Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. go-e Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

go-e Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      cb187 @Homoran last edited by

@homoran ja ist für die jenigen gedacht die die sma produkte nutzen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nik82
        nik82 Most Active @Homoran last edited by

@homoran
        Richtig, hilft mir mit einem Fronius auch nicht 🙂
        Und ist auch nicht nötig, weil wir das ganze direkt im Adapter auch machen können.

Vom Go-e Adapter war die einzige Aussage das man den Überschuss auch direkt in Maxwatts übertragen kann.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • C
          cb187 @nik82 last edited by

Von Fronius gibts ja halt den watt piloten der das direkt kann.Also einfach nur go e umgelabelt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            toki1973 @cb187 last edited by

Habe die Werte WR Erzeugung und Hausverbrauch in den Adapter eingetragen und der Batterie den Wert 1 gegeben(da ich keine habe)
            Leider startet die WBox nicht. Kabel abgeschlossen Box Zugang autorisiert. Mit Max_watts Objekt auch schon gespielt. Was kann ich noch testen? Habe die V3 und der max_watt wird nur bei der 3_Phase angeziegt.

89f28313-a85a-48aa-b03a-da89703e2e47-image.png

{"version":"B","tme":"2002231049","rbc":"74","rbt":"1036325293","car":"3","amx":"6","amp":"6","err":"0","ast":"1","alw":"1","stp":"0","cbl":"20","pha":"56","fsp":"0","tma":[12.375,16.5],"dws":"0","dwo":"180","adi":"1","uby":"99","eto":"90","wst":"3","fwv":"055.0","nrg":[236,237,239,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"sse":"062316","wss":"internet","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds"

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @toki1973 last edited by

@toki1973
              Start und Beenden des Ladevorgangs musst du in einem extra Blockly "manuell" machen, der Adapter regelt rein nur die Ampere WÄHREND des Ladevorgangs.

• T
                toki1973 @nik82 last edited by

@nik82 Danke für den Hinweis!
                Zum Testen sollte doch das Starten über die App genügen.

Und später dann ab einem bestimmten PV Ertrag das alw setzen?

4afe3cd7-5776-4d4c-a896-559c48fe0a7d-image.png

• nik82

@toki1973
                  Richtig, Start und Stop mit "alw".
                  Aber bedacht wählen und nicht tausendmal am Tag aus und einschalten, geht aufs eprom und da ist ja bekanntlich nach 100000 Schreibvorgängen Schluss 🙂

• T
                    toki1973 @nik82 last edited by

@nik82

"alw":"1"

ist aktiv lt. log, aber da fliesst kein Strom

• nik82

@toki1973
                      Also wenn er mit alw=1 nicht startet, dann liegts an den Einstellungen des Autos oder an der Wallbox.
                      Ich hatte das am Anfang auch.
                      Geh mal in der App auf Einstellungen - Fahrzeug und schau mal ob die Option "Ausstecken simulieren" auch aktiv ist.

• Fabzap
                        Fabzap last edited by

Guten Morgen!
                        leider habe ich in der Suche nichts (passendes) gefunden..

Ich kriege die Verbindung vom Adapter zur Wallbox nicht hin:

Hardware: V3, Firmware 055.0 aktuell,
                        Lokale HTTP API V2 erlaubt

IObroker:
                        go-e Adapter v1.0.23
                        Verbindung: grün
                        Verbindung über IP aus der Fritz.Box (oder auch Hostname)

Aber: keine Werte angezeigt im Objektbaum. Wenn ich den Hostname willkürlich variiere, bekomme ich trotzdem eine "grüne" Verbindung.

Danke schon mal und Verzeihung, wenn ich das an der falschen Stelle gepostet habe.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          cb187 @Fabzap last edited by

@fabzap

Api v1 auch an?

Fabzap 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Fabzap
                            Fabzap @cb187 last edited by

@cb187 Das war's! Vielen Dank.

• Fabzap
                              Fabzap @cb187 last edited by

@cb187 Allerdings hängt sich jetzt der Adapter recht schnell auf.
                              cea9761c-9895-464e-accf-bc405c243fe8-image.png

ost.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.535 warn Do not restart adapter system.adapter.go-e.0 because restart loop detected
                              host.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.535 info Restart adapter system.adapter.go-e.0 because enabled
                              host.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.535 error instance system.adapter.go-e.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                              host.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.535 error Caught by controller[1]: at GoE.adjustAmpLevelInWatts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.go-e/main.js:793:25)
                              host.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.534 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'finish' of undefined
                              host.raspisauen
                              2023-03-19 11:48:52.534 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:52.145 info 200 with message: OK

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.990 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.988 info terminating

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.956 error Cannot read property 'finish' of undefined

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.955 error TypeError: Cannot read property 'finish' of undefined at GoE.adjustAmpLevelInWatts (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.go-e/main.js:793:25)

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.954 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'finish' of undefined

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.952 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

go-e.0
                              2023-03-19 11:48:51.939 info Set value 21 of id amx

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                cb187 @Fabzap last edited by

@fabzap schreibst du was in amplevel?

Fabzap 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Mike Hellracer @nik82 last edited by Mike Hellracer

@nik82
                                  Hi,
                                  Adapter = v.1.0.23 und die Firmware der Box = 55.0
                                  Cloud Verbindung ist an
                                  lokale HTTP API v2 ist an
                                  lokale HTTP API v1 ist an
                                  lokale ModbusTCP API ist an

Alles wird erkannt und sauber ausgelesen
                                  Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die Box nur bei PV-Überschuss lädt. Entweder lädt sie volle Power oder gar nicht.
                                  Auch das Protokoll meldet noch nicht mal den Versuch einer Anpassung.
                                  Hier das Prokoll:

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.834	debug	{"version":"B","tme":"3103231351","rbc":"248","rbt":"122758719","car":"2","amx":"10","amp":"10","err":"0","ast":"1","alw":"1","stp":"0","cbl":"20","pha":"63","fsp":"0","tma":[24.25,27],"dws":"4588847","dwo":"180","adi":"1","uby":"2","eto":"31534","wst":"3","fwv":"055.0","nrg":[227,227,228,0,91,91,92,17,16,17,0,520,83,80,84,1],"sse":"058233","wss":"Skynet","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds":"1","lbr":"0","aho":"0","afi":"6","azo":"1","ama":"16","al1":"6","al2":"10","al3":"12","al4":"14","al5":"16","cid":"255","cch":"65535","cfi":"65280","lse":"0","ust":"2","wak":"********","r1x":"2","dto":"0","nmo":"0","sch":"AAAAAAAAAAAAAAAA","sdp":"0","eca":"6002","ecr":"25530","ecd":"0","ec4":"0","ec5":"0","ec6":"0","ec7":"0","ec8":"0","ec9":"0","ec1":"0","rca":"1","rcr":"1","rcd":"","rc4":"","rc5":"","rc6":"","rc7":"","rc8":"","rc9":"","rc1":"","rna":"Micha","rnm":"Anika","rne":"n/a","rn4":"n/a","rn5":"n/a","rn6":"n/a","rn7":"n/a","rn8":"n/a","rn9":"n/a","rn1":"n/a","loe":0,"lot":32,"lom":10,"lop":50,"log":"DBNFXQHD","lof":0,"loa":0,"lch":121943}

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.833	debug	Response: 200 - OK with data as object

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.613	debug	Starte Abfrage an: http://go-echarger-058233.fritz.box/status

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.610	debug	Subscribe foreign object 0_userdata.0.Energiemanager.PowerPV

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.609	debug	Subscribe foreign object 0_userdata.0.Energiemanager.PowerHome

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.608	debug	Subscribe foreign object 0_userdata.0.Energiemanager.BatEnergy

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.601	info	Intervall: 60

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.600	info	Server: go-echarger-058233.fritz.box

go-e.1
                                  2023-03-31 13:51:24.538	info	starting. Version 1.0.23 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.go-e, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.23

Was muss ich machen, damit die dynamische Steuerung funktioniert? Oder ggf. in der App konfigurieren?
                                  Muss ich in der App die Funktion "PV-Überschuss laden" oder noch etwas anderes aktivieren?

Hier die Config des Adapter

AdapterSetting.PNG

• nik82
                                    nik82 Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer
                                    Bitte mal screenshot deiner Datenpunkte, weil du brauchst überall positive werte, nicht das du einen negativen wert hast, das ist bei meinem fronius genauso, da muss ich den wert erstmal umwandeln.
                                    Und mach mal den datenpunkt bei batterie erstmal raus um adapter, den kannst nachher immer noch setzen wenns funktioniert.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M

@nik82
                                      Hi, Danke für die prompte Rückmeldung...
                                      Bat habe ich raus gemacht, trotzdem brummt das Ding auf 8KW obwohl der PV-Ertrag derzeit nur 4 KW hat
                                      anbei:

Unbenannt.PNG

Jetzt ist auf 3kW runter, aber der PV Ertrag ist zur Zeit nur 900Watt. Ich hatte erwartet, das der PV-Ertrag nicht überschritten wird???
                                      Jetzt ist er erst mal aufgeladen. 🙂 mal sehen wie es sich morgen verhällt.
                                      Eine Frage habe ich noch gibt es irgendwo den aktuellen Ladestand des Autos?

nik82 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • nik82
                                        nik82 Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer
                                        Also von der Einstellung her ist alles korrekt, sofern sich deine PV Objekte auch richtig aktualisieren muss das auch funktionieren.
                                        Probier mal.
                                        P.S. Wie sich das mit der Batterieladung verhält weiß ich nicht, das hab ich nicht bei mir aktiviert.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M

@nik82
                                          Ich meinte den Status meines Autos. Wie voll ist der Akku gerade.
                                          Oder habe ich den Wert übersehen?

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer sagte in Go e-charger:

Eine Frage habe ich noch gibt es irgendwo den aktuellen Ladestand des Autos?

ja, in den Datenpunkten deines Autos.
                                            Woher soll der Charger den SoC deines Autos kennen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            77
                                            990
                                            189352
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo