NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Installations Anleitung ist für alle Linux basierten systeme dieselbe es kann Unterschiede geben für die Installation von nodejs (arm CPU, Ubuntu/Debian usw)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Installations Anleitung ist für alle Linux basierten systeme dieselbe es kann Unterschiede geben für die Installation von nodejs (arm CPU, Ubuntu/Debian usw)
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Das ging jetzt aber fix
Also kann ich nach der Anleitung
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
den Rock 64 installieren ab dem Bereich Insallation Node.js?
-
Genau :), also alles ab "Installation ioBroker"
Vorher sicher stellen das die richtige node, und noch wichtiger richtige NPM version, installiert ist.
Node 8 mit npm 6.0.1 läuft
-
Und das Armbian
https://www.armbian.com/rock64/
Armbian Xenial legacy kernel 4.4.y
ist das richtige von der Seite?
Besten Dank!
-
ist das richtige von der Seite?
Besten Dank! `
Uff keine Ahnung da muss jemand anders drüber sagen habe selber keinen Rock64
-
Armbian Xenial legacy kernel 4.4.y `
Das Image soll laut der von Dir verlinkten Seite Desktop- und Multimedia-Anwendungen enthalten, was allerdings aufgrund der Größe unwahrscheinlich ist. Es gibt z.B. auch eine nightly Version https://dl.armbian.com/rock64/nightly/Armbian_5.51.180704_Rock64_Debian_stretch_default_4.4.138.7z von heute. Wenn Du mutig bist, versuchst Du diese Version. -
Hilfe mein Rock ist abgestürzt
Ich komme nicht mehr auf ihn drauf , ich habe schon am Tv angeschlossen mit Tastatur ohne Erfolg
Hat das jemand schon mal gehabt ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hat das jemand schon mal gehabt ? `
Ja!https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=15551
Gruß
Rainer
-
Moin zusammen,
mein Rock64 ist nun endlich eingetroffen und ich wollte direkt loslegen
Habe mir das Image runtergeladen (vom 29.04.2018 http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8071&lang=de) und er läuft erst mal auch. Allerdings bleibe ich dann beim sudo resize_rootfs.sh hängen. Als Antwort kommt immer, dass er das Kommando nicht findet
root@ioBroker-Rock64:~# sudo resize_rootfs.sh sudo: resize_rootfs.sh: command not found root@ioBroker-Rock64:~#
Ohne Sudo geht es auch nicht, da kommt folgender Fehler:
root@ioBroker-Rock64:~# resize_rootfs.sh Could not find the database of available applications, run update-command-not-found as root to fix this resize_rootfs.sh: command not found root@ioBroker-Rock64:~#
Ebenfalls hatte ich auf Pine den Tipp gefunden, es mit Verzeichnis einzugeben, aber auch da scheitert
root@ioBroker-Rock64:~# sudo /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh sudo: /usr/local/sbin/resize_rootfs.sh: command not found
Noch jemand eine Idee wie ich es ans laufen bringe?
Danke!
Viele Grüße
Walkinlarge
–-----
Edit: Falls mal jemand das selbe Problem hat, hier die Lösung. In der Beschreibung des Image war der Falsche Befehl. Bei einer älteren Version Stan der Befehl
sudo /etc/init.d/resize2fs start ````drin. Mit diesem hat das Resize geklappt :)
-
Hallo, habe nun ein Problem mit dem Image von ioBroker.net (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8071&lang=de).
Wenn ich das Image drauf Spiele und das erste mal Starte läuft alles einwandfrei, auch die Updates laufen sauber durch.
Das Problem was ich habe liegt scheinbar an NPM. Wenn Ich den Admin Adapter auf 3 Update macht er (warum auch immer) ein Update auf NPM 5.6.0, und wenn das passiert ist funktioniert gar nix mehr. Die SSH Verbindung bricht ab und ich muss ihr neustarten (Strom raus und wieder rein). Dann kann ich mich wieder per SSH anmelden wenn ich dann iobroker (iobroker start) starte, steht dort das er gestartet wurde, aber die Weboberfläche bleibt tot.
Wenn ich dann über Putty nach den Instanzen schaue gibt es gar keine. :roll:
Der Versuch auf NPM 6.0.1 bleibt erfolg los. Nach einer Zeit hängt sich das Teil auf und bricht die SSH verbindung ab. :?
Habe es schon einmal so versucht das ich direkt beim ersten Start NPM 6.0.1 Instaliert habe, dann lief alles sauber durch bis ich die Adapter Aktulisiert habe. Der Rock macht darauf ein Reboot (warum auch immer :? ) und dann war er wieder bei NPM 5.6.0 und es lief wieder gar nix mehr.
Hat irgendjememnd eine Idee war er für ein Problem hat ??? Ich bin echt am verszweifeln.
Gruß Lars
-
Servus
da ich auch bald einen Rock64 mit 4Gb mein eigen nenne wollte ich mal eine Frage in die Runde werfen.
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, das wir das neue https://www.elv.de/homematic-funk-modulplatine-fuer-raspberry-pi-3-rpi-rf-mod-komplettbausatz.html auf dem Rock64 zum laufen bekommen?
Pinkompatibel sollte es ja es sein, und da es auch normalerweise seitlich neben Pi liegt, dürfte es auch keine Platzprobleme geben.
Das wäre für mich dann ein Grund die CCU abzuschalten
Bin sehr auf weitere Infos gespannt.
Gruß Peer
ps:
@ Homoran: Machst du demnächst noch ein Image fertig?
-
Das Funkmodul wird nicht (so einfach) einzubinden sein, da die Baudrate am GPIO fix (auf einen unüblichen Wert) eingestellt ist und nicht (wieder so einfach) geändert werden kann.
@ Homoran: Machst du demnächst noch ein Image fertig? `
Wenn wir die momentanen Probleme mit npm im Griff haben, ja!Gruß
Rainer
-
Das Funkmodul wird nicht (so einfach) einzubinden sein, da die Baudrate am GPIO fix (auf einen unüblichen Wert) eingestellt ist und nicht (wieder so einfach) geändert werden kann.
@ Homoran: Machst du demnächst noch ein Image fertig? `
Wenn wir die momentanen Probleme mit npm im Griff haben, ja!Gruß
Rainer `
Hallo,
ich habe seit kurzem auch den Rock64 mit 4GB, aber ioBroker nie stabil zum laufen bekommen. Sei es eine komplette manuelle Installation oder das Image vom 20.04.
Wahrscheindlich auch ein npm Thema…
Wenn der strom mal weg war, ist ioBorker nicht mehr zu starten gewesen. Hab auch alle Hilfestellungen aus dem Forum probiert, sind ja einige bekannt. Nagativ...
Habe mittlerweile 3 Rasperry's im Multihost, so gehts bis jetzt sehr gut, die dinger sind Stabil und die Insallation ein Kinderspiel.
Da ich aber alles lieber auf einer Platine und noch Reserven habe möchte, war der Rock64 mein Favorit, vorallem wegen der 4GB RAM!
Somit hab ich den Rock64 jetzt beseite gelegt und warte auch auf ein fertiges Image ab.
Ich hoffe das dies bald stabil läuft.
Trotzdem, ihr mach eine Klasse Arbeit, meinen Respekt!!
Gruß
-
Der Auto Start ist bei immer noch ein Problem.
Wenn er läuft , läuft der Rock super
-
aber ioBroker nie stabil zum laufen bekommen. Sei es eine komplette manuelle Installation oder das Image vom 20.04.
Wahrscheindlich auch ein npm Thema… `
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Aber…
Es gibt Probleme mit dem NAND-SATA-Install für Rock64 im Armbian; Igor hat einen Patch gemacht, der funktioniert, ist IMHO aber noch nicht im stable build enthalten
Es gibt Probleme mit dem Autostart - das liegt leider an npm>5.7.1 während der Installation
Versuch es bitte mal mit node 8 und npm4, dann müsste alles laufen.
und es gibt (natürlich) Probleme wenn nach einem node upgrade die Pakete nicht neu kompiliert werden.
Gruß
Rainer
-
Der Auto Start ist bei immer noch ein Problem. `
Zum Autostart von ioBroker auf dem Rock64 https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021. -
Ja Danke , hatte ich vergessen zu machen. Teste ich morgen
-
Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Also ich habe jetzt einen den Rock64 und einen Pi 3 in Multihost laufen, dazu muss ich sagen auf dem Pi läuft Pivccu und iobroker, der ioBroker läuft auf dem Pi aber auch nur weil ich den Zigbee und den Cul Stick auf dem Rock nicht zum laufen bekomme.
Der Rock läuft jetzt seit ein paar Tagen sehr stabil und flüssig. Hatte ja die ganze Zeit auch das Problem mit dem NPM.
Jetzt läuft er auf NPM Version 4.6.1 und Node Version 8.11.3
LG
-
Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Also ich habe jetzt einen den Rock64 und einen Pi 3 in Multihost laufen, dazu muss ich sagen auf dem Pi läuft Pivccu und iobroker, der ioBroker läuft auf dem Pi aber auch nur weil ich den Zigbee und den Cul Stick auf dem Rock nicht zum laufen bekomme.
Der Rock läuft jetzt seit ein paar Tagen sehr stabil und flüssig. Hatte ja die ganze Zeit auch das Problem mit dem NPM.
Jetzt läuft er auf NPM Version 4.6.1 und Node Version 8.11.3
LG `
Hi,
darf ich fragen welches Betriebssystem du verwendest?
Das fertige Image vom April oder was anderes?
-
Das fertige Image vom April `
… Ist als nightly build markiert.Muss also nicht funktionieren.
Darin wurde das nand sata installiert gefixt.
Wer das nicht testen wollte soll das image davor nehmen
Gruß
Rainer