NEWS
Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript
-
@esmax666 sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
home assitant
Home Assistant & Home Connect sind 2 verschiedene Systeme.
Enphase schreibt von "Home Connect".Aber man könnte auch mit diese skript alles machen ?
meiner Meinung nach, ja definitiv.
Ich verstehe das nicht so gut warum man redet immer mehr von homeassistant, was wäre die vorteile ?
eventuell die Integration, weil HASS (Home Assistant) ein Plugin für Enphase hat.
mehr aber auch nicht! -
@negalein ach so ja stimmt, habe zu oft "Home assitant" ... sorry
kann man über plugin oder Skript die Enphase Akku über ganz normal Stromnetz nachladen ? gibt es ein trick ? -
Übrigens, kann man auch die Akku über das Netz nachladen ?
das geht noch nicht, soll wohl aber kommen, ob das dann mit dem Skript geht kann noch nicht gesagt werden.
Ich habe auch schon eine Anfrage an das Enphase Team gestellt, ob man den Akku während des Ladevorgangs eines E-Autos abschalten kann. Auch die noch keine Rückmeldung -
@steffe-s sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
@rollod sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
@negalein das habe ich mir jetzt zusammengebastelt. Danke für den Tipp.
Und jetzt hätte ich eben noch gerne den aktuellen Gesamttagesverbrauch und die Gesamttageseinspeisung dargestellt.
bewegen sich die Punkte auf der Linie???
... der Adapter ist Super, ich habe mal was gebaut...
-
@negalein wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
-
@negalein wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich das Skript aus den Energieflussadapter hochlade?
Aber ich habe ja teilweise andere Datenpunkte, die müssten dann angepasst werden.
-
@steffe-s ich muss mal genau checken wie es genau geht
Frage:
1- Kann man mit iobroker eine Batterie einer anderen Marke laden als mit iobroker?2 - Ist es auch möglich, WarmWasser zu erhitzen, wenn ich zu viel produziere?
So wo ich das verstehe geht das mit enphase system nicht so gut und man muss etwas selber basteln ? wie kann man das am besten machen ?
-
wow Das Bild ist wirklich nice gibt es auch template ?
ich schick dir später Screenshots meiner Settings vom "Energiefluss-Adapter".
-
@negalein sagte in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
ich schick dir später Screenshots meiner Settings vom "Energiefluss-Adapter
eigentlich kann ich ja auch alles so lassen und Du entfernst die Datenpunkte in den Verbindungen im Energieflussadapter. Danach die Datenpunkte löschen und mit Deinen füllen und dann wieder neu zuweisen
Das orangene Haus wird bei mir auch rot, wenn die sc-stream Verbindung disabled ist.
-
@negalein said in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Energiefluss-Adapter
ist das eher für VIS1 oder 2 vorgesehen ? ich bin total verwirt, ich habe sogar jetzt Lovelace auch gefunden
-
eigentlich kann ich ja auch alles so lassen und Du entfernst die Datenpunkte in den Verbindungen im Energieflussadapter. Danach die Datenpunkte löschen und mit Deinen füllen und dann wieder neu zuweisen
Das orangene Haus wird bei mir auch rot, wenn die sc-stream Verbindung disabled ist.
In der Datei ist mein komplettes Skript aus dem Energieflussadapter erweitert.
BITTE MACH VORHER EIN BACKUP, DA ICH KEINE AHNUNG HABE, WAS ALLES BEI IMPORTIEREN PASSIERT / GELÖSCHT WIRD. AM BESTEN EIN KOMPLETTES IOBROKERBACKUP
Das Netzsymbol ändert sich bei Bezug
Das Netzsymbol ändert sich bei Einspeisung
kann hier jemand erklären, wie ich das einspielen kann (habe dazu auch schon eine Frage an die Entwickler gestellt)???
edit: hier die Antwort
Du kannst die Conf Datei bei deinem freund importieren und anschließend anpassen über die bearbeitungsfunktion
Energiefluss erweitert adapter in den Objekten auswählen
Die Instance auswählen
configuration auswählen und die Json kopieren (Rechtsklick in der Json, alles auswählen, kopieren)Die Instanzen müssen die gleiche Nummer haben 1,2,3 oder so
oder du kannst die auch in der Json anpassen bevor du diese importierst
Dann bei deinem Freund einfügen -
@negalein said in Enphase / Envoy / IQ-Gateway Solar Blockly Skript:
Energiefluss-Adapter
ist das eher für VIS1 oder 2 vorgesehen ? ich bin total verwirt, ich habe sogar jetzt Lovelace auch gefunden
das Skript ist für den "Energieflussadapter erweitert"
Die erstellte Übersicht kannst Du dann mit VIS 1 oder VIS 2 nutzen
-
@steffe-s ich muss mal genau checken wie es genau geht
Frage:
1- Kann man mit iobroker eine Batterie einer anderen Marke laden als mit iobroker?2 - Ist es auch möglich, WarmWasser zu erhitzen, wenn ich zu viel produziere?
So wo ich das verstehe geht das mit enphase system nicht so gut und man muss etwas selber basteln ? wie kann man das am besten machen ?
zu 1: das kann ich Dir leider nicht beantworten, da musst Du vielleicht mal die Suche benutzen
zu 2: Ich habe eine Wärmepumpe (Firma NIBE) und diese macht bei Überschuss das Wasser wärmer, geht über die SG-Ready Schnittstelle (bitte auch die eine Suchmaschine benutzen)
-
Ist es auch möglich, WarmWasser zu erhitzen, wenn ich zu viel produziere?
wenn du deinen WW-Speicher mit ioB ansteuern kannst, dann geht es.
Ein Blockly erkennt den Überschuss und schaltet dann entsprechend.
-
In der Datei ist mein komplettes Skript aus dem Energieflussadapter erweitert.
BITTE MACH VORHER EIN BACKUP, DA ICH KEINE AHNUNG HABE, WAS ALLES BEI IMPORTIEREN PASSIERT / GELÖSCHT WIRD. AM BESTEN EIN KOMPLETTES IOBROKERBACKUP
Das Netzsymbol änder sich bei Bezug
Das Netzsymbol ändert sich bei Einspeisung
kann hier jemand erklären, wie ich das einspielen kann (habe dazu auch schon eine Frage an die Entwickler gestellt)???
edit: hier die Antwort
Du kannst die Conf Datei bei deinem freund importieren und anschließend anpassen über die bearbeitungsfunktion
Energiefluss erweitert adapter in den Objekten auswählen
Die Instance auswählen
configuration auswählen und die Json kopieren (Rechtsklick in der Json, alles auswählen, kopieren)Die Instanzen müssen die gleiche Nummer haben 1,2,3 oder so
oder du kannst die auch in der Json anpassen bevor du diese importierst
Dann bei deinem Freund einfügenIch habe jetzt eine komplette "nur Enphasedaten" Übersicht gebaut. Wenn alle Daten wie beschrieben eingetragen werden und die aktuellen Skripte (Siehe unter diesem Text) benutzt werden, sollte alles auf Anhieb funktionieren.
aktuelle anzulegende Datenpunkte:
Bei diesem Datenpunkt den Wert "Min" auf 0 Stellen:
...................................................................
aktualisiertes Skript:Blockly Werte durch 1000 Link Text hier unter Punkt 3
Das Batteriesymbol füllt sich im Abgleich mit der Batteriekapazität von links nach rechts
Edit Skript 06.05.2024:
(Aktualisierung der Linien, wann diese sichtbar sind und wann nicht, Werte abhängig, sowie permanente Füllung der Kreise mit schwarz (muss an die jeweilige Hintergrundfarbe ggf. angepasst werden), damit die Punkte auf den Linien am Kreisrand enden)ID 27 und ID 111 muss selber mit Datenpunkten befüllt werden
Ganz wichtig ist, dass die Konfiguration über einen Windows Rechner oder über ein Android Gerät gemacht wird. Ein Mac oder iOS Gerät schreibt beim Speichern der Konfiguration ein Fehler in diese und daher kommt es zu einer falschanzeige der
-
Ich habe jetzt nochmal das Skript "Blockly_Werte_durch 1000_inkl_Einspeisung_positv.txt" aktualisiert, damit auch die Einspeisung der Batterie angezeigt wird.
Blockly Werte durch 1000 Link Text hier unter Punkt 3
-
ich habe eine Möglichkeit gefunden, mit der wir die LiveDaten alle 10sec bekommen.
- In den Instanzen JavaSkript auswählen und auf Einstellungen gehen:
- Die Maximalen Anfragen von Standard auf 10000 stellen
- Die Zeit im Skript auf 10 Sekunden stellen:
Bei mir läuft es jetzt seit gestern 23:39Uhr ohne Ausfall, weniger Zeit habe ich nicht probiert.
-
Meine Übersicht sieht jetzt so aus:
Maximaler Tageswert wird per Skript erstellt, den Rest bekomme ich über den SourceAnalytixAdapter
Diese Datenpunkte müssen erstellt werden:
Blockly Skript:
-
nächster Error
javascript.0 (2658534) Script script.js.Enphase.Enphase_Envoy_Datenabfrage is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
... wenn in der "JavaSkriptInstanz" die max Anfragen auf 10000 gestellt werden verschwindet dieser Fehler
-
Hallo Steffe.S.,
wie bekommst du die anderen Werte mit SourceAnalytixAdapter hin?
Ich glaub ich bin zu blöd dafür
Probiere das schon ne ganze Weile, aber leider ohne Erfolg.
Könntest du das eventuell genau beschreiben?
Vielen Dank für deine Antwort.