NEWS
go-e Adapter
-
@masterkey ändert sich eventuell dieser Datenpunkt wenn man die verschiedenen Kabel nimmt? Ich könnte mir vorstellen 16A oder 20A?
go-e.0.cable_ampere_code
Edit.: eventl. ist dein 11kW-Kabel auch ein dickes 32A Kabel für 22kW. Ich benutze ein 20A "11 kW Kabel".
-
Wieso macht ihr eich das so schwer mit unstecken?!
Einfach 2phasen über LS Schalter wegschalten.Aber bloss nicht während des ladens. -
@cb187 joh... mach(te) ich sogar so. Bei mir ist der HAK aber im Keller und dann müsste man immer in Keller. Wobei ich eigentlich nie 3-phasig brauche.
Bei mir ist es nun so gelöst: 2x go-echarger: einmal V2-Version 3-phasig (für den Notfall) und einmal V3 auf einphasig gestellt (habe das Umschalten 1/3-Phasen über App oder Adapter no nie ausprobiert). -
@cb187 said in Go e-charger:
Wieso macht ihr eich das so schwer mit unstecken?!
Einfach 2phasen über LS Schalter wegschalten.Aber bloss nicht während des ladens.Ja, das mach ich dann mal wenn alles läuft. Aber jetzt mach ich das estmal mit umstecken
-
@lobomau said in Go e-charger:
@masterkey ändert sich eventuell dieser Datenpunkt wenn man die verschiedenen Kabel nimmt? Ich könnte mir vorstellen 16A oder 20A?
go-e.0.cable_ampere_code
Edit.: eventl. ist dein 11kW-Kabel auch ein dickes 32A Kabel für 22kW. Ich benutze ein 20A "11 kW Kabel".
Ne, der bleibt immer auf 20
-
@masterkey ok, eigentlich logisch. Das Kabel vom go-e zum Auto bleibt ja gleich. Der Adapter auf SChuko ist vor dem go-e zur Steckdose
-
Meine Frage ist allerdings erstmal nur wie ich dem Charger sagen kann das er PV-Überschuss-Laden soll oder ob er unabhängig vom Überschuss Vollgas geben soll.
-
@masterkey wenn du einen "Knopf / SChalter" in deine VIS einbaust z.B.
Oder du nimmst die RFID-Karte wie von dir bereits vorgeschlagen oder du kaufst ein 32A-Kabel. Das Script reagiert dann abhängig vom Kabel 20/32A und macht dann Vollgas oder PV-Überschuss. -
@masterkey wenn du einen "Knopf / SChalter" in deine VIS einbaust z.B.
Oder du nimmst die RFID-Karte wie von dir bereits vorgeschlagen oder du kaufst ein 32A-Kabel. Das Script reagiert dann abhängig vom Kabel 20/32A und macht dann Vollgas oder PV-Überschuss.mit welchem Datenpunkt kann ich denn PV-Überschussladen aktivieren und deaktivieren im go-e charger adapter?
-
@masterkey ich habe immer noch nicht wirklich verstanden wo dein Problem ist.
Du sagst dem charger doch mit wieviel Ampere er laden soll.@lobomau sagte in Go e-charger:
ändert sich eventuell dieser Datenpunkt wenn man die verschiedenen Kabel nimmt? Ich könnte mir vorstellen 16A oder 20A?
go-e.0.cable_ampere_codenee, das wäre der falsche!
richtig ist Adapter in
-
@homoran Sauber. Dann gibt es dazu ja einen DP. Bin mal gespannt damit sollte ja klappen.
@masterkey du suchst nach einem DP zum an- und AUsschalten. Das weiß ich nun nicht. Aber du kannst ja ein SCript machen für PV-Überschuss und hier die Bedingung "adapter_in" einbauen, die dann entscheidet wie geladen werden soll. -
@lobomau sagte in Go e-charger:
du suchst nach einem DP zum an- und AUsschalten. Das weiß ich nun nicht.
alw
@lobomau sagte in Go e-charger:
Aber du kannst ja ein SCript machen für PV-Überschuss
das habe ich auch und frage den Button "Manuell" ab. Dann kann ich regeln, wie es mir passt
Wenn manuell aktiv ist, erscheint ein einstellbarer A-Wert
-
@homoran ich hab Mal wieder meinen Satz nicht ordentlich zu Ende geschrieben. Ich meinte einen DP zum An/Ausschalten von PV Überschuss laden. Gibt's vermutlich auch nicht so .
-
@homoran ich hab Mal wieder meinen Satz nicht ordentlich zu Ende geschrieben. Ich meinte einen DP zum An/Ausschalten von PV Überschuss laden. Gibt's vermutlich auch nicht so .
Ok, das es die Möglichkeit nicht gibt ist die Info, die ich gebraucht habe. D.h. ich muss mir entweder eine eigene PV-Überschussladung stricken oder ich muss die Programmierer davon überzeugen, dass ein Abschalten der PV-Überschussfunktion sinnvoll ist.
Hat jemand ein Blockly mit dem ich starten könnte?
-
Ich hab mich jetzt mal mit Blockly beschäftigt und schon etwas herumprobiert. Einige grundsätzliche Dinge sind mir noch nicht klar.
Hier erstmal meine Anfänge. Ich habe diese 3 Blöcke in einem Skript erstellt:
Block 1:
Block 2:
Block 3:
Zu Block 1:
Hier möchte ich einen Objekt ID als Schalter erstellen mit dem die PV Überschussladung erlaubt oder nicht erlaubt werden kann. So wie ich das verstanden habe vergibt man in dem Feld den Namen der Objekt ID. In meinem Fall sureplusChargingAllowed. Irgendwie kann man mit Punkten davor noch festlegen in welchem Ordner Die Objekt ID abgelegt wird. Was macht denn hier Sinn?
Unter Common hab ich leider nicht gefunden welcher String hier komplett rein muss weil das in den meisten Abbildungen immer abgeschnitten ist. Was muss denn hier rein. Irgendwas in der der Richtung, oder?{"role":"button","type":"boolean","name":"...
Im 2. Block möchte ich den Schalter auf True setzen wenn das einphasige Ladekabel angesteckt ist und ein Knopf gedrückt wurde (evtl. Der RFID an der Wallbox aktiviert wurde oder über VIS ein Schalter gedrückt wurde)
Im 3. Block soll dann die Logik rein.
Wenn der Schalter sureplusChargingAllowed auf True steht wird alle 15 Sekunden der Überschüssige Strom berechnet. In meiner Sonnenbatterie wird die Leistunge für die PV Produktion und den Verbrauch im Haus für jede der 3 Phasen einzeln angegeben. Ich hab deshalb Variablen erstellt in denen über die Listenfunktion die 3 Werte aufsummiert werden. powerSureplus ist dann der Tatsächliche Überschuss der aktuell verfügbar ist.
Im Teilblock unter dem grünen wird dann daraus die Ampere-Stufe für den Charger berechnet. Über die fixe Variable powerSureplusBuffer wird sichergestellt, dass immer ein gewissen Puffer für evtl. Schwankungen vorhanden ist. Dann wird über die Formel I = P / U der Strom berechnet fürs Laden und dann über Abrunden auf ganzzahlige Ampere die Ampere für das laden gesetzt.
Grundsätzlich noch eine Frage. Macht es Sinn mehrere einzelne Blöcke in einem Skript zu haben? Werden die paralell abgearbeitet und immer wieder ausgeführt? Oder nur einmal ausgeführt?
Der dritte Block soll ja wenn das Skript läuft und der Schalter auf True ist permanent (alle 15 Sekunden) aktuallisiert werden. Ich glaub hier hab ich noch einen Denkfehler und weiß nicht genau wie ich das einbauen muss. Brauch ich dafür eine Schleife?
Da ich mich erst seit gestern mit Blockly beschäftige bin ich für jede Hilfe dankbar. Mein Güte sind das viele Fragen auf einmal...
-
@masterkey mach dazu besser einen eigenen Thread auf und brich es runter, sonst wird es schwieriger dir zu helfen. Step by Step.
-
@masterkey ich schließe mich @humidor an. Das ist schnell gemacht. Einfach deinen Beitrag hier kopieren und untr neuem Thema aufmachen. Das Thema ist eher javascript und Blockly und weniger go-echarger. Kleiner Spoiler: 2. Block: kannst keine UND-Bedingung in Trigger packen.
-
Hallo,
wie oft aktualisiert/ändert ihr eigentlich so den Ladestrom?
Ich mache das alle 5 Minuten. Ist recht träge, aber aus Sorge um die Autobatterie /Elektronik traue ich es mich nicht öfters. Oder sehe ich das zu verbissen? -
@docadams
Verbissen? Wer weiß das schon. Gibt eben noch nicht viele Langzeiterfahrungen. Ich regele auch max alle 5 Minuten und ehrlich gesagt denke ich wird das Ergebnis bei schnellerem Regeln nicht wesentlich besser werden bei mehr Stress für die Elektronik. Da schone ich lieber die Elektronik denn die Kosten für einen Ersatz/Reparatur wirst Du vermutlich lange nicht rausarbeiten... -
@joergh @docadams bei mir läuft die Regelung ungefähr 1,5 Jahre, also noch lange keine Langzeiterfahrungen vorhanden.
Bei mir wird tatsächlich bereits alle 20s geschaut wie der Überschuss/Bezug gerade steht und geregelt. Es kommt dann natürlich nicht nur auf die Abfragefrequenz darauf an sondern auch darauf wie hoch man die Hystere einstellt.
Bei einem sonnigen Tag ist das sowieso ziemlich unkritisch und wenn dann auch kaum Verbraucher zu Hause laufen.
Hier sieht man mal den Verlauf über einen sonnige Tag (gelb sind die Ampere):
Interessant wird hier der Bereich gegen 10:30 Uhr (ich musste aber lange suchen um so einen instabilen Bereich zu finden).
Er springt hier sehr häufig zw. 12 und 13A hin- und her:
Ich habe grad geschaut meine Hystere ist auch etwas eng eingestellt: 100W Bezug max und 250 Einspeise max: bei Überschreitung der Grenzen wird der Strom entsprechend nachgestellt.