NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@nashra Ich habe aktuell Admin 6.17.14 mit js-controller 5.0.19. Ich kann meine json exportieren. Aber ja, das Problem gab es schon mal.
@nashra sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Du bist lustig, wie ich es seit 30 Jahren mache,
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Hinweis oben verkniffen
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@nashra Ich habe aktuell Admin 6.17.14 mit js-controller 5.0.19. Ich kann meine json exportieren. Aber ja, das Problem gab es schon mal.
@nashra sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Du bist lustig, wie ich es seit 30 Jahren mache,
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Hinweis oben verkniffen
Nein nein, das ist schon ok, sind ja auch genug Anfänger hier und die Frage von @Homoran war
auch vollkommen in Ordnung, er versucht ja auch nur zu helfen. -
@nashra Moin Ralf, ich habe gerade noch mal im Produktiv-System nachgeschaut. Da habe ich den Admin 6.13.16 - und damit gehts nicht! Ich möchte dir jetzt nicht empfehlen, eine Version aus dem beta zu nehmen, bloß um die Daten exportieren zu können.
-
Da habe ich den Admin 6.13.16 - und damit gehts nicht!
hmmm
ich hab auch 6.13.16.
Das hab ich als erstes geprüft.
Daran alleine kann es also nicht liegen. -
@homoran Das ist vertrackt! Hast du auch mit dem 'Deyeidc' getestet? Habe gerade noch mal gegengescheckt: z.B. 'Backitup' funktioniert! 'Telegram' wieder nicht.
-
Hast du auch mit dem 'Deyeidc' getestet?
nein, das wäre der einzige Unterschied!
nur mit Denon.0aber bei @nashra klappt es doch mit keiner Instanz.
ich kann mal weitere testen.
telegram hab ich allerdings auch nicht. -
@homoran Das ist vertrackt! Hast du auch mit dem 'Deyeidc' getestet? Habe gerade noch mal gegengescheckt: z.B. 'Backitup' funktioniert! 'Telegram' wieder nicht.
Wäre also jetzt zu klären warum dies so ist d.h. bei einigen funktioniert es und bei anderen nicht
-
AAAAHHHH!
fritzbox.0 hat die Pfeile gar nicht, also etwas gesucht was ihr auch haben könntet.hm-rpc.0
geht nicht!im log erscheint
admin.0 2024-06-17 10:03:40.503 warn hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
@mcm1957
da war doch was!
kann das Phänomen damit zusammen hängen?Trotzdem/ Erst recht: Schönen Urlaub!!
-
@homoran sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
aber bei @nashra klappt es doch mit keiner Instanz.
ich kann mal weitere testen.
telegram hab ich allerdings auch nicht.Hey, bin jetzt auch mal einige durchgegangen. Wie @Rene55 schon geschrieben hat mit Backitup,
da funktioniert es bei mir auch. -
@homoran said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
AAAAHHHH!
fritzbox.0 hat die Pfeile gar nicht, also etwas gesucht was ihr auch haben könntet.hm-rpc.0
geht nicht!im log erscheint
admin.0 2024-06-17 10:03:40.503 warn hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
@mcm1957
da war doch was!
kann das Phänomen damit zusammen hängen?Trotzdem/ Erst recht: Schönen Urlaub!!
Invalid json config hat 99% nix mit export import zu tun
Ich würd mal react unter Beobachtung setzen
Also schaun ob das Problem nur bei Adaptern mit teact ui oder custom react components auftritt. Und vor allem ob in der browser Konsole ein Fehler sichtbar ist. -
@mcm1957 Dieser Adapter benutzt jsonConfig. In der Browser-Konsole sehe ich folgendes:
fetch http://192.168.68.151:8081/validate_config/deyeidc helpers.ts:120 Uncaught TypeError: g.Z.generateFile is not a function at onClick (JsonConfig.tsx:331:31) at Object.Re (react-dom.production.min.js:54:317) at Be (react-dom.production.min.js:54:471) at react-dom.production.min.js:55:35 at Ir (react-dom.production.min.js:105:68) at Ur (react-dom.production.min.js:106:380) at react-dom.production.min.js:117:104 at cs (react-dom.production.min.js:274:42) at Le (react-dom.production.min.js:52:375) at Qr (react-dom.production.min.js:109:469) at qn (react-dom.production.min.js:74:59) at $n (react-dom.production.min.js:73:73) at HTMLDivElement.r (helpers.ts:98:17)
Was immer das bedeuten mag.
-
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@mcm1957 Dieser Adapter benutzt jsonConfig. In der Browser-Konsole sehe ich folgendes:
fetch http://192.168.68.151:8081/validate_config/deyeidc helpers.ts:120 Uncaught TypeError: g.Z.generateFile is not a function at onClick (JsonConfig.tsx:331:31) at Object.Re (react-dom.production.min.js:54:317) at Be (react-dom.production.min.js:54:471) at react-dom.production.min.js:55:35 at Ir (react-dom.production.min.js:105:68) at Ur (react-dom.production.min.js:106:380) at react-dom.production.min.js:117:104 at cs (react-dom.production.min.js:274:42) at Le (react-dom.production.min.js:52:375) at Qr (react-dom.production.min.js:109:469) at qn (react-dom.production.min.js:74:59) at $n (react-dom.production.min.js:73:73) at HTMLDivElement.r (helpers.ts:98:17)
Klingt nach react Fehler - hat abernix mit invalidJsonCinfig warnung zu tun
Aber wo das als Isdue hinpasst weiss ich nicht so recht. Admin? Reactv5?
@apollon77 @Bluefox @foxriver76 ? -
@mcm1957 admin repo
-
@mcm1957 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Klingt nach react Fehler - hat abernix mit invalidJsonCinfig warnung zu tun
Aber wo das als Isdue hinpasst weiss ich nicht so recht. Admin? Reactv5?
@apollon77 @Bluefox @foxriver76 ?Klingt nach diesem issue
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2351
Bitte selbst schaun ab welcher admin version das gefixt ist. Ist mor am Handy zu mühsam. Sorry.
Wenns in letzter LATEST noch immer auftritt bitte Issue anlegen ich. Versionsangaben und log
-
Habe mal gerade über npm den admin 6.17.14 installiert, damit funktioniert das exportieren wieder.
-
Hoi !
Zum Thema "Ändern der Ausgangsleistung"
Ich habe einen Deye 1600 G3 den ich mit dem Adapter erfolgreich einbinden konnte und Datenpunkte auslesen kann.
Nun möchte ich je nach Wetterlage die Leistung begrenzen, @Rene55 hat dazu hier mehrfach geschrieben das er davon abrät da das möglicherweise ein EEPROM beschreibt und die Anzahl Schreibzyklen schnell erreicht sein könnten.
Da ich 2 von den WR habe würde ich es gerne testen und ggf einen opfern und dann hier berichten (evt. wird hier ja auch ein Flash verwendet).
Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und sehe hier mehrere Möglichkeiten , davon habe ich alle schon probiert und keine funktioniert.- In Datenpunkt Power_Reg den gewünschten Wert in Prozent schreiben
- Im DeyeIdc Baum manuell einen Datenpunkt Power_Set anlegen den gewünschten Wert in Watt schreiben
- Mit main.exe aus github projekt deye-logger-at-cmd den Wert mittels Kommando main -t <ip of the logger>:48899 -xmbw 00280001020064
Ergebnisse:
ad 1. Ich schreibe den Wert (manuell via UI) rein mit Acknowledge=1, wird grün grün dann schwarz , springt aber dann mit der nächsten Aktualisierung wieder zurück auf 100%ad 2. Ich schreibe den Wert rein, wird grün dann schwarz und bleibt auf dem Wert.
Eventuell habe ich hier etwas falsch verstanden.
Die Magic hier ist mir nicht ganz klar, woher weiß der Adapter in welches Register dieser Wert gemappt wird ?ad 3. Hier kommt zwar nach dem Kommando die Antwort +ok=01100028000181C1 , aber wenn ich denn den Wert mit main.exe wieder abfrage ist er immer noch auch 100 (0x64)
Hat das schon mal jemand mit einer der 3 Varianten hingebracht und kann mir sagen was ich falsch mache ?
LG
-
@sigi-0 Werte in den Power_Reg zu schreiben bringt nichts (RO), da dies wieder vom WR überschrieben wird.
Funktionieren müsste es, wenn in Power_Set ein %-Wert geschrieben (Bereich 1 - 100) wird, nicht die gewünschte Ausgangsleistung. -
@rene55 - Danke das war's
Wenn ich den Sollwert in Power_Set auch im Wertebereich von 1-100 % eingebe - dann wird beim nächsten Update auf Power_Reg ebenfalls 50% gelesen was vermuten lässt das damit der Sollwert von WR übernommen wurde.
-
@sigi-0 Was dann am Ausgang zu beobachten sein müsste.
-
@rene55
So ganz rund läuft das Schreiben bei mir doch nicht.
Teilweise ist das was ich in Power_Set eingeben erst nach ca. 5 Minuten in Power_Reg zu sehen, teilweise erfolgt gar kein Schreiben wie es aussieht.Parallel dazu kontrolliere ich die Werte mit dem Tool deye-logger-at-cmd/main.exe
In der Wartezeit ist der Wert, auch wenn ich mit main.exe lese, unverändert - also insofern stimmt der angezeigte Wert von Power_RegWenn ich das via main.exe in das Register 28 schreibe, bekomme ich in Power_Reg auch innerhalb 1 Minute den neuen Wert aktualisiert das funktioniert also recht zeitnah.
z.b. f. 50%: main -t <ip of the logger>:48899 -xmbw 00280001020032Was allerdings auch hier vorkommt ist das ich den Werte schreibe aber danach immer noch der alte Wert gelesen wird.
Ich muss das dann mitunter mehrfach wiederholen bis es klappt.Evt. muss man im Adapter beim Schreiben ebenfalls eine Write->Check->Retry Loop einbauen ?