NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Meine History-Daten werden gleich auf ein NAS-Laufwerk gespeichert, die habe ich also immer gleich wieder verfügbar!
Ich habe mir jetzt einfach mal den Orange Pi bestellt, der war grad wieder lieferbar bei banggood.
Enrico
-
Viel Erfolg, ist ein schönes Gerätchen .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Hallo
Der Rock64 mit 4gb ist bestellt , wie lange dauert der Versand ca?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
wie lange dauert der Versand ca? `
2-3 Tage per DHL-Express kostet dann aber etwa 15€ Kapitalauslagegebühren4-6 Wochen per China Mail
Gruß
Rainer
-
Ich habe irgendwas mit 12$ Versand bezahlt , naja mal abwarten .
Vielleicht ist bis dahin der neue Admin fertig
-
DHL-Express kostet dann aber etwa 15€ Kapitalauslagegebühren ` Vor einigen Wochen lag ein entsprechender Brief im Postkasten . Da waren die Gebühren bereits 28,50 € . da aber auf dem gesamten Schriftverkehr nur neu erfundene Nummern standen , konnte ich diesen Support Service leider nicht nutzen. [emoji6]
-
Da waren die Gebühren bereits 28,50 € `
12,50€ Kapitalauslagegebühren von DHL + MWST- Einfuhrumsatzsteuer
Die gesamte Summe wird von DHL-Express eingetrieben.
Gruß
Rainer
-
Nein nein . Die 28,50 € waren nur die Kapitalauslege und sonstige Gebühren von DHL . Den Rest konnte man ja gar nicht sehen, weil aufgrund der erfundenen Nummer keine Zuordnung zu einer Bestellung möglich war.
-
ich habe noch irgendwo meine Rechnung von der letzten Lieferung - an den anschließenden Streit mit DHL-Express will ich gar nicht mehr denken.
Aber DHL-Express führt an den Flughäfen im Auftrag und auf Rechnung des Zolls die Kontrollen und die Gebühreneintreibung durch.
Es erscheint alles auf der DHL-Express-Rechnung. Es gibt keine separate Rechnung vom Zoll.
Gruß
Rainer
-
Ihr macht mir Angst
-
[ziemlich OT]
@chucky666:Ihr macht mir Angst `
Sorry, keine Absicht. Eher meine Unwissenheit. Wir sprechen wahrscheinlich von 2 verschiedenen Themen.Vermutlich DHL vs. DHL Express.
Rainer spricht von DHL Express. Und wahrscheinlich von einer Sendung, die von Anfang an dieser Firma anvertraut wurde.
Mein Brief stammt von Deutsche Post DHL und bezog sich auf eine Sendung, die über eine "Aliexpress Standard Shipping" versendet wurde. Was auch immer das ist. Jedenfalls übersät mit Aufklebern. Und da die Box in etwa die Größe einer Smartphoneschachtel hatte, wurde sie vom Zoll abgefangen und der Deutschen Post zur Klärung übergeben (oder so). Die hat mir dann einen frankierten C4 Umschlag mit etlichen Papieren zukommen lassen. Aus den darin befindlichen neu erfundenen Nummern war nicht ersichtlich, um welche Sendung es sich handelt. Es hätte zwar eine registrierte Tracking Number gegeben aber das wäre ja zu einfach.
Jedenfalls bat mich die Post, ihnen die Rechnung zu schicken und sie erledigen den Zoll zum Sonderangebot von 28,50 EUR Serviegebühren. Dieses Angebot konnte ich natürlich nicht annehmen, weil ich ja die Sendung keiner Rechnung zuordnenen konnte.
Also mußte ich selbst zum Zoll, der mich auch mehrfach auf die gute Dienstleistung der Post hinwies. Denn der Zoll konnte an meiner ca. 15EUR Sendung nichts verdienen.
Der Kollege vor mir war noch übler dran. Seine Sendung erwies sich als unbestellte Werbesendung und war eine Stofftasche.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Zoll_und_Abgaben versucht die verschiedenen Situationen zu erläutern. Er ist schon ein paar Jahre alt, evtl Preisnennungen sind also überholt.
-
Vermutlich DHL vs. DHL Express. `
Korrekt. Ich hatte meinen 2. Rock64 ebenfalls wie den ersten mit china post bestellt und mich schon auf vier Wochen Wartezeit eingestellt.ZweinTage später bekam ich die meldung dass er im Flughafen Leipzig von DHL express abgefertigt würde.
Dhl Express ist die Business Variante von DHL.
Wahrscheinlich wollte man mir was gutes tun und hat ohne mehrpreis diesen Weg gewählt.
Das war aber nachher ein dreh und Angelpunkt beinder Argumentation von DHL express wegen der hohen Gebühren. Ich hätte das doch in Auftrag gegeben und würde damit die Gebühren akzeptiert haben, was ja nicht der Fall war.
Da lobe ich mir die normale postsendung, so wie du sie beschreibst, die ich dann hier beim hauptzollamt abholen kann.
Dort bin ich wegen der Sache auch vorstellig veworden und habe xen Sachverhalt erzählt. Außer einem verständnislosen Kopfschütteln über die unverschämte Höhe des Betrages konnte man mir nicht helfen, da die Anfertigung an den Flughäfen von DHL express durchgeführt würde und der von dir beschriebene Weg mit einem Angebot nur bei der Post/DHL möglich sei.
-
[Ziemlich OT - Einfuhrgebühren]
Nicht nur in D, auch in Australien blüht das Import Gebührenunwesen: https://www.youtube.com/watch?v=lSiimom839M
-
…und jetzt ist Schluss mit dem leidigen Thema:
-
Also meiner kam so durch hab nix extra bezahlt
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
So, meiner ist auch letzte Woche angekommen. Wollte am Wochenende das System installieren. So richtig funktioniert hat es irgendwie nicht. Habe das Image von der ioBroker versucht und das Image von der Armbian Seite.
Bei beiden Images konnte der Rock von der SD Karte booten. Die Konfiguration hat auch geklappt. Nur das aktivieren der EMMC wollte nicht. Ich habe in armbian-config den entsprechenden Punkt aufgerufen. Das Skript lief auch jeweils erfolgreich durch. Auf der EMMC wurden entsprechende Partitionen angelegt:
root@ioBroker:~# ls -la /dev/mmcblk0* brw-rw---- 1 root disk 179, 32 Jan 21 18:02 /dev/mmcblk0 brw-rw---- 1 root disk 179, 64 Jan 21 18:02 /dev/mmcblk0boot0 brw-rw---- 1 root disk 179, 96 Jan 21 18:02 /dev/mmcblk0boot1 brw-rw---- 1 root disk 179, 33 Jan 21 18:02 /dev/mmcblk0p1 brw-rw---- 1 root disk 179, 128 Jan 21 18:02 /dev/mmcblk0rpmb
Doch er will einfach nicht von der EMMC booten. Nehme ich die SD Karte raus, passiert nichts. Über HDMI wurde mir nichts angezeigt. Lege ich die SD Karte ein, booted er von dieser. Über HDMI erhalte ich dann nach kurzer Zeit einen Login.
Hat jemand dieses Problem auch oder kann mir einen Tipp geben?
Grüße
Heiko
-
Hallo,
nach dem Update des RPI adapter läuft er nicht mehr auf dem Rock. Bekomme immer noch ne Fehlermeldung im Log trotz kopieren der modifizierten Io-Package.json
rpi2.0 2018-01-25 16:19:14.945 error /dev/mmcblk1p1 30341564 3527864 26474128 12% /
rpi2.0 2018-01-25 16:19:14.945 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
jemand ne idee was man tun kann?
Danke für die Hilfe
Edit: Neuinstallieren der Instanz hilft
-
Bitte keine Doppelposts!
Es gibt auch so genug zu lesen.
Gruß
Rainer
-
Hi Leute,
selbst auf die Gefahr hin, das Homoran wieder ein graues Haar mehr bekommt muss ich mich jetzt doch mal dranhängen nachdem es ja sogar ein aktuelles Image für das Teil gibt
Also der Rock64 hört sich auch für mich recht interessant an auch wenn ich eigentlich mit meinem PI ganz zufrieden bin. Nu ja, meine Frau meint mir ist zu langweilig und ich brauch was neues :lol:
So nun brauch ich aber mal bitte bitte eure Hilfe weil irgendwie versteh ich die Sache mit dem eMMC bei dem Teil nicht so ganz. Daher mal ein paar kleine Fragen (nicht nur zum eMMC) und bitte verzeiht, falls die irgendwo hier im Forum schon beantwortet wurden…
Welchen Vorteil würde es bringen, wenn ich eMMC benutze? (Haltbarkeit?)
Wie könnte ich das sichern wenn ich alles darauf geschoben habe? (aktuell mach ich ja SD Raus, Image und gut ist)
Kann ich den z.B. auch nur mit ner 32GB SD Karte nutzen und weiterhin meine Daten auf nen 64GB USB Stick ablegen?
Welche Nachteile gegenüber den PI hat der? (außer USB Anschlüsse und WLAN)
Braucht das Teil nen Lüfter oder wird ihm auch so nicht warm?
Danke euch schon mal!
LG
Mario
-
So nun brauch ich aber mal bitte bitte eure Hilfe weil irgendwie versteh ich die Sache mit dem eMMC bei dem Teil nicht so ganz. Daher mal ein paar kleine Fragen (nicht nur zum eMMC) und bitte verzeiht, falls die irgendwo hier im Forum schon beantwortet wurden… `
Bin nicht der Rainer und habe auch keinen Rock64-Pine64, sondern einen Orange Pi Plus 2e mit 16GB eMMC und schreibe mal aus dieser Warte
@mariohbs:Welchen Vorteil würde es bringen, wenn ich eMMC benutze? (Haltbarkeit?) `
Es gibt Leute, die haben mit einem RasPi und SD-Card keine Probleme. Bei mir war es lange Zeit auch so. Aber dann fuhr er nicht mehr richtig runter und nach dem Steckerziehen nicht mehr rauf. Etlichen anderen geht es ähnlich. Vermutlich vertragen normale SD-Karten die vielen Schreibzyklen nicht sehr gut. Auslagern der History Daten auf USB-Stick oder SSD hilft schon mal. Aber das Log-File wird weiter auf die SD geschrieben.Updates / Upgrades haben bei mir irgendwann mal halbe Nächte gebraucht. Weshab ich das dann auch vermieden habe. Mit der eMMC geht das beim OPi ruckzuck.
Es gibt auch industrial grade SD-Karten, die schnell und langlebiger sind, aber die kosten sehr viel.
@mariohbs:Wie könnte ich das sichern wenn ich alles darauf geschoben habe? (aktuell mach ich ja SD Raus, Image und gut ist) ` So kann man das machen, und hat den Vorteil, daß man dann alles gleich wieder aufsetzen kann. Aber dann muß man fürs Backup das System runterfahren, Image machen, wieder hochfahren. In der Zwischenzeit steht das System aber nicht zur Verfügung. Das möchte ich vermeiden und mache daher nur ein Backup von der ioBroker Installation mit
ioBroker stop ioBroker backup ioBroker start
Die generierten Backup-Dateien und die History-Dateien (bei mir auf SSD) kopierte ich dann mit anderen Mitteln (z.B. WinSCP) noch irgendwo anders hin.
Falls das System abschmieren sollte, würde ich das wieder komplett neu aufsetzen. Bei armbian geh das mit einer eMMC recht flott. Da reicht ein kleines Image auf der SD-Karte. Dann noch die Lokalisierung vornehmen und möglichst früh das System auf die eMMC übertragen. armbian macht das mit einem Befehl. Dann das update/upgrade und iobroker Installation. Das geht dann auf der eMMC vergleichsweise flott.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit dem OPi, der eine rel. schnelle eMMC hat.
@mariohbs:Kann ich den z.B. auch nur mit ner 32GB SD Karte nutzen und weiterhin meine Daten auf nen 64GB USB Stick ablegen? ` Da die eMMC als Option angeboten wird, muß man das Gerät auch von der SD-Karte betreiben können. Das Auslagern der History Daten würde ich grundsätzlich machen, auch bei einer eMMC. USB-Stick ist eine Möglichkeit, eine kleine SSD scheint mir aber besser als viele USB-Sticks. Ich nutze eine 32GB "Kingdian" SSD aus China. Die History-Platte (oder den Stick) mit FAT32 formatieren reduziert die Anzahl der Schreibvorgänge. Die journalisierenden FS wie ext2, ext3 und ext4 sind zwr sicherer zu recovern, schreiben deshalb aber sehr viel mehr. Und da mir die Recovery-Eigenschaften bei meinen abgeschmierten SD-Karten bisher nie geholfen hat, pfeife ich drauf und nehme FAT32 für die History-Daten.