NEWS
Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC
-
Du meins Debian ist leichter zu bedienen als Win 10 ?
Kannst du mir das mal etwas näher erklären?
-
@erich-1 da gibt es nicht viel zu erklären.
Kennst du dich mit Windows aus, und damit ist nicht gemeint, mit der Maus ein wenig auf der Oberfläche klicken, sondern mit dem Systeminternen Kern?Für Linux gibt es eine Handvoll Befehle um ioBroker auf einem Linux basierten System laufen zu lassen.
Die Absolute Mehrheit nutzt Linux und kann somit auch leichter geholfen werden, wenn es mal irgendwo hängt.Windows ist auch generell nicht dazu gedacht um einen Server zu betreiben.
-
@crunchip sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Windows ist auch generell nicht dazu gedacht um einen Server zu betreiben.
Naja, Windows-Server schon - darum heißt es so.
Aber da es hier um Win10 geht, hast Du natürlich Recht.@Erich-1
Ich würde mich @crunchip da anschließen. Das ist was für ein Testsystem oder um mit ioBroker "warm zu werden".
Auf einen NUC für ioBroker gehört ein Linux ... ohne Desktop und ähnlichen Schnickes! -
@codierknecht sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Naja, Windows-Server schon - darum heißt es so.
ja wollte es gerade noch anders formulieren, damit es nicht falsch verstanden wird
-
@erich-1 sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Du meins Debian ist leichter zu bedienen als Win 10 ?
Kannst du mir das mal etwas näher erklären?
Moin,
ich möchte keinen Glaubenskrieg führen, daher nur mal Fakten, hoffe ich
- Win 10 ist tot, da wird ab 2024 nichts mehr gepflegt und es gibt keine Updates mehr, erst gestern wieder gelesen.
- Du sagst jetzt nicht welchen NUC Du einsetzen möchtest, aber ich glaube Win 10 mit allem Windowsgeraffel ist Ressourcen hungriger als ein nacktes Debian für Server.
- wenn Du eine Virtualisierungsschicht auf dem NUC einsetzt,
Proxmox
oderUnraid
, kannst Du die Ressourcen noch besser nutzen, da Du dann in getrennten Systemen noch zusätzliche SoftwareinfluxDB
, oderGrafana
installieren kannst, der Appetit kommt beim Essen - Durch einen reinen Serverbetrieb mittels Unix/Linux, ist es leicht Wartung zu betreiben, auch aus der Ferne
- Bedienung, eines Systems hängt natürlich vom Wissen des Betreibers ab, wenn man Win 10/11 gewohnt ist und auch eine grafische Umgebung braucht, um nur mal eben zu schauen, wie groß ein File ist oder wo sich ein Ordner befindet, der tut sich mit Unix/Linux Befehlen auf der Kommandozeile schwer. Die Lernkurve beim Neueinstieg in Unix/Linux ist steiler, aber auch sehr hilfreich, Dinge zu verstehen.
- im Endeffekt liegt es immer an einem selbst, wie man ins Ziel kommt.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
daher nur mal Fakten, hoffe ich
Win 10 ist tot, da wird ab 2024 nichts mehr gepflegt
meines Wissens ab 2025, also nach 2024.
Bedienung, eines Systems hängt natürlich vom Wissen des Betreibers ab, wenn man Win 10/11 gewohnt ist und auch eine grafische Umgebung braucht
hier greift mMn die Aussage von @crunchip deutlich besser:
@crunchip sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Kennst du dich mit Windows aus, und damit ist nicht gemeint, mit der Maus ein wenig auf der Oberfläche klicken, sondern mit dem Systeminternen Kern?
Für Linux gibt es eine Handvoll Befehle um ioBroker auf einem Linux basierten System laufen zu lassen.Mal eben nachsehen ist nicht administrieren.
-
Moin,
als ich das geschrieben habe, waren die anderen Posts noch nicht da, und da ich nicht neu geladen habe, habe ich die nicht gesehen, ansonsten hätte ich mein Post nicht abgeschickt
Ich will auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
Mit Win10 habe ich mich vertan, das stimmt, ist erst Herbst 2025, da mich Windows aber nicht die Bohne interessiert ist mir das auch herzlich wurschtArch Linux forever
VG
Bernd -
als ich das geschrieben habe, waren die anderen Posts noch nicht da,
das Problem kenne ich.
Lieber Cash als cache -
OK, ihr habt mich überzeugt. Auf den NUC kommt Debian. Den NUC muss ich erst noch besorgen, es wird wohl ein gebrauchter i5 mit 128 GB SSD und 8 GB RAM werden.
-
n, es wird wohl ein gebrauchter i5 mit 128 GB SSD und 8 GB RAM werden.
Moin,
wenn ich mir hier die Posts aus den letzten paar Wochen anschaue, wo der ein oder andere Probleme mit seinem System hatte, ergibt sich für mich eine Erkenntnis, lieber gleich auf 16 GB oder besser 32 GB RAM gehen, denn wenn Du dann erst mal anfängst das eine oder andere noch zu installieren, dann werden 8 GB plötzlich zum Flaschenhals.
VG
Bernd -
@dp20eic da bin ich der selben meinung. allerdings sind 128mb bei der SSD auch nicht "the yellow of the egg"
erstmal lunte gerochen, zusätzliche VMs/LXCs und schon wirds knapp... -
@da_woody bin auch der Meinung.
Hab mir ja erst vor Kurzem einen NUC10 zugelegt und mit Proxmox bespielt... feine Sache aber schon allein Proxmox mag es gerne so um die 80GB an Speicher zu haben und dann noch die jeweiligen VM und LXC brauchen ja auch was.
Ebenso RAM ... unter 32GB anzufangen wäre aktuell eher "80er"
Zudem fällt mir leider immer wieder auf dass gebrauchtes - und deshalb auch nicht Aktuelles - Zeug gekauft wird ...
Also die paar Kröten machen den Kohl schon wenig fett wenn man dann "plötzlich" bemerkt dass da doch Defizite zu aktuellen Systemen sind- meine Meinung.
Mein Setup hat knapp 450 € gekostet - nicht wenig aber ich bin "gerüstet" und es läuft geschmeidig -
@djmarc75 da kann ich nur zustimmen. hab vor 3 jahren einen mini-itx 4 x Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz
mit 16gig von einem zocker gekauft um 100 öcken. GFX raus,1tb SSD rein, gut wars.
da ist nix mehr mit spielereien...
-
Hallo Allerseits,
ich muss mich mal hier dazwischen quetschen mit einer Frage:
Ich hatte iob unter Windows 11 pro in einer Virtualbox VM Ubuntu 22.04 mit Desktop (zugewiesen, 8 logische Proz.essoren und 12GB RAM) auf einem Nuc10i5 mit 64GB RAM und 2TB NVEM SSD inkl. Grafana und InfluxDB1. Aus Freude am Experimentieren und weil das System ja so schön ohne Probleme lief, habe ich umgesattelt auf Hyper-V. Ich wollte mal wieder mein "Halbwissen" erweitern.
Interessanterweise läuft das unter Hyper-V spürbar schneller. Jedoch stieg die CPU Last und die Leistungsaufnahme im Mittel von 15W auf 35W an, Lüfter öfter an usw. Nun habe ich kurzerhand einen NUC10i7 genommen, SSD und RAM umgestöpselt vom i5 und lass das darauf laufen....Leistungsaufnahme wieder ´runter auf 15W im Durchschnitt. Geschwindigkeit TOP.Womit macht man den IOBROKER denn mehr glücklich ? Mehr Prozessorkerne? Mehr an Taktzahl der Kerne? Welche Faktoren sind entscheidend?
-
@rumpeltec Und warum machst Du dazu nicht einen eigenen Beitrag auf ? (Sonst wird Dieser Beitrag aus dem Kontext gezerrt)
Das würden bestimmt mehr User lesen und Deine Frage beantworten können/wollen -
Eine gute Idee, werde ich machen. Ich dachte eigentlich das passt ganz gut zum Thema.
-
@rumpeltec sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC:
Ich dachte eigentlich das passt ganz gut zum Thema.
tut es auch!
RAM, RAM, RAM!
Wenn du natürlich sehr rechenintensive Dinge machst, auch "etwas" CPU.
sieh dirtop
an, dann weisst du es. -
Jetzt mal im Ernst, für das was ich hier bei mir mache, reicht der NUC i5 mit 8 GB RAM und 128 MB SSD wohl locker aus. Ich habe einige Shelly am laufen und noch ein paar andere Sachen per WEMOS D1 mini etc. Recht viel mehr wird es nicht werden, höchstens nioch ein paar Shelly oder Alternativen dazu. Insgesamt vielleicht im Endausbau 30-35 Stück ...
-
Jetzt mal im Ernst, für das was ich hier bei mir mache, reicht der NUC i5 mit 8 GB RAM und 128 MB SSD wohl locker aus.
im Ernst: nein!
Vielleicht zu Beginn, aber nicht auf Dauer.Die Mehrkosten um zukunftsorientiert zu starten sind marginal gegenüber einem doppelten Kauf.
spätestens wenn die historisierten Daten zu viel werden, oder du doch virtualisiert weitere Rechnernfür Datenbanken und andere Kleinigkeiten brauchen wirst, fehlt dir RAM und Speicherplatz. -
Jetzt mal im Ernst, für das was ich hier bei mir mache, reicht der NUC i5 mit 8 GB RAM und 128 MB SSD
Für den (ersten Moment) ja. Ich habe vor 2 Jahren mit ioBroker begonnen mit einem PI3. Da lief noch zusätzlich PiHole. Dann gewechselt auf PI4, nachdem ich gesehen habe was machbar ist und ich es umsetzen wollte. Lief top. Aber dann kam das nächste und nochmehr... Jetzt bin ich bei meinem Beelink.
Fazit. Nicht auf den Moment schauen. In die Zukunft schauen...