NEWS
[Gelöst] Grafana Installation auf RPi3
-
Guten Morgen,
ich brauch Hilfe bei der Grafana und InfluxDB Installation auf dem RPI3.
mein IoBroker läuft auf dem RPI4, und auf dem RPI3 läuft Grafana mit InfluxDB.Alles soweit nach der Anleitung installiert. Die Verbindung zwischen RPI4 und RPI3 ist auch gegeben. Die Datenpunkte, die ich geloggt habe tauchen auch in der Datenbank auf.
Ich habe ein Dashboard erstellt und kann die auch unter Grafana betrachten. Über die URL kann ich mein Dashboard auch mit Firefox sehen.Leider scheitere ich bei der Einbindung der Grafik in VIS. (seiten Ladefehler)
Vermutlich liegt das Problem an dem API Key ? dass ich noch nicht erzeugen konnte....
hierzu habe ich ein Beitrag gefunden.Zitat vom crunchip:
Des Weiteren muss in der Grafana-Weboberfläche ein Api-Key erzeugt werden, um Zugriff auf die Dashboards zu bekommen.
Der Api-Key kann unter "Configuration → API Keys" erstellt werden.Leider finde ich bei der jetzigen Version der Grafana unter ("Configuration → API Keys") nicht wieder... Somit kann ich auch kein API-Key generieren.
Kann jemand Helfen bitte ? -
@knopers1 sagte in [ Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Leider scheitere ich bei der Einbindung der Grafik in VIS. (seiten Ladefehler)
Die grafana.ini angepasst?
https://forum.iobroker.net/post/595060 -
@crunchip
danke für deine Hilfe. Ja, habe gestern so ziemlich alles durchprobiert.
Die Grafana lässt sich mit der Version 10.0.2 installieren. Dort fehlt jetzt der Button, wo ein API-Key generiert werden konnte.
Glaube schon fast dran, dass es an dem fehlenden API-Key scheitert, dass ich noch nicht erzeugen konnte...
Die Grafana.ini schaue ich noch einmal durch, dort habe ich aber gestern so ziemlich alles durchprobiert was hier im Beitrag steht. -
@knopers1 ohne bearbeitete .ini geht es schon mal nicht
Bei den entsprechenden Zeilen muss das Semikolon am Anfang der Zeile entfernt werden -
@knopers1 sagte in Grafana Installation auf RPi3:
mit der Version 10.0.2 installieren. Dort fehlt jetzt der Button, wo ein API-Key generiert werden konnte.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/administration/service-accounts/
-
@crunchip
das ist mir klar... Ich habe die grafana.ini aber bearbeitet und habe die Kenntnisse die zu editieren...Bei mir läuft bereits ein RPI3 mit Grafana und InfluxDB, was ich vor ca. 2 Jahren installiert habe.
Jetzt habe ich einen weiteren RPI3 ausgepackt und frisch installiert. Die grafana.ini habe ich meiner Meinung nach gleich angepasst. Eine neue Instanz des Adapters InfluxDB ebenso installiert.
Die zweite Instanz auf dem IoBroker ist verbunden, es kommen auch Daten in die neue Datenbank herein.
Trotzdem lassen sich die Grafiken des neu aufgestztem RPI3 nicht in VIS einbinden. Die alte Installation läuft immer noch, dort wurde aber damals ein API-Key erzeugt und über Update auf die Grafana 10.0.2 Version gebracht.Ich glaube immer noch dran, dass es am API-Key liegt.
-
@knopers1 wenn ichs jetzt richtig verstehe, läuft das local auf dem einen, beim anderen musst du dann auch die ip angeben, anstatt local:port bzw solltw ja passen wenn alles funktioniert
Zwecks key, siehe link oben -
nicht ganz... mein IoBroker ist auf dem RPI4 installiert. Dazu habe ich vor ca. 2 Jahren einen RPI3 mit Grafana und InfluxDB installiert. Das läuft...
Jetzt wurde dazu noch ein weiterer RPI3 installiert mit Grafana und InfluxDB! Die grafana ini gleich gestellt, nur eben andere IP Adressen gewählt sowie zwei Instanzen auf dem IoBroker (RPI4).Also, ein RPI4 mit VIS und zwei separate RPI3 mit Grafanaund Influx.... Das alte System funktioniert und es lassen sich auch alle Grafiken in VIS einbinden. Das frisch installierte RPI3 läuft auch, ich habe dort bereits ein Dashboard ertellt, kann aber leider mit der URL die Grafik nicht in VIS einbinden. Das ist mein Problem! Es kommt ein Ladefehler, vermutlich durch den fehlenden API-Key, was ich damals auf dem alten System anlegen konnte. In der Version 10.0.2 ist das nicht möglich.
Danke für den Link, da muss man sich erst einarbeiten... Wenn Du noch ein Tipp hast was dort zu tun ist, gerne her damit! LG -
Die grafana.ini habe ich meiner Meinung nach gleich angepasst.
Ich glaube immer noch dran, dass es am API-Key liegt.
"Meiner Meinung nach ..." "ich glaube ..."
Jetzt mal Butter bei die Fische: wie konkret sehen die relevanten Anpassungen an der grafana.ini bei dir aus?
API-Key, was ich damals auf dem alten System anlegen konnte. In der Version 10.0.2 ist das nicht möglich.
Das stimmt nicht. Wie das geht, hat dir @crunchip verlinkt.
-
okay:
[http] enabled = true bind-address = ":8086" auth-enabled = false (bei true wird die Instanz nicht grün oder verbunden) log-enabled = true write-tracing = false pprof-enabled = false https-enabled = false
URL funktioniert aber gut:
-
bind-address = ":8086"
Moin,
ich habe mir nicht alles durchgelesen, das ist ja nicht der Port, auf den Grafana hört, Grafana hat
3000
,8086
ist die WEB-UI voninfluxDB V2.x
Dann denke ich, dass Du uns nicht die Grafana.ini gezeigt hast!
VG
Bernd -
@dp20eic ich habe nur einen RPI3, das dürfte nur ein 32Bitt System sein. Da lässt sich nur eine InfluxDB in der Version 1.8x installieren...
mit
pi@Grafana:~ $ sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
habe ich nur den Bereich http nach einer Anleitung editiert.
Aber die grafana.ini habe ich tatsächlich verschwitzt. Da muss ich mal schauen, ob dort etwas mein Problem lösen kann! -
@dp20eic
habe jetzt die grafana.ini noch einmal untereinander verglichen, da ich bereits einen RPI3 am laufen habe, das auch problemlos funktioniert.
Leider immer noch:
aber:
i neuem Tab, geht die Seite passend auf...ich muss glaube ich Richtung Api-Key schauen....
-
@knopers1 deine ini passt nicht, habs dir doch weiter oben verlinkt was du eintragen musst
Hier nochmal
https://forum.iobroker.net/post/595060
Der entscheidene Teil, damit du etwas einbetten kannst, ist[security] allow_embedding = true
-
puhh, Danke an alle die geholfen haben!!!
[security] allow_embedding = true
der Eintrag hat mich eben zwei Tage suchen lassen! Jetzt läuft es natürlich auch.
Riesen DANK an Euch alle! -
Zum Thema influxDB und RPI3/4 wollte ich Euch den Tipp nicht vorenthalten, das dies nicht unbedingt förderlich für die verbauten SD-Cards sind, die nicht die Schreibvorgänge abkönnen, die influx braucht.
-
@skb da hast du ja vollkommen recht... Ich hatte das System auf einer 250GB SSD laufen, bin aber jetzt doch auf einen 32GB Stick umgestiegen.
-
der Eintrag hat mich eben zwei Tage suchen lassen! Jetzt läuft es natürlich auch.
Riesen DANK an Euch alle!Moin,
wenn das Theme jetzt erledigt ist und bei Dir alles läuft, dann setz doch bitte ein [Gelöst] im ersten Beitrag vor die Überschrift.
VG
BerndP.S.: Du musst Dir mehr Zeit nehmen, das zu lesen, was hier als Vorschläge, oder Hinweise kommen, dann hättest Du das schneller gelöst bekommen
P.P.S.: Und mach mal hilft auch die Suche hier im Forum, denn gefühlt ein Mal im Monat taucht dieses Problem hier auf -
Ich hatte das System auf einer 250GB SSD laufen
Da wäre ich aber auch geblieben. Stick ist nicht wirklich besser.
-
@ro75 sehr richtig.
Stick ist gar nicht empfehlenswert.
Es sei denn, man legt nicht viel Wert auf die Daten.