Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Modbus Gerät (Daikin DCOM) will nicht

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[gelöst] Modbus Gerät (Daikin DCOM) will nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran Ja, aber für 9600 und die paar Meter braucht es keinen Schirm.
      Potentialausgleich ist kompliziert. Sollte man beim isolierten Konverter nicht brauchen.
      Könnte aber sein, daß der Daikin Modbus Konverter irgendwie geerdet ist, weil mit Heizung verbunden und sie oft an Schutzleiter liegt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch sagte in Modbus Gerät will nicht:

irgendwie geerdet ist, weil mit Heizung verbunden

nee, isser nicht.
        der ist per Daikin Bus über zwei Doppeladern ohne Masse mit der Heizung verbunden und der RS485 geht dann weiter.

lt Anleitung darf das Daikin Kabel nur < 1m sein, hatte mit denen tekegoniert jnd der meibte, nehmen Sie ein dickeres, dann geht das.
        Sind jetzt 7.5m geworden und die Kommunikation zeigt auf der Strecke keine Fehler

ich befürchte eher, dass der Bus mit 3 SDMs sxhon ziemlich voll ist. Auf 19200 kann ich jetzt nicht mehr stelken.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K

@homoran habe ich das richtig verstanden?
          Daikin alleine am USB konverter geht. Zusammen mit den Stromzählern an einem Bus geht Daikin nicht mehr, aber die zähler gehen noch?

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

aber die zähler gehen noch?

aber nicht lange, weil die Instanz "auf gelb" geht.
            sobald kein Register mehr beim DCOM ausgelesen wird läuft die Instanz mit den Stromzählern durch.

• K

@homoran dann scheint es kein HW Problem wie Potentialausgleich zu sein. Sondern eher eine SW inkompatibilität .
              Daikin will nicht mit den Zählern auf einem Bus. Also eigener USB Konverter und eigene Instanz

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 last edited by

Oder direkt Netzwerk konverter.

Finde ich die bessere Lösung

K Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • K
                  klassisch Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Ich auch, aber in jener Installation ist ein "ehda" ioBroker Rechner gleich um die Ecke, soweit ich das verstanden habe.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Modbus Gerät will nicht:

Oder direkt Netzwerk konverter.

und warum?

in jener Installation ist ein "ehda" ioBroker Rechner gleich um die Ecke

im Moment sogar zwei 🙂

hab mal bei welectron.com nachgesehen, der rs485 to ETH https://www.welectron.com/Waveshare-16529-RS485-TO-ETH-EU kann angeblich kein modbus und der rs232+485 to net kostet schon 45€ https://www.welectron.com/Waveshare-16530-RS232-485-TO-ETH-EU .

Ich werde heute noch ein paar Möglichkeiten testen, u.a. andere(s) Kabel.

Da ich nicht weiss wie der DCOM funktioniert und wie die RS485 Daten vom USB über den DCOM zur Daikin gelangen, ist vielleicht das 7.5m lange Kabel vom DCOM zur Daikin doch etwas optimistisch.
                    Ich war bisher davon ausgegangen dass über das ACNET (??) die Daten von der Daikin im DCOM vorlägen und nur von dort per RS485 zum Rechner gehen.
                    Wenn aber die RS485 Daten auch jedesmal noch über den ACNET Bus noch die 7.5m zur Daikin müssen, könnte es auf dem Weg dahin zu Störungen kommen.

Also erst einmal anderes 485 Kabel zum Konverter.

Dann die große Operation, die ich vermeiden wollte, und den DCOM aus der "Unterverteilung", in der die Homematic wired und das notwendige 24V Netzteil sind, neben die Daikin hängen.
                    jetzt

• Kurzes Kabel für den ACNET Bus (aber <1m wie vorgeschrieben ist fast unmöglich wenn das Kabel vernünftig in die Daikin verlegt werden soll)
                    • 24 V vom HM wired Netzteil über 7m legen
                    • 7m RS485 zurück zum Serverschrank, der neben dem HM wired Verteiler hängt.

...es gibt viel zu tun!

Nur zur Sicherheit eine Rückfrage:
                    Solange die Instanz die Daten bei den Zählern nicht abfragt ist wirklich Ruhe auf dem Bus?
                    Die pushen die Daten nicht, die werden gepollt?

wendy2702 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @Homoran last edited by wendy2702

@homoran man spart sich zum Beispiel das Problem mit dem USB Port welcher manchmal ja nicht sauber freigegeben wird.

Ich konnte dadurch den kompletten Slave einsparen. Weniger Systeme zu pflegen hat auch was.

Ich habe bis dahin immer diesen Adapter problemlos verwendet

DIGITUS USB auf Seriell Adapter -... https://www.amazon.de/dp/B007VZY4CW?ref=ppx_pop_mob_ap_share

• K
                        klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

@homoran sagte in Modbus Gerät will nicht:

hab mal bei welectron.com nachgesehen, der rs485 to ETH https://www.welectron.com/Waveshare-16529-RS485-TO-ETH-EU kann angeblich kein modbus und der rs232+485 to net kostet schon 45€ https://www.welectron.com/Waveshare-16530-RS232-485-TO-ETH-EU .

Es gibt im SDM Threat einige Positivbeispiele, mit denen es geht. Da ist auch ein Waveshare DIN rail Teil dabei

...es gibt viel zu tun!

Oder Geldbeutel auf und noch einen neuen Konverter kaufen

Nur zur Sicherheit eine Rückfrage:
                        Solange die Instanz die Daten bei den Zählern nicht abfragt ist wirklich Ruhe auf dem Bus?
                        Die pushen die Daten nicht, die werden gepollt?

Dazu kenne ich Modbus nicht gut genug. Ich weiß nicht, ob man einen push mode aktivieren kann

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by Homoran

Ich habe bis dahin immer diesen Adapter problemlos verwendet

der hat ja SUB-D Stecker. da würde ich wohl den hier

https://www.welectron.com/Waveshare-17286-USB-TO-RS485

nehmen, aber der "große" Waveshare 2 USB hat mich wegen seiner galvanischen Trennung überzeugt

Oder Geldbeutel auf und noch einen neuen Konverter kaufen

ist bereits in Planung 😀

wegen Räumlichkeiten

"Norden"
                          20230319_102438.jpg

"Süden"
                          20230319_102450.jpg

• wendy2702
                            wendy2702 last edited by

Wollte nur einen Aufzeigen von dem ich weiß das er funktioniert.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by Homoran

Wollte nur einen Aufzeigen von dem ich weiß das er funktioniert.

DANKE!

alles gut!

Mag das Schlachtfest beginnen!
                              20230319_103832.jpg

• K

Mag das Schlachtfest beginnen!

Ein twisted pair eines Eth Kabels hat 100 Ohm Wellenwiderstand und passt gut. Bei 9600 Bd habe ich auch die billige Pollin Telefonleitung ohne Probleme im Einsatz mit 20m Länge. Das sollte nicht so kritisch sein. Beim SDM-Zähler nutze ich für ein paar Meter auch 230V leichte Schlauchleitung 2* 0,5mm²und geht auch.

• Homoran

@klassisch ja, so hab ich es gehofft. Deswegen hatte ich auch das Cat6 Kabel für die 7.5m genommen.

Status:
                                  Umbau und Rückbau abgeschlossen. Hatte keinen Unterschied gemacht.
                                  Das Mäuseklavier hatte ich zu Unrecht beschuldigt. Anscheinend muss man den DCOM nach einem Fehler stromlos machen. Erst danach hatte er sich jedesmal mit der Instanz .2 erfolgreich verbunden.

Muss dann wohl einen weiteren Konverter besorgen.
                                  Ob RS485 to ETH in diesem Fall die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.
                                  Wenn dann der volle Bus das Problem war, würde es diesmal mit dem Victron Cerbo kollidieren.

Bin aber für alle Vorschläge offen.

Nochmals Danke für eure Unterstützung!

• K

Status:
                                    Das Mäuseklavier hatte ich zu Unrecht beschuldigt. Anscheinend muss man den DCOM nach einem Fehler stromlos machen. Erst danach hatte er sich jedesmal mit der Instanz .2 erfolgreich verbunden.

So ein Gelumpe um 500 EUR! Da braucht es noch eine alte, billige Shelly plug, damit man das Ding bei Bedarf resetten kann.

Ob RS485 to ETH in diesem Fall die bessere Wahl ist, bleibt fraglich.

Auf der RS485 Bus Seite wird das wohl keinen Unterschied machen. Ich mutmaße, daß sich der eigenwillige Daikin nicht mit den SDMs verträgt. Wer auch immer davon zu eigenwillig ist.

Wir machen das Eth nur, um die USB Anschluesse los zu werden und um die zusätzliche Komplexität eines Multihosts zu vermeiden.
                                    Ich brauche die USBs an meinem ioBroker Win PC für die Backup Platten, Drucker etc.
                                    Mit den Eth Konvertern bringt man erst mal auch wieder mehr Komplexität rein. Deshalb habe ich für Inbetriebnahmen auch USB Konverter. Wenn man das Thema aber mal initial überwunden hat, hat man eine schöne stabile Lösung, die aber auch wieder 1 bis 2 Watt mehr Strom frißt.
                                    Mein SDM120 in der Heizung hängt an einem WLAN Konverter-Modul (Modul = Löten und Frickeln). Das war richtig günstig und den Zähler frage ich alle 3 Sekunden ab. Löuft stabil und eigentlich täten es bei dem auch 60 Sekunden oder auch 3600.

• Homoran

Mit den Eth Konvertern bringt man erst mal auch wieder mehr Komplexität rein.

das habe ich aus den Beiträgen hier im Forum beteits mitbekommen und wollte diese weitere Ebene für Konfigurationsfehler nicht unbedingt haben.

hat man eine schöne stabile Lösung,

Auch die Einbindung der 3 SDMs ging problemlos und läuft trotz einiger Register im 5-Sekundentakt super stabil.
                                      Die Anbindung des Carlo Gavazzi EM24 an den Cerbo hatte ich mit dem USB Adapter von Victron + 3m Cat 5e Verlängerung gemacht um jegliche Probleme auszuschließen. Ging auch auf Anhieb.

Werde wahrscheinlich noch einen von den großen Waveshare holen, hatte von Anfang an vor Stromzähler und Heizung auf zwei separate Konverter zu legen. Nachdem es natürlich Freitag mittag war, als die Heizung fertig war, wollte ich sie "mal eben" zum testen einbinden.

Habe mir auch einen aktiven USB-Hub besorgt, da passt noch was drauf.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

so!
                                        sicherheitshalber 2 Konverter bestellt.
                                        haben ist besser als brauchen.

1x den Stick, und einmal den großen mit galvanischer Trennung

Dann geht's nächste Woche weiter

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active last edited by

Also ich als Außenstehender: Ich würde immer die Ethernet-Varianten nehmen.
                                          Das dies eine zusätzliche Fehlerquelle ist würde ich eher als theoretischer Natur sehen und das TCP/IP Protokoll ist ab 100MBit/s mehr als schnell genug.

Die Vorteile überwiegen, nämlich das man keinen USB-Anschluß braucht, ggf. keinen Treiber etc.
                                          Und spätestens wenn man Proxmox, VMware und Co. einsetzt hat man keinen Probleme mit Durchreichen (und Backups, je nach System)

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by

@bananajoe zu spät 😉

@bananajoe sagte in Modbus Gerät will nicht:

spätestens wenn man Proxmox, VMware und Co. einsetzt hat man keinen Probleme mit Durchreichen

das wäre ein wirklicher Grund.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

426

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            84
                                            2655
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo