NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@yettiz Schön, dass es bei dir auch funktioniert. DP1 und DP2 sind Werte, die der Wechselrichter selbst nicht produziert. Die musst du dir über berechnete Werte selbst machen, so wie du es ja auch gemacht hast.
Die Aktion mit dem Leerzeichen bei Apo_t1 hab ich nicht so ganz verstanden. Kannst du mir das bitte mal erklären? -
@rene55 Um das nochmal speichern zu können, hab ich bei einen Namen ein Leerzeichen eingefügt,
dann erscheint der "Speichern" Button wieder bzw. er wird aktivert, weil ja nur Änderungen gespeichert werden können.
Danach wurde DP1 und DP2 angezeigt. -
@yettiz Ah, jetzt ist klar. Ein Leerzeichen am Ende eines Namens tut wahrscheinlich nicht weh.
Um die Berechnung durchführen zu können, müssen ja erst mal die "Quelldatenpunkte" abonniert werden. Dazu hätte ein simpler Neustart des Adapters auch gereicht. -
@rene55
Guten Morgen!
Habe gerade mal das Update von 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht (0.0.4 lief ohne Probleme, nur die Daten von den Deye-Sum wurden nur alle 5 min abgeholt, obwohl ich das bei SOLARMAN hatte umstellen lassen....)
Nach dem Update kommten aber leider nur noch Fehlermeldungen, die Verbindung zu den Adaptern ist nicht mehr möglich:
Was kann ich tun?Hat sich erledigt, hatte das mit der Rechenoperation (DV1*DC1) nicht eingetragen, weil ich den Wert eigentlich nicht brauche... Jetzt gehts es wieder!
-
Danke, tolle Arbeit!
Der Adapter arbeitet seit der Installation vor ein paar Tagen einwandfrei!
(Mein Wechselrichter: SUN800G3-EU-230) -
@hartmut-bogorinsky Danke Hartmut
-
@thilo-frank Hallo, ja da gab es eine Änderung bei den berechneten Werten.
Was hast du denn veranlasst, um eine schnellere Updaterate zu erhalten. Ich bin ja auch daran interessiert. -
@rene55 ich habe eine Mail an den Support von solarman geschrieben und um eine Verkürzung der "Data Uploading Periode" gebeten.
Dazu musste ich nur die S/N des Loggers (nicht des WR) angeben.
Im Adapter (Logger) ist das auch eingetragen:
Data Uploading Periode war vorher 5 Minuten.
Leider erhalte ich trotzdem nur alle 5 Minuten neue Werte, egal, ob ich den Adapter per App, lokaler IP, oder iobroker abfrage.
Woran das liegt, konnte ich leider noch nicht ergründen, vllt hat hier ja jmd eine Idee. -
@thilo-frank Fein, das versuche ich auch mal. Hast du die "Abfragerate" auch auf 60 Sekunden eingestellt?
-
Hallo
Danke für den tollen Adapter, habe diesen erfolgreich mit dem Wechselrichter SUN600G3-EU-230 im Betrieb.
Da ich noch ein BKW mit dem gleichen Wechselrichter anschließen möchte, habe ich folgende Frage.
Ist es möglich mit einem Adapter 2 Wechselrichter auszulesen.mfg premo
-
@premo
Einfach eine zweite Instanz des Adapters installieren, funktioniert ohne Probleme. -
@medea sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Einfach eine zweite Instanz des Adapters installieren
Danke, hat funktioniert.
-
@rene55 Ja, die Abfragerate habe ich auf 30 gestellt.
Wenn ich über die Solarman-Website über "Gerätedetails" auf den WR zugreife, werden mir in der Grafik aber Werte angezeigt, die ungefähr minütlich aktualisert werden.
Ich weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war.
Somit müsste ist mit etwas Mehrtaufwand dann doch an die Daten im Minutentakt kommen, vielleicht sogar über die im Adapter berechneten Werte.
Eine Frage hab ich aber doch noch:
Wo finde ich denn die Werte, die unter "Berechnen"vom Adapter erzeugt werden? -
@thilo-frank Na, du legst doch in 'Berechnen' verschiedene Werte an:
Hier ist unter 'Key' der Datenpunkt benannt, unter dem die berechneten Daten im Objektbaum abgelegt werden. Hätte ich das besser erklären müssen? -
@rene55 @thilo-frank
Bei mir wurden die Daten für DP1 und DP2 auch erst unter Objekte angezeigt, nachdem ich Sie unter "Spulen" mit eingetragen hatte. Ist dieser Weg so korrekt? War glaube ich so noch nicht beschrieben. -
@haushaltswaren Nein, das ist nicht nötig. Mit welcher Registernummer?
Es ist halt so, dass nach dem Hinzufügen der Berechnungsformeln erst die "Values" abonniert werden müssen. Wenn man alle Informationen Register, Coils und Berechnung in einem Rutsch einträgt, hilft möglicherweise einfach ein Neustart des Adapters. (der hilft eigentlich immer )
Ich würde die DP1/DP2 unter Coils wieder löschen. -
@rene55 Hallo,
genau das hab ich auch gemacht, nur wird der Key DP-1 nicht im Baum angezeigt, sondern nur die Werte, die ich über die Register auslese:
Den Adapter habe schon mehrfach neu gestartet....
Soll ich mal den Tipp von @Haushaltswaren versuchen? -
@thilo-frank Nein das bringt nichts. Zeig bitte mal die Einstellungen unter "Berechnungen".
-
@rene55 Bitteschön:
Ich habe von dem Adapter 5 Instanzen laufen, die Berechnung derzeit aber derzeit nur bei einem eingetragen. -
@thilo-frank Danke. Da müssen wir erst einmal meinen Fehler korrigieren. Der Faktor muss "0" sein.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es die Datenpunkte 'DV1' und 'DC1' auch gibt.