NEWS
EMH ehz mit Bitshake auslesen
-
Natürlich hab ich weiter im Forum gestöbert und bin so auf deinen Namen gestoßen. Vielleicht hast du ne Lösung oder Möglichkeit? Für mich liest sich das Fehlerprotokoll, als würde der smartmeteradapter mit dem empfangenen sml Protokoll nichts anfangen können
-
@forestarius sagte in EMH ehz mit Bitshake auslesen:
Natürlich hab ich weiter im Forum gestöbert
und auch das gefunden?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1oder
Bitte anfangen mit den Standardeinstellungen der Instanz!
Beim "D0 Protokoll" ist an sich im Protokoll jeglicher Baudrate Changeover und kram definiert und passiert ganz automatisch! Hier bei der Baudrate den Anfang einstellen. Der ist bei D0 üblicherwerise 300 baud. Und auch "/?" als Signon Nachricht ist standard, also wenn Ihr das anderen kram eingebt macht Ihr es halt einfach eher schlimmer als besser!
Quelle: https://forum.iobroker.net/post/937391
Also mindestens:
- wie sind die Einstellungen?
- zeigen!
- was ist ein "UART Bitshake Lesekopf"?
- wie angeschlossen
- wo angeschlossen?
- wie sind die Einstellungen?
-
Für mich liest sich das Fehlerprotokoll, als würde der smartmeteradapter mit dem empfangenen sml Protokoll nichts anfangen können
Für mich ebenfalls.
Error while parsing SML message: Error: Wrong TL-Field 0x00 for Choice!
Es kommen ja zumindest Daten an.
-
@codierknecht sagte in EMH ehz mit Bitshake auslesen:
Für mich ebenfalls.
für mich auch!
Hab auch google bemüht um etwas zu dem genannten Zähler in Erfahrung zu bringen.
Das was ich gefunden hatte war ein Zwischenzähler für Wallboxen.Ohne weitere Informationen ist eine Hilfe hier nicht möglich.
-
Bitshake UART
https://amzn.eu/d/fnohstn
Kann man den auch mit Tasmota flashen?
Damit würdest Du Dir das Leben deutlich einfacher machen -
@forestarius Ok Frage 1: Ist die Meldung immer die gleiche wenn der Fehler kommt? Oder ist die immer mal anders?
Allererste Vermutung ist immer Kopfpositionierung und dadurch Streuung oder Störeinstrahlung.
Also bitte:
- Kopf mal leicht verschieben und schauen was passiert
- Kabel bestmöglich schnell WEG vom Zähler legen
- Kabelschirmung prüfen, hochwertiges USB-kabel nehmen
- ggf aktiven USB Switch versuchen (mehr power, meistens bessere masse)
- Beim Raspi gabs auch mal issues mit Funkmodulendie dann auf den UART Eingang intern Störungen abgestrahlt haben
Fangen wir mal damit an
-
@apollon77 @Codierknecht @Homoran
Hallo und vielen Dank für die Antworten
Also es ist wie schon erwähnt wurde der folgende TTL IR Lesekopf welchen ich am RaspberryPi4 an den GPIO Pins Txd Rxd Gnd und 3.3V angeschlossen habe.
Der Fehler ist im immer wieder ein anderer: Macht es Sinn dir hier die Logfile zur Verfügung zu stellen?
Wrong TL field 0x16
Wrong TL field for integer usw.Als Kabel hab ich aktuell ein Geberkabel 40cm lang liegen, welches direkt am Kopf aufgelötet wurde und am RaspberryPi angeschlossen wurde.
Die Position des Lesekopf werde ich gleich nochmal kontrollieren und mit Klebeband gegen falschlicht abdichten.
Solltet ihr noch Infos brauchen, ich Rücke mit allem raus.
Den Kopf mit Tasmota flashen klappt glaub ich nicht.
Gruß Frank
-
der folgende TTL IR Lesekopf
es folgt nix!
den GPIO Pins Txd Rxd Gnd und 3.3V angeschlossen habe.
und die dazu passende Konfiguration hab ich auch noch nicht gesehen.
Der Fehler ist im immer wieder ein anderer
immer verschiedene datenbereiche?
mit System?@forestarius sagte in EMH ehz mit Bitshake auslesen:
ich Rücke mit allem raus.
hoffe ich!
sonst lies mal
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Der Fehler ist im immer wieder ein anderer: Macht es Sinn dir hier die Logfile zur Verfügung zu stellen?
ALso wenn der Fehler immer wieder ein anderer ist dann kann es nur einer der oben genannten Gründe sein. Und nein ein Logfile bringt da nichts. Vor allem wenn es ein UART Anschluss ist, stelle sicher das die Kkabel-Abschirmung korrekt gegen Masse angeschlossen ist. Falls andere Funk Dinge am Raspi hängen (wie ein Homematic Funkmodul oder sonstwas) dann das bitte absetzen.
Es müssen Übertragungsstörungen sein (oder nicht korrekter Kopfsitz).
-
Entschuldigt die späte Rückmeldung, war leider auf Dienstreise und konnte nun erst weitere Versuche starten.
Es ist verrückt was ein paar Millimeter anscheinend aus machen. Der Kopf saß anscheinend nicht 100% genau auf dem Zähler. Die bestehende Kommunikation und der Datenaustausch welcher ja stattgefunden hat, hat mich da echt in die Irre geführt.
Die Lösung war also ein richtig rücken des Kopfes.
Vielen Dank für die Konstruktiven Antworten!
Gruß Frank
-
Ja "streulicht" ist dann da das stichwort wenn der Zähler nicht sauber sitzt