NEWS
go-e Adapter
-
Habe die Werte WR Erzeugung und Hausverbrauch in den Adapter eingetragen und der Batterie den Wert 1 gegeben(da ich keine habe)
Leider startet die WBox nicht. Kabel abgeschlossen Box Zugang autorisiert. Mit Max_watts Objekt auch schon gespielt. Was kann ich noch testen? Habe die V3 und der max_watt wird nur bei der 3_Phase angeziegt.{"version":"B","tme":"2002231049","rbc":"74","rbt":"1036325293","car":"3","amx":"6","amp":"6","err":"0","ast":"1","alw":"1","stp":"0","cbl":"20","pha":"56","fsp":"0","tma":[12.375,16.5],"dws":"0","dwo":"180","adi":"1","uby":"99","eto":"90","wst":"3","fwv":"055.0","nrg":[236,237,239,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"sse":"062316","wss":"internet","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds"
-
@toki1973
Start und Beenden des Ladevorgangs musst du in einem extra Blockly "manuell" machen, der Adapter regelt rein nur die Ampere WÄHREND des Ladevorgangs. -
@nik82 Danke für den Hinweis!
Zum Testen sollte doch das Starten über die App genügen.Und später dann ab einem bestimmten PV Ertrag das alw setzen?
-
@toki1973
Richtig, Start und Stop mit "alw".
Aber bedacht wählen und nicht tausendmal am Tag aus und einschalten, geht aufs eprom und da ist ja bekanntlich nach 100000 Schreibvorgängen Schluss -
-
@toki1973
Also wenn er mit alw=1 nicht startet, dann liegts an den Einstellungen des Autos oder an der Wallbox.
Ich hatte das am Anfang auch.
Geh mal in der App auf Einstellungen - Fahrzeug und schau mal ob die Option "Ausstecken simulieren" auch aktiv ist. -
Guten Morgen!
leider habe ich in der Suche nichts (passendes) gefunden..Ich kriege die Verbindung vom Adapter zur Wallbox nicht hin:
Hardware: V3, Firmware 055.0 aktuell,
Lokale HTTP API V2 erlaubtIObroker:
go-e Adapter v1.0.23
Verbindung: grün
Verbindung über IP aus der Fritz.Box (oder auch Hostname)Aber: keine Werte angezeigt im Objektbaum. Wenn ich den Hostname willkürlich variiere, bekomme ich trotzdem eine "grüne" Verbindung.
Danke schon mal und Verzeihung, wenn ich das an der falschen Stelle gepostet habe.
-
Api v1 auch an?
-
@cb187 Das war's! Vielen Dank.
-
@cb187 Allerdings hängt sich jetzt der Adapter recht schnell auf.
ost.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.535 warn Do not restart adapter system.adapter.go-e.0 because restart loop detected
host.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.535 info Restart adapter system.adapter.go-e.0 because enabled
host.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.535 error instance system.adapter.go-e.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
host.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.535 error Caught by controller[1]: at GoE.adjustAmpLevelInWatts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.go-e/main.js:793:25)
host.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.534 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'finish' of undefined
host.raspisauen
2023-03-19 11:48:52.534 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:go-e.0
2023-03-19 11:48:52.145 info 200 with message: OKgo-e.0
2023-03-19 11:48:51.990 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reasongo-e.0
2023-03-19 11:48:51.988 info terminatinggo-e.0
2023-03-19 11:48:51.956 error Cannot read property 'finish' of undefinedgo-e.0
2023-03-19 11:48:51.955 error TypeError: Cannot read property 'finish' of undefined at GoE.adjustAmpLevelInWatts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.go-e/main.js:793:25)go-e.0
2023-03-19 11:48:51.954 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'finish' of undefinedgo-e.0
2023-03-19 11:48:51.952 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().go-e.0
2023-03-19 11:48:51.939 info Set value 21 of id amx -
@fabzap schreibst du was in amplevel?
-
@nik82
Hi,
Adapter = v.1.0.23 und die Firmware der Box = 55.0
Cloud Verbindung ist an
lokale HTTP API v2 ist an
lokale HTTP API v1 ist an
lokale ModbusTCP API ist anAlles wird erkannt und sauber ausgelesen
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die Box nur bei PV-Überschuss lädt. Entweder lädt sie volle Power oder gar nicht.
Auch das Protokoll meldet noch nicht mal den Versuch einer Anpassung.
Hier das Prokoll:
Was muss ich machen, damit die dynamische Steuerung funktioniert? Oder ggf. in der App konfigurieren?
Muss ich in der App die Funktion "PV-Überschuss laden" oder noch etwas anderes aktivieren?Hier die Config des Adapter
-
@mike-hellracer
Bitte mal screenshot deiner Datenpunkte, weil du brauchst überall positive werte, nicht das du einen negativen wert hast, das ist bei meinem fronius genauso, da muss ich den wert erstmal umwandeln.
Und mach mal den datenpunkt bei batterie erstmal raus um adapter, den kannst nachher immer noch setzen wenns funktioniert. -
@nik82
Hi, Danke für die prompte Rückmeldung...
Bat habe ich raus gemacht, trotzdem brummt das Ding auf 8KW obwohl der PV-Ertrag derzeit nur 4 KW hat
anbei:
Jetzt ist auf 3kW runter, aber der PV Ertrag ist zur Zeit nur 900Watt. Ich hatte erwartet, das der PV-Ertrag nicht überschritten wird???
Jetzt ist er erst mal aufgeladen. mal sehen wie es sich morgen verhällt.
Eine Frage habe ich noch gibt es irgendwo den aktuellen Ladestand des Autos? -
@mike-hellracer
Also von der Einstellung her ist alles korrekt, sofern sich deine PV Objekte auch richtig aktualisieren muss das auch funktionieren.
Probier mal.
P.S. Wie sich das mit der Batterieladung verhält weiß ich nicht, das hab ich nicht bei mir aktiviert. -
@nik82
Ich meinte den Status meines Autos. Wie voll ist der Akku gerade.
Oder habe ich den Wert übersehen? -
@mike-hellracer sagte in Go e-charger:
Eine Frage habe ich noch gibt es irgendwo den aktuellen Ladestand des Autos?
ja, in den Datenpunkten deines Autos.
Woher soll der Charger den SoC deines Autos kennen? -
@mike-hellracer
Musst halt einen Adapter für dein Auto suchen wenn es da einen gibt.
Aber die Wallbox kann sowas nicht, egal welche, das geht nicht. -
@nik82
Yep, danke auf den Trichter bin ich gestern abend auch gekommen und habe den passenden Adapter installiert.
Jetzt habe ich das ganze mal einen Moment beobachtet und es scheint soweit zu funktionieren, das der Adapter die Box auf Max 14A stellt und der LadeWert dann bis ca 3kw runter geregelt wird.
Aber leider nicht ganz auf Null.
Das bedeutet ständiger Netzbezug, wenn die Box nachts verbunden ist.
Weiter oben habe ich gelesen, daß 6A minimum wären. Wie ist das, könnt ihr das bestätigen?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Vlt. Die Ladezeiten in der Box setzen?
Und ich habe 2 Go-e. Sollte ich da das Lastenmanagent aktivieren oder alles über iob regeln? -
@mike-hellracer sagte in Go e-charger:
Weiter oben habe ich gelesen, daß 6A minimum wären. Wie ist das, könnt ihr das bestätigen?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Vlt. Die Ladezeiten in der Box setzen?
Und ich habe 2 Go-e. Sollte ich da das Lastenmanagent aktivieren oder alles über iob regeln?-
Ja, minimum ist 6A, wenn du ausschalten willst, dann per Blockly lösen, hab ich auch hier im Threat irgendwo mal geschrieben wie das geht.
-
Durch dein Lastmanagement geht die Box nur auf 14A, mach das raus und es geht auch bis 16A.
-