NEWS
go-e Adapter
-
@miwi
Ja die Skripte sollen ja nur ein Beispiel sein, ich bin ja nicht der Entwickler, ich versuche ja nur zu helfenBei den genannten Objekten wird nichts angezeigt, da brauch man gar nicht drauf schauen, der Adapter macht das alles intern ohne Anzeige.
Und Einstellungen in der Go-E App musst du gar nicht vornehmen bzw. alles auf Standard lassen, weil das ja nur für den Go-E Controller interessant ist.Bei der neuen Version, soll anscheinend aber sogar die Phasenumschaltung funktionieren, OHNE Script.
Allerdings hab ich noch den Bug in der neuen Version, dass bei einem großen Abfall des Überschusses, die Wallbox weitergeht und nicht auf 6A runterregelt. Issue ist hier schon erstellt. -
Kann ich im Adapter in einem Objekt sehen mit wieviel Phasen gerade geladen wird.
Ist gibt das Objekt Phases, da steht bei mir aber 56 drin.
Gibt es hierfür eine Erklärung der möglichen Werte? -
@miwi
Direkte Phasenanzeige gibt es nicht, aber man kann unter dem Verzeichnis energy die einzelnen Phasen sehen ob und wieviel diese ziehen: -
Wie macht ihr das am Geschicktesten mit der Ermittlung des Überschuß zum Wechseln zwischen einer und 3 Phasen?
-Von der PV bekomme ich die aktuell erzeugte Energie. Diese Glätte ich als 5-Minuten Mittelwert
- Der Modbusadapter liefert mir den aktuellen Stromverbrauch (kann aber die Wallbox nicht rausfiltern) also alles was gerade verbraucht wird.
-Der go-e Adapter zeigt den aktuellen Strom der in das Auto geht.
Somit habe ich folgendes Skript erstellt:
Als Trigger dient die Änderung des Überschußmittelwerts, welche minütlich geschrieben wird.
Somit habe ich ausgerechnet wieviel Strom ich gerade zur Verfügung habe für die Wallbox.Jetzt nutze ich das Skript hier aus dem Thread zur Ermittlung der Anzahl der Phasen mit leichter Abwandlung:
Was mir aber fehlt ist ein cleverer Weg damit bei einer zur Verfügung stehenden Leistung bei bewölktem Himmel die WB nicht minütlich die Phasen anpassen will und jedesmal kurz das Laden unterbricht.
Ich versuche dies gerade mit einem timeout von 5 Minuten zu lösen, der eine Variable nur alle 5 Minuten auf unwahr setzt damit das Skript die Abfrage der aktuellen Strommenge und somit der Phasen macht.
Dies läuft aber leider nicht so wie ich will und ich habe sehr häufig, dass ich noch Strom aus dem Netz zum Laden ziehen muss:
Liegt wohl an den minütlichen Abfragen der einzelnen Werte und der daraus entstehenden Verzögerung zu den Ist-Werten.
Auf dem Bild sieht man, das ich zur Zeit mit 3 Phasen a 6 Ampere lade, obwohl gerade nur 2,99 kW vom Dach zur Verfügung stehen. Weniger geht halt durch die 6 Amperegrenze nicht. In frühestens 5 Minuten prüft das Skript wi hoch der Überschuß gerade ist und ändert dann auf 1 Phase die dann (unter der Annahme dass dann immer noch ~3kW da sind die WB auf 13 Ampere regelt. Ist halt alles sehr träge.Wie habt ihr das gelöst, dass ihr nur Überschußstrom nutzt und wie zufrieden seid ihr mit eurer Lösung?
Gruß
miwi
-
@miwi
Also ich benutze meine Hausinterne Batterie als Puffer und schalte hier quasi erst um wenn mit vollen Ampere geladen wird und der Soc meiner PV-Batterie hoch genug ist:Auf einphasig gehe ich dann wenn ich keinen Überschuss mehr habe und die Wallbox nur noch mit 6A lädt:
Und ausgeschaltet wird dann erst wenn trotz einphasig kein Überschuss mehr da ist, PV-Batterie unter 95% ist und schon auf 1-phasig geladen wird:
Funktioniert bei mir absolut perfekt.
-
Entschuldigt bitte, wenn dass jetzt bisschen off-topic ist...
Braucht man denn eigentlich den go-e Controller?
So wie ich das verstanden habe, macht der Controller das Energiemanagement in Verbindung mit einer PV Anlage.
Oder kann man sich den Controller sparen, wenn das alles über das Skript läuft? -
@mjas
Kann man sich sparen wenn man alles über Iobroker macht.
Der Controller würde nur alles selber übernehmen. -
@matthias84
Hallo Matthias,
mir gefällt dein Ansatz und Skript/e. Hast du evtl. auch noch ein Bild deiner Umsetzung der Ampereschaltung, -regelung?Vielen Dank & Gruß
Kaba -
@nik82
Hallo Nik,
ich bin hier gerade ein bisschen am rum testen. Könntest du deine gezeigten Skripte für das Ein-,Ausschalten für 1,3, stoppen einmal zeigen/posten?Danke & Gruß
Kaba -
@kaba
Hi, hier meine schöne Anleitung: -
@nik82 ...mittlerweile ist der Adapter ja bei Version 1.0.40 - hattest du das damit mal getestet, oder ist Version 1.0.25 immer noch erforderlich?
-
@jleg
Also ich verwende immer noch die alte Version, habe mit der neuen immer noch ein paar Bugs die ich schon im Github gemeldet habe, aber leider noch keine Lösung habe. -
@nik82 ...hast du da mal Link(s) zu den Issues? Finde eigentlich keine... (?)
-
-
@nik82 ah, danke, wurde ge-closed; werd' ich demnächst mal versuchen zu testen...
-
@nik82
Hi Nik,
die habe ich natürlich gelesen und teilweise nachgebaut Dort schaltest du ja aber nicht die Box...Danke & Gruß
Kaba -
@kaba
Wie meinst du das? Ich schalte überall die Go-E mit dem Adapter... -
@nik82
In der Pdf schaltest du doch in keinem Skript die WB (alw). Aber bei den 3 Screenshots, daher meine Frage. Oder versteh ich gerade etwas falsch? -
@kaba
Musste gleich selber nochmal schauen, stimmt das Blockly hab ich nicht aufgeführt, weil wahrscheinlich jeder anders bzw. zu einem anderen Zeitpunkt ein- und ausschalten will. Ich hab nur die Überschuss-Ladung quasi aufgezeigt. -
@nik82
Magst mir deine dazu mal zeigen?