NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@atomicix Mh, das sieht aber erstmal so aus als ob alles klappt? Kam in dem Durchlauf wieder ein "undefined"?
-
noch ne blöde Frage, was macht Ihr am Abend mit den Ding? Ein setzen von Display/Power auf false hat bei mir keinerlei Auswirkung?! Möchte das Gerät ja nicht die ganze Nacht on haben sondern per Skript steuern..
-
@haus-automatisierung
Ja, wenn es erst mal da ist, bleibt es, bis zum Neustart. Dann ist wieder kurz alles gut, und dann bleibt es. Aber nur bei aussen (netatmo), die Dusche (sonoff) ist alles super. -
@reini sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ein setzen von Display/Power auf false hat bei mir keinerlei Auswirkung
Dann machst Du halt was falsch. Wie setzt Du den DP genau ?
-
@reini sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ein setzen von Display/Power auf false hat bei mir keinerlei Auswirkung?!
Auch hier: Debug-Log bitte Dass Du States unbestätigt (ack: false) schreiben musst ist hoffentlich klar?
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Anrufer auf der FritzBox laufen hier bei mir durch.
hast du einen Tipp wie das als App geht? ich bekomme das nicht hin.
-
Nicht als App, sondern als Blockly. Gibt einen passenden Baustein zu awtrix.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Nicht als App, sondern als Blockly. Gibt einen passenden Baustein zu awtrix.
Danke! gefunden und funktioniert.
-
Hier noch mal ein auszug aus dem Log, Also Netatmo aktualisiert alle 10 min
Gefiltert nur auf Netatmoawtrix-light.0 2023-06-09 21:41:03.042 debug [onStateChange] ignoring customApps state change of "netatmo.0.5f451b174be7c35c0a5ef69f.70-ee-50-5e-d1-d4.02-00-00-8d-d2-46.Temperature.Temperature" to 21.2 - refreshes too fast (within 1 seconds) awtrix-light.0 2023-06-09 21:31:03.010 debug [onStateChange] ignoring customApps state change of "netatmo.0.5f451b174be7c35c0a5ef69f.70-ee-50-5e-d1-d4.02-00-00-8d-d2-46.Temperature.Temperature" to 21.5 - refreshes too fast (within 1 seconds) awtrix-light.0 2023-06-09 21:21:03.005 debug [onStateChange] ignoring customApps state change of "netatmo.0.5f451b174be7c35c0a5ef69f.70-ee-50-5e-d1-d4.02-00-00-8d-d2-46.Temperature.Temperature" to 21.8 - refreshes too fast (within 1 seconds)
EDIT:
Also das mit dem zusätzlichen Datenpunkt als Merker, wo die Temperaturen übertragen werden, läuft ohne Probleme. Was mir da nur aufgefallen ist, ich habe die Dezimal Stellen für die Cutom App auf 0 stehen.
Wenn ich den original Netatmo Datenpunkt nehme, wird das auch so angezeigt, wenn ich den Merker Datenpunkt nehme, habe ich eine Dezimal Stelle, ohne die Einstellungen zu ändern. Es wird ein "Punkt" angezeigt. Der Netatmo Datenpunkt ein ein Komma -
ich kann die standard apps nicht mehr auschalten..
batt, date, eyes brauch ich nicht..
-
@arteck Mach es am besten direkt über die Uhr an den Tasten, funktioniert top.
-
@ben1983 das hab ich gerade auch gemacht.... danke
-
@atomicix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
wenn ich den Merker Datenpunkt nehme, habe ich eine Dezimal Stelle, ohne die Einstellungen zu ändern. Es wird ein "Punkt" angezeigt. Der Netatmo Datenpunkt ein ein Komma
Ich verstehe nicht ganz? Dann ist das eine wohl vom Objekttyp string und das andere eine number? Generell werden numerische Werte immer mit einem Punkt als Trennzeichen gespeichert, aber der Admin zeigt das entsprechend deiner Konfiguration an (also macht aus dem Punkt dann ein Komma falls so in den Einstellungen festgelegt). Zeig mal bitte wie die beiden Objekte definierte sind.
-
@mrjeschke said in Test Adapter Awtrix-Light:
@atomicix
Ich habe momentan das gleiche Problem. Nach einem Neustart des Adapters funktioniert es.
Sobald der DP das erste mal aktualisiert wird, steht im Display undefined.
Im log sehe ich dann ein refreshes too fast.
Der DP wird bei mir aber nur alle 15 Minuten aktualisiert.
Wenn ich ein alias auf diesen DP erstelle und mir diesen anzeigen lasse funktioniert es komischerweise.Ich habe auch zwei DP der nicht aktualisiert wird, auch der Umweg über den Alias funktioniert bei mir nicht.
Das sind beides Werte die aus einem JS-Script kommen, die Werte die direkt aus dem Sonoff Adapter kommen werden aktualisiert. -
@cacherwolf sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Das sind beides Werte die aus einem JS-Script kommen, die Werte die direkt aus dem Sonoff Adapter kommen werden aktualisiert.
Dann sind die Werte wohl nicht bestätigt? Es werden nur states angezeigt, welche
ack: true
sind. Siehe aktualisiere vs. steuere. -
Moin,
hab im Log kontinuierliche warn Logs:
awtrix-light.0 2023-06-10 09:44:52.611 warn (custom?name=entladen) Unable to refresh custom app "entladen": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-06-10 09:44:51.406 warn (custom?name=verbrauch) Unable to refresh custom app "verbrauch": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-06-10 09:44:51.383 warn (custom?name=verbrauch) Unable to refresh custom app "verbrauch": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded
Was heißt das?
-
@elektroniker86 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Was heißt das?
Loglevel mal auf Debug stellen - dann sieht man den kompletten POST-Request welcher schief gelaufen ist. So kann man nur raten.
-
Ich hoffe das kann man soweit erkennen. Ansonsten kann ich das nachher übern Laptop vielleicht besser darstellen.
-
@atomicix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich hoffe das kann man soweit erkennen
Dein DP "Aussentemp" ist nicht vom Typ Number sondern mixed.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
@cacherwolf sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Das sind beides Werte die aus einem JS-Script kommen, die Werte die direkt aus dem Sonoff Adapter kommen werden aktualisiert.
Dann sind die Werte wohl nicht bestätigt? Es werden nur states angezeigt, welche
ack: true
sind. Siehe aktualisiere vs. steuere.Genau das wars. Ich habe jezt die Scripte auf aktualisiere umgestellt und es funktioniert.
Vielen Dank Matthias für die Hilfe und auch für die super Arbeit bei der Entwicklung des Adapters.