@sneak-l8 Danke dir erstmal für die Erläuterung! Ich bin leider am WE nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren. Ich hoffe, ich schaffe es im Laufe der Woche mal.
Ich melde mich, wenn ich "Ergebnisse" habe!
NEWS
Best posts made by thilo.frank
-
RE: [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
Latest posts made by thilo.frank
-
@sneak-l8 Hi, sorry für die lange Sendepause, hatte viel um die Ohren...
Also, ich habe die Keba-ios-App laufen, die auch den Status der Box abfragt, somit "Ja" die erste Frage betreffend.
Mit "Download funktionert" meine ich, dass die Sessions in den Stats landen, also grundsätzlich schon eine Kommunikation zw. der Box und iobroker stattfindet.
Im Log steht nichts... -
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich aktuell keine Werte mehr aus der P30x angezeigt bekomme, jedoch der Download der abgeschlossenen Sessions funktioniert.
Die Wallbox wird mir zwar angezeigt, jedoch ist der Status "gelb" mit "rotem x" bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst".
Unter kecontact.0.info.connection ist der Status "false"
Über die IP-Adresse ist die Box erreichar.
Installiert istr der aktuelle Adapter (V 2.02).Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?
Gruß Thilo -
RE: [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
@rene55 said in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Weiterhin gehe ich davon aus, dass es die Datenpunkte 'DV1' und 'DC1' auch gibt.
Ähm ja... also nein... ohwiepeinlich...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich hab ohne Nachzudenken nur die Berechnung eingefügt. Das der Adapter natürlich erstmal die Datenpunkte dafür braucht, kam mir wohl nicht in den Sinn...
Ich werde das jetzt mal nachholen. -
@rene55 Bitteschön:
Ich habe von dem Adapter 5 Instanzen laufen, die Berechnung derzeit aber derzeit nur bei einem eingetragen. -
@rene55 Hallo,
genau das hab ich auch gemacht, nur wird der Key DP-1 nicht im Baum angezeigt, sondern nur die Werte, die ich über die Register auslese:
Den Adapter habe schon mehrfach neu gestartet....
Soll ich mal den Tipp von @Haushaltswaren versuchen? -
@rene55 Ja, die Abfragerate habe ich auf 30 gestellt.
Wenn ich über die Solarman-Website über "Gerätedetails" auf den WR zugreife, werden mir in der Grafik aber Werte angezeigt, die ungefähr minütlich aktualisert werden.
Ich weiß leider nicht, ob das vorher auch schon so war.
Somit müsste ist mit etwas Mehrtaufwand dann doch an die Daten im Minutentakt kommen, vielleicht sogar über die im Adapter berechneten Werte.
Eine Frage hab ich aber doch noch:
Wo finde ich denn die Werte, die unter "Berechnen"vom Adapter erzeugt werden? -
@rene55 ich habe eine Mail an den Support von solarman geschrieben und um eine Verkürzung der "Data Uploading Periode" gebeten.
Dazu musste ich nur die S/N des Loggers (nicht des WR) angeben.
Im Adapter (Logger) ist das auch eingetragen:
Data Uploading Periode war vorher 5 Minuten.
Leider erhalte ich trotzdem nur alle 5 Minuten neue Werte, egal, ob ich den Adapter per App, lokaler IP, oder iobroker abfrage.
Woran das liegt, konnte ich leider noch nicht ergründen, vllt hat hier ja jmd eine Idee. -
@rene55
Guten Morgen!
Habe gerade mal das Update von 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht (0.0.4 lief ohne Probleme, nur die Daten von den Deye-Sum wurden nur alle 5 min abgeholt, obwohl ich das bei SOLARMAN hatte umstellen lassen....)
Nach dem Update kommten aber leider nur noch Fehlermeldungen, die Verbindung zu den Adaptern ist nicht mehr möglich:
Was kann ich tun?Hat sich erledigt, hatte das mit der Rechenoperation (DV1*DC1) nicht eingetragen, weil ich den Wert eigentlich nicht brauche... Jetzt gehts es wieder!
-
RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
@foxriver76 es kommt folgende Meldung:
Der Web Adapter benötigt eine Authentifizierung doch Nutzername und/oder Passwort wurden nicht angegeben.
Als HOST IP:PORT: habe ich nur iobroker.net angegeben.
-
RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
@foxriver76 Nee, ohne Login-Daten, kommt kein Login-Screen...
Nutzt ihr denn hier alle eine PRO-Lizenz..?