NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
Aktuelle Test Version 0.3.0-beta.3 Veröffentlichungsdatum 28.07.2023 Github Link https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab Nach Anregungen in und node-red workflow diesem Forum Topic dachte ich mir es wird zeit auch fuer den bambulab eine iOBroker Integration zu implementieren.
Supported devices :
- X1
- P1p (der P1s muss noch getestet werden)
Supported controls:
pause/resume/start/stop
control lights (chamber & head)
provide custom g-codees werden mehr folgen, wen ihr wünsche habt bitte in diesem thread melden oder am besten ein git-issue erstellen !
Momentan wirft der adapter beim starten noch einige "warn" Meldungen, diese können ignoriert werden und werde in v0.2.0 behoben sein
Viel spass beim drucken, Über feedback werde ich ich sehr freuen!
moment kann man den adapter leider nur ueber git installieren, aufnähme in die repo ist beantragt
Status der implementierung:
Supported models
Printer-Model Status P1p P1s needs testing X1 AMS Supported commands
Command X1C X1 P1P P1S Custom g-code needs testing Pause needs testing Resume needs testing Stop needs testing Fan-Aux needs testing needs testing Fan-Chamber needs testing needs testing Fan-ToolHead needs testing needs testing Light-Chamber needs testing needs testing Light-Nozzle needs testing needs testing Light-Logo needs testing needs testing Temperature-Bed needs testing Temperature-Nozzle needs testing Speed Level needs testing To-Do
Implement more commands, please provide feedback what we need
Optimize state attributes definitions
Test printer series P1S -
@dutchman kann ich am we mal testen.
Ich hatte die Woche auch die Steuerung in ein esp8266 Projekt eingebaut und bin da recht gut auf dem laufendem wenn du fragen hast.
Auch wird es wohl laut einigen aussagen eine Änderung im mqtt seitens bambulab gehen, leider habe ich da bislang noch keine Infos zu aber mir wurde gesagt das sie die Infos für mich anfordern(bambu support). Mal abwarten.Man kann noch viel mehr Steuern. Wie und wo die Infos stehen schreibe ich wenn ich später nicht mehr auf arbeit bin. Habe ja fast alle Infos schon auf dem PC liegen
-
@kmxak sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Man kann noch viel mehr Steuern. Wie und wo die Infos stehen schreibe ich wenn ich später nicht mehr auf arbeit bin. Habe ja fast alle Infos schon auf dem PC liegen
Vielen Dank! Inzwischen habe ich auch die bambulab spezifischen g-Codes gefunden
https://forum.bambulab.com/t/bambu-lab-x1-specific-g-code/666/8
Im Grunde kam ich bereits (fast) alles steuern die Frage ist was wir im Adapter haben möchten also die Wünsche der Community sind hier wichtig
Und sollte es noch andere interessante topics geben gerne her damit.kümmere mich jetzt erstmal drum das der p1p auch mit uns reden will der ist wohl bissl eigenartig
-
@dutchman sagte in [Bambulab 3d-Druckera
kümmere mich jetzt erstmal drum das der p1p auch mit uns reden will der ist wohl bissl eigenartig
Geschaff, ab Version 0.1.4 geht der p1p auch mit dem Adapter
Supported models
Printer-Model Status P1p P1s needs testing X1 AMS Supported commands
Command X1C X1 P1P P1S Pause needs testing Resume needs testing Stop needs testing Fan-Aux To-Do To-Do To-Do To-Do Fan-Chamber needs testing Fan-ToolHead To-Do To-Do To-Do To-Do Light-Chamber needs testing Light-ToolingHead needs testing Custom g-code needs testing To-Do
Implement more commands, please provide feedback what we need
Optimize state attributes definitions
Test printer series P1S -
Ich habe gerade auf die neue Version geupdatet und in den Einstellungen den P1P ausgewählt.
Jetzt bekomme ich im log zu jeder aktualisierung (5 Sekunden) folgenden Fehler:
[messageHandler] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams') | TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams') at Bambulab.messageHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:154:43) at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:93:11) at MqttClient.emit (node:events:513:28) at MqttClient._handlePublish (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:1547:12) at MqttClient._handlePacket (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:535:12) at work (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:438:12) at Writable.writable._write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:452:5) at doWrite (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:409:139) at writeOrBuffer (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:398:5) at Writable.write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:307:11)
-
Da mich der Gehäuselüfter auf 100% stark nervt da dieser so laut ist habe ich diesen per Script immer wenn er höher als 70 geht automatisch auf 70 runter gesetzt.
Hier der Code. Bitte dort nur deine Seriennummer hinterlegen damit es funktioniert.
var yourserialnumber = '00M00XXXXXXXXXXX'; // Ändere Chamber Fan von >= 71 auf 70 on({ id: "bambulab.0." + yourserialnumber + ".big_fan2_speed", change: "ne" }, async function (obj) { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if (value >= 71) { setState("bambulab.0." + yourserialnumber + ".control.fanSpeedChamber", 70); } });
-
@darkdevil druckst du gerade ohne ams? oder ist keine angeschlossen?
kannst du den mqtt json code mitschneiden und bereitstellen? -
Alles klar danke, ich dachte die Situation wenn man keine ams hat richtig abgefangen zu haben da ist aber noch ein Fehler
Bitte Adapter einmal auf debug stellen und posten was bei Printer Message kommt (eventuelle Seriennummer & Token entfernen)
-
Printer Message {"print":{"upload":{"status":"idle","progress":0,"message":""},"nozzle_temper":20.5,"nozzle_target_temper":0,"bed_temper":18.875,"bed_target_temper":0,"chamber_temper":5,"mc_print_stage":"1","heatbreak_fan_speed":"0","cooling_fan_speed":"0","big_fan1_speed":"0","big_fan2_speed":"0","mc_percent":0,"mc_remaining_time":0,"ams_status":0,"ams_rfid_status":6,"hw_switch_state":1,"spd_mag":100,"spd_lvl":2,"print_error":0,"lifecycle":"product","wifi_signal":"-53dBm","gcode_state":"IDLE","gcode_file_prepare_percent":"0","queue_number":0,"project_id":"0","profile_id":"0","task_id":"0","subtask_id":"0","subtask_name":"","gcode_file":"","stg":[],"stg_cur":0,"print_type":"idle","home_flag":16648,"mc_print_line_number":"0","mc_print_sub_stage":0,"sdcard":true,"force_upgrade":false,"mess_production_state":"active","layer_num":0,"total_layer_num":0,"hms":[],"online":{"ahb":false,"rfid":false,"version":689131425},"ams":{"ams":[],"ams_exist_bits":"0","tray_exist_bits":"0","tray_is_bbl_bits":"0","tray_tar":"255","tray_now":"254","tray_pre":"254","tray_read_done_bits":"0","tray_reading_bits":"0","version":1,"insert_flag":true,"power_on_flag":false},"vt_tray":{"id":"254","tag_uid":"0000000000000000","tray_id_name":"","tray_info_idx":"","tray_type":"","tray_sub_brands":"","tray_color":"00000000","tray_weight":"0","tray_diameter":"0.00","tray_temp":"0","tray_time":"0","bed_temp_type":"0","bed_temp":"0","nozzle_temp_max":"0","nozzle_temp_min":"0","xcam_info":"000000000000000000000000","tray_uuid":"00000000000000000000000000000000","remain":0,"k":0.019999999552965164,"n":1.399999976158142},"lights_report":[{"node":"chamber_light","mode":"off"}],"ipcam":{"ipcam_dev":"1","ipcam_record":"enable","timelapse":"disable","mode_bits":3},"upgrade_state":{"sequence_id":0,"progress":"","status":"","consistency_request":false,"dis_state":0,"err_code":0,"force_upgrade":false,"message":"","module":"","new_version_state":2,"new_ver_list":[]},"command":"push_status","msg":0,"sequence_id":"33"}}
Ich hoffe, dass das der richtige Eintrag ist
-
@darkdevil sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Ich hoffe, dass das der richtige Eintrag ist
jep
ok ich hatte erwartet das dan gar kein Datenpunkt AMS kommt, AMS ist aber da nur halt lehr dadurch knallt der code
Fixed in jetziger git versions, bitte mal neu ziehen und probieren
-
Leider nicht, es bleibt beim Fehler
-
der Fehler ist noch 1:1 der selbe ?
der Fehler ist noch 1:1 der selbe ?
-
bitte nochmal von git probieren, ich habe da noch was gefunden und ergänzt
-
auch nach dem letzten Update bekomme ich die Fehler. Die Print Message lautet immer noch:
Printer Message {"print":{"upload":{"status":"idle","progress":0,"message":""},"nozzle_temper":21.125,"nozzle_target_temper":0,"bed_temper":19.5,"bed_target_temper":0,"chamber_temper":5,"mc_print_stage":"1","heatbreak_fan_speed":"0","cooling_fan_speed":"0","big_fan1_speed":"0","big_fan2_speed":"0","mc_percent":0,"mc_remaining_time":0,"ams_status":0,"ams_rfid_status":6,"hw_switch_state":1,"spd_mag":100,"spd_lvl":2,"print_error":83935249,"lifecycle":"product","wifi_signal":"-52dBm","gcode_state":"IDLE","gcode_file_prepare_percent":"0","queue_number":0,"project_id":"0","profile_id":"0","task_id":"0","subtask_id":"0","subtask_name":"","gcode_file":"","stg":[],"stg_cur":0,"print_type":"idle","home_flag":16904,"mc_print_line_number":"0","mc_print_sub_stage":0,"sdcard":true,"force_upgrade":false,"mess_production_state":"active","layer_num":0,"total_layer_num":0,"hms":[],"online":{"ahb":false,"rfid":false,"version":87449353},"ams":{"ams":[],"ams_exist_bits":"0","tray_exist_bits":"0","tray_is_bbl_bits":"0","tray_tar":"255","tray_now":"254","tray_pre":"254","tray_read_done_bits":"0","tray_reading_bits":"0","version":1,"insert_flag":true,"power_on_flag":false},"ipcam":{"ipcam_dev":"1","ipcam_record":"enable","timelapse":"disable","mode_bits":3},"vt_tray":{"id":"254","tag_uid":"0000000000000000","tray_id_name":"","tray_info_idx":"","tray_type":"","tray_sub_brands":"","tray_color":"00000000","tray_weight":"0","tray_diameter":"0.00","tray_temp":"0","tray_time":"0","bed_temp_type":"0","bed_temp":"0","nozzle_temp_max":"0","nozzle_temp_min":"0","xcam_info":"000000000000000000000000","tray_uuid":"00000000000000000000000000000000","remain":0,"k":0.019999999552965164,"n":1.399999976158142},"lights_report":[{"node":"chamber_light","mode":"off"}],"upgrade_state":{"sequence_id":0,"progress":"","status":"","consistency_request":false,"dis_state":0,"err_code":0,"force_upgrade":false,"message":"","module":"","new_version_state":2,"new_ver_list":[]},"command":"push_status","msg":0,"sequence_id":"19"}}
-
auch nach dem letzten Update bekomme ich die Fehler. Die Print Message lautet immer noch:
Hmm sehr merkwürdig, ich habe mir deine MQTT Nachricht in de adapter kopiert und erhalte selbe diese Fehler nicht
Habe aber auch noch eine kleine optimalisierung gemacht im code, ziehe mal bitte nochmal neu von git und beachte das Jetzt auch die version 1.5 installiert wird ich erhoffe mir das es damit erledigt ist
-
@dutchman ich habe den adapter vorhin einmal komplett gelöscht und von github die version 1.5. geladen.
der Fehler hat sich verändert
[messageHandler] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams_exist_bits') | TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams_exist_bits') at Bambulab.messageHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:199:57) at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:107:11) at MqttClient.emit (node:events:513:28) at MqttClient._handlePublish (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:1547:12) at MqttClient._handlePacket (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:535:12) at work (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:438:12) at Writable.writable._write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:452:5) at doWrite (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:409:139) at writeOrBuffer (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:398:5) at Writable.write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:307:11)
-
@dutchman ich habe den adapter vorhin einmal komplett gelöscht und von github die version 1.5. geladen.
Bitte noch einmal neu von git ziehen habe da noch eine Stelle geändert
Edit: Per chat bestaetigt das es hiermit geloest ist
-
@dutchman Genial dass du hier an einem Adapter arbeitest. Ich behelfe mir aktuell noch mit einer Connection über Home Assistant die ich mir dann in IOB rüber ziehe.
Nebst den Funktionen die du schon auf der Liste hast, wären noch folgende Statusabfragen interessant, die man sich ggf. in die VIS einbauen könnte.-
Pinterstatus (Printing, idle, error usw.)
-
PrintProgress
-
remaining time
-
print time
-
Bed temperature
-
Nozzle Temperature
-
AMS infos (tray details)
-
Current layer
-
und und und in HA sind echt viele Status Daten drin, die er sich aus dem Drucker per MQTT zieht, wäre super wenn man die auch in den IOB Adapter zur Verfügung hätte, dann könnte die Brücke über HA wieder raus
EDIT: Erinnerung an mich selbst, erst checken dann labern LOL sehe nun dass ja alles oben genannte bereits drin ist im Adapter!
GEILE ARBEIT!VG BJörn
-
-
@bjoernf sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
EDIT: Erinnerung an mich selbst, erst checken dann labern LOL sehe nun dass ja alles oben genannte bereits drin ist im Adapter!
GEILE ARBEIT!danke fuer die blumen ja glaube von deiner liste habe ich alles drin
-
@dutchman wobei print end time konnte ich jetzt noch nicht finden in den DPs