NEWS
Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript
-
@negalein sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
@steffe-s sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Ich habe mich auf die Livedaten und die Daten der Microwechselrichter beschränk.
Das stell ich im Blockly
Enphase_Envoy_Datenabfrage
ein?Wo stell ich die Zeit um?
Was muss ich deaktivieren, wenn ich keinen Akku habe?
0_userdata.0.Enphase-Werte_durch_1000.Einspeisung
hab ich nun händisch angelegt.die Zeit stellst Du hier ein, bei Zeitplan einfach auf die Zahl klicken
-
PS: da passt was nicht oder ich denke falsch.
Erzeugung sind
5993
Hausverbrauch sind3132
Das wären dann bei Einspeisung
2861
(so wie es inEnergienetz
steht und nicht5876
?
Edit: hat sich wohl erst an das neue gewöhnen müssen.
Jetzt passt es.
-
super, wenn Du keinen Akku hast, brauchst Du nichts ändern, die Akkudaten kommen auch über Punkt 6 LIVEDATA.
-
bei mir werden seit 13:46 (Zeit des neuen Blocklys) nicht mehr aktualisiert.
Edit: gelöst! Hatte
5. Get PV MICRO INVERTER
deaktiviert. -
nächster Error
javascript.0 (2658534) Script script.js.Enphase.Enphase_Envoy_Datenabfrage is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
-
Welche Zeit hast Du eingestellt? Mit 15 Sekunden läuft es bei mir mit 25 Microwechselrichterdaten und 2 Batterien ohne Probleme.
-
@rollod, bei meiner ersten Version sehe ich den Fluss genau so, wie in der App. Die Linien verschwinden auch, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Welchen Wert / Datenpunkt brauchst Du denn noch? Als Einspeisewert habe einen positiven Wert erzeugt, der dann abgefragt wird.
Kannst Du vielleicht noch beschreiben, wie die Punkte schneller / langsamer werden?
Gruss Steffen
-
Kannst Du vielleicht noch beschreiben, wie die Punkte schneller / langsamer werden?
im Reiter "Schriftart, Linie und Element"
-
Hallo,
Ich werde bald ein Enphase lösung haben und laut enphase sollte ich home assitant nehmen
https://enphase.com/de-de/homeowners/connected-appliancesAber man könnte auch mit diese skript alles machen ?
Ich verstehe das nicht so gut warum man redet immer mehr von homeassistant, was wäre die vorteile ?Übrigens, kann man auch die Akku über das Netz nachladen ?
Vielen Dank!
-
@esmax666 sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
home assitant
Home Assistant & Home Connect sind 2 verschiedene Systeme.
Enphase schreibt von "Home Connect".Aber man könnte auch mit diese skript alles machen ?
meiner Meinung nach, ja definitiv.
Ich verstehe das nicht so gut warum man redet immer mehr von homeassistant, was wäre die vorteile ?
eventuell die Integration, weil HASS (Home Assistant) ein Plugin für Enphase hat.
mehr aber auch nicht! -
@negalein ach so ja stimmt, habe zu oft "Home assitant" ... sorry
kann man über plugin oder Skript die Enphase Akku über ganz normal Stromnetz nachladen ? gibt es ein trick ? -
Übrigens, kann man auch die Akku über das Netz nachladen ?
das geht noch nicht, soll wohl aber kommen, ob das dann mit dem Skript geht kann noch nicht gesagt werden.
Ich habe auch schon eine Anfrage an das Enphase Team gestellt, ob man den Akku während des Ladevorgangs eines E-Autos abschalten kann. Auch die noch keine Rückmeldung -
@rollod sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
@negalein das habe ich mir jetzt zusammengebastelt. Danke für den Tipp.
Und jetzt hätte ich eben noch gerne den aktuellen Gesamttagesverbrauch und die Gesamttageseinspeisung dargestellt.
bewegen sich die Punkte auf der Linie???
... der Adapter ist Super, ich habe mal was gebaut...
-
@negalein wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
-
@negalein wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich das Skript aus den Energieflussadapter hochlade?
Aber ich habe ja teilweise andere Datenpunkte, die müssten dann angepasst werden.
-
@steffe-s ich muss mal genau checken wie es genau geht
Frage:
1- Kann man mit iobroker eine Batterie einer anderen Marke laden als mit iobroker?2 - Ist es auch möglich, WarmWasser zu erhitzen, wenn ich zu viel produziere?
So wo ich das verstehe geht das mit enphase system nicht so gut und man muss etwas selber basteln ? wie kann man das am besten machen ?
-
wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
ich schick dir später Screenshots meiner Settings vom "Energiefluss-Adapter".
-
ich schick dir später Screenshots meiner Settings vom "Energiefluss-Adapter
eigentlich kann ich ja auch alles so lassen und Du entfernst die Datenpunkte in den Verbindungen im Energieflussadapter. Danach die Datenpunkte löschen und mit Deinen füllen und dann wieder neu zuweisen
Das orangene Haus wird bei mir auch rot, wenn die sc-stream Verbindung disabled ist.
-
@negalein said in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Energiefluss-Adapter
ist das eher für VIS1 oder 2 vorgesehen ? ich bin total verwirt, ich habe sogar jetzt Lovelace auch gefunden
-
ich schick dir später Screenshots meiner Settings vom "Energiefluss-Adapter
eigentlich kann ich ja auch alles so lassen und Du entfernst die Datenpunkte in den Verbindungen im Energieflussadapter. Danach die Datenpunkte löschen und mit Deinen füllen und dann wieder neu zuweisen
Das orangene Haus wird bei mir auch rot, wenn die sc-stream Verbindung disabled ist.
In der Datei ist mein komplettes Skript aus dem Energieflussadapter erweitert.
BITTE MACH VORHER EIN BACKUP, DA ICH KEINE AHNUNG HABE, WAS ALLES BEI IMPORTIEREN PASSIERT / GELÖSCHT WIRD. AM BESTEN EIN KOMPLETTES IOBROKERBACKUP
Das Netzsymbol ändert sich bei Bezug
Das Netzsymbol ändert sich bei Einspeisung
kann hier jemand erklären, wie ich das einspielen kann (habe dazu auch schon eine Frage an die Entwickler gestellt)???
edit: hier die Antwort
Du kannst die Conf Datei bei deinem freund importieren und anschließend anpassen über die bearbeitungsfunktion
Energiefluss erweitert adapter in den Objekten auswählen
Die Instance auswählen
configuration auswählen und die Json kopieren (Rechtsklick in der Json, alles auswählen, kopieren)Die Instanzen müssen die gleiche Nummer haben 1,2,3 oder so
oder du kannst die auch in der Json anpassen bevor du diese importierst
Dann bei deinem Freund einfügen