Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @netfriend last edited by

      @netfriend

      Bring das OS erstmal auf Stand. Da wird ein Kernelupdate mit dabei sein, also reboot erforderlich.
      Dann ist dein Backup-Verzeichnis rappelvoll. Wie groß sind denn die Files?
      Und das journal ist auch riesig. Was steht da so drin?

      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        netfriend @wendy2702 last edited by

        @wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

        Wie lange hast du nach dem Restore gewartet?

        Was kommt aktuell im iobroker log ?

        Zwischen restore und was?
        Nach dem kopieren und entpacken? Nur vielleicht 10 sec. dann iobroker Start. Danach auch mal einen reboot.

        Wo finde ich das log mittels Kommandozeile?

        Thomas Braun wendy2702 crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @netfriend last edited by

          @netfriend

          iobroker logs
          

          Alte logs in /opt/iobroker/log

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @netfriend last edited by wendy2702

            @netfriend hä?

            Wie kopieren und entpacken?

            Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl

            iobroker restore

            Wieder her.

            Oder was genau hast du entpackt und wohin kopiert?

            Logfile liegt im Ordner

            /opt/iobroker/log/

            N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              netfriend @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              Dachte, das System ist up-to-date. Hab's vor 2 Wochen neu aufgesetzt. Bin gerade unterwegs, ich wollte nicht 3 Tage vor Abwesenheit noch am System rumspielen. "Never change a running system" hat sich bisher bewährt, wenn man sich nicht genügend Zeit nimmt und vor Ort ist.
              Am WE bin ich wieder vor Ort, da kann ich Updates machen.

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @netfriend last edited by

                @netfriend

                Pending OS-Updates: 21

                Ist nicht aktuell. Es gab auch kürzlich ein Kernelupgrade auf 6.1.

                N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @netfriend last edited by

                  @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                  Wo finde ich das log mittels Kommandozeile

                  /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868

                  @wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                  Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl
                  iobroker restore

                  er meinte mit backup die jsonl wiederherstellen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • N
                    netfriend @wendy2702 last edited by

                    @wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                    @netfriend hä?

                    Wie kopieren und entpacken?

                    Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl

                    iobroker restore

                    Wieder her.

                    Oder was genau hast du entpackt und wohin kopiert?

                    Logfile liegt im Ordner

                    /opt/iobroker/log/

                    So wie hier beschrieben im 1. Post:

                    https://forum.iobroker.net/post/599758

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      netfriend @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                      @netfriend

                      Pending OS-Updates: 21

                      Ist nicht aktuell. Es gab auch kürzlich ein Kernelupgrade auf 6.1.

                      Mach ich wenn ich wieder vor Ort bin.
                      Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem.

                      Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @netfriend last edited by

                        @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                        Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem.

                        Weiß man's...

                        Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @netfriend last edited by

                          @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                          Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem

                          kann muss aber nicht, oder Stromausfall, schwaches Netzteil, gibt viele Möglichkeiten

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @netfriend last edited by

                            @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                            -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1,7M 11. Apr 02:10 2023-04-11_02-09_objects.jsonl.gz
                            -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3,8K 11. Apr 23:33 2023-04-11_23-33_objects.jsonl.gz

                            da ist doch der Übeltäter

                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                              @homoran sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                              da ist doch der Übeltäter

                              @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                              Vermutlich durch
                              "Den ersten Versuch habe ich am 11.04. Abends unternommen, daher sind danach die Backups wohl deutlich kleiner geworden"

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

                                @crunchip henne und Ei Problem?

                                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                                  @homoran keine Ahnung was da gemacht wurde, aber zumindest sind da

                                  8.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    netfriend last edited by Homoran

                                    Hallo zusammen,

                                    ich möchte mich nochmal melden. Ich bin nun wieder zu Hause und habe mir alles nochmal am PC mit dem großen Bildschirm angesehen. Ist doch etwas übersichtlicher als von unterwegs mit dem Tablet.

                                    Ich habe meinen Fehler gefunden. Zuerst hatte ich mich nach der Anleitung https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiepbf8l67-AhX6XfEDHQLqCFoQtwJ6BAgLEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFZeWNwXC7rk&usg=AOvVaw3oZLIhYRBFm8hav-chw12X gerichtet.
                                    Dort wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es in den Backup-Objects entweder *.json oder *.jsonl Dateien gibt. Beim Umkopieren der vermeintlich noch funktionierenden Dateien habe ich dann die gepackten *.jsonl in *.json entpackt. Das habe ich dann erst nicht gesehen und mich gewundert. Alle Versuche danach haben mich nur noch mehr verwirrt.
                                    Nun habe ich aufgrund des Hinweises von @crunchip mir die

                                    8.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
                                    

                                    angesehen und nach objects.jsonl umbenannt, die zeitlich passende states.json.old gesucht und ebenfalls noch states.jsonl umbenannt und iobroker neugestartet....und siehe da, läuft wieder.

                                    Damit hatte ich noch Glück, den die anderen zeitlich passenden gepackten Dateien sind nun wirklich aus dem Puffer rausgerutscht. Also Glück im Unglück 🙂

                                    Alternativ hätte ich noch eine SD-Karten-Kopie gehabt und auch ein mittels BackitUp-Adapter erzeugtes Backup. Aber prima wenn es so funktioniert hat.

                                    Danke an alle, die mir soweit versucht haben, zu helfen. Die Anleitung von @Thomas-Braun (Link) weißt explizit auf die Unterschiede json/jsonl hin, das habe ich aber überlesen.

                                    Nun habe ich auch mein System wieder soweit aktualisiert und auch das Kernel-Update auf die 6.1.23-v8+ durchgeführt.

                                    Ihr hattet mich noch auf die großen Logfiles hingewiesen. Aktuell sieht es so aus:

                                    Files in neuralgic directories:
                                    
                                    /var:
                                    9.3G    /var/
                                    6.0G    /var/log
                                    4.0G    /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868
                                    4.0G    /var/log/journal
                                    2.8G    /var/lib
                                    
                                    /opt/iobroker/backups:
                                    3.3G    /opt/iobroker/backups/
                                    

                                    Die iobroker/backups stammen vom BackitUp-Adapter, der immer 10 Updates vorhält. Eigentlich werden diese in GoogleDrive gespeichert, bleiben hier aber offenbar auch noch erhalten. Die Größe kommt davon, weil noch eine InfluxDB auf diesem Raspi läuft - und davon noch 10 Backups hier liegen.

                                    Was mich mehr interessiert, sind die in /var enthaltenen Logs.
                                    Was kann ich mit dem journal anfangen? Kann man die irgendwie ansehen bzw. die Logtiefe reduzieren?

                                    Könnt Ihr mir hier bitte nochmal helfen. Bin nicht so fit mit linux und lerne noch jeden Tag dazu.

                                    MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Damrak2022
                                      Damrak2022 @Thomas Braun last edited by Damrak2022

                                      @thomas-braun Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus und eben wieder angemacht. Jetzt komme ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche
                                      Ping auf den Raspi funktioniert
                                      Habe den Raspi dann runtergefahren und neu gestartet. Jetzt geht das alles wieder, aber mich würde interessieren, wie das passieren kann.

                                      Ich bekomme aber des öfteren die Meldung Cannot get repository - timeout
                                      Bei erneuten ab und anmelden ist dann alles normals

                                      Thomas Braun Homoran ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Damrak2022 last edited by

                                        @damrak2022

                                        Ohne Log: Keine Ahnung.

                                        Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Damrak2022 last edited by

                                          @damrak2022 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                                          Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus

                                          den iobroker Server?

                                          Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Damrak2022
                                            Damrak2022 @Thomas Braun last edited by Damrak2022

                                            @thomas-braun Stimmt mit der Glaskugel ist schwierig - sorry
                                            Aber da ist nichts zu finden. Ich hoffe einfach das es einmalig war.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            891
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            42
                                            2783
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo