Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @netfriend last edited by

      @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

      Wo finde ich das log mittels Kommandozeile

      /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868

      @wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

      Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl
      iobroker restore

      er meinte mit backup die jsonl wiederherstellen

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        netfriend @wendy2702 last edited by

        @wendy2702 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

        @netfriend hä?

        Wie kopieren und entpacken?

        Ein Backup stellt man eigentlich mit dem Befehl

        iobroker restore

        Wieder her.

        Oder was genau hast du entpackt und wohin kopiert?

        Logfile liegt im Ordner

        /opt/iobroker/log/

        So wie hier beschrieben im 1. Post:

        https://forum.iobroker.net/post/599758

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          netfriend @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

          @netfriend

          Pending OS-Updates: 21

          Ist nicht aktuell. Es gab auch kürzlich ein Kernelupgrade auf 6.1.

          Mach ich wenn ich wieder vor Ort bin.
          Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem.

          Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @netfriend last edited by

            @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

            Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem.

            Weiß man's...

            Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @netfriend last edited by

              @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

              Aber das ist ja nicht die Ursache von meinem Problem

              kann muss aber nicht, oder Stromausfall, schwaches Netzteil, gibt viele Möglichkeiten

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @netfriend last edited by

                @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 1,7M 11. Apr 02:10 2023-04-11_02-09_objects.jsonl.gz
                -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 3,8K 11. Apr 23:33 2023-04-11_23-33_objects.jsonl.gz

                da ist doch der Übeltäter

                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                  @homoran sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                  da ist doch der Übeltäter

                  @netfriend sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                  Vermutlich durch
                  "Den ersten Versuch habe ich am 11.04. Abends unternommen, daher sind danach die Backups wohl deutlich kleiner geworden"

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

                    @crunchip henne und Ei Problem?

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                      @homoran keine Ahnung was da gemacht wurde, aber zumindest sind da

                      8.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        netfriend last edited by Homoran

                        Hallo zusammen,

                        ich möchte mich nochmal melden. Ich bin nun wieder zu Hause und habe mir alles nochmal am PC mit dem großen Bildschirm angesehen. Ist doch etwas übersichtlicher als von unterwegs mit dem Tablet.

                        Ich habe meinen Fehler gefunden. Zuerst hatte ich mich nach der Anleitung https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiepbf8l67-AhX6XfEDHQLqCFoQtwJ6BAgLEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DFZeWNwXC7rk&usg=AOvVaw3oZLIhYRBFm8hav-chw12X gerichtet.
                        Dort wird leider nicht darauf hingewiesen, dass es in den Backup-Objects entweder *.json oder *.jsonl Dateien gibt. Beim Umkopieren der vermeintlich noch funktionierenden Dateien habe ich dann die gepackten *.jsonl in *.json entpackt. Das habe ich dann erst nicht gesehen und mich gewundert. Alle Versuche danach haben mich nur noch mehr verwirrt.
                        Nun habe ich aufgrund des Hinweises von @crunchip mir die

                        8.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old
                        

                        angesehen und nach objects.jsonl umbenannt, die zeitlich passende states.json.old gesucht und ebenfalls noch states.jsonl umbenannt und iobroker neugestartet....und siehe da, läuft wieder.

                        Damit hatte ich noch Glück, den die anderen zeitlich passenden gepackten Dateien sind nun wirklich aus dem Puffer rausgerutscht. Also Glück im Unglück 🙂

                        Alternativ hätte ich noch eine SD-Karten-Kopie gehabt und auch ein mittels BackitUp-Adapter erzeugtes Backup. Aber prima wenn es so funktioniert hat.

                        Danke an alle, die mir soweit versucht haben, zu helfen. Die Anleitung von @Thomas-Braun (Link) weißt explizit auf die Unterschiede json/jsonl hin, das habe ich aber überlesen.

                        Nun habe ich auch mein System wieder soweit aktualisiert und auch das Kernel-Update auf die 6.1.23-v8+ durchgeführt.

                        Ihr hattet mich noch auf die großen Logfiles hingewiesen. Aktuell sieht es so aus:

                        Files in neuralgic directories:
                        
                        /var:
                        9.3G    /var/
                        6.0G    /var/log
                        4.0G    /var/log/journal/131bbf4012434f1fbf85765663b6a868
                        4.0G    /var/log/journal
                        2.8G    /var/lib
                        
                        /opt/iobroker/backups:
                        3.3G    /opt/iobroker/backups/
                        

                        Die iobroker/backups stammen vom BackitUp-Adapter, der immer 10 Updates vorhält. Eigentlich werden diese in GoogleDrive gespeichert, bleiben hier aber offenbar auch noch erhalten. Die Größe kommt davon, weil noch eine InfluxDB auf diesem Raspi läuft - und davon noch 10 Backups hier liegen.

                        Was mich mehr interessiert, sind die in /var enthaltenen Logs.
                        Was kann ich mit dem journal anfangen? Kann man die irgendwie ansehen bzw. die Logtiefe reduzieren?

                        Könnt Ihr mir hier bitte nochmal helfen. Bin nicht so fit mit linux und lerne noch jeden Tag dazu.

                        MOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Damrak2022
                          Damrak2022 @Thomas Braun last edited by Damrak2022

                          @thomas-braun Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus und eben wieder angemacht. Jetzt komme ich auch nicht mehr auf die Weboberfläche
                          Ping auf den Raspi funktioniert
                          Habe den Raspi dann runtergefahren und neu gestartet. Jetzt geht das alles wieder, aber mich würde interessieren, wie das passieren kann.

                          Ich bekomme aber des öfteren die Meldung Cannot get repository - timeout
                          Bei erneuten ab und anmelden ist dann alles normals

                          Thomas Braun Homoran ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Damrak2022 last edited by

                            @damrak2022

                            Ohne Log: Keine Ahnung.

                            Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Damrak2022 last edited by

                              @damrak2022 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                              Habe gestern Abend Minen Rechner ganz normal aus

                              den iobroker Server?

                              Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Damrak2022
                                Damrak2022 @Thomas Braun last edited by Damrak2022

                                @thomas-braun Stimmt mit der Glaskugel ist schwierig - sorry
                                Aber da ist nichts zu finden. Ich hoffe einfach das es einmalig war.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Damrak2022
                                  Damrak2022 @Homoran last edited by

                                  @homoran Nein der läuft 24/7

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Damrak2022 last edited by

                                    @damrak2022 sagte in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                                    Ich bekomme aber des öfteren die Meldung Cannot get repository - timeout

                                    Moin,

                                    meine Glaskugel sagt mir, eine instabile Netzwerkumgebung.

                                    VG
                                    Bernd

                                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      GOETSCHHOFER @Guest last edited by GOETSCHHOFER

                                      @crunchip

                                      Ich habe seit gestern Abend um ca. 21 h 30 keine Verbindung mehr zwischen iobroker und Grafana, Daten fehlen ab diesem Zeitpunkt. Kein Zugriff über Weboberfläche möglich.
                                      Kann zwar über die Konsole und über putty auf den iobroker zugreifen, ebenso ist ein ping möglich, Reboot habe ich in proxmox auch bereits durchgeführt.

                                      e460b094-af22-4667-9377-e33dd687a717-image.png

                                      10813804-58a3-4600-af44-7ed76eb08628-image.png

                                      Vielen Dank für die Hilfe.

                                      LG

                                      Karl

                                      wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wendy2702
                                        wendy2702 @GOETSCHHOFER last edited by

                                        @goetschhofer

                                        Zeig mal die Ausgabe von

                                        iob diag 
                                        
                                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          GOETSCHHOFER @wendy2702 last edited by GOETSCHHOFER

                                          @wendy2702 said in ioBroker plötzlich über Weboberfläche nicht mehr erreichbar:

                                          @goetschhofer

                                          Zeig mal die Ausgabe von

                                          iob diag 
                                          


                                          2e795a44-fea6-4a8a-83bd-2bd6b04ba7f1-image.png
                                          f871d7c1-14cd-49d6-a7c6-6c7e811df192-image.png
                                          209adbe7-41f5-462e-8ed5-cec1a1ae3eb8-image.png
                                          43f4165d-b7be-4432-8a0a-28f0b560061f-image.png

                                          Anbei auch die iobroker logs:
                                          702b237e-ce87-4fc4-9336-c3c2210571b9-image.png
                                          6c159297-f214-45a4-9750-b0a187373792-image.png
                                          Vielen Dank

                                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

                                            @goetschhofer alsooooooooo
                                            zum ersten, Bilder sind nicht gut, besser die Zeile in code tags packen
                                            0f0c5135-61e9-43e9-8091-193dd8a68dc0-image.png

                                            dann

                                            du fährst ein veraltetest System
                                            buster, node, js controller, admin, alles ein alter bzw abgelaufener Stand

                                            zur Fehlermeldung, da hat es dir wohl das System zerschossen, Frage ist was war da zuvor, so wie ich sehe, sind da ja auch neustarts der Maschinen frühs um kurz vor 8

                                            des weiteren hast du wohl einige backups(11GB) in /opt/iobroker liegen, dadurch ist dir womöglich der Plattenplatz ausgegangen

                                            • 1 würde ich die backups löschen, damit du wieder Platz hast
                                            • 2 deinen Fehler beheben, siehe https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1682841733466
                                            • 3 buster auf bullseye updaten https://www.cyberciti.biz/faq/update-upgrade-debian-10-to-debian-11-bullseye/
                                            • 4 node updaten auf v18 https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18

                                            ansonsten, wenn du dir die Fehlerbehebung nicht zu traust, könntest du ein Proxmox backup zurück spielen, sofern vorhanden, dann sollte iobroker wieder laufen.
                                            Allerdings musst du trotzdem Punkt 1,3 und 4 in Angriff nehmen

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            862
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            42
                                            2783
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo