NEWS
Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory
-
@thomas-braun leider wieder keine änderung:
pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $ iobroker stop pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $ iobroker backup host.raspberrypi-iob 33899 states saved host.raspberrypi-iob 39808 objects saved <--- Last few GCs ---> [9086:0x4b25cd0] 37366 ms: Scavenge 887.2 (969.0) -> 887.1 (974.0) MB, 9.7 / 0.0 ms (average mu = 0.919, current mu = 0.812) allocation failure [9086:0x4b25cd0] 37394 ms: Scavenge 890.0 (974.0) -> 889.9 (975.0) MB, 14.2 / 0.0 ms (average mu = 0.919, current mu = 0.812) allocation failure [9086:0x4b25cd0] 37548 ms: Scavenge 890.9 (975.0) -> 890.6 (986.0) MB, 149.5 / 0.0 ms (average mu = 0.919, current mu = 0.812) allocation failure <--- JS stacktrace ---> FATAL ERROR: Reached heap limit Allocation failed - JavaScript heap out of memory /usr/bin/iobroker: line 10: 9085 Aborted sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@" pi@raspberrypi-iob:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun ich habe bißcehn mit einer vis rumgespielt und den ring adapter wieder reaktiviert
-
Die Daten aus dem ring-Adapter könnten der Grund sein.
-
@thomas-braun said in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:
Welche Größe hatte die Backups eigentlich in der Vergangenheit?
iobroker ca 20 mb / db 160-200 mb
-
pi@raspberrypi-iob:/ $ tree -d -h -L 1 /opt/iobroker/iobroker-data/ring* /opt/iobroker/iobroker-data/ring.0 /opt/iobroker/iobroker-data/ring_0 └── [ 20K] snapshot 1 directory pi@raspberrypi-iob:/ $ tree -d -h -L 1 /opt/iobroker/iobroker-data/ring.0 /opt/iobroker/iobroker-data/ring.0 0 directories pi@raspberrypi-iob:/ $ tree -d -h -L 1 /opt/iobroker/iobroker-data/ring_0 /opt/iobroker/iobroker-data/ring_0 └── [ 20K] snapshot 1 directory pi@raspberrypi-iob:/ $ tree -d -h -L 1 /opt/iobroker/iobroker-data/files/rin* /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.0 ├── [4.0K] stickup_127478700 └── [ 76K] stickup_52891477 /opt/iobroker/iobroker-data/files/ring.admin └── [ 68K] snapshot 3 directories
-
die ist schon ganz ordentlich wie ich finde:
-
@tklein das ist auch quasi ALPHA und erklärt "jetzt" einiges...
-
@tklein
Damit dürfte die Ursache klar sein.
Hättest ja auch gleich schreiben können, dass Du mit der Vis 2 rumspielst. Die ist noch im Alpha-Stadium - also nur zum Testen.Beim Backup muss der ganze Salat auch noch gepackt werden - und das braucht vor allem eins: RAM RAM RAM.
-
@djmarc75 adapter gelöscht, daten noch da...
-
@codierknecht sorry, hatte so nicht an den zusammenhang gedacht. wie kann ich am besten die daten löschen, die nach dem adapterdelete noch da sind?
Einfach den Ordner "vis-2-beta" rekursiv löschen? Die Views/Projekt brauch ich eh nicht
-
@tklein sagte in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:
wie kann ich am besten die daten löschen, die nach dem adapterdelete noch da sind
Prinzipiell mit den eigenen Kenntnissen entscheiden ob man Beta- (und alpha mal ganz weg gelassen) Tester spielen mag ! Kein Vorwurf sondern ein Denkanstoss !
Wie man da jetzt vom VIS2 alles terminiert - keine Ahnung. -
daran lag es leider auch/doch nicht. files sind gelöscht:
[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi-iob 39787 objects saved [ERROR] [iobroker] - <--- Last few GCs ---> [1372:0x49cfe88] 30372 ms: Mark-sweep (reduce) 600.1 (616.2) -> 600.0 (605.0) MB, 249.0 / 0.0 ms (+ 0.0 ms in 0 steps since start of marking, biggest step 0.0 ms, walltime since start of marking 2931 ms) (average mu = 0.934, current mu = 0.916) last r[1372:0x49cfe88] 30500 ms: Mark-sweep (reduce) 600.0 (605.0) -> 600.0 (604.7) MB, 128.2 / 0.0 ms (average mu = 0.903, current mu = 0.000) last resort GC in old space requested <--- JS stacktrace ---> FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memory
-
Moin,
ich habe mich gerade etwas in
node.js
eingelesen und da steht, dassnode.js
> V12 den freien Speicher des Systems nutzt für denHeap
, wenn Du wie oben gezeigt hast, nur 300 MB freihast, kann es sein, dass Du damit nicht ans Ziel kommst. Hast Du mal, während Du das Backup anstößt, parallel geschaut, wie es mit dem Speicherverbrauch zur selben Zeit aussieht.
Läuft da noch anderer Kram drauf? Versuch mal so viel wie möglich auf der Kiste zu stoppen, um freien Speicher zu bekommen.VG
Bernd -
@dp20eic
Hab da länger nicht mehr reingeschaut. Der Heap ist aber sonst weiterhin bei 2GB begrenzt?
-
@dp20eic wie gesagt aktiv nur noch fhem. ich finde die speicherauslastung auch schon enorm. alles ich fast alle instanzen deaktiviert hatte, war mehr ram frei (1,2 GB genutzt). Da ging das iobroker backup auch nicht durch
-
@thomas-braun sagte in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:
@dp20eic
Hab da länger nicht mehr reingeschaut. Der Heap ist aber sonst weiterhin bei 2GB begrenzt?
Moin,
ich bin bei
Java, Node.js, usw.
, komplett Kompetenz befreit :), ich hangele mich da auch nur an den Fehlermeldungen durch.VG
Bernd -
@dp20eic wie gesagt aktiv nur noch fhem. ich finde die speicherauslastung auch schon enorm. alles ich fast alle instanzen deaktiviert hatte, war mehr ram frei (1,2 GB genutzt). Da ging das iobroker backup auch nicht durch
Moin,
ist das noch ein 32 Bit System?
Hast Du beim Backup den Speicherverbrauch auch beobachtet?Im Zusammenhang mit dem Fehler, finde ich immer wieder den Hinweis, dass man ein Environment setzen soll, bin mir aber nicht sicher, wie und ob
iobroker
das dann auch nutzt.Siehe → https://support.snyk.io/hc/en-us/articles/360002046418-JavaScript-heap-out-of-memory
VG
Bernd -
@dp20eic ja ist ein 32 bit system.
Ich habe das bereits gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/42792/javascript-heap-out-of-memory-workaround
-
@dp20eic said in Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory:
Hast Du beim Backup den Speicherverbrauch auch beobachtet?
ist bis 3,5 hochgegangen, dann auf 2 runter, kurz danach kam die meldung mit dem speicherproblem
-
Einfach den Ordner "vis-2-beta" rekursiv löschen? Die Views/Projekt brauch ich eh nicht
Wenn Du die Vis eh nicht brauchst, kannst Du ja (theoretisch) problemlos das Verzeichnis
iobroker/node_modules/iobroker.vis
löschen.
Das sollte aber eigentlich beim Deinstallieren des Adapters automatisch passieren.
Ebensoiobroker/iobroker-data/files/vis.0
.
Oder wie auch immer die Verzeichnisse bei Vis2 so heißen ...Der Objektbaum ist schon sauber?