Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @tklein last edited by

@tklein sagte in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:

wie kann ich am besten die daten löschen, die nach dem adapterdelete noch da sind

Prinzipiell mit den eigenen Kenntnissen entscheiden ob man Beta- (und alpha mal ganz weg gelassen) Tester spielen mag ! Kein Vorwurf sondern ein Denkanstoss !
      Wie man da jetzt vom VIS2 alles terminiert - keine Ahnung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tklein last edited by

daran lag es leider auch/doch nicht. files sind gelöscht:

[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi-iob 39787 objects saved

[ERROR] [iobroker] - 
        <--- Last few GCs --->

[1372:0x49cfe88]    30372 ms: Mark-sweep (reduce) 600.1 (616.2) -> 600.0 (605.0) MB, 249.0 / 0.0 ms  (+ 0.0 ms in 0 steps since start of marking, biggest step 0.0 ms, walltime since start of marking 2931 ms) (average mu = 0.934, current mu = 0.916) last r[1372:0x49cfe88]    30500 ms: Mark-sweep (reduce) 600.0 (605.0) -> 600.0 (604.7) MB, 128.2 / 0.0 ms  (average mu = 0.903, current mu = 0.000) last resort GC in old space requested

<--- JS stacktrace --->

FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory

• ?
          A Former User @tklein last edited by

@tklein

Moin,

ich habe mich gerade etwas in node.js eingelesen und da steht, dass node.js > V12 den freien Speicher des Systems nutzt für den Heap, wenn Du wie oben gezeigt hast, nur 300 MB freihast, kann es sein, dass Du damit nicht ans Ziel kommst. Hast Du mal, während Du das Backup anstößt, parallel geschaut, wie es mit dem Speicherverbrauch zur selben Zeit aussieht.
          Läuft da noch anderer Kram drauf? Versuch mal so viel wie möglich auf der Kiste zu stoppen, um freien Speicher zu bekommen.

VG
          Bernd

Thomas Braun T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@dp20eic

Hab da länger nicht mehr reingeschaut. Der Heap ist aber sonst weiterhin bei 2GB begrenzt?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tklein @Guest last edited by

@dp20eic wie gesagt aktiv nur noch fhem. ich finde die speicherauslastung auch schon enorm. alles ich fast alle instanzen deaktiviert hatte, war mehr ram frei (1,2 GB genutzt). Da ging das iobroker backup auch nicht durch

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:

@dp20eic

Hab da länger nicht mehr reingeschaut. Der Heap ist aber sonst weiterhin bei 2GB begrenzt?

Moin,

ich bin bei Java, Node.js, usw., komplett Kompetenz befreit :), ich hangele mich da auch nur an den Fehlermeldungen durch.

VG
                Bernd

• ?
                  A Former User @tklein last edited by

@dp20eic wie gesagt aktiv nur noch fhem. ich finde die speicherauslastung auch schon enorm. alles ich fast alle instanzen deaktiviert hatte, war mehr ram frei (1,2 GB genutzt). Da ging das iobroker backup auch nicht durch

Moin,

ist das noch ein 32 Bit System?
                  Hast Du beim Backup den Speicherverbrauch auch beobachtet?

Im Zusammenhang mit dem Fehler, finde ich immer wieder den Hinweis, dass man ein Environment setzen soll, bin mir aber nicht sicher, wie und ob iobroker das dann auch nutzt.

Siehe → https://support.snyk.io/hc/en-us/articles/360002046418-JavaScript-heap-out-of-memory

VG
                  Bernd

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • T

@dp20eic ja ist ein 32 bit system.

Ich habe das bereits gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/42792/javascript-heap-out-of-memory-workaround

• T

@dp20eic said in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:

Hast Du beim Backup den Speicherverbrauch auch beobachtet?

ist bis 3,5 hochgegangen, dann auf 2 runter, kurz danach kam die meldung mit dem speicherproblem

• Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @tklein last edited by

Einfach den Ordner "vis-2-beta" rekursiv löschen? Die Views/Projekt brauch ich eh nicht

Wenn Du die Vis eh nicht brauchst, kannst Du ja (theoretisch) problemlos das Verzeichnis iobroker/node_modules/iobroker.vis löschen.
                        Das sollte aber eigentlich beim Deinstallieren des Adapters automatisch passieren.
                        Ebenso iobroker/iobroker-data/files/vis.0.
                        Oder wie auch immer die Verzeichnisse bei Vis2 so heißen ...

Der Objektbaum ist schon sauber?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:

Oder wie auch immer die Verzeichnisse bei Vis2 so heißen ...

die müssten natürlich überall vis2 statt vis heißen!
                          nicht das @tklein seine vis schreddert.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tklein @Homoran last edited by

@homoran vis-2 habe ich manuell gelöscht. Kann man sehen, an welchen Datum ein Adapter geupdated wurde bzw ab wann er in der Adapterupdateliste stand? Evtl. macht der Back-Up Adapter dadurch Probleme bei mir. Derzeit habe ich Version v2.6.16. Werde mal zum Testen Downgraden.

T Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              tklein @tklein last edited by

@tklein downgrade hat auch nix gebracht.

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @tklein last edited by Homoran

ab wann er in der Adapterupdateliste stand?

der Adapter stand noch nie in der Updateliste.
                                Er ist noch im Alpha Tester Stadium und muss manuell über Github installiert werden.

• T
                                  tklein @Homoran last edited by

@homoran meine frage bezog sich auf den backupadapter. hatte gehofft, dass ich am 15.03 ein updates des adapters gemacht hatte, welches das problem "verursacht"

• T
                                    tklein last edited by

Mittlerweile glaube ich, dass es nix dem dem "gobalen" Arbeitsspeicher zu tun hat:

7127	2023-04-12 15:06:27.418	error	[iobroker/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.
                                    7127	2023-04-12 15:06:22.348	error	[iobroker/dropbox] Dropbox: File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2023_04_12-15_05_43_Backup iobroker_backupiobroker.tar.gz" not found
                                    7127	2023-04-12 15:06:14.757	error	[iobroker/iobroker] FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory
                                    7127	2023-04-12 15:06:14.755	error	[iobroker/iobroker] <--- JS stacktrace --->
                                    7127	2023-04-12 15:06:14.754	error	[iobroker/iobroker] [5551:0x4b90e88] 31437 ms: Mark-sweep (reduce) 600.2 (615.6) -> 600.2 (604.9) MB, 261.6 / 0.0 ms (+ 0.0 ms in 0 steps since start of marking, biggest step 0.0 ms, walltime since start of marking 2445 ms) (average mu = 0.932, current mu = 0.894) last r[5551:0x4b90e88] 31608 ms: Mark-sweep (reduce) 600.2 (604.9) -> 600.1 (604.9) MB, 170.9 / 0.0 ms (average mu = 0.889, current mu = 0.000) last resort GC in old space requested
                                    7127	2023-04-12 15:06:14.752	error	[iobroker/iobroker] <--- Last few GCs --->

Laut RPI-Adapter war zum entsprechenen Zeitpunkt ca. 1.5 GB frei:

0035dfd9-245d-47dc-9887-37b0b3c6d694-grafik.png

Evtl. ein Issue auf Github aufmachen oder kennt jemdand den Entwickler und kann ihn hier mentionen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @tklein last edited by

JavaScript heap out of memory

Nein, mit dem RAM hat das auch nix zu tun sondern mit dem sog. heap.
                                      Der ist/war bei aktuellen nodejs-Versionen auf ich glaube 2 GB begrenzt.

• T
                                        tklein @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ok, dann habe ich das falsh verstanden.

Jetzt habe ich das in der Console nachdem ich den Heapspeicher erhöht hatte:

pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $ export NODE_OPTIONS=--max-old-space-size=8192
                                        pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $ iobroker backup
                                         Unable to increase LUA script timeout: Connection is closed.
                                         Cannot determine Set feature status: Connection is closed.
                                        Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                                        pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @tklein last edited by

@tklein

Vermutlich muss vor solchen Aktionen der iobroker gestoppt werden.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

916

31.9k
                                          Users

80.1k
                                          Topics

1.3m
                                          7
                                          63
                                          2649
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo