NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@armilar
Wieso sprichst Du mich da an?@apollon77
Nun, meine App ist uralt (V2.2.46...)!
Die hab ich seit über einem Jahr nicht geupdatet.
Müsste also schon irgendwie server seitig sein... -
Weil ich ich eure Konversation nur mäßig nachvollziehen kann... es funktioniert bei mir alles... mit dem "alten" Workaround!!! Meine App ist die aktuellste...
-
@armilar
Denke, Du musst da nix nachvollziehen, es ging nur darum zu berichten, dass es Probleme gibt.
Dass der Workaround klappt ist schön, heißt aber nicht "hier läuft" alles. -
Wollte kurz sagen: bei uns ist damit alles nach wie vor funktionsfähig
-
@armilar
Ich verzichte da lieber erstmal auf den Workaround, da er für mich unnötig Traffic verursacht und somit amazon unnötig verärgern könnte.
Da verzichte erstmal ein paar Tage auf Luxus und warte ungeduldig ab. -
Der "WAF" wird dabei unterschätzt . Jedoch hast du recht - der Traffic wird definitiv erhöht
Hält sich aber in Grenzen
Bei uns ist KI der Regelfall und direkte Anfragen über Alexa eher der Fallback...
-
ALso wenn der "alte Workaround" der ist auf volume/equilizer zu reagieren und zu pollen dann stellt bitte mal eure "timings" vor die Ihr nutzt. Falls es der ist über SMartdevices zu triggern dann ist das für die zukunft wohl der beste
-
@apollon77 also ich nutze die History.json dazu entsprechende ein und ausgaben zu/ von Alexa ab zu fragen / zu loggen.
Im Moment schwierig, wenn sich da nichts tut. -
Über Routinen einen iot-Adapter Datenpunkt antriggern und dann den History schalten ist bei mir schon der "alte Workaround"...
-
Ich nutze auch den Weg, über Smarthome Devices zu triggern (in meinem Fall eine HA-Bridge, die Hue Lampen simuliert).
Für Timer, Wecker, etc. gibt es wohl keinen Ersatz, oder?
-
@gaspode sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Für Timer, Wecker, etc. gibt es wohl keinen Ersatz, oder?
Die gehen aber doch noch? Also zumindestens bei meinem test am Wochenende. Nur Activity ist betroffen!
-
@apollon77
Du hattest Dich dahingehend noch nicht geäußert, arbeiten Du und das Team an einer (weiteren) Lösung ? -
Habe es eben noch getestet... Timer funktionieren
-
@apollon77 said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Die gehen aber doch noch? Also zumindestens bei meinem test am Wochenende. Nur Activity ist betroffen!
Oh, ja. Gerade nochmal getestet und Timer funktionieren tatsächlich. Keine Ahnung, was da gestern bei mir geklemmt hat. Danke!
-
Also ich habe meinen Workaround schon vor längerer Zeit dahingehend angepasst, dass ich mit jeder Routine auch einen Datenpunkt schalten lasse und auf diesen triggere um einen Rescan durchzuführen. Da spielt das Timing keine Rolle - aber es gibt gegenüber der normalen Adapter-Funktionalität auch eine kurze Zeitverzögerung.
Funktioniert prächtig, nur das Anpassen der Routinen ist eine einmalige Arbeit.
Edit: Der Vorteil ist auch, dass es keine unnötigen Anfragen an Amazon gibt...
-
@haselchen Ja ich werde versuchen das mit der "Bei Equilizer+Volume change dann mit verzögerung die History abragen" denke ich mal einbauen ... idee ist nach 3s und in dem Interval maximal 3 mal. Das das alles lappt auch mit schnelleren gesprächsinteraktionen muss ich viel experimentieren. Dazu fehlte bisher die Zeit
-
@dr-bakterius Ja das wird fürcgte ich die sichere variante sein auch wenn da die Info zum gerät verloren geht es sei denn man legt alle routinen je Gerät einzeln an, was dann echt viel wird
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
auch wenn da die Info zum gerät verloren geht
Welches Gerät bzw. Info meinst du? Also wenn du den Echo meinst, der wird mir schon auch übermittelt. Um das zu präzisieren: ich schalte in der Routine ein weiteres virtuelles Gerät und über Node-Red den Datenpunkt auf den ich triggere. Ich muss also nicht darauf vertrauen, dass Alexa irgendetwas (volume/equilizer) ändert damit das funktioniert. Hilft deinem Adapter aber vermutlich nicht.
Als ich davor auf
Player.muted
getriggert hatte, habe ich den Rescan nach 2 Sekunden ausgeführt und weitere 500 ms spätersummary
wieder geleert. Das hat bei mir gut funktioniert. Wenn du diese "Lösung" in den Adapter integrieren möchtest, könntest du doch diese Verzögerung in der Konfiguration einstellbar machen damit das jeder an seine Bedürfnisse anpassen kann, oder? -
@dr-bakterius Ungefähr so löse ich das auch aber per ioT und Blockly:
funktioniert auch bestens
-
Ich lasse bei den Echo Devices auf den Datenpunkte muted triggern. Nach fünf Sekunden dann Trigger/Rescan.
Trigger über Routinen und ein Devices möchte ich nicht verwenden, da meine Skripte nach Schlagwörtern im Sprachbefehl suchen und ich somit nicht den exakten Befehl sagen muss.
Finde ich so smarter.