NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung Nein nein keine Missverständnisse jetzt!! Ich finde es toll was Du hier (und auf Youtube) machst. Ich habe nur begründet wieso ich nicht mehr willens bin zu viele Betas zu installieren! Ich bin ein dummer 50jähriger Holzwurm und hab vom Programmieren null Ahnung!
Mach Du Dein Ding!!! Ich warte einfach etwas länger ab bis ich update!
Schöne Grüße und sorry, wenn Du da was falsch verstanden hast!!
-
Ich folge deiner Off-Topic Antwort wie folgt:
Da bin ich überhaupt nicht bei dir, das neue Features, wie du es nennst, solche Anforderungen haben müssen.
Nur weil Admin 6.6 ein Karussell der Speicherung bietet heißt das nicht, dass die Speicherung so erfolgen muss/sollte - nur weil beides Beta ist.
Ich muss kein neues Windows installieren, weil mein aktuelles Word keinen 3D Text kann o.ä.
-
@skb Ob man diese Diskussionen besser nicht in einem eigenen Beitrag unter OffTopic führen kann ?
Das reißt diesen Beitrag inhaltlich auseinander und macht keine gute Laune. -
@djmarc75 Hier geht es doch um den Adapter und dessen Entwicklung, oder?
-
@skb sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Nur weil Admin 6.6 ein Karussell der Speicherung bietet heißt das nicht, dass die Speicherung so erfolgen muss/sollte
Andersum. Der Admin >= 6.6.0 bietet diese Möglichkeit, weil ich das Feature dort eingebaut habe! Für diesen Adapter. Um das genau für diesen Adapter zu verwenden und um die Komponente dann auch direkt anderen Adapter-Entwicklern zugänglich zu machen.
Davor wurden die Daten in einer Tabelle eingegeben. Was aus Platzgründen aber irgendwann nicht mehr schön aussah und extrem einschränkt. Lies gerne die vorigen 1000+ Beiträge für die Diskussion...
Ich muss kein neues Windows installieren, weil mein aktuelles Word keinen 3D Text kann o.ä.
Komischer Vergleich. Du musst aber z.B. das .net-Framework aktualisieren, wenn eine Anwendung nach einem Update Features aus einer neueren Version nutzt...
Mit dem js-controller 5 fliegt ja auch der Support für nodejs 14 raus. Dann wird man auch zu einem "Upgrade genötigt". Total normal wie gesagt.
Weitere Grundsatzdiskussionen zu dem Thema beantworte ich nicht mehr.
-
Hier geht es doch um den Adapter und dessen Entwicklung, oder?
Ja klar, aber hier sollen wir NICHT-Entwickler diesen Adapter (freiwillig) Testen und/oder Erfahrungen/Verbesserungen/Vorschläge zur Funktion posten. Wir NICHT-Entwickler sehen da nicht was im Hintergrund "passiert" da wir uns nicht damit auskennen.
Du als Entwickler schon, aber das kann man doch auch unter Entwicklern in einem anderen Beitrag oder sonst wo separat klären wenn es um Diskrepanzen "unter der Haube" geht. Hier hat sonst niemand einen Nutzen davon.btw: ich hab kein Problem damit auch den Admin auf Beta zu stellen, da ich ja den Adapter teste und bei mir auch erstmal nicht produktiv eingesetzt wird - sondern als Gimmick
-
@djmarc75 Stimmt. Gebe ich dir Recht.
Aber, einen Adapter erstellt man ja in den meisten Fällen nicht aus Langeweile. Er soll ja einen Nutzen haben.
Er nutzt aber weniger, wenn viele Abhängigkeiten erfüllt werden müssen, damit er genutzt werden kann.
Meiner Meinung nach sollte dies immer 'state-of-the-art' sein und nicht 'if-you-then...'
Auch würde ich mir nicht die Freiheit nehmen, eine Abhängigkeit passend zu meinem Adapter ändern...
Ich habe mir ein Skript für die Uhr erstellt, was ca. 50 Zeilen Code braucht, um alle States dahin zu funken. Ohne Beta - ohne Zwang.
-
Ich habe mir ein Skript für die Uhr erstellt, was ca. 50 Zeilen Code braucht, um alle States dahin zu funken
Naja, wer es kann
Quasi so:
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
-
@djmarc75 korrekt.
Mehr macht der Adapter ja auch nicht (abgesehen von den custom Apps).
-
korrekt.
Mehr macht der Adapter ja auch nicht (abgesehen von den custom Apps)Na dann sollte es für Dich und uns Tester doch OK sein wenn Du diesen Adapter nicht nutzt/testest.
-
Mir ist aufgefallen, dass eine der custom apps bei mir immer wieder abstürzt und erst nach Neustart des Adapters wieder verfügbar ist. Die Konfiguration ist dabei recht unspektakulär:
Die custom app wird einmal angezeigt, dann ist sie nicht mehr auswählbar. Im log sehe ich folgendes:
awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:48.022 debug [removeApp] Removed customApp app "car" awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:48.021 debug received 200 response from "/api/custom?name=car" with content: "OK" awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.976 debug [onStateChange] ignoring customApps state change of "evcc.0.loadpoint.1.status.chargePower" to 4340 - refreshes too fast (within 3 seconds) - Last update: awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.961 debug sending "POST" request to "/api/custom?name=car" without data awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.961 debug [refreshCustomApps] Going to remove custom app "car" (no state data) awtrix-light.0 2023-07-29 14:15:47.949 debug [refreshCustomApp] Refreshing custom app "car" with icon "7281" and text "%s %u"
Aus irgendeinem Grund entfernt der Adapter die App, scheinbar weil der Datenpunkt zu oft refreshed wird? Wenn ich den Datenpunkt im Objektbaum beobachte, sehe ich aber nur alle 5 - 10 Sekunden einen neuen Wert. Woran kann das liegen?
-
@percy in "Dauer" ist nix eingetragen - könnte vll daran liegen
-
@djmarc75 Die Dauer ist bei all meinen Custom-Apps auf 0 eingestellt, da die Apps über ein Skript aktiviert werden und nicht automatisch durchrotieren. Nachdem im Log die Fehlermeldung auftaucht und die App einmal angezeigt wurde, kann sie allerdings nicht mehr aufgerufen werden. Weder über die Tasten an der Uhr selbst, noch über die Objekte im ioBroker
-
@percy sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Aus irgendeinem Grund entfernt der Adapter die App, scheinbar weil der Datenpunkt zu oft refreshed wird?
Die App wird entfernt, weil kein Wert vorhanden ist. Die Frage ist eher: Warum kann das passieren?
Ich habe gerade einen Fall gefunden, wenn das Objekt zwischendurch bearbeitet wird. Fixe ich in 0.6.2
Könnte sein, dass damit Dein Thema auch erledigt ist. -
@haus-automatisierung super, werde das testen und berichten
-
Hi, ich bin super zufrieden mit dem Adapter. Wirklich toll! Ich habe zwei Fragen:
-
Wie kann ich eine App bauen, die Werte aus mehreren Objekten anzeigt? In meinem Fall Temperaturen. Geht das über den JS Adapter?
-
Weiß jemand, wie man den Trennpunkt für Tausender entfernt? Ich habe hier auf GitHub schon einen FR eröffnet aber vielleicht kann man das auch direkt in iobroker irgendwie lösen. https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/54
-
-
@bravestarr sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
- Wie kann ich eine App bauen, die Werte aus mehreren Objekten anzeigt? In meinem Fall Temperaturen. Geht das über den JS Adapter?
Genau. Einfach mit einem Trigger zusammenbauen und in einen eigenen (neuen) Datenpunkt schreiben.
- Weiß jemand, wie man den Trennpunkt für Tausender entfernt? Ich habe hier auf GitHub schon einen FR eröffnet aber vielleicht kann man das auch direkt in iobroker irgendwie lösen.
Schon gesehen, besprechen wir auf GitHub
-
ich hab das hier jetzt eine Weile verfolgt, bin aber nicht sicher ob ich den Adapter komplett verstanden habe.
Der Adapter selbst kann nur stupide das selbe darstellen. Icon, Farbe, Wiederholungen, ... sind nicht regelbar. Wert kann natürlich via eigenen DP individualisiert werden, sowie aktiviert und deaktiviert werden.
Dafür benötige ich aber so oder so ein js-script. somit kann ich gleich so alles darstellen.Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
-
@maximal1981 grundsätzlich richtig. Ich würde aber nicht von "nur" sprechen, der Adapter ist eine riesen Erleichterung, die Inhalte darzustellen. Ich hatte vorher einen Node-Red Flow für die Awtrix Anbindung über die HTTP API und das war schon ziemlich fummelig. Die Zugänglichkeit zu dem Gerät ist durch den Adapter deutlich besser!
-
@percy das "nur" war nicht böse gemeint, sondern in Bezug auf den Mehrwert via blockly