NEWS
Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste
-
Guten Abend,
Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und bin sehr daran interessiert.Ich habe es eben mal versucht mir damit eine Temperatur von einem meiner Temperaturfühler anzeigen zu lassen. Leider ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
Der Pfad im Iobroker zur Temperatur des Temperaturfühlers ist dieser.
sonoff.0.Sonoff TH 16.DS18B20_Temperature
Ich habe es so versucht aber das scheint anscheinend nicht richtig zu sein.
Was mache ich falsch?
Gruß Björn
-
-
@geesthachter sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Was mache ich falsch?
- Hast du den Simple-Api Adapter installiert?
- Hast du die hier angezeigte IP-Adresse durch deine ersetzt?
- da fehlt was, zwischen 8082/sonoff: getPlainValue/
- hast du den richtigen Port? 8082 oder eher 8087?
Ro75.
-
@ro75 sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
@geesthachter sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Was mache ich falsch?
- Hast du den Simple-Api Adapter installiert?
Ja der Adapter ist installiert
- Hast du die hier angezeigte IP-Adresse durch deine ersetzt?
Ja
http://192.168.178.29/8082/- da fehlt was, zwischen 8082/sonoff: getPlainValue/
meinst du so?
http://192.168.178.29/8082/getPlainValue/sonoff/0.Sonoff TH 16.DS18B20_Temperaturefunktionieren tut es so nicht. es wird zwar -/- °C angezeigt aber keine Temperatur
- hast du den richtigen Port? 8082 oder eher 8087?
über 8082 erreiche ich meine Visualisierung in Iqontrol
ist das dann die richtige?Ro75.
-
@geesthachter nimm mal 8087.
EDIT: http://192.168.178.29:8087/getPlainValue
Ro75. -
Aber dein Datenpunkt sieht etwas komisch aus. Zeig ihn mal bitte im "Baum".
-
@geesthachter
Unabhängig vom Tool muss der Aufruf zunächst mal über den Browser erfolgreich sein.
Leerzeichen in Objektnamen halte ich für ziemlich schräg.Kopiere mal den Pfad zum Objekt aus dem Baum.
und packe dann Deine IP + Port und das/getPlainValue/
davor.Was im Browser nicht funktioniert, kann auch nicht im Tool funktionieren.
-
Ich bin mir nicht sicher meinst du das mit Objektbaum?
{ "sonoff.0.Sonoff TH 16.DS18B20_Temperature": { "_id": "sonoff.0.Sonoff TH 16.DS18B20_Temperature", "common": { "type": "number", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "unit": "°C", "name": "Sonoff TH 16 DS18B20 Temperature", "smartName": { "de": "Garten", "smartType": "THERMOSTAT" }, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": true, "readonly": true, "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "state", "targetValues": "", "states": { "1": null } }, "iqontrol.1": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": true, "readonly": true, "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": "", "max": "", "type": "number", "role": "state", "targetValues": "", "states": { "1": null } }, "history.0": { "enabled": true, "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "aliasId": "", "retention": 31536000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 500, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 3600, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "native": {}, "type": "state", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693646837845 } }
-
@codierknecht
Bisher haben mir die Leerzeichen noch keine Probleme bereitet.Wenn ich den Pfad jetzt über einen Browser aufrufe, gibt es natürlich Probleme.
Das heißt ich muss erstmal die Leerzeichen entfernen
-
Zeig mal das:
-
Ist so etwas interessant?
-
@geesthachter
Ersetze im Browser die Leerzeichen mal durch%20
. Damit werden Leerzeichen im Url kodiert. -
@sigi234 sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Zeig mal das:
Hier sehe ich das ich ihn installiert habe
aber hier ist von dem Adapter nichts zu sehen
-
@geesthachter
Das sollte eigentlich auch mit dem eingebauten "Simple-API" im Web-Adapter gehen.
-
Jetzt hatte ich ja die Leerzeichen aus dem Datenpunkt entfernt und jetzt bereue ich es schon.
Das ich den Datenpunkt in meiner Visualisierung jetzt auch an allen Stellen und auch bei Alexa den Datenpunkt ändern muss war klar und auch gar kein Problem.
jetzt habe ich aber gemerkt das es bei Influxdb nicht einfach möglich ist den neuen Datenpunkt zu nutzen. der neue wird mir dort gar nicht angeboten und der alte sendet natürlich keine Daten mehr.
Ich bin also kurz davor den Datenpunkt wieder auf den alten Stand zu bringen.
Oder weiß jemand wie ich den neuen Datenpunkt in Influxdb hinein bekomme?
-
@geesthachter
Benenne den wieder zurück und lege Dir einen Alias darauf an.
Den kannst (und solltest) Du dann natürlich ohne Leerzeichen benennen.Um das Ganze überhaupt erstmal zum Fliegen zu bringen, kannst Du ja auch mit einem beliebigen anderen Datenpunkt testen.
-
-
@codierknecht sagte in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
Datenpunt und alle Verknüpfungen sind wiederhergestellt und Alias ist angelegt und der Alias Datenpunkt zeigt auch die richtige Temperatur an.
Alias:
alias.0.Garten_Alias.Gartentemperaturdann sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, der Pfad jetzt so aussehen.
http://192.168.178.29/8082/getPlainValue/alias.0.Garten_Alias.Gartentemperatur
Unabhängig vom Tool muss der Aufruf zunächst mal über den Browser erfolgreich sein.
Wenn ich diesen Pfad aber jetzt im Browser oder als Pfad in dem Tool eingebe passiert gar nichts
-
@codierknecht said in Windows11 - Wert aus iobroker in Taskleiste:
[...]
Die Idee gefällt mir - ich bastel da mal was
[...]Spontan den Post entdeckt, ausprobiert, es funktioniert einwandfrei! Danke dir für das nette Tool
-
@geesthachter
Der Port wird von der IP mit einem Doppelpunkt getrennt.
Es müsste also lauten:
http://192.168.178.29:8082/getPlainValue/alias.0.Garten_Alias.Gartentemperatur