NEWS
Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.
-
@beowolf sagte in Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.:
Was soll mir der Link sagen?
erklärt nur den aktuellen Stand, letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie er es handhabt. Antwort zu deiner Frage habe ich dir bereits zu Beginn gegeben
-
Ok, alles gut. Sind halt oft schwierige Themen.
-
Ist eigentlich in der Marktstammdatenregisterverordnung - MaStRV recht klar geregelt.
https://www.gesetze-im-internet.de/mastrv/BJNR084210017.html
Betreiber müssen ihre Einheiten, ihre EEG- und KWK-Anlagen im Marktstammdatenregister registrieren. Einheiten von Solaranlagen, die von demselben Betreiber am selben Standort gleichzeitig in Betrieb genommen werden, sind summarisch als eine Einheit zu registrieren; § 38b Absatz 2 Satz 1 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ist entsprechend anzuwenden.
Diese ganze Anmelderrei ist eine "kann" und "sollte" Geschichte. Es besteht keine gesetzliche Pflicht solche Balkonkraftwerke irgendwo anzumelden.
Öh, doch...
Betreiber = Beowolf
Einheit = BalkonkraftwerkAlso steht da sinngemäß in der Verordnung:
Beowolf muss sein Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister registrieren.
-
@beowolf
Nur so als zusätzlicher Denkanstoß: PV-Anlagen - in der Regel auch BKW - werden von vielen Kommunen speziell gefördert. Aber nur bei ordnungsgemäßer Anmeldung.
Ich meinem Fall steuert die Gemeinde 250 € dazu -
Ok. Um hier auch mal einen Abschluß zu finden.
Werden Balkonkraftwerke kontrolliert?
Im Grunde kann das auch keiner kontrollieren. Das Ordnungsamt hat keine rechtliche Handhabe und der Stromversorger hat auch keine Handhabe.Ich melde meine Anlage nicht an. Förderung gibt es hier eh nicht.
Das mit der Erfassung muß ich hier mal sehen was ich da machen kann.
-
Möchtest Du hier dichtmachen?
Eine Hilfestellung wird es nicht geben und die Gefahr, dass es hier in OffTopic und Diskussionen endet, ist groß. -
Halt nicht wundern, wenn irgendwann halt doch mal einer über deine 'schwarze Anlage' stolpert. Ist wie nachts um 3 über eine rote Ampel gehen.
Geht in 99,9% der Fälle ohne Konsequenz durch, wenn der Streifenwagen gerade um die Ecke biegt bekommst du halt dennoch einen Strafzettel. -
@thomas-braun
... und die Kommunen haben mittlerweile äußerst detaillierte Luftaufnahmen.
Es wird der Tag kommen, an dem die nicht mehr nur für's Kataster verwendet werden. -
@haselchen sagte in Ferraris-Zähler - Drehrichtung erkennen.:
Möchtest Du hier dichtmachen?
Eine Hilfestellung wird es nicht geben und die Gefahr, dass es hier in OffTopic und Diskussionen endet, ist groß.Jepp mach zu.
-
@haselchen erledigt!