NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@ilovegym Kenne ich und nutze die App auch lokal. Mich hat nur diese Aussage etwas verwirrt:
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@biker1602 Die neue Funktionalität für die Synchronisierung 8wie auch Geofence) ist unabhängig von der gewählten Visualisierungslösung, die App kommuniziert über die Cloud mit dem iot Adapter.
-
das bedeutet, du brauchst weder Vis noch Lovelace noch Jarvis noch Habpanel oder ueberhaupt keine Vis in irgendeiner Art, sondern den iot Adapter und das Abo dazu.
-
@ilovegym ja bzw wie für ziemlich alle iot funktionen 20 requests gehen auch ohne Abo. So kann man erst mal schauen ob es hinreichend funktioniert.
Wobei ein Abo natürlich grundsätzlich schick ist um das Projekt zu unterstützen aber das ist eher eine philosophische Sache.
Den Batteriesync im Hintergrund würde ich auch erst mal als Beta Feature ansehen, ich habe noch keine großen Rückmeldungen wie gut es funktioniert. Man muss auch sagen der vis.0 Sync hat und funktioniert auch weiterhin nur wenn die App geöffnet ist und die vis aktiv anzeigt da technisch die Verbindung über den webview genutzt wird um die Daten zu senden, daher geht das auch nur bei vis da das bei jeder visu anders funktionieren wuerde.
-
Du wolltest ja Rückmeldungen zu der "Background synchronization" haben.
Mit IoT 3.3.0 bekomme ich jetzt die Infos, allerdings nicht automatisch im Hintergrund. Beim ersten Test habe ich die App beendet und etwa 2 Stunden nichts gemacht, die Daten wurden nicht aktualisiert.
Danach habe ich nur die App im Hintergrund laufen lassen, aber auch dann wurden die Daten erst aktualisiert, nachdem ich die App wieder aktiv nach vorne geholt habe. Selbst einen Wechsel von WiFi auf Cellular, oder umgekehrt, wird nur dann angezeigt, wenn ich die App nutze.
Beim zurück auf WiFi und dann erneut die App aufrufen, bleibt der Wert von "ssid" auf "(null)" stehen. Der Zeitstempel der letzten Änderung ändert sich auf die aktuelle Zeit, aber der Wert halt nicht, also die SSID wird nicht übertragen.Wenn ich helfen kann, sag Bescheid.
Nochmal zur Info: iPhone 15 aktuellste IOS Version, App 1.20 und IoT 3.3.0.
-
@jojo58 Wegen SSID hast du den Standortzugriff erlaubt? Ansonsten darf die App nicht die WiFi SSID auslesen.
iPhone und Background ist recht schlecht definiert, als Entwickler darf man angeben wie oft man etwas senden möchte, aber ob iOS es tut ist wohl komplett die Entscheidung des Betriebssystems. Batteriesparmodus ist aus?
-
Ja, Batteriesparmodus ist aus und Standortzugriff erlaubt. Vor dem Wechsel auf Cellular und zurück auf WiFi, wurde die korrekte SSID im Datenpunkt angezeigt. Habe jetzt gerade um 15:20 wieder die App gestartet und jetzt ist die SSID wieder drin.
Hab mir schon gedacht das IOS da macht was es will, und nicht unbedingt das was Entwickler wollen.
-
@jojo58 Puh normal finde ich es klar definiert bei iOS und Geofence war z. B. einfacher aber für das Background Update ists irgendwie super fuzzy
iOS can take days before Apple's machine-learning algorithm settles in and begins regularly firing events. Do not sit staring at your logs waiting for an event to fire. If your simulated events work, that's all you need to know that everything is correctly configured.
https://github.com/transistorsoft/react-native-background-fetch?tab=readme-ov-file#ios
Und wie dort auch steht und auch hier von einem Apple Mitarbeiter, wenn die App vom User geschlossen wird werden die Backgroudn Tasks eingestellt https://forums.developer.apple.com/forums/thread/666149, wobei Geofence dabei nicht betroffen zu sein scheint.
-
Da wir morgen für ein paar Tage in Urlaub fahren, muss ich mir also angewöhnen, immer wieder mal die App zu starten und auch offen lassen, damit mein iPhone lernt, die Daten zu senden. Sehe ich das so richtig?
Ich nehme ja mein Notebook mit, werde dann mal zwischendurch nachsehen, ob sich die Datenpunkte ändern. Schauen wir mal, ob sich da etwas an der Häufigkeit tut.
-
@jojo58 Puh ich würde einfach mal abwarten ob sich was einstellt bei normaler Nutzung. Ansonsten schaue ich demnächst nochmal rein was ich noch optimieren kann.
Interessant wäre jedenfalls wie es sich bei Android verhält, da ich das nicht im Alltag nutze wäre hier Feedback interessant. Villa ist ja auch irgendwo noch der ein oder andere Fehler im Code versteckt.
-
@foxriver76
Also bei Android quasi identisch... Solange die App im Vordergrund ist wird alles direkt übertragen. Sobald sie im Hintergrund ist stellt sie nach kurzer Zeit den Dienst komplett ein.
Batterieoptimierungen natürlich alle deaktiviert und alle angefragten Berechtigung erteilt. -
@bommel_030 nur um sicher zu gehen, du meinst auch die Datenpunkte im iot Adapter nicht die unter vis.0? Und es ist in den Einstellungen in der App unter “erweitert” die Synchronisierung aktiviert? Ist ein neuer Switch muss explizit aktiviert werden sonst werden die Daten nur mit dem geofence mit gesendet.
-
@foxriver76
Ja klar, Synchronisierung ist aktiviert und die Daten landen auch im IOT-Ordner. Also die App macht schon einwandfrei genau das was sie soll, leider nur solange sie im Vordergrund ist. Sobald sie in den Hintergrund geht stellt sie nach einer kurzen Zeit den Dienst komplett ein. Sobald man sie wieder in den Vordergrund holt kommen die Daten direkt wieder rein. -
@bommel_030 Hm okay und hier hast du für dein Modell auch mal geschaut und entsprechend sicher gestellt, dass die App nicht gekillt wird?
Ansonsten, habe eben mal kurz geschaut nix auffällig im Code, da muss ich nochmal mit mehr Zeit schauen. -
@foxriver76
Ja, alles was deaktiviert werden kann ist deaktiviert. Wie oben schon mal erwähnt läuft z.B. WG-Tunnel problemlos. Ich habe mir mal die Berechtigungen der beiden Apps angeschaut. Ich hab zwar keine Ahnung von Androidprogrammierung, aber die Berechtigung "fragen, ob Akku-Leistungsoptimierungen ignoriert werden können" würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, die wird von der ioBroker App aber nicht gefordert und lässt sich auch manuell nicht hinzufügen.
Die Berechtigung "Vordergrunddienste mit dem Typ "systemExempted" ausführen" kann ich nicht einschätzen was die bewirkt, ist noch ein Unterschied zu WG-Tunnel.
Die anderen Berechtigungen sind identisch bzw. dem Scope entsprechend vorhanden.Was mir dabei noch aufgefallen ist, die ioBroker App hat zwar die Berechtigung "beim Start ausführen", das macht sie aber nicht.
-
@bommel_030 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
fragen, ob Akku-Leistungsoptimierungen ignoriert werden können
Klingt gut, das schaue ich mir mal an.
-
Hallo.
Bei mir tauchen im logfile immer folgende Einträge auf:2024-06-07 20:32:18.361 - warn: iot.0 (696615) Received service "custom_visu", but it is not found in whitelist
unter iot ist bei mir folgendes:
-
@manfredhi welche Version hat der iot Adapter
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@manfredhi welche Version hat der iot Adapter
Sorry für die späte Antwort. Hast recht, das Problem war der iot-Adapter habe da wieder den alten 2.x drauf gehabt (hatte damals mit dem 3er irgendein Problem, weiß aber nicht mehr was es genau war).
Jetzt habe ich aktualisiert und jetzt klappt alles.
Danke für Deine Hilfe! -
Hallo. Gibt es eine Beschränkung wieviele Projekte in der App angelegt werden können? Habe ein Standard und zwei kleine weitere Projekte und wollte jetzt zum Testen noch eins anlegen, weiß aber nicht wie ich dieses hinzufügen soll?
-
@manfredhi Jop, aktuell maximal 3 Projekte.