NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@cephalopod Hab hier ein paar Beispiele dokumentiert:
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/basics/aliases.html
(auch für Deinen Fall mit der Uhrzeit)
-
Danke, das hier war die Lösung zum Alias Konvertieren:
Intl.DateTimeFormat('de-DE', { timeStyle: 'short' }).format(new Date(val))
-
Keine Ahnung, ob mein Wünsche zu speziell sind, frage aber trotzdem:
Ist es denkbar, die Farbe der Schrift anhand eines Datenpunktes zu verändern?
Hintergrund:
Ich lasse mir morgens die Abfahrtszeit meiner S-Bahn anzeigen.
Ist sie verspätet, soll die Schrift rot sein, ansonsten grün.Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Anhand eines Datenpunktes (Verspätet true/false) aktiviere/deaktiviere ich mit einem Blockly die eine bzw. andere App.Dazu gleich die nächste Frage:
Lassen sich einzelne Apps direkt im Adapter zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren?Hintergrund:
Die Abfahrt der S-Bahn interessiert mit natürlich nur morgens.
Aktuell werden die Apps mit Blockly ab 8 Uhr deaktiviert. -
@cephalopod sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Dann löse das doch mit nur einer Experten-App ab
-
Lassen sich einzelne Apps direkt im Adapter zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren?
Nein, dafür gibt es ja andere Logik-Adapter.
-
@cephalopod
hast du mal nach den Experten Apps geschaut.
Damit müsste das was du vorhast, zumindest teilweise, funktionieren. -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Ich habe also zwei gleiche Apps erstellt, die sich nur durch die Schriftfarbe unterscheiden.
Dann löse das doch mit nur einer Experten-App ab
OHA, so weit bin ich noch nicht.
Habe das Teil erst seit gestern ... -
OHA, so weit bin ich noch nicht.
Die Idee war, dass man dort die gesamte App über Datenpunkte steuern kann (zumindest was man so braucht). Schau mal in die Doku des Adapters.
Wenn ich hier jedem Wunsch gefolgt wäre, was man mit Apps noch machen könnte (Wert- und Uhrzeitabhängige Farben, Ein- und Ausblenden, Abhängig von anderen Datepunkten Apps tauschen, ...) dann wären das jetzt 10 Seiten Einstellungen pro Custom App
-
Absolut nachvollziehbar und verständlich.
Werde mich mal einlesen, danke soweit für deine hervorragende Implementierung eines sehr nützlichen (und relativ kostengünstigen) Gadgets.Und der WAF ist auch noch gegeben
-
Zu der Batterie-Problematik
Ich habe verstanden, dass es ein Problem ist, das Gerät mit Batterie dauerhaft am Strom zu haben.
Was spricht dagegen, mit einer Schaltsteckdose den Strom nur alle X Tage für Y Stunden anzuschalten? (Oder bei Verlust der Verbindung für Y Stunden)?
Würde das nicht das Problem lösen, insbesondere falls man Steckdosen eh noch hat
Danke!
DaNick
-
@danick sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Was spricht dagegen, mit einer Schaltsteckdose den Strom nur alle X Tage für Y Stunden anzuschalten?
Nichts. Wobei das Schalten nach Zeitplan sicherlich nicht der allerbeste Weg ist. Besser wäre da schon ein Einschalten bei Unterschreiten einer Minimalladung und ein Ausschalten bei Überschreiten einer Maximalladung. Dabei solltest Du jedoch das Problem der unzuverlässigen Batteriestandsanzeige im Auge behalten.
-
Hallo zusammen ,
ich habe meine Apps durch die Expertenoption abgelöst. Dies funktionier alles super, bis auf ein kleines, für mich nicht lösbares, Problem.
Kann ich einen Text über die Expertenoption auch in Regenbogenfarbe ausgeben? Ich finde hierzu leider keine Lösung.
Gruss Steffe
-
@steffe-s sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Kann ich einen Text über die Expertenoption auch in Regenbogenfarbe ausgeben?
Dafür habe ich bisher glaube ich keine Option angeboten. Sonst gäbe es ja 50 States pro App mit allen möglichen Einstellungen.
-
-
@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Oder du musst dir selbst was bauen und an die Ulanzia senden:
Danke für den Link, ich schau mal ob ich das hinbekomme. Sonst läuft die eine App (mit Text in Regenbogenfarbe), im "normalen App-Modus".
-
Kann man mit den httpPost-Bausteinen auch machen. Aber dann braucht man den ganzen Adapter ja gar nicht mehr.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Kann man mit den httpPost-Bausteinen auch machen. Aber dann braucht man den ganzen Adapter ja gar nicht mehr.
Ich persönlich brauche Deinen Adapter definitiv.
-
Dann sei an dieser Stelle mal ein kleiner Verweis erlaubt
https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/156 -
Jemand ne Ahnung, was diese Meldung heißen könnte?
[setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded
Ich hab zwei Ulanzi Displays, beide fixe IPs, einmal .201 am Ende und einmal .202 am Ende. Beide sind aber im WLAN erreichbar (das Backend).
Ersteres läuft problemlos, das zweite schießt immer diese Fehlermeldung raus und schaltet dann ab und an auf Warnung und ich muss den Adapter neu starten.
Danke
-
@astuermer , ich würde sagen das eine Gerät ist nicht mehr über API ereichbar. Deshalb kann er die States nicht aktualisieren. Zeit abgelaufen.
btw. Es liegt nicht am Adapter.