NEWS
2 Fehler beim Backitup Restore
-
Hallo,
ich habe ioBroker auf einem Rasp Pi,
alles auf dem neuesten Stand.
Ich mache mit BackitUp immer ein Backup auf meine NAS und nun zum Testen auch auf OneDrive, augenscheinlich erfolgreich.Seit einiger Zeit habe ich nun einen NUC mit Proxmox 7.3.6 und 3 Containern (ioBroker, Grafana, InfluxDB). Alles noch in der Testphase. ioBroker, nodejs, npm usw. alles aktuell, gleiche Versionsstände wie beim Rasp Pi iobroker.
Ich möchte nun mein ioBroker System umziehen auf den NUC. Aber beim Restore vom ioBroker Backup mit Adapter Backitup gibt es ein Problem
Wenn ich auf dem NUC ein Restore von der NAS mache möchte, kommt dieser Fehler:
backitup.0 2023-04-09 11:03:34.498 error [iobroker] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=xxxxxxxx,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.160/datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backupsmount.cifs: permission denied: no match for /opt/iobroker/backups found in /etc/fstab backitup.0 2023-04-09 11:03:34.498 error [iobroker/mount] mount.cifs: permission denied: no match for /opt/iobroker/backups found in /etc/fstab backitup.0 2023-04-09 11:03:34.498 error [iobroker/mount] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=christoph,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.160/datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups backitup.0 2023-04-09 11:03:34.498 error [iobroker/mount] mount.cifs: permission denied: no match for /opt/iobroker/backups found in /etc/fstab backitup.0 2023-04-09 11:03:34.497 error [iobroker/mount] [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=xxxxx,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.160/datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups
Das ist das gleiche Verzeichnis, wie beim Backup vom Rasp Pi ioBroker.
Möchte ich von OneDrive das Restore durchführen, kommt dieser Fehler:
(leider nur als Screenshot möglich)Nun die Frage, warum funzt mount auf meine NAS nicht (permission denied -> klar, aber warum?)
und warum kommt beim Restore von OneDrive "Unrecognized archive format"?Ich bin über alle Tips dankbar.
Grüße und Frohe Ostern
Christoph -
Nachtrag:
In Proxmox/ioBroker habe ich immer noch Probleme, von oder auf die NAS zu sichern.
Ich habe mal den noch leeren ioBroker auf die NAS sichern wollen, kam der gleiche Fehler. Liegt wohl an den Einstellungen im Proxmox Container (privilegiert usw.).Aber ich kann von Proxmox/ioBroker auf OneDrive sichern.
Dann habe ich eine vom alten ioBroker gesicherte Datei von OneDrive zurücksichern wollen, da kam nach wie vor "unrecognized Archive format".Kann es sein, daß das Backup beim alten ioBroker nicht richtig funktioniert?
Ich habe mal eine Datei entpackt, konnte alle Ordner und die json öffnen.
Also scheint schon zu funktionieren, aber warum kommt dann unrecognized Archive format? -
-
@crunchip danke, das bezieht sich ja mal auf cifs, mount auf nas usw.
lassen wir das mal weg.ich frage mich eher, warum der Restore eines Backups den Fehler "unrecognized archive format" bringt.
wenn der Fehler schon beim Erstellen des Backups ist, hilft mir cifs, mount auf NAS usw. auch nichts. Dann ist das Backup ja trotzdem beschädigt oder so
-
@cbrocker sagte in 2 Fehler beim Backitup Restore:
warum der Restore eines Backups den Fehler "unrecognized archive format" bringt.
möglicherweise https://forum.iobroker.net/post/831169
-
@crunchip danke, den Thread ackere ich gerade durch.
habe ein Restore gerade nochmal von OneDrive versucht.
Jetzt kommtbackitup.0 2023-04-09 18:16:22.394 error Onedrive list error: TypeError: oneDriveAPI.items.download(...).pipe is not a function
Was kann das bedeuten?
-
@cbrocker kann ich dir nicht beantworten, hab noch nie ein backup irgendwo hochgeladen
mit deinem unrecognized archive format könnt ich mir noch vorstellen das es backup vielleicht zu groß ist
den Thread ackere ich gerade durch
oder mal im offiziellen Adapter Thread
-
@cbrocker said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
Seit einiger Zeit habe ich nun einen NUC mit Proxmox 7.3.6 und 3 Containern
Privilegiert oder unprivilegiert?
Bei unprivilegiert funktioniert kein verbinden mit SMB/NFS-Shares!
-
@einstein67 NFS funktioniert doch in unprivilegierten LXC
-
@crunchip said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
@einstein67 NFS funktioniert doch in unprivilegierten LXC
Bei mir nicht.
NFS SMB nur privilegiert .... komisch.
-
@einstein67 habe ein Restore des Containers mit privilegiert gemacht.
aber ich habe jetzt mal ausschließlich mit OneDrive gearbeitet. Das Backup wird mir angezeigt, dann sollte der Zugriff auf OneDrive ja gehen -
@crunchip said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
mit deinem unrecognized archive format könnt ich mir noch vorstellen das es backup vielleicht zu groß ist
das hat 13 MB. ich denke, das wird im Rahmen sein
-
@cbrocker Welche Version vom Backitup ist installiert?
-
@djmarc75 die v2.6.16.
aber ich glaube, mit dem Adapter hat es nichts zu tun. Der schickt die Befehle ja nur in die CLI.
Ich denke eher, ein Rechteproblem..Ich bin gerade mal mit FileZilla in den Ordner /opt/iobroker/backups. Die Dateien dort haben die Rechte 755. Wenn ich die Dateien mit 777 ändern möchte, kommt im Filezilla "Permisson denied".
Kann das der Grund sein?
-
Die Dateien dort haben die Rechte 755. Wenn ich die Dateien mit 777 ändern möchte, kommt im Filezilla "Permisson denied".
Man fummelt da nicht herum.
Mountest du ein Dateisystem dorthin?Jag den Fixer über das System.
-
@thomas-braun nur das Mounting des Adapters. Im Adapter habe ich "mit sudo" aktiviert
-
Also fungiert das Verzeichnis als Mountpunkt? NFS? CIFS/SMB?
Eigentlich mountet der Adapter da mit den korrekten Rechten und Eigentümern. -
Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again!
-
Ich denke eher, ein Rechteproblem..
rein so prinzipiell: im Filezilla ändert man ja auch nix, wenn dann über die Konsole - aber auch das ist fragwürdig.
Zeig doch mal die Ausgabe von
iob diag
also vom Container natürlich.
-
@thomas-braun said in 2 Fehler beim Backitup Restore:
Also fungiert das Verzeichnis als Mountpunkt? NFS? CIFS/SMB?
mit CIFS. Aber den Zugriff auf die NAS habe ich im Moment mal zurückgestellt wg. den Einstellungen Proxmox Container.
Aber über meine OneDrive habe ich ja Zugriff, aber es kommt unrecognized archive format