NEWS
ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar
-
@wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
Wie lange hast du nach dem Restore gewartet?
Was kommt aktuell im iobroker log ?
Zwischen restore und was?
Nach dem kopieren und entpacken? Nur vielleicht 10 sec. dann iobroker Start. Danach auch mal einen reboot.Wo finde ich das log mittels Kommandozeile?
-
-
@netfriend hä?
Wie kopieren und entpacken?
Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl
iobroker restore
Wieder her.
Oder was genau hast du entpackt und wohin kopiert?
Logfile liegt im Ordner
/opt/iobroker/log/
-
Dachte, das System ist up-to-date. Hab's vor 2 Wochen neu aufgesetzt. Bin gerade unterwegs, ich wollte nicht 3 Tage vor Abwesenheit noch am System rumspielen. "Never change a running system" hat sich bisher bewährt, wenn man sich nicht genügend Zeit nimmt und vor Ort ist.
Am WE bin ich wieder vor Ort, da kann ich Updates machen. -
Pending OS-Updates: 21
Ist nicht aktuell. Es gab auch kürzlich ein Kernelupgrade auf 6.1.
-
@netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
Wo finde ich das log mittels Kommandozeile
/var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868
@wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
iobroker restoreer meinte mit backup die jsonl wiederherstellen
-
@netfriend hä?
Wie kopieren und entpacken?
iobroker restore
Wieder her.
Oder was genau hast du entpackt und wohin kopiert?
Logfile liegt im Ordner
/opt/iobroker/log/
So wie hier beschrieben im 1. Post:
-
@thomas-braun sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
Pending OS-Updates: 21
Ist nicht aktuell. Es gab auch kürzlich ein Kernelupgrade auf 6.1.
Mach ich wenn ich wieder vor Ort bin.
Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem. -
@netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem.
Weiß man's...
-
Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem
kann muss aber nicht, oder Stromausfall, schwaches Netzteil, gibt viele Möglichkeiten
-
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1,7M 11. Apr 02:10 2023-04-11_02-09_objects.jsonl.gz
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3,8K 11. Apr 23:33 2023-04-11_23-33_objects.jsonl.gzda ist doch der Übeltäter
-
@homoran sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
da ist doch der Übeltäter
Vermutlich durch
"Den ersten Versuch habe ich am 11.04. Abends unternommen, daher sind danach die Backups wohl deutlich kleiner geworden" -
@crunchip henne und Ei Problem?
-
@homoran keine Ahnung was da gemacht wurde, aber zumindest sind da
8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal melden. Ich bin nun wieder zu Hause und habe mir alles nochmal am PC mit dem großen Bildschirm angesehen. Ist doch etwas übersichtlicher als von unterwegs mit dem Tablet.
Ich habe meinen Fehler gefunden. Zuerst hatte ich mich nach der Anleitung https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiepbf8l67-AhX6XfEDHQLqCFoQtwJ6BAgLEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFZeWNwXC7rk&usg=AOvVaw3oZLIhYRBFm8hav-chw12X gerichtet.
Dort wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es in den Backup-Objects entweder *.json oder *.jsonl Dateien gibt. Beim Umkopieren der vermeintlich noch funktionierenden Dateien habe ich dann die gepackten *.jsonl in *.json entpackt. Das habe ich dann erst nicht gesehen und mich gewundert. Alle Versuche danach haben mich nur noch mehr verwirrt.
Nun habe ich aufgrund des Hinweises von @crunchip mir die8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
angesehen und nach objects.jsonl umbenannt, die zeitlich passende states.json.old gesucht und ebenfalls noch states.jsonl umbenannt und iobroker neugestartet....und siehe da, läuft wieder.
Damit hatte ich noch Glück, den die anderen zeitlich passenden gepackten Dateien sind nun wirklich aus dem Puffer rausgerutscht. Also Glück im Unglück
Alternativ hätte ich noch eine SD-Karten-Kopie gehabt und auch ein mittels BackitUp-Adapter erzeugtes Backup. Aber prima wenn es so funktioniert hat.
Danke an alle, die mir soweit versucht haben, zu helfen. Die Anleitung von @Thomas-Braun (Link) weißt explizit auf die Unterschiede json/jsonl hin, das habe ich aber überlesen.
Nun habe ich auch mein System wieder soweit aktualisiert und auch das Kernel-Update auf die 6.1.23-v8+ durchgeführt.
Ihr hattet mich noch auf die großen Logfiles hingewiesen. Aktuell sieht es so aus:
Files in neuralgic directories: /var: 9.3G /var/ 6.0G /var/log 4.0G /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868 4.0G /var/log/journal 2.8G /var/lib /opt/iobroker/backups: 3.3G /opt/iobroker/backups/
Die iobroker/backups stammen vom BackitUp-Adapter, der immer 10 Updates vorhält. Eigentlich werden diese in GoogleDrive gespeichert, bleiben hier aber offenbar auch noch erhalten. Die Größe kommt davon, weil noch eine InfluxDB auf diesem Raspi läuft - und davon noch 10 Backups hier liegen.
Was mich mehr interessiert, sind die in /var enthaltenen Logs.
Was kann ich mit dem journal anfangen? Kann man die irgendwie ansehen bzw. die Logtiefe reduzieren?Könnt Ihr mir hier bitte nochmal helfen. Bin nicht so fit mit linux und lerne noch jeden Tag dazu.
MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!
-
@thomas-braun Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus und eben wieder angemacht. Jetzt komme ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche
Ping auf den Raspi funktioniert
Habe den Raspi dann runtergefahren und neu gestartet. Jetzt geht das alles wieder, aber mich würde interessieren, wie das passieren kann.Ich bekomme aber des öfteren die Meldung Cannot get repository - timeout
Bei erneuten ab und anmelden ist dann alles normals -
Ohne Log: Keine Ahnung.
-
@damrak2022 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:
Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus
den iobroker Server?
-
@thomas-braun Stimmt mit der Glaskugel ist schwierig - sorry
Aber da ist nichts zu finden. Ich hoffe einfach das es einmalig war. -
@homoran Nein der läuft 24/7