten "Simple-API" im Web-Adapter gehen.
-
Jetzt hatte ich ja die Leerzeichen aus dem Datenpunkt entfernt und jetzt bereue ich es schon.
Das ich den Datenpunkt in meiner Visualisierung jetzt auch an allen Stellen und auch bei Alexa den Datenpunkt ändern muss war klar und auch gar kein Problem.
jetzt habe ich aber gemerkt das es bei Influxdb nicht einfach möglich ist den neuen Datenpunkt zu nutzen. der neue wird mir dort gar nicht angeboten und der alte sendet natürlich keine Daten mehr.
Ich bin also kurz davor den Datenpunkt wieder auf den alten Stand zu bringen.
Oder weiß jemand wie ich den neuen Datenpunkt in Influxdb hinein bekomme?
-
@geesthachter
Benenne den wieder zurück und lege Dir einen Alias darauf an.
Den kannst (und solltest) Du dann natürlich ohne Leerzeichen benennen.Um das Ganze überhaupt erstmal zum Fliegen zu bringen, kannst Du ja auch mit einem beliebigen anderen Datenpunkt testen.
-
-
@codierknecht sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Datenpunt und alle Verknüpfungen sind wiederhergestellt und Alias ist angelegt und der Alias Datenpunkt zeigt auch die richtige Temperatur an.
Alias:
alias.0.Garten_Alias.Gartentemperaturdann sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, der Pfad jetzt so aussehen.
http://192.168.178.29/8082/getPlainValue/alias.0.Garten_Alias.Gartentemperatur
Unabhängig vom Tool muss der Aufruf zunächst mal über den Browser erfolgreich sein.
Wenn ich diesen Pfad aber jetzt im Browser oder als Pfad in dem Tool eingebe passiert gar nichts
-
@codierknecht said in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
[...]
Die Idee gefällt mir - ich bastel da mal was
[...]Spontan den Post entdeckt, ausprobiert, es funktioniert einwandfrei! Danke dir für das nette Tool
-
@geesthachter
Der Port wird von der IP mit einem Doppelpunkt getrennt.
Es müsste also lauten:
http://192.168.178.29:8082/getPlainValue/alias.0.Garten_Alias.Gartentemperatur -
http://192.168.178.29:8082/getPlainValue/alias.0.Garten_Alias.Gartentemperatur
Der Pfad findet kein Ziel
-
@geesthachter
Du musst den Alias auch schon irgendwohin gucken lassen -
ich habs geschafft.
Das Tool zeigt mir jetzt die Temperatur anDankeschön.
Wie stelle ich es an das das Tool bei jedem Neustart des PCs wieder automatisch gestartet wird?
-
@geesthachter sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Wie stelle ich es an das das Tool bei jedem Neustart des PCs wieder automatisch gestartet wird?
Indem Du eine Verknüpfung darauf erstellst und diese hierhin kopierst:
C:\Users<DeinUsername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup -
Dabei fällt mir auf: Das Tool sollte per Parameter auch so gestartet werden können, dass (bei vorhander Einstellungsdatei) der Dialog nicht angezeigt wird.
Das werde ich noch ergänzen ...
-
@MCU Sieht auch gut aus
Kann man das auch auf der Desktop Oberfläche am Windows PC anzeigen lassen ohne den Iobroker starten zu müssen? -
@geesthachter
Das sind Notifications (mit BurntToast, Node-Http-Server) die je nach User-Wunsch gezeigt werden, wie die normalen Benachrichtigungen, die man von Outlook, Thunderbird usw. erhält.
Wann solch eine Notification mit welchen Werten gezeigt werden soll, liegt im Bereich des Users.
Man entscheidet, programmierbar, wann welche Notification in welcher Form gesendet werden soll.
Das kann alle 10 Sekunden sein oder in Abhängigkeit von Werten, die sich in ioBroker ändern.
Man kann festlegen, dass man bestimmte Notifications immer wieder ändern sollen, usw. .Die Abhängigkeiten muss man dann selber mit javascript in ioBroker programmieren.
IST ABER NOCH ENTWICKLUNGSTADIUM -
@mcu sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Ist so etwas interessant?
Voll cool.
Hab ich neulich noch gesucht nach sowas.
Hab dann den wiobrowser genommen, allerdings war mir das Popup zu "beschenkt" und es sieht nicht so dolle aus.... -
@david-g Neues Beispiel
-
Dabei fällt mir auf: Das Tool sollte per Parameter auch so gestartet werden können, dass (bei vorhander Einstellungsdatei) der Dialog nicht angezeigt wird.
Ist im aktuellen Binary ergänzt.
Wenn man jetzt mindestens 1x erfolgreich gestartet hat, kann man bei zukünftigen Aufrufen den Parameter "skip" mitgeben.
Dann unterbleibt die Anzeige des Dialogs. -
@MCU
Frage am Rande: Wie machst Du das technisch?
Wird der Windows-Client registriert und dann an den vom ioBroker aktiv eine Nachricht gesendet?
Oder fragt der Windows-Client in regelmäßigen Intervallen den ioBroker ab? -
@codierknecht
Ist ein Node-Http-Server erklär ich alles detailliert. Man muss den einmal in der Firewall freischalten und eine exe starten.Wer Lust hat kann sich dann seinen eigenen Port aussuchen, oder es anders nutzen, usw.
Bin aber noch bei Details, die noch nicht so klappen, wie gewünscht.
Das hängt mit einigen Fehler innerhalb von BurntToast zusammen und PowerShell-Besonderheiten.Grundsätzlich muss man alles was man sehen möchte in ioBroker definieren.
Da ist man mit javscript, dann offen, die DPs (in Abhängigkeit , aufgrund der Einschränkungen von BurntToast) zu setzen und die als Notification zu senden.EDIT:
Hier eine Variante um unterschiedliche DPs setzen zu können in einer bestimmten Situation
(Hier aufgrund der Einschränkungnen von BurntToast ohne Icons und Images)Fällt noch jemand Fälle ein, die man damit abgebildet haben möchte?
- Adapter, die man berücksichtigen sollte , denn normalerweise holt man die Beschreibung vom DP aus dem Objekt zum DP, teilweise sind die richtigen Texte aber eine Ebene höher
- Beispiel Fälle, die erklärt werden sollen
- javascript Funktionen für bestimmte Fälle
Wenn, dann, wenn möglich, jetzt biite.