Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Lars89

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 53
    • Best 0
    • Groups 0

Lars89

@Lars89

0
    Profile views
    53
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Lars89 Follow

Latest posts made by Lars89

• RE: DIY Sensoren über GPIO Pins am Pi und über Mqtt in ioBroker

Danke für die Antwort.

Habe mich Inzwischen mal ein bisschen eingelesen wie ich die Daten dann aus dem Python Skript in meinen ioBroker bekomme. Dabei bin ich auf MQtt gestoßen, was angeblich auch "ganz einfach" gehen soll. Habe auf tutorials-raspberrypi.de auch die passenden Skripte gefunden um die Sensoren auszulesen nur irgendwie habe ich nirgends was "für mich begreifliches" gefunden wie ich die Daten jetzt per MQTT versende.

Hat vielleicht jemand ein Beispiel Skript mit MQTT teil ??!!

Gruß Lars

posted in Hardware
      L
      Lars89
    • DIY Sensoren über GPIO Pins am Pi und über Mqtt in ioBroker

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann ob und wie ich einige Sensoren direkt über die GPIO Pins am Pi an schlissen kann und diese dann über z.B. dem Parser Adapter auslesen kann.

Für einen DHT22 habe ich eine Anleitung im Netz gefunden und diese hat auch einwandfrei funktioniert, jetzt geht es um weitere Sensoren wie z.B. den Bewegungsmelder HC-SR501, Ultraschallsensor HC-SR04 oder eines Feuchtigkeitssensor.

Der Pfad der im Parser Adapter für den DHT22 angegeben ist, wird mir über die Konsole bzw. über FTP nicht angezeigt.

Danke jetzt schon einmal für jede Hilfe.

Gruß Lars

posted in Hardware
      L
      Lars89
    • RE: ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x

@arteck:

@Lars89:

Habe ich… seit dem wird das angezeigt. `

na und schalten geht oder nich ?? `

Nein es wird nichts unter Objekten angelegt

posted in Entwicklung
      L
      Lars89

Habe ich… seit dem wird das angezeigt.

posted in Entwicklung
      L
      Lars89

@Lars89:

Hallo @ arteck

wäre schön wenn man die Model Nr. GL-C-007 vom Gledopto RGBW Controller auch hinzufügen könnte.

Dies steht nach dem Anlernen in der Log: new dev 0x00124b001ada7038 52736 undefined

So sieht die Kache aus: 2018-12-05.png

Leider steht weder auf dem Karton noch in der Beschreibung wirklich was der kann. Gehe aber davon aus das die Funktionen die gleichen wie die vom 008 sind, der ja bereits einwandfrei funktioniert.

Gruß Lars `

@ arteck habe jetzt noch mal einen 007 angelernt und siehe da jetzt steht auch was … vielleicht kannst du damit was anfangen

4189_2018-12-22.png

Gruß Lars

posted in Entwicklung
      L
      Lars89

@arteck:

@Lars89:

Hallo @ arteck

wäre schön wenn man die Model Nr. GL-C-007 vom Gledopto RGBW Controller auch hinzufügen könnte.

Dies steht nach dem Anlernen in der Log: new dev 0x00124b001ada7038 52736 undefined

So sieht die Kache aus: 2018-12-05.png

Leider steht weder auf dem Karton noch in der Beschreibung wirklich was der kann. Gehe aber davon aus das die Funktionen die gleichen wie die vom 008 sind, der ja bereits einwandfrei funktioniert.

Gruß Lars `

nochmal ..wenn da UNDEFINED steht dann ist der Anlernprozess nicht durchgelaufen.. solange anlernen bis da was lesbares rauskommt `

Egal wie oft und wielange ich den Anlern Prozess laufen lassen es bleibt leider bei "undefined"

posted in Entwicklung
      L
      Lars89
    • RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

@arteck:

@Lars89:

Mein Gledopto GL-C-008 ist heute auch angekommen ich nutze den iobroker.zigbee und da wird er ohne Probleme erkannt.

Wäre schön wenn die 007 jetzt auch noch funktionieren würden 😉 🙂

Gruß Lars `

das ist schön.. währe könnte sollte würde… ich brauche https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=18214#p190272 `

Diesen Beitrag habe ich ja noch gar nicht gesehen :?

Habe dort geantwortet und alle Informationen rein geschrieben.

Gruß Lars

posted in Tester
      L
      Lars89

Hallo @ arteck

So sieht die Kache aus: 4189_2018-12-05.png

Gruß Lars

posted in Entwicklung
      L
      Lars89

Mein Gledopto GL-C-008 ist heute auch angekommen ich nutze den iobroker.zigbee und da wird er ohne Probleme erkannt.

Wäre schön wenn die 007 jetzt auch noch funktionieren würden 😉 🙂

Gruß Lars

posted in Tester
      L
      Lars89

@arteck:

@Lars89:

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Gledopto RGBW Controller dieser sollte ja jetzt eigentlich auch unterstützt werden oder ?!

Mir ist aufgefallen das in der Liste der Unterstützten Geräte was von "GL-C-008" steht auf meinem Karton steht "GL-C-007" wird dieser nicht unterstützt bzw wo ist da der Unterschied ?!

Anlernen konnte ich das Teil aber er wird halt nur als "undefined" angezeigt.

@arteck wenn dieser noch nicht vorhanden ist könnten man diesen vielleicht auch hinzufügen ?!

Gruß Lars `

das sind 2 unterschiedliche Geräte .. funktiniert die 007 wie die 008 ?? `

Leider funktioniert die 007 nicht eine 008 ist noch unterwegs habe beim vorringen kauf nicht drauf geachtet ob 007 oder 008.

Im Adapter wird das Gerät nur als "undefined" angezeigt.

Gruß

posted in Tester
      L
      Lars89
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo