NEWS
Performance im Multihostbetrieb
-
@markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb:
Wenn ich ehrlich bin, der host ist noch recht frisch und wurde mit dem Empfohlenen install script aufgesetzt.
Da ist eine Interimsversion von Ubuntu eh das falsche Pferd. Die ist in wenigen Wochen wieder
anabgekündigt. Wenn es unbedingt Ubuntu sein muss, nimm die aktuelle LTS Variante. -
Das die instanz als root läuft ist nicht weiter schlimm da es in einem unpreviligierten container unter proxmox läuft. wer in der lage ist da auszubrechen den stört das auch nicht
Das ist nicht der (Haupt)-Grund, warum man nicht als root herumeimert. Du verbiegst dir Ratzfatz die Rechte am iobroker und das Ding läuft nicht so wie es soll.
Ist nicht zufällig 'best practice ' nur mit den notwendigsten Rechten durch das System zu stolpern. -
@thomas-braun said in Performance im Multihostbetrieb:
Wenn ich ehrlich bin, der host ist noch recht frisch und wurde mit dem Empfohlenen install script aufgesetzt.
Da ist eine Interimsversion von Ubuntu eh das falsche Pferd. Die ist in wenigen Wochen wieder angekündigt. Wenn es unbedingt Ubuntu sein muss, nimm die aktuelle LTS Variante.
Ne, das werd ich bei gelegenheit wieder auf debian umstellen, wollte mir die version nur mal anschauen. Ich hab aber aus weiser Vorraussicht eine eigene storage für den IOB verwendet damit sowas leicht zu bewerkstelligen ist, aber das hast du sicher schon bemerkt in der ausgabe
-
aber das hast du sicher schon bemerkt in der ausgabe
Natürlich.
-
aber das hast du sicher schon bemerkt in der ausgabe
Natürlich.
Also hab ich dich richtig eingeschätzt
Aktuell kämpfe ich aber mit nem Every Update Fehler, Nach jedem JS Adapter update meint der IOB ständig das ich was an den Globalen TS Scripts geändert hätte und startet mir somit im Minutentakt alle JS Instanzen neu
Das hat erstmal höhere Priorität da bei mir auch die Zentralheizung über den IOB läuft und es noch zu kalt ist die paar stunden abzuschalten -
Nach jedem JS Adapter update meint der IOB ständig das ich was an den Globalen TS Scripts geändert hätte
nodejs jetzt in der Version von nodesource installiert oder noch die 'kaputte' dfsg-Version?
-
Nach jedem JS Adapter update meint der IOB ständig das ich was an den Globalen TS Scripts geändert hätte
nodejs jetzt in der Version von nodesource installiert oder noch die 'kaputte' dfsg-Version?
aktuell noch die aus dem installer script, aber ich änder das mal eben auf dem host wo meine globelen scripte laufen ob er sich dann beruhigt, danke für den Denkansatz
-
Warum fragst du eigentlich nach Hilfe, wenn du die erkannten Fehler im Setup dann nicht änderst?
-
Warum fragst du eigentlich nach Hilfe, wenn du die erkannten Fehler im Setup dann nicht änderst?
Ich hab ehrlich gesagt nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet und war da schon im Updateprozess. Wie du sicher weist macht man bei sowas ungern mehrere Fässer auf weil man sonst bei Fehlern schlecht zurückverfolgen kann was passiert ist.
-
nodejs als Laufzeitumgebung ist nur so wesentlich für den iobroker, das muss sitzen. Genauso wie die Zeitzone (und die root shell).
Das sind die drei Dinge, die du als erstes angehen musst. Und wenn das richtig ist kannst du auf dieser Basis weiter machen.
Alles andere ist wenig bis gar nicht sinnvoll. -
nodejs als Laufzeitumgebung ist nur so wesentlich für den iobroker, das muss sitzen. Genauso wie die Zeitzone (und die root shell).
Das sind die drei Dinge, die du als erstes angehen musst. Und wenn das richtig ist kannst du auf dieser Basis weiter machen.
Alles andere ist wenig bis gar nicht sinnvoll.Hab mir grad meine anderen hosts angeschaut, die 3 von 4 laufen auf dem iobroker docker image von buanet:
iob läuft auf user iobroker
nodejs kommt von der source: https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye main
und auch die zeitzone ist da überall richtig gesetzt.leider kann er da mit dem iob diag command nichts anfangen, das muss ich mir noch anschauen woran das liegt da es ja eigentlich die gleiche version sein sollte.
-
-
@markussr1984
Einiob fix
zieht iob diag auf das System. Jedenfalls auf Nicht-Dockern.
Hat geholfen, danke. Die anderen Hosts folgen noch, aber dafür währ ich hald gern in einem Stable Zustand. Wenn ich da angekommen bin pack ich die diad logs von allen host nochmal hier rein, dann ist das ganze wie schon gesagt auch aussagekräftig.
Hier das log meines "IOB Masters"
Skript v.2023-04-02 *** BASE SYSTEM *** Architecture : x86_64 Docker : v8.0.0 Virtualization : Unknown (buanet/Synology?) Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Release: 11 Codename: bullseye PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="11" VERSION="11 (bullseye)" VERSION_CODENAME=bullseye ID=debian HOME_URL="https://www.debian.org/" SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support" BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/" Systemuptime and Load: 00:56:56 up 46 days, 25 min, 0 users, load average: 13.38, 6.90, 5.71 CPU threads: 4 *** Time and Time Zones *** /home/iobroker/.diag.sh: line 76: timedatectl: command not found *** User and Groups *** root /root root *** X-Server-Setup *** X-Server: false Desktop: Terminal: /home/iobroker/.diag.sh: line 93: systemctl: command not found Boot Target: *** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 3.2G 104M 5.0M 588M 412M Swap: 3.9G 2.0G 2.0G Total: 7.8G 5.2G 2.1G 3911 M total memory 3219 M used memory 780 M active memory 2622 M inactive memory 103 M free memory 56 M buffer memory 533 M swap cache 3912 M total swap 1960 M used swap 1952 M free swap *** FILESYSTEM *** Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on overlay overlay 915G 227G 650G 26% / tmpfs tmpfs 64M 0 64M 0% /dev shm tmpfs 64M 0 64M 0% /dev/shm /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv ext4 915G 227G 650G 26% /opt/vc tmpfs tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock tmpfs tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /proc/asound tmpfs tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /proc/acpi tmpfs tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /proc/scsi tmpfs tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /sys/firmware Messages concerning ext4 filesystem in dmesg: dmesg: read kernel buffer failed: Operation not permitted Show mounted filesystems (real ones only): TARGET SOURCE FSTYPE OPTIONS /opt/iobroker /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/opt/docker-share/iobroker/data] ext4 rw,relatime /opt/vc /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/opt/docker-share/iobroker/vc] ext4 rw,relatime /usr/share/zoneinfo/Etc/UTC /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin] ext4 rw,relatime /etc/resolv.conf /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/resolv.conf] ext4 rw,relatime /etc/hostname /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/hostname] ext4 rw,relatime /etc/hosts /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/hosts] ext4 rw,relatime Files in neuralgic directories: /var: 33M /var/ 31M /var/lib 18M /var/lib/apt/lists 18M /var/lib/apt 13M /var/lib/dpkg /opt/iobroker/backups: 1.7G /opt/iobroker/backups/ /opt/iobroker/iobroker-data: 15M /opt/iobroker/iobroker-data/ 14M /opt/iobroker/iobroker-data/files 13M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js 13M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static 13M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom The five largest files in iobroker-data are: 6.3M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js.map 2.8M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js.map 652K /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js.map 384K /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js *** NodeJS-Installation *** /usr/bin/nodejs v18.15.0 /usr/bin/node v18.15.0 /usr/bin/npm 9.5.0 /usr/bin/npx 9.5.0 nodejs: Installed: 18.15.0-deb-1nodesource1 Candidate: 18.15.0-deb-1nodesource1 Version table: *** 18.15.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u3 500 500 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages Temp directories causing npm8 problem: 0 No problems detected *** ioBroker-Installation *** ioBroker Status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redis Core adapters versions js-controller: 4.0.24 admin: 6.3.5 javascript: 6.1.4 Adapters from github: 1 Adapter State + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-shuttle - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.admin.1 : admin : iobroker-rpi-n - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.admin.2 : admin : iobroker-pve - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.device-reminder.0 : device-reminder : iobroker-pve - enabled system.adapter.devices.0 : devices : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.ds18b20.0 : ds18b20 : Heizungsregler - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.flot.0 : flot : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.history.0 : history : Heizungsregler - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : iobroker-pve - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker-pve - enabled, port: 12001 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : iobroker-pve - enabled, port: 12010 + system.adapter.hue-extended.0 : hue-extended : iobroker-pve - enabled + system.adapter.i2c.0 : i2c : Heizungsregler - enabled system.adapter.ical.1 : ical : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.ical.2 : ical : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.ical.3 : ical : iobroker-shuttle - disabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: iobroker-shuttle - enabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.info.0 : info : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.javascript.1 : javascript : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.javascript.10 : javascript : iobroker-shuttle - disabled system.adapter.javascript.100 : javascript : iobroker-rpi-n - disabled system.adapter.javascript.20 : javascript : iobroker-rpi-n - disabled system.adapter.javascript.30 : javascript : Heizungsregler - enabled + system.adapter.logparser.0 : logparser : Heizungsregler - enabled system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum : iobroker-shuttle - disabled, port: 54321 + system.adapter.moma.0 : moma : iobroker-pve - enabled system.adapter.mqtt.1 : mqtt : iobroker-shuttle - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.ping.0 : ping : iobroker-pve - enabled system.adapter.proxy.0 : proxy : iobroker-shuttle - disabled + system.adapter.pvforecast.0 : pvforecast : iobroker-rpi-n - enabled system.adapter.roborock.0 : roborock : iobroker-rpi-n - disabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : iobroker-rpi-n - enabled + system.adapter.rpi2.1 : rpi2 : Heizungsregler - enabled + system.adapter.rpi2.3 : rpi2 : iob-rpi-kueche - enabled + system.adapter.sayit.0 : sayit : iobroker-rpi-n - enabled, port: 0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker-shuttle - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.smartmeter.0 : smartmeter : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.smartmeter.1 : smartmeter : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.smartmeter.2 : smartmeter : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.socketio.0 : socketio : iobroker-shuttle - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker-rpi-n - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix : iobroker-pve - enabled + system.adapter.sprinklecontrol.0 : sprinklecontrol : iobroker-pve - enabled system.adapter.sql.0 : sql : iobroker-pve - disabled, port: 3306 + system.adapter.squeezeboxrpc.0 : squeezeboxrpc : iobroker-rpi-n - enabled, port: 9000 + system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker-shuttle - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.text2command.0 : text2command : iobroker-shuttle - enabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage : iobroker-pve - enabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : iobroker-shuttle - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker-pve - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker-shuttle - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.1 : web : iobroker-pve - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.worx.0 : worx : iobroker-shuttle - enabled + instance is alive Enabled adapters with bindings + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker-shuttle - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.admin.1 : admin : iobroker-rpi-n - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.admin.2 : admin : iobroker-pve - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker-pve - enabled, port: 12001 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : iobroker-pve - enabled, port: 12010 + system.adapter.sayit.0 : sayit : iobroker-rpi-n - enabled, port: 0 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker-shuttle - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.socketio.0 : socketio : iobroker-shuttle - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker-rpi-n - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.squeezeboxrpc.0 : squeezeboxrpc : iobroker-rpi-n - enabled, port: 9000 + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker-shuttle - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.web.0 : web : iobroker-shuttle - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.1 : web : iobroker-pve - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin ioBroker-Repositories stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json Active repo(s): stable Installed ioBroker-Instances Used repository: stable Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "alexa2" : 3.23.2 , installed 3.23.2 Adapter "backitup" : 2.6.16 , installed 2.6.16 Adapter "cloud" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "daswetter" : 3.1.7 , installed 3.1.7 Adapter "device-reminder": 1.2.9 , installed 1.2.9 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "discovery" : 3.1.0 , installed 3.1.0 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "flot" : 1.11.0 , installed 1.11.0 Adapter "fullcalendar" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "fullybrowser" : 2.1.2 , installed 2.1.2 Adapter "hm-rega" : 3.0.46 , installed 3.0.46 Adapter "hm-rpc" : 1.15.16 , installed 1.15.16 Adapter "hue-extended" : 2.0.0 , installed 2.0.0 Adapter "ical" : 1.13.2 , installed 1.13.2 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-fatcow-hosting": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-png": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-mfd-svg": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2 Adapter "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "info" : 1.9.19 , installed 1.9.19 Adapter "iot" : 1.14.2 , installed 1.14.2 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "mihome-vacuum": 3.9.5 , installed 3.9.5 Adapter "mqtt" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "ping" : 1.5.3 , installed 1.5.3 Adapter "proxy" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "smartmeter" : 3.3.4 , installed 3.3.4 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "sql" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "tankerkoenig" : 3.3.7 , installed 3.3.7 Adapter "telegram" : 1.15.2 , installed 1.15.2 Adapter "text2command" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "trashschedule": 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1 Adapter "vis-colorpicker": 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets": 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-metro" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis-plumb" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "vis-weather" : 2.5.6 , installed 2.5.6 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "worx" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Objects and States Please stand by - This may take a while Objects: 16947 States: 14918 *** OS-Repositories and Updates *** Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease Reading package lists... Pending Updates: 0 *** Listening Ports *** Active Internet connections (only servers) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name tcp 0 0 127.0.0.11:40499 0.0.0.0:* LISTEN 0 108627423 - tcp6 0 0 :::8082 :::* LISTEN 1000 108634491 - tcp6 0 0 :::8081 :::* LISTEN 1000 108627636 - tcp6 0 0 :::8087 :::* LISTEN 1000 108631223 - tcp6 0 0 :::8084 :::* LISTEN 1000 108632658 - udp 0 0 127.0.0.11:49741 0.0.0.0:* 0 108627422 - *** Log File - Last 25 Lines *** 2023-04-09 00:59:01.287 - info: javascript.1 (1199) received all objects 2023-04-09 00:59:02.552 - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Variables: compiling TypeScript source... 2023-04-09 00:59:02.871 - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Variables: source code did not change, using cached compilation result... 2023-04-09 00:59:02.874 - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Functions: compiling TypeScript source... 2023-04-09 00:59:03.156 - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Functions: source code did not change, using cached compilation result... 2023-04-09 00:59:03.459 - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung 2023-04-09 00:59:03.690 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: Register Event for hm-rpc.1.0008DBE98F4607.1.PRESS_SHORT 2023-04-09 00:59:03.695 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: Register Event for hm-rpc.1.0008DD89A2BC10.1.PRESS_SHORT 2023-04-09 00:59:03.699 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: registered 12 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2023-04-09 00:59:03.699 - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad 2023-04-09 00:59:03.726 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad: Aktueller Lichtstatus im Bad ist: false 2023-04-09 00:59:03.729 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad: registered 6 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2023-04-09 00:59:03.732 - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG 2023-04-09 00:59:03.763 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: registered 4 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2023-04-09 00:59:03.767 - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.SommerWinter_Automatik 2023-04-09 00:59:03.963 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.SommerWinter_Automatik: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 2023-04-09 00:59:05.273 - info: smartmeter.0 (290) Received 10 values, 3 updated 2023-04-09 00:59:11.066 - info: smartmeter.1 (264) Received 9 values, 0 updated 2023-04-09 00:59:13.766 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25 2023-04-09 00:59:13.768 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25 2023-04-09 00:59:13.789 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25 2023-04-09 00:59:13.792 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25 2023-04-09 00:59:14.032 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Gästezimmer ==> Current Pos: -1 Target Level: 100 Send Allowed: true 2023-04-09 00:59:14.110 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Wohnzimmer ==> Current Pos: 100 Target Level: 100 Send Allowed: false 2023-04-09 00:59:14.215 - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Schlafzimmer ==> Current Pos: 59 Target Level: 60 Send Allowed: false
-
wurde mit dem Empfohlenen install script aufgesetzt.
nicht ganz!
nodejs wird von den Skript korrekt installiert, wenn vorher keine andere Version von nodejs vorhanden ist.
Dein Ubuntu bringt aber eine eigene Version aus einer anderen Quelle mit.
Die wird bei der Installation nicht angefasst und bleibt auch später so drin.@markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb:
Das die instanz als root läuft ist nicht weiter schlimm
Dass es nicht gut ist siehst du ja daran, dass nach Anwendung des Fixers, der die Rechte geradebiegt, doch einiges funktioniert, was vorher nicht klappte.
-
@homoran said in Performance im Multihostbetrieb:
wurde mit dem Empfohlenen install script aufgesetzt.
nicht ganz!
nodejs wird von den Skript korrekt installiert, wenn vorher keine andere Version von nodejs vorhanden ist.
Dein Ubuntu bringt aber eine eigene Version aus einer anderen Quelle mit.
Die wird bei der Installation nicht angefasst und bleibt auch später so drin.Gut zu wissen. Ich hab aber inzwischen wieder ein Debian installiert und mir das Installerscript genauer angeschaut. Laut diesem sollte es ihn nicht sonderlich interressieren ob nun debian oder ubuntu und es müsste den user iobroker eigentlich bei der installation erstellen. Warum das unter Ubuntu nicht geht ? KP.
unter Debian macht es das alles sauber. Also richtiger User, richtige nodesource etc. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er noch nodejs v16.19.1 verwendet obwohl die v18 Empfohlen wird.@markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb:
Das die instanz als root läuft ist nicht weiter schlimm
Dass es nicht gut ist siehst du ja daran, dass nach Anwendung des Fixers, der die Rechte geradebiegt, doch einiges funktioniert, was vorher nicht klappte.
Da wo ich das eingesetzt habe waren diese Sachen alles Korrect, da ging nur der "iob diag" command nicht.Aber ich glaube, das heist ich bin mir nicht zu 100% sicher, das ich durch die Updateprobleme die ich gestern hatte evtl, die Ursache für das träge Verhalten gefunden habe. Im JS Adapter auf meinem Heizungsregler hatte ich einige NPM Packages eingetragen und er wollte sich auf biegen und brechen nicht auf die aktuelle Version updaten lassen, Dies hat dann komischerweise auch dazu geführt das IOB andauernd meinte das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host aber naja...
Als ich dann die Schnauze voll hatte das mir die Kiste ständig abgeschmiert/eingefrohren ist beim versuch den Adapter zu updaten habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert. Er hat zwar dann trotzdem angefangen ein paar sachen zu kompliieren aber nun läuft die mühle wieder, und das gefühlt auch wieder flotter. Ich beobachte das aber nun mal einige Zeit.Bei Interesse oder falls wiedererwarten immernoch Performanceprobleme auftreten pack ich die DIAG ausgaben aller hosts in dieses Thema.
Herzlichen Dank nochmal für die Denkanstöße und Diagnose -
Globalen Scripts
sind auch mit außerster Vorsicht zu genießen. Du weißt, dass die Dinger vor jedem anderen Skript auch herangezogen werden?
-
habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert.
keine gute Idee.
Bei identischer Hardware und identischer Laufzeitumgebung kann das gut gehen. Sonst definitiv nicht, weil die Adapter nicht für das System angepasst wurden.@markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb:
das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host
wie @Thomas-Braun bereits schrieb sind diese globalen Skripte nicht ohne Grund nur im Expertenmodus sichtbar.
Falls dort Skripte liegen, die da nicht hingehören wären diese due ersten Kandidaten für deine Probleme. -
@homoran said in Performance im Multihostbetrieb:
habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert.
keine gute Idee.
Bei identischer Hardware und identischer Laufzeitumgebung kann das gut gehen. Sonst definitiv nicht, weil die Adapter nicht für das System angepasst wurden.Deswegen hab ich das so lang wie möglich hinausgezögert und erst gemacht als ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Alles andere hat er mir nicht genommen. Der nächste Schritt währe ein neuaufsetzen des Systems gewesen, also WorstCase.
das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host
wie @Thomas-Braun bereits schrieb sind diese globalen Skripte nicht ohne Grund nur im Expertenmodus sichtbar.
Falls dort Skripte liegen, die da nicht hingehören wären diese due ersten Kandidaten für deine Probleme.Richtig, man sollte schon wissen was man damit tut, in meinem Fall sind da nur ein paar Konstaten und Funtionen drin die ich in mehreren Scripts benötige, somit macht das schon Sinn, hauptsächlich aus Verwaltungs und Wartungssicht.
Tatsächlich würde ich mir aber auch wünschen das man global Scrpts pro Host anlegen könnte, weil man manche Dinge nur gezielt auf einem Host benötigt.