NEWS
go-e Adapter
-
@matthias84
Hallo Matthias,
mir gefällt dein Ansatz und Skript/e. Hast du evtl. auch noch ein Bild deiner Umsetzung der Ampereschaltung, -regelung?Vielen Dank & Gruß
Kaba -
@nik82
Hallo Nik,
ich bin hier gerade ein bisschen am rum testen. Könntest du deine gezeigten Skripte für das Ein-,Ausschalten für 1,3, stoppen einmal zeigen/posten?Danke & Gruß
Kaba -
@kaba
Hi, hier meine schöne Anleitung: -
@nik82 ...mittlerweile ist der Adapter ja bei Version 1.0.40 - hattest du das damit mal getestet, oder ist Version 1.0.25 immer noch erforderlich?
-
@jleg
Also ich verwende immer noch die alte Version, habe mit der neuen immer noch ein paar Bugs die ich schon im Github gemeldet habe, aber leider noch keine Lösung habe. -
@nik82 ...hast du da mal Link(s) zu den Issues? Finde eigentlich keine... (?)
-
-
@nik82 ah, danke, wurde ge-closed; werd' ich demnächst mal versuchen zu testen...
-
@nik82
Hi Nik,
die habe ich natürlich gelesen und teilweise nachgebaut Dort schaltest du ja aber nicht die Box...Danke & Gruß
Kaba -
@kaba
Wie meinst du das? Ich schalte überall die Go-E mit dem Adapter... -
@nik82
In der Pdf schaltest du doch in keinem Skript die WB (alw). Aber bei den 3 Screenshots, daher meine Frage. Oder versteh ich gerade etwas falsch? -
@kaba
Musste gleich selber nochmal schauen, stimmt das Blockly hab ich nicht aufgeführt, weil wahrscheinlich jeder anders bzw. zu einem anderen Zeitpunkt ein- und ausschalten will. Ich hab nur die Überschuss-Ladung quasi aufgezeigt. -
@nik82
Magst mir deine dazu mal zeigen? -
@kaba
Gerne, aber ich weiß nicht ob du viel damit anfangen kannst, weil ist schon sehr speziell auf mich zugestimmt -
@nik82
Vielen Dank, werde ich mir am Wochenende mal anschauen.
Ist die Vers. 1.0.25 immer noch Voraussetzung? Habe aktuell die 29er installiert.
Sehe ich das richtig, dass deine 2 Datenpunkte 16A und PV_aus für die Visschaltung ist/sind. Also 16A auf true und PV_aus auf false= Laden mit 16A. 16A auf false und PV_aus auf true= Laden mit Überschuss? -
@kaba
Naja ich hab die ganz neue Version noch nicht ausprobiert, weis nicht ob die den Bug noch hat.
Bei der neuen bräuchtest du die Datenpunkte nicht mehr, die wären da schon drin.
Ich habe die Datenpunkte bei mir manuell angelegt mit:
PV_aus = Alles ignorieren, es wird nicht mit Überschuss geladen sondern nur manuell
16A = Einmalig mit 16A und 3-Phasen laden
Aber wie gesagt das sind individuelle Punkte für mich, hat so nicht direkt was mit der Überschussladung zu tun. -
Hallo zusammen,
eine Frage zum Go e Adapter
kann ich den Taster der WB auch in IOBroker erfassen/sehen?ich würde mit dem gerne eine Fuktion über ein skript Aktivieren und an EVCC senden.
danke schon mal für die Hilfe -
@maddin77
Nope, leider nicht -
@nik82 sagte in go-e Adapter:
@maddin77
Nope, leider nichtdas wollte ich eigentlich nicht hören, aber Danke
würde das irgendwie über den RFID gehen
oder macht der Chip noch andere Funktionen die ich nicht wirklich will? -
Nachdem so einige Ihre GoE Blocky Skripte gepostet haben werde ich das auch mal machen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch verbessern könnte.
Ich habe eine BYD am Fronius und bis 2000 Watt wird nur die Batterie geladen, ab 3450 Watt Schaltet sich die GoE mit 1P und 6A ein, danach wird in 240 Watt Schritten geregelt und wenn die Schritte für die GoE zu wenig sind geht das in die Batterie.
z.b.
3500 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2050 Watt und 1450 Watt (240V *6A) gehen an die GoE
4300 Watt Verfügbar = die BYD Batterie lädt mit 2140 Watt und 2160 Watt (240V * 9A) gehen an die GoE
Umschaltung auf 3P erfolgt wenn 6320 Watt verfügbar sind also wenn die BYD Batterie mit 2000 Watt lädt, sollte die BYD Batterie 90% SoC haben dann fällt die 2000 Watt Limitierung weg und die Umschaltung erfolgt bei 4320 Watt.
Die Berechnung der verfügbaren Leistung = (Lieferung + GoE + Heizstab + BYD - Offset) - ExportIch habe einen Systemweiten timer der alle 2s abgefragt wird, d.h. das skript wird alle 2s ausgeführt, die Verfügbare Leistung wird berechnet und eine sortierte liste wird erzeugt bei der die ersten 5 niedrigsten Werte und der Höchste Wert entfernt wird, damit die Trägheit beim umschalten von 1P / 3P der BYD Batterie ausgeglichen wird. Zur Zeit funktioniert 16x2sec recht gut.
Sollte aus der Batterie Strom entnommen werden Stoppt die GoE und auch falls Strom bezogen wird.
Alle Werte werden über Modbus abgefragt, der blockly skript schaut so aus.
Lg, Stefan