NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@skb sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich habe mir ein Skript für die Uhr erstellt, was ca. 50 Zeilen Code braucht, um alle States dahin zu funken
Naja, wer es kann
Quasi so:
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
-
@djmarc75 korrekt.
Mehr macht der Adapter ja auch nicht (abgesehen von den custom Apps).
-
@skb sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
korrekt.
Mehr macht der Adapter ja auch nicht (abgesehen von den custom Apps)Na dann sollte es für Dich und uns Tester doch OK sein wenn Du diesen Adapter nicht nutzt/testest.
-
Mir ist aufgefallen, dass eine der custom apps bei mir immer wieder abstürzt und erst nach Neustart des Adapters wieder verfügbar ist. Die Konfiguration ist dabei recht unspektakulär:
Die custom app wird einmal angezeigt, dann ist sie nicht mehr auswählbar. Im log sehe ich folgendes:
awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:48.022 debug [removeApp] Removed customApp app "car" awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:48.021 debug received 200 response from "/api/custom?name=car" with content: "OK" awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.976 debug [onStateChange] ignoring customApps state change of "evcc.0.loadpoint.1.status.chargePower" to 4340 - refreshes too fast (within 3 seconds) - Last update: awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.961 debug sending "POST" request to "/api/custom?name=car" without data awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.961 debug [refreshCustomApps] Going to remove custom app "car" (no state data) awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.949 debug [refreshCustomApp] Refreshing custom app "car" with icon "7281" and text "%s %u"
Aus irgendeinem Grund entfernt der Adapter die App, scheinbar weil der Datenpunkt zu oft refreshed wird? Wenn ich den Datenpunkt im Objektbaum beobachte, sehe ich aber nur alle 5 - 10 Sekunden einen neuen Wert. Woran kann das liegen?
-
@percy in "Dauer" ist nix eingetragen - könnte vll daran liegen
-
@djmarc75 Die Dauer ist bei all meinen Custom-Apps auf 0 eingestellt, da die Apps über ein Skript aktiviert werden und nicht automatisch durchrotieren. Nachdem im Log die Fehlermeldung auftaucht und die App einmal angezeigt wurde, kann sie allerdings nicht mehr aufgerufen werden. Weder über die Tasten an der Uhr selbst, noch über die Objekte im ioBroker
-
@percy sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Aus irgendeinem Grund entfernt der Adapter die App, scheinbar weil der Datenpunkt zu oft refreshed wird?
Die App wird entfernt, weil kein Wert vorhanden ist. Die Frage ist eher: Warum kann das passieren?
Ich habe gerade einen Fall gefunden, wenn das Objekt zwischendurch bearbeitet wird. Fixe ich in 0.6.2
Könnte sein, dass damit Dein Thema auch erledigt ist. -
@haus-automatisierung super, werde das testen und berichten
-
Hi, ich bin super zufrieden mit dem Adapter. Wirklich toll! Ich habe zwei Fragen:
-
Wie kann ich eine App bauen, die Werte aus mehreren Objekten anzeigt? In meinem Fall Temperaturen. Geht das über den JS Adapter?
-
Weiß jemand, wie man den Trennpunkt für Tausender entfernt? Ich habe hier auf GitHub schon einen FR eröffnet aber vielleicht kann man das auch direkt in iobroker irgendwie lösen. https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/54
-
-
@bravestarr sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
- Wie kann ich eine App bauen, die Werte aus mehreren Objekten anzeigt? In meinem Fall Temperaturen. Geht das über den JS Adapter?
Genau. Einfach mit einem Trigger zusammenbauen und in einen eigenen (neuen) Datenpunkt schreiben.
- Weiß jemand, wie man den Trennpunkt für Tausender entfernt? Ich habe hier auf GitHub schon einen FR eröffnet aber vielleicht kann man das auch direkt in iobroker irgendwie lösen.
Schon gesehen, besprechen wir auf GitHub
-
ich hab das hier jetzt eine Weile verfolgt, bin aber nicht sicher ob ich den Adapter komplett verstanden habe.
Der Adapter selbst kann nur stupide das selbe darstellen. Icon, Farbe, Wiederholungen, ... sind nicht regelbar. Wert kann natürlich via eigenen DP individualisiert werden, sowie aktiviert und deaktiviert werden.
Dafür benötige ich aber so oder so ein js-script. somit kann ich gleich so alles darstellen.Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
-
@maximal1981 grundsätzlich richtig. Ich würde aber nicht von "nur" sprechen, der Adapter ist eine riesen Erleichterung, die Inhalte darzustellen. Ich hatte vorher einen Node-Red Flow für die Awtrix Anbindung über die HTTP API und das war schon ziemlich fummelig. Die Zugänglichkeit zu dem Gerät ist durch den Adapter deutlich besser!
-
@percy das "nur" war nicht böse gemeint, sondern in Bezug auf den Mehrwert via blockly
-
@bravestarr Ich mache das z.B. in meinem Anwendungsfall mit einem Blockly Textbaustein, der dann entsprechende Werte aneinander reiht und dann auf dem Display ausgibt:
-
@lemuba wofür benötigt man das?
Mir fällt kein Anwendungsfall ein. -
@maximal1981 wahrscheinlich, um zu wissen, wo der Tesla steht - wenn nicht vor der Haustür:D
-
@skb Jup, oder auch alle x-Minuten getriggert wenn Tesla in Fahrt. Braucht man nicht, aber ich finds cool
-
@lemuba all diese Dinge braucht man nicht - klar, aber Spaß machen soll es ja
-
@haus-automatisierung Ah, stimmt! Das eine gute Idee und ggf was für das FAQ?
-
Hallo Matthias, bei mir verliert der Adapter immer nach einiger Zeit die Verbindung, und im Log stehen einige Meldungen.
Boote ich den Ulanzi neu klappt die Verbindung. Ist das nur bei mir so?
Gruß Frank