Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MarkusSR1984

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 24
    • Best 1
    • Groups 1

MarkusSR1984

@MarkusSR1984

1
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Age 40

MarkusSR1984 Follow
    Starter

Best posts made by MarkusSR1984

• RE: IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen

@se7en sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

@markussr1984
      Wenn du dich da schon so gut auskennst. Kann ich theoretisch jetzt noch nebenbei Docker auf dem Raspi installieren? Denn dann könnte ich theoretisch ja noch mehr Anwendungen auf dem laufen lassen wie aktuell nur IOBroker.
      Sorry ich kenn mich mit Linux und Raspi einfach noch nicht so gut aus.

SD-Karte gegen USB-Stick tauschen, theoretisch kein Problem nur muss ich dann wieder neu aufsetzen? Vor allem muss ich dem PI dann nicht vorher mitteilen das sein Betriebssystem auf dem USB-Stick läuft?

Jeder fängt mal klein an, ich kenne niemanden der etwas kann mit dem er noch keinerlei Berührungspunkte hatte 😉

Da dein RPI4 gebraucht ist solltest du auf jeden fall vorab den Bootloader updaten und auf USB Boot umstellen, eine kleine SD Karte verwenden, nicht die wo du aktuell das OS drauf hast und im RaspberryPI Imager unter "Misc utility Image" --> "Bootloader" --> "USB Boot" auswählen, auf die SD flashen und den RPI davon booten lassen.
      Wenn du kein Sauberes System aufsetzen willst kannst du die SD auch auf den USB Stick clonen, da gibts duzende Anleitungen dafür, musst nur nach RPI USB Boot goggeln. Da es dabei manchmal zu problemen mit der UUID der root Partition geben kann ist es sinnvoller dich an so eine Anleitung zu halten da das hier den Rahmen sprengen würde.

Trotzdem würde ich dir aber eine Neuinstallation mit DietPI als OS empfehlen, dort unter "dietpi-software" docker, docker-compose und portainer installieren, das läuft alles Menügeführt ab. Falls du deine bisherige IOB Konfiguration übernehmen willst reicht es aus wenn du die States und Object Datenbanken mitnimmst und dann am neuen System einbindest. Das sind die beiden JSON Dateien im IOBroker Stammverzeichniss (normalerweise /opt/iobroker).

Als dockerimage für den iobroker empfehle ich dir das Image von buanet https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker das werkelt bei mir auf mehreren Hosts brav vor sich hin und bringt eigentlich alles mit was man so braucht, mit etwas grundwissen, tüftellaune oder viel googeln kann man sogar aus dem Container heraus auf die Hardware zurgeifen, also USB Geräte und GPIOs etc.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

posted in Einsteigerfragen
      MarkusSR1984
      MarkusSR1984

Latest posts made by MarkusSR1984

• RE: Lichtautomatik Garage Blockly

@hydro88 sagte in Lichtautomatik Garage Blockly:

@markussr1984
      Guten Morgen,
      ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich das Licht, den Taster und den Lichttaster (Lichtschranke) verdrahtet habe. Der "Taster" ist ein handelsüblicher Taster, der den Shelly 1 direkt tasten kann. Dieser sollte nur dazu dienen unabhängig von der Automatik das Licht dauerhaft ein oder auszuschalten. Der Lichttaster (Lichtschranke) gibt mir die Meldung ob das Tor offen ist oder nicht. Da ich in meiner Visu sehen möchte ob das Tor auf oder zu ist, habe ich mich für einen Sensor entschieden, den ich im iObroker auslesen kann.
      Wenn ich jetzt anstelle des Tasters einen Schalter nehmen würde und direkt an die Lampe anschließen würde, müsste ich mich entscheiden. Will ich permanent einschalten (überbrücken) oder permanent ausschalten (unterbrechen).
      Ich benutze einen "alten" Shelly1 und ein Shelly Platine Shelly Uni. Auf den Shellys ist Cloud deaktiviert, die App nutze ich gar nicht.
      Die Bedienung mache ich ausschließlich über die Visualisierung des iOBrokers.
      Von einem cloudbasierten System halte ich übrigens gar nichts.
      Deshalb möchte ich auch all meine Lichtschalter und Rolladenaktoren auch bei Internetausfall zumindest manuell bedienen können.
      Die Shelly`s kommunizieren untereinander über MQTT über den Shelly Adapter von Matthias Kleine.

Garage Schaltplan.jpeg

Handy Visu Garagen.png

Grüße Bernd

Sieht soweit ja ganz gut aus, da brauchst du eigentlich nur die Gruppe für den Taster aus dem Blockly nehmen die wird in dieser Konstellation nicht benötigt.
      Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das du die Ausschaltverzögerung auf 4000ms gesetzt hast, das sind hald nur 4 Sekunden was dann wiederum dazu führt das das Licht ständig an und aus geht während der Garagentorsensor getriggert wird. Dies passiert vermutlich solang sich das Tor bewegt ?! aber kommt darauf an wie du das realisiert hast. Ich kann zwar aus deinem Plan entnehmen das du das mit einem Stromstoßschalter machst aber wie der angesteuert wird ist für mich nicht klar ersichtlich und ich kenne ehrlich gesagt das Symbol das du für die Betätigung verwendet hast nicht.

Ob die Shellyeigene Firmware auch ohne Cloud funktioniert kann ich nicht sagen weil ich nur einen einzigen Shelly 1 besitze und der noch vor der ersten inbetriebnahme mit Tasmota geflasht wurde.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@se7en sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

@markussr1984
      Wenn du dich da schon so gut auskennst. Kann ich theoretisch jetzt noch nebenbei Docker auf dem Raspi installieren? Denn dann könnte ich theoretisch ja noch mehr Anwendungen auf dem laufen lassen wie aktuell nur IOBroker.
      Sorry ich kenn mich mit Linux und Raspi einfach noch nicht so gut aus.

SD-Karte gegen USB-Stick tauschen, theoretisch kein Problem nur muss ich dann wieder neu aufsetzen? Vor allem muss ich dem PI dann nicht vorher mitteilen das sein Betriebssystem auf dem USB-Stick läuft?

Jeder fängt mal klein an, ich kenne niemanden der etwas kann mit dem er noch keinerlei Berührungspunkte hatte 😉

Da dein RPI4 gebraucht ist solltest du auf jeden fall vorab den Bootloader updaten und auf USB Boot umstellen, eine kleine SD Karte verwenden, nicht die wo du aktuell das OS drauf hast und im RaspberryPI Imager unter "Misc utility Image" --> "Bootloader" --> "USB Boot" auswählen, auf die SD flashen und den RPI davon booten lassen.
      Wenn du kein Sauberes System aufsetzen willst kannst du die SD auch auf den USB Stick clonen, da gibts duzende Anleitungen dafür, musst nur nach RPI USB Boot goggeln. Da es dabei manchmal zu problemen mit der UUID der root Partition geben kann ist es sinnvoller dich an so eine Anleitung zu halten da das hier den Rahmen sprengen würde.

Trotzdem würde ich dir aber eine Neuinstallation mit DietPI als OS empfehlen, dort unter "dietpi-software" docker, docker-compose und portainer installieren, das läuft alles Menügeführt ab. Falls du deine bisherige IOB Konfiguration übernehmen willst reicht es aus wenn du die States und Object Datenbanken mitnimmst und dann am neuen System einbindest. Das sind die beiden JSON Dateien im IOBroker Stammverzeichniss (normalerweise /opt/iobroker).

Als dockerimage für den iobroker empfehle ich dir das Image von buanet https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker das werkelt bei mir auf mehreren Hosts brav vor sich hin und bringt eigentlich alles mit was man so braucht, mit etwas grundwissen, tüftellaune oder viel googeln kann man sogar aus dem Container heraus auf die Hardware zurgeifen, also USB Geräte und GPIOs etc.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@bahnuhr sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

@se7en
      @MarkusSR1984

Mal ein anderer Gedanke.

Kaufr euch einen nuc (oder ähnliches), ordentlich Speicher rein, und ne SSD oder M2 rein.
      Proxmox drauf (wg. backup Sicherheit)
      Und gut ist.

Hier kommt so oft:
      Speicher zu klein
      SD kaputt
      Win iob klappt nicht
      etc
      etc

Ich war früher auch für iob auf win.
      Aber immer wieder Probleme.

Seit nuc und proxmox läuft die Kiste.

Also:
      nuc kaufen
      Proxmox drauf (super Anleitung auf der iob seite)
      Und gut is.

Im Prinzip hast du da schon recht, ich hab als "Hauptserver" nen NUC ähnlichen Rechner mit PVE drauf, an manchen Stellen macht es aber sinn einen separaten Host auf Basis eines RPIs laufen zu lassen, insbesondere wegen der GPIOs die man zur Verfügung hat.
      Aus Erfahrung weis ich hald das die SDs nicht sonderlich halten, was aber auch kein Wunder ist da die ja nicht zum Betrieb eines OS gedacht sind.
      IOB auf Windoof hatte ich noch nie, kann ich also nichts dazu sagen.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@thomas-braun said in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

@markussr1984 sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

der Command geht leider bei DietPi nicht

Nein, das ist ein Raspberry OS spezifisches 'Verwaltungswerkzeug'.
      Ich wollte nur zeigen, dass es dergleichen natürlich auch dafür gibt.

Die Menüs basieren aber auf der gleichen Technik wie raspi-config, mir fällt der name dazu grad nicht ein,

ncurses?

Konnte ich jetzt so auf die Schnelle nichts dazu im script finden.
      Der launcher sieht aber so aus:
      dietpi-launcher.png

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@thomas-braun said in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

@markussr1984 sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen:

da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.

sudo raspi-config

der Command geht leider bei DietPi nicht, aber dafür die equvalente.
      Man bekommt aber kurze Infos dazu beim einloggen.

─────────────────────────────────────────────────────
       - Device model : RPi 4 Model B (aarch64)
       - CPU temp : 36 °C / 96 °F : Cool runnings
       - LAN IP : 192.168.1.37 (eth0)
       - MOTD : DietPi v8.16 beta is ready for testing:
                https://github.com/MichaIng/DietPi/issues/6281
       ─────────────────────────────────────────────────────

DietPi Team     : https://github.com/MichaIng/DietPi#the-dietpi-project-team
       Image by        : DietPi Core Team (pre-image: from scratch)
       Patreon Legends : Camry2731, Chris Gelatt
       Website         : https://dietpi.com/ | https://twitter.com/DietPi_
       Contribute      : https://dietpi.com/contribute.html
       Web Hosting by  : https://myvirtualserver.com

dietpi-update   : Run now to update DietPi from v8.13.2 to v8.16.2

dietpi-launcher : All the DietPi programs in one place
       dietpi-config   : Feature rich configuration tool for your device
       dietpi-software : Select optimised software for installation
       htop            : Resource monitor
       cpu             : Shows CPU information and stats

Die Menüs basieren aber auf der gleichen Technik wie raspi-config, mir fällt der name dazu grad nicht ein, läuft aber komplett aus bash scripts heraus

MichaIng created this issue in MichaIng/DietPi

closed Open Beta v8.16 | Please help testing and hardening our upcoming release #6281

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@se7en ,
      130€ für nen RPI4 8GB sind in Ordnung, die ligen aber im Moment neu bei ~250@ ohne Zubehör.

wenn das nun so läuft ist das schonmal gut, Docker würde ich dir aber über kurz oder lang trotzdem ans Herz legen, das macht vieles auf dauer Einfacher wenn mans mal verstanden hat 😉
      Da allerdings manche Adapter direkten Hardwarezugriff brauchen geht das nicht immer. Der Fall ist aber selten.

Hier noch ein paar kleine Tipps die ich leider durch Selbsterfahrung feststellen musste:

• Die SD Karte solltest du durch einen USB Stick austauschen die macht sonst innerhalb kurzer Zeit (bei mir so 12 bis 24 Monate) Ärger und du suchst dich dumm und dusslig bis du das Problem erkannt hast.

• Da auch USB Sticks nicht unbegrenzt oft beschreibbar sind würde ich dir DietPI als Betriebssystem empfehlen, das leitet viele meist unwichtige dinge in den RAM um und schreibt die nicht permanent aufs Speichermedium. Ist übrigens auch für Linux Einsteiger einfacher zu handeln wie RaspberryPiOS da es ein paar Verwaltungswerkzeuge mitbringt.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984
    • RE: Performance im Multihostbetrieb

@homoran said in Performance im Multihostbetrieb:

@markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb:

habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert.

keine gute Idee.
      Bei identischer Hardware und identischer Laufzeitumgebung kann das gut gehen. Sonst definitiv nicht, weil die Adapter nicht für das System angepasst wurden.

Deswegen hab ich das so lang wie möglich hinausgezögert und erst gemacht als ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Alles andere hat er mir nicht genommen. Der nächste Schritt währe ein neuaufsetzen des Systems gewesen, also WorstCase.

das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host

wie @Thomas-Braun bereits schrieb sind diese globalen Skripte nicht ohne Grund nur im Expertenmodus sichtbar.
      Falls dort Skripte liegen, die da nicht hingehören wären diese due ersten Kandidaten für deine Probleme.

Richtig, man sollte schon wissen was man damit tut, in meinem Fall sind da nur ein paar Konstaten und Funtionen drin die ich in mehreren Scripts benötige, somit macht das schon Sinn, hauptsächlich aus Verwaltungs und Wartungssicht.
      Tatsächlich würde ich mir aber auch wünschen das man global Scrpts pro Host anlegen könnte, weil man manche Dinge nur gezielt auf einem Host benötigt.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@homoran said in Performance im Multihostbetrieb:

wurde mit dem Empfohlenen install script aufgesetzt.

nicht ganz!
      nodejs wird von den Skript korrekt installiert, wenn vorher keine andere Version von nodejs vorhanden ist.
      Dein Ubuntu bringt aber eine eigene Version aus einer anderen Quelle mit.
      Die wird bei der Installation nicht angefasst und bleibt auch später so drin.

Gut zu wissen. Ich hab aber inzwischen wieder ein Debian installiert und mir das Installerscript genauer angeschaut. Laut diesem sollte es ihn nicht sonderlich interressieren ob nun debian oder ubuntu und es müsste den user iobroker eigentlich bei der installation erstellen. Warum das unter Ubuntu nicht geht ? KP.
      unter Debian macht es das alles sauber. Also richtiger User, richtige nodesource etc. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er noch nodejs v16.19.1 verwendet obwohl die v18 Empfohlen wird.

Das die instanz als root läuft ist nicht weiter schlimm

Dass es nicht gut ist siehst du ja daran, dass nach Anwendung des Fixers, der die Rechte geradebiegt, doch einiges funktioniert, was vorher nicht klappte.
      Da wo ich das eingesetzt habe waren diese Sachen alles Korrect, da ging nur der "iob diag" command nicht.

Aber ich glaube, das heist ich bin mir nicht zu 100% sicher, das ich durch die Updateprobleme die ich gestern hatte evtl, die Ursache für das träge Verhalten gefunden habe. Im JS Adapter auf meinem Heizungsregler hatte ich einige NPM Packages eingetragen und er wollte sich auf biegen und brechen nicht auf die aktuelle Version updaten lassen, Dies hat dann komischerweise auch dazu geführt das IOB andauernd meinte das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host aber naja...
      Als ich dann die Schnauze voll hatte das mir die Kiste ständig abgeschmiert/eingefrohren ist beim versuch den Adapter zu updaten habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert. Er hat zwar dann trotzdem angefangen ein paar sachen zu kompliieren aber nun läuft die mühle wieder, und das gefühlt auch wieder flotter. Ich beobachte das aber nun mal einige Zeit.

Bei Interesse oder falls wiedererwarten immernoch Performanceprobleme auftreten pack ich die DIAG ausgaben aller hosts in dieses Thema.
      Herzlichen Dank nochmal für die Denkanstöße und Diagnose 😘

MarkusSR1984
      MarkusSR1984
    • RE: Lichtautomatik Garage Blockly

@hydro88
      Wie hast du denn das alles verdrahtet und welche firmware hast du auf dem shelly drauf ? Also die Originale oder Tasmota ? und welche Shelly(s) hast du da im Einsatz ?
      Ich persönlich würde da Tasmota bevorzugen da es ohne Cloud läuft, der Nachteil ist dann natürlich das die Shelly App am Handy nicht mehr geht.
      Vorteil währe das man damit mit ein paar Kniffen komplett ohne Smart Home Zentrale auskommen würde und die Funktion somit so lange gesichert ist wie die Komponenten untereinander kommunizieren können.

MarkusSR1984
      MarkusSR1984

@thomas-braun said in Performance im Multihostbetrieb:

@markussr1984
      Ein

iob fix

zieht iob diag auf das System. Jedenfalls auf Nicht-Dockern.

Hat geholfen, danke. Die anderen Hosts folgen noch, aber dafür währ ich hald gern in einem Stable Zustand. Wenn ich da angekommen bin pack ich die diad logs von allen host nochmal hier rein, dann ist das ganze wie schon gesagt auch aussagekräftig.

Hier das log meines "IOB Masters"

Skript v.2023-04-02

*** BASE SYSTEM ***
      Architecture    : x86_64
      Docker          : v8.0.0
      Virtualization  : Unknown (buanet/Synology?)
      Distributor ID: Debian
      Description:    Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
      Release:        11
      Codename:       bullseye

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)"
      NAME="Debian GNU/Linux"
      VERSION_ID="11"
      VERSION="11 (bullseye)"
      VERSION_CODENAME=bullseye
      ID=debian
      HOME_URL="https://www.debian.org/"
      SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
      BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

Systemuptime and Load:
       00:56:56 up 46 days, 25 min,  0 users,  load average: 13.38, 6.90, 5.71
      CPU threads: 4

*** Time and Time Zones ***
      /home/iobroker/.diag.sh: line 76: timedatectl: command not found

*** User and Groups ***
      root
      /root
      root

*** X-Server-Setup ***
      X-Server:       false
      Desktop: 
      Terminal: 
      /home/iobroker/.diag.sh: line 93: systemctl: command not found
      Boot Target: 

*** MEMORY ***
                     total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:            3.9G        3.2G        104M        5.0M        588M        412M
      Swap:           3.9G        2.0G        2.0G
      Total:          7.8G        5.2G        2.1G

3911 M total memory
               3219 M used memory
                780 M active memory
               2622 M inactive memory
                103 M free memory
                 56 M buffer memory
                533 M swap cache
               3912 M total swap
               1960 M used swap
               1952 M free swap

*** FILESYSTEM ***
      Filesystem                        Type     Size  Used Avail Use% Mounted on
      overlay                           overlay  915G  227G  650G  26% /
      tmpfs                             tmpfs     64M     0   64M   0% /dev
      shm                               tmpfs     64M     0   64M   0% /dev/shm
      /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv ext4     915G  227G  650G  26% /opt/vc
      tmpfs                             tmpfs    5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
      tmpfs                             tmpfs    2.0G     0  2.0G   0% /proc/asound
      tmpfs                             tmpfs    2.0G     0  2.0G   0% /proc/acpi
      tmpfs                             tmpfs    2.0G     0  2.0G   0% /proc/scsi
      tmpfs                             tmpfs    2.0G     0  2.0G   0% /sys/firmware

Messages concerning ext4 filesystem in dmesg:
      dmesg: read kernel buffer failed: Operation not permitted

Show mounted filesystems (real ones only):
      TARGET                      SOURCE                                                                                                                                     FSTYPE OPTIONS
      /opt/iobroker               /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/opt/docker-share/iobroker/data]                                                                         ext4   rw,relatime
      /opt/vc                     /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/opt/docker-share/iobroker/vc]                                                                           ext4   rw,relatime
      /usr/share/zoneinfo/Etc/UTC /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin]                                                                       ext4   rw,relatime
      /etc/resolv.conf            /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/resolv.conf] ext4   rw,relatime
      /etc/hostname               /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/hostname]    ext4   rw,relatime
      /etc/hosts                  /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv[/var/lib/docker/containers/19e2d4c8dd001d95f8e77200bef0659fc5d334c1adaf173934df1ecea1abb911/hosts]       ext4   rw,relatime

Files in neuralgic directories:

/var:
      33M     /var/
      31M     /var/lib
      18M     /var/lib/apt/lists
      18M     /var/lib/apt
      13M     /var/lib/dpkg

/opt/iobroker/backups:
      1.7G    /opt/iobroker/backups/

/opt/iobroker/iobroker-data:
      15M     /opt/iobroker/iobroker-data/
      14M     /opt/iobroker/iobroker-data/files
      13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js
      13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static
      13M     /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom

The five largest files in iobroker-data are:
      6.3M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js.map
      2.8M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_iobroker_adapter-react-v5_assets_devices_parseNames_js-node_modules_iobr-99c23e.847b8ad9.chunk.js
      1.6M    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js.map
      652K    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_index_js.40e01f69.chunk.js.map
      384K    /opt/iobroker/iobroker-data/files/admin.admin/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_material_Accordion_index_js-node_modules_mui_material_AccordionDetai-57e02d.0886b730.chunk.js

*** NodeJS-Installation ***

/usr/bin/nodejs         v18.15.0
      /usr/bin/node           v18.15.0
      /usr/bin/npm            9.5.0
      /usr/bin/npx            9.5.0

nodejs:
        Installed: 18.15.0-deb-1nodesource1
        Candidate: 18.15.0-deb-1nodesource1
        Version table:
       *** 18.15.0-deb-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main amd64 Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           12.22.12~dfsg-1~deb11u3 500
              500 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
           12.22.5~dfsg-2~11u1 500
              500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages

Temp directories causing npm8 problem: 0
      No problems detected

*** ioBroker-Installation ***

ioBroker Status
      iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: redis
      States  type: redis

Core adapters versions
      js-controller:  4.0.24
      admin:          6.3.5
      javascript:     6.1.4

Adapters from github:   1

Adapter State
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.admin.2                  : admin                 : iobroker-pve                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.cloud.0                  : cloud                 : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.device-reminder.0        : device-reminder       : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.ds18b20.0                : ds18b20               : Heizungsregler                           -  enabled
        system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.fullcalendar.0           : fullcalendar          : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.fullybrowser.0           : fullybrowser          : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.history.0                : history               : Heizungsregler                           -  enabled
      + system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : iobroker-pve                             -  enabled
      + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : iobroker-pve                             -  enabled, port: 12001
      + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : iobroker-pve                             -  enabled, port: 12010
      + system.adapter.hue-extended.0           : hue-extended          : iobroker-pve                             -  enabled
      + system.adapter.i2c.0                    : i2c                   : Heizungsregler                           -  enabled
        system.adapter.ical.1                   : ical                  : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.ical.2                   : ical                  : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.ical.3                   : ical                  : iobroker-shuttle                         - disabled
        system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-fatcow-hosting.0   : icons-fatcow-hosting  : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-material-png.0     : icons-material-png    : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-material-svg.0     : icons-material-svg    : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-mfd-png.0          : icons-mfd-png         : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.icons-ultimate-png.0     : icons-ultimate-png    : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.javascript.1             : javascript            : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.javascript.10            : javascript            : iobroker-shuttle                         - disabled
        system.adapter.javascript.100           : javascript            : iobroker-rpi-n                           - disabled
        system.adapter.javascript.20            : javascript            : iobroker-rpi-n                           - disabled
        system.adapter.javascript.30            : javascript            : Heizungsregler                           -  enabled
      + system.adapter.logparser.0              : logparser             : Heizungsregler                           -  enabled
        system.adapter.mihome-vacuum.0          : mihome-vacuum         : iobroker-shuttle                         - disabled, port: 54321
      + system.adapter.moma.0                   : moma                  : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.mqtt.1                   : mqtt                  : iobroker-shuttle                         - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.proxy.0                  : proxy                 : iobroker-shuttle                         - disabled
      + system.adapter.pvforecast.0             : pvforecast            : iobroker-rpi-n                           -  enabled
        system.adapter.roborock.0               : roborock              : iobroker-rpi-n                           - disabled
      + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobroker-rpi-n                           -  enabled
      + system.adapter.rpi2.1                   : rpi2                  : Heizungsregler                           -  enabled
      + system.adapter.rpi2.3                   : rpi2                  : iob-rpi-kueche                           -  enabled
      + system.adapter.sayit.0                  : sayit                 : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 0
      + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.smartmeter.0             : smartmeter            : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.smartmeter.1             : smartmeter            : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.smartmeter.2             : smartmeter            : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.socketio.0               : socketio              : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.sourceanalytix.0         : sourceanalytix        : iobroker-pve                             -  enabled
      + system.adapter.sprinklecontrol.0        : sprinklecontrol       : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.sql.0                    : sql                   : iobroker-pve                             - disabled, port: 3306
      + system.adapter.squeezeboxrpc.0          : squeezeboxrpc         : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 9000
      + system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.text2command.0           : text2command          : iobroker-shuttle                         -  enabled
      + system.adapter.trashschedule.0          : trashschedule         : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-canvas-gauges.0      : vis-canvas-gauges     : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-colorpicker.0        : vis-colorpicker       : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-fancyswitch.0        : vis-fancyswitch       : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-history.0            : vis-history           : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-justgage.0           : vis-justgage          : iobroker-pve                             -  enabled
        system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.vis-plumb.0              : vis-plumb             : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.vis-rgraph.0             : vis-rgraph            : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.vis-weather.0            : vis-weather           : iobroker-shuttle                         -  enabled
        system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker-pve                             -  enabled
      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.web.1                    : web                   : iobroker-pve                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.worx.0                   : worx                  : iobroker-shuttle                         -  enabled

+ instance is alive

Enabled adapters with bindings
      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.admin.1                  : admin                 : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.admin.2                  : admin                 : iobroker-pve                             -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
      + system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : iobroker-pve                             -  enabled, port: 12001
      + system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : iobroker-pve                             -  enabled, port: 12010
      + system.adapter.sayit.0                  : sayit                 : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 0
      + system.adapter.simple-api.0             : simple-api            : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.socketio.0               : socketio              : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.squeezeboxrpc.0          : squeezeboxrpc         : iobroker-rpi-n                           -  enabled, port: 9000
      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker-shuttle                         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.web.1                    : web                   : iobroker-pve                             -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

ioBroker-Repositories
      stable        : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
      beta          : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Active repo(s): stable

Installed ioBroker-Instances
      Used repository: stable
      Adapter    "admin"        : 6.3.5    , installed 6.3.5
      Adapter    "alexa2"       : 3.23.2   , installed 3.23.2
      Adapter    "backitup"     : 2.6.16   , installed 2.6.16
      Adapter    "cloud"        : 4.3.0    , installed 4.3.0
      Adapter    "daswetter"    : 3.1.7    , installed 3.1.7
      Adapter    "device-reminder": 1.2.9  , installed 1.2.9
      Adapter    "devices"      : 1.1.2    , installed 1.1.2
      Adapter    "discovery"    : 3.1.0    , installed 3.1.0
      Adapter    "feiertage"    : 1.1.0    , installed 1.1.0
      Adapter    "flot"         : 1.11.0   , installed 1.11.0
      Adapter    "fullcalendar" : 1.2.0    , installed 1.2.0
      Adapter    "fullybrowser" : 2.1.2    , installed 2.1.2
      Adapter    "hm-rega"      : 3.0.46   , installed 3.0.46
      Adapter    "hm-rpc"       : 1.15.16  , installed 1.15.16
      Adapter    "hue-extended" : 2.0.0    , installed 2.0.0
      Adapter    "ical"         : 1.13.2   , installed 1.13.2
      Adapter    "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-fatcow-hosting": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-icons8" : 0.0.1    , installed 0.0.1
      Adapter    "icons-material-png": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-material-svg": 0.1.0, installed 0.1.0
      Adapter    "icons-mfd-png": 1.1.0    , installed 1.1.0
      Adapter    "icons-mfd-svg": 1.1.0    , installed 1.1.0
      Adapter    "icons-open-icon-library-png": 0.1.2, installed 0.1.2
      Adapter    "icons-ultimate-png": 1.0.1, installed 1.0.1
      Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
      Adapter    "iot"          : 1.14.2   , installed 1.14.2
      Adapter    "javascript"   : 6.1.4    , installed 6.1.4
      Controller "js-controller": 4.0.24   , installed 4.0.24
      Adapter    "mihome-vacuum": 3.9.5    , installed 3.9.5
      Adapter    "mqtt"         : 4.0.7    , installed 4.0.7
      Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
      Adapter    "proxy"        : 1.3.2    , installed 1.3.2
      Adapter    "simple-api"   : 2.7.2    , installed 2.7.2
      Adapter    "smartmeter"   : 3.3.4    , installed 3.3.4
      Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.2.0
      Adapter    "sql"          : 2.2.0    , installed 2.2.0
      Adapter    "tankerkoenig" : 3.3.7    , installed 3.3.7
      Adapter    "telegram"     : 1.15.2   , installed 1.15.2
      Adapter    "text2command" : 2.3.0    , installed 2.3.0
      Adapter    "trashschedule": 2.2.0    , installed 2.2.0
      Adapter    "vis"          : 1.4.16   , installed 1.4.16
      Adapter    "vis-bars"     : 0.1.4    , installed 0.1.4
      Adapter    "vis-canvas-gauges": 1.0.1, installed 1.0.1
      Adapter    "vis-colorpicker": 1.2.0  , installed 1.2.0
      Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
      Adapter    "vis-history"  : 1.0.0    , installed 1.0.0
      Adapter    "vis-hqwidgets": 1.3.0    , installed 1.3.0
      Adapter    "vis-jqui-mfd" : 1.0.12   , installed 1.0.12
      Adapter    "vis-justgage" : 1.0.2    , installed 1.0.2
      Adapter    "vis-metro"    : 1.2.0    , installed 1.2.0
      Adapter    "vis-plumb"    : 1.0.2    , installed 1.0.2
      Adapter    "vis-rgraph"   : 0.0.2    , installed 0.0.2
      Adapter    "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2
      Adapter    "vis-weather"  : 2.5.6    , installed 2.5.6
      Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 4.3.0
      Adapter    "worx"         : 2.0.3    , installed 2.0.3
      Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 1.3.0

Objects and States
      Please stand by - This may take a while
      Objects:        16947
      States:         14918

*** OS-Repositories and Updates ***
      Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
      Hit:2 http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
      Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
      Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease
      Reading package lists...
      Pending Updates: 0

*** Listening Ports ***
      Active Internet connections (only servers)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name    
      tcp        0      0 127.0.0.11:40499        0.0.0.0:*               LISTEN      0          108627423  -                   
      tcp6       0      0 :::8082                 :::*                    LISTEN      1000       108634491  -                   
      tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      1000       108627636  -                   
      tcp6       0      0 :::8087                 :::*                    LISTEN      1000       108631223  -                   
      tcp6       0      0 :::8084                 :::*                    LISTEN      1000       108632658  -                   
      udp        0      0 127.0.0.11:49741        0.0.0.0:*                           0          108627422  -                   

*** Log File - Last 25 Lines ***

2023-04-09 00:59:01.287  - info: javascript.1 (1199) received all objects
      2023-04-09 00:59:02.552  - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Variables: compiling TypeScript source...
      2023-04-09 00:59:02.871  - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Variables: source code did not change, using cached compilation result...
      2023-04-09 00:59:02.874  - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Functions: compiling TypeScript source...
      2023-04-09 00:59:03.156  - info: javascript.1 (1199) script.js.global.Global_Functions: source code did not change, using cached compilation result...
      2023-04-09 00:59:03.459  - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung
      2023-04-09 00:59:03.690  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: Register Event for hm-rpc.1.0008DBE98F4607.1.PRESS_SHORT
      2023-04-09 00:59:03.695  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: Register Event for hm-rpc.1.0008DD89A2BC10.1.PRESS_SHORT
      2023-04-09 00:59:03.699  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung: registered 12 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      2023-04-09 00:59:03.699  - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad
      2023-04-09 00:59:03.726  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad: Aktueller Lichtstatus im Bad ist: false
      2023-04-09 00:59:03.729  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Beleuchtung_Bad: registered 6 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      2023-04-09 00:59:03.732  - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG
      2023-04-09 00:59:03.763  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: registered 4 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      2023-04-09 00:59:03.767  - info: javascript.1 (1199) Start javascript script.js.Smart_Home.SommerWinter_Automatik
      2023-04-09 00:59:03.963  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.SommerWinter_Automatik: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
      2023-04-09 00:59:05.273  - info: smartmeter.0 (290) Received 10 values, 3 updated
      2023-04-09 00:59:11.066  - info: smartmeter.1 (264) Received 9 values, 0 updated
      2023-04-09 00:59:13.766  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25
      2023-04-09 00:59:13.768  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25
      2023-04-09 00:59:13.789  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25
      2023-04-09 00:59:13.792  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Current Brightness ==> 46.25
      2023-04-09 00:59:14.032  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Gästezimmer ==> Current Pos: -1 Target Level: 100 Send Allowed: true
      2023-04-09 00:59:14.110  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Wohnzimmer ==> Current Pos: 100 Target Level: 100 Send Allowed: false
      2023-04-09 00:59:14.215  - info: javascript.1 (1199) script.js.Smart_Home.Steuerung_Jalousie_OG: Jalousie Schlafzimmer ==> Current Pos: 59 Target Level: 60 Send Allowed: false

MarkusSR1984
      MarkusSR1984
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo