NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@thilo-frank Fein, das versuche ich auch mal. Hast du die "Abfragerate" auch auf 60 Sekunden eingestellt?
-
Hallo
Danke für den tollen Adapter, habe diesen erfolgreich mit dem Wechselrichter SUN600G3-EU-230 im Betrieb.
Da ich noch ein BKW mit dem gleichen Wechselrichter anschließen möchte, habe ich folgende Frage.
Ist es möglich mit einem Adapter 2 Wechselrichter auszulesen.mfg premo
-
@premo
Einfach eine zweite Instanz des Adapters installieren, funktioniert ohne Probleme. -
@medea sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Einfach eine zweite Instanz des Adapters installieren
Danke, hat funktioniert.
-
@rene55 Ja, die Abfragerate habe ich auf 30 gestellt.
Wenn ich über die Solarman-Website über "Gerätedetails" auf den WR zugreife, werden mir in der Grafik aber Werte angezeigt, die ungefähr minütlich aktualisert werden.
Ich weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war.
Somit müsste ist mit etwas Mehrtaufwand dann doch an die Daten im Minutentakt kommen, vielleicht sogar über die im Adapter berechneten Werte.
Eine Frage hab ich aber doch noch:
Wo finde ich denn die Werte, die unter "Berechnen"vom Adapter erzeugt werden? -
@thilo-frank Na, du legst doch in 'Berechnen' verschiedene Werte an:
Hier ist unter 'Key' der Datenpunkt benannt, unter dem die berechneten Daten im Objektbaum abgelegt werden. Hätte ich das besser erklären müssen? -
@rene55 @thilo-frank
Bei mir wurden die Daten für DP1 und DP2 auch erst unter Objekte angezeigt, nachdem ich Sie unter "Spulen" mit eingetragen hatte. Ist dieser Weg so korrekt? War glaube ich so noch nicht beschrieben. -
@haushaltswaren Nein, das ist nicht nötig. Mit welcher Registernummer?
Es ist halt so, dass nach dem Hinzufügen der Berechnungsformeln erst die "Values" abonniert werden müssen. Wenn man alle Informationen Register, Coils und Berechnung in einem Rutsch einträgt, hilft möglicherweise einfach ein Neustart des Adapters. (der hilft eigentlich immer )
Ich würde die DP1/DP2 unter Coils wieder löschen. -
@rene55 Hallo,
genau das hab ich auch gemacht, nur wird der Key DP-1 nicht im Baum angezeigt, sondern nur die Werte, die ich über die Register auslese:
Den Adapter habe schon mehrfach neu gestartet....
Soll ich mal den Tipp von @Haushaltswaren versuchen? -
@thilo-frank Nein das bringt nichts. Zeig bitte mal die Einstellungen unter "Berechnungen".
-
@rene55 Bitteschön:
Ich habe von dem Adapter 5 Instanzen laufen, die Berechnung derzeit aber derzeit nur bei einem eingetragen. -
@thilo-frank Danke. Da müssen wir erst einmal meinen Fehler korrigieren. Der Faktor muss "0" sein.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es die Datenpunkte 'DV1' und 'DC1' auch gibt. -
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es die Datenpunkte 'DV1' und 'DC1' auch gibt.
Ähm ja... also nein... ohwiepeinlich...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich hab ohne Nachzudenken nur die Berechnung eingefügt. Das der Adapter natürlich erstmal die Datenpunkte dafür braucht, kam mir wohl nicht in den Sinn...
Ich werde das jetzt mal nachholen. -
@rene55 Hi,
bin seit gestern erst mit iobroker unterwegs und bin super dankbar über Deinen Deye Adapter...
Ich habe das gleiche Problem mit den Compute Werten.
Sie sind als Datenpunkte eingebunden
und analog bei compute:
werden aber im Baum auch nach Restart des Adaptersbzw. des gesamten Docker Containers nicht angezeigt.
Auch die Idee von @Haushaltswaren führte nicht dazu das DP1 und DP2 im Baum erscheinen. Mit "abonieren" meintest Du eintragen bei Spulen, oder?
Und dann gleich noch ne zweite Frage: In meiner MYSQL Datenbank erscheinen die Einträge mit einem UNIX Timestamp + drei weiteren Zahlen, was hat es mit diesen auf sich?
Wäre für Hilfe dankbar....vielleicht ist ja auch nur ein Typo, weil die Zeit schon sehr fortgeschritten ist
-
@Rene55 OK, der erste Punkt hat sich geklärt, die DP1 und DP2 Datapoints erscheinen erst, nachdem das erste Mal Daten vom WR geholt worden sind....Was um 2:99 Uhr Nachts wohl nicht ging
Bleibt nur noch die 2te Frage: Was bedeuten die letzten 3 Zahlen beim Timestamp in der ts_number Tabelle?
-
Ein super Adapter, funktioniert bisher ohne Probleme.
Was mir nur aufgefallen ist, im Adapter habe ich 20 Sekunden als Update intervall eingestellt. Laut wechselrichter macht er nur aller 5 Minuten.
Teilweise bekomm ich nach 20 Sekunden neue Werte und Teilweise erst später, aber spätestens nach 5 Minuten. -
@fefi Das Intervall kleiner als 5 Minuten (vor allem nicht im 20-Sekunden-Bereich) bringt nichts, da das Update-Intervall des integrierten Loggers bei den Meisten auf 5 Minuten steht.
Je nachdem, wann Daten abgeholt werden bekommt man natürlich andere Werte. Ich habs noch nicht geschafft, aktuelle Daten in kürzeren Intervallen zu bekommen. -
@rene55 Ahhhh, habs mir nochmal genauer angesehen in der Tabelle, im Diagramm war das nicht so ersichtlich.
-
@fefi So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ich hab in meinem Entwicklungssytem das Intervall auf 60 Sekkunden stehen. Da bekomme ich auch 5-6 mal die gleichen Werte. Solange das weiter auf 5 Minuten steht wird es nicht besser!
-
Moin, was bedeutet diese Fehlermeldung? Bekomme keine Daten rein und hab dazu auch nichts gefunden.
Hab die Version 0.0.6.
deyeidc.0 2023-05-27 15:29:30.525 error Error: Offset Time is invalid